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THEMA: E310 Lichtwechsel
THEMA: E310 Lichtwechsel
Michi 1 - 03.10.15 18:45
Hallo zusammen ,
brauche eure Hilfe bei dem Problem Lichtwechsel E310 Hobbytrain .
Ist ein Next 18 Decoder drin kann DCC SX1und SX2 , die Lok hat führerstand 1 weißes Licht und mit F1 zusätzlich rotes Licht .
Führerstand 2 nichts
Wo ist der haken ,hat jemand eine Idee ,mir fällt nichts mehr ein .
Gruss Michi1
brauche eure Hilfe bei dem Problem Lichtwechsel E310 Hobbytrain .
Ist ein Next 18 Decoder drin kann DCC SX1und SX2 , die Lok hat führerstand 1 weißes Licht und mit F1 zusätzlich rotes Licht .
Führerstand 2 nichts
Wo ist der haken ,hat jemand eine Idee ,mir fällt nichts mehr ein .
Gruss Michi1
Hallo Michi,
mach mal nen Reset (CV 8 = 8). Geht dann was?
Viele Grüße
Carsten
mach mal nen Reset (CV 8 = 8). Geht dann was?
Viele Grüße
Carsten
Moin,
Dass Rücklicht des anderen Führerstands müsste F2 sein.
Viele grüße. Arnie
Dass Rücklicht des anderen Führerstands müsste F2 sein.
Viele grüße. Arnie
Morgen Zusammen,
das Grundproblem liegt darin, dass die "Werkseinstellungen" die des Decoders, aber nicht die der Lok sind.
Das Programm für die Lok wurde nicht als "Werkseinstellung" auf dem Decoder eingeschrieben, somit sind die CV-Werte nach einem Reset weg. Dummerweise gibt es bis jetzt auch keine Liste mit den richtigen CV-Werten. Wir arbeiten daran, bzw. wer die Lok hat könnte sich die Mühe machen und durch auslesen des Auslieferungszustandes eine Liste erstellen. Die Aussage gilt für eine von Hobbytrain ausgelieferte Sound-Lok mit ESU-Decoder.
Micha, um auf Deine Frage einzugehen. Welchen Decoder hast Du verbaut. Bei einem ESU würde folgendes fuktionieren:
CV33 = Wert 9
CV34= Wert 6
da LV1=1 , LR=2 , Aux1=4 , Aux2=8
Über die Ausschaltfunktion werden die Werte zusammengezählt LV1 + Aux2 und LR + Aux1
Ich hoffe das hilft weiter ...
VG Jan
CTd
das Grundproblem liegt darin, dass die "Werkseinstellungen" die des Decoders, aber nicht die der Lok sind.
Das Programm für die Lok wurde nicht als "Werkseinstellung" auf dem Decoder eingeschrieben, somit sind die CV-Werte nach einem Reset weg. Dummerweise gibt es bis jetzt auch keine Liste mit den richtigen CV-Werten. Wir arbeiten daran, bzw. wer die Lok hat könnte sich die Mühe machen und durch auslesen des Auslieferungszustandes eine Liste erstellen. Die Aussage gilt für eine von Hobbytrain ausgelieferte Sound-Lok mit ESU-Decoder.
Micha, um auf Deine Frage einzugehen. Welchen Decoder hast Du verbaut. Bei einem ESU würde folgendes fuktionieren:
CV33 = Wert 9
CV34= Wert 6
da LV1=1 , LR=2 , Aux1=4 , Aux2=8
Über die Ausschaltfunktion werden die Werte zusammengezählt LV1 + Aux2 und LR + Aux1
Ich hoffe das hilft weiter ...
VG Jan
CTd
Markus Birner - 04.10.15 14:14
Hallo Michi1,
um welchen Next18-Decoder handelt es sich denn?
Es gibt ja auch verschiedene Hersteller von Decodern.
Gruß,
Markus
um welchen Next18-Decoder handelt es sich denn?
Es gibt ja auch verschiedene Hersteller von Decodern.
Gruß,
Markus
Hallo zusammen ,zum Decoder ja es ist ein Decoder Next18 von Fa.Rautenhaus /D+H,welcher in Dcc und in SX2 nicht der Lichtwechsel klappt, Reset hat nichts gebracht ,hab den Eindruck das da etwas bei der lok nicht geht Fehler in der Platine ?
Ich bin da doch sehr nah an meine Grenzen ,was das mit Lok angeht
Gruss Michi 1
Ich bin da doch sehr nah an meine Grenzen ,was das mit Lok angeht
Gruss Michi 1
Hallo Michi,
ich habe mich in Antwort #3 vertan, nicht ESU sondern D&H.
Programmiere CV33 auf Wert 9 und CV 34 auf Wert 6 und gebe bitte nochmal Bescheid.
VG
Jan
ich habe mich in Antwort #3 vertan, nicht ESU sondern D&H.
Programmiere CV33 auf Wert 9 und CV 34 auf Wert 6 und gebe bitte nochmal Bescheid.
VG
Jan
Hallo Jan ,
hat nur zur Hälfte geklappt Führerstand 1Lichtwechsel Bei F1 ,der Rest leider unveändert Fahrstand 2 nichts egal was ich an F-tasten betätige
Gruss Michi 1
hat nur zur Hälfte geklappt Führerstand 1Lichtwechsel Bei F1 ,der Rest leider unveändert Fahrstand 2 nichts egal was ich an F-tasten betätige
Gruss Michi 1
Hallöchen,
schon mal dieses ausprobiert?
(Auszug aus der Betriebsanleitung)
Gruß
Horst
schon mal dieses ausprobiert?
Zitat
Die Platine des Modells hat werkseitig rot-weißes Wechsellicht. Sie können für den Betrieb der Lok mit Waggons das Licht einseitig abschalten um so eine vorbildgerechte Beleuchtung zu ermöglichen. Entfernen Sie das Gehäuse wie oben angegeben.
Die LEDs sitzen auf separaten steckbaren Platinen am Ende der Hauptplatine.
Entfernen Sie den Stecker am dem Ende an dem Sie die Beleuchtung ausschalten möchten und setzen Sie ihn um eine Position nach links versetzt wieder ein. Die Stellung ist auf der Platine mit OFF gekennzeichnet. Fig. 4 rot. Das Aktivieren der Beleuchtung erfolgt durch wiederholtes Umstecken in die Ausgangsposition.
(Auszug aus der Betriebsanleitung)
Gruß
Horst
Hallo,zusammen
Habe die Led Einheit mal getauscht ,die Leds sind in Ordnung .habe auch den Tipp von Horst mal befolgt ,nö daran hats nicht gelegen .
Wechsel geht aber auf Lokseite 2 nichts ,kein Rot und auch kein Weiß.
vermute das da was mit der Platine nicht stimmt!
Danke für die anregungen ,bitte noch einige dazu .
Gruss Michi 1
Habe die Led Einheit mal getauscht ,die Leds sind in Ordnung .habe auch den Tipp von Horst mal befolgt ,nö daran hats nicht gelegen .
Wechsel geht aber auf Lokseite 2 nichts ,kein Rot und auch kein Weiß.
vermute das da was mit der Platine nicht stimmt!
Danke für die anregungen ,bitte noch einige dazu .
Gruss Michi 1
Hallo Michi,
hmm, wenn die LED-Platine in Ordnung ist, dann kann es in der Tat nur noch entweder an der Hauptplatine oder am Decoder selbst liegen.
Hast du die Gelegenheit, mal testweise einen anderen Next18 Decoder einzustecken, oder die originale Analogplatine, falls die Lok nicht bereits fertig digitalisiert gekauft worden ist? Geht dann die Beleuchtung auf Lokseite 2?
Ansonsten, falls es wirklich ein Platinenfehler sein sollte, dann spricht vieles dafür, dass es am gemeinsamen Pluspol liegen müsste, da es sonst sehr unwahrscheinlich wäre, dass beide Kontakte, der für weiß und der für rot, gleichzeitig defekt sind. Um das zu überprüfen, würde ich mit einem Durchgangsprüfer (Messgerät bzw. Piepser) die Verbindung prüfen vom in Fahrtrichtung rechten Kontakt an der LED-Platine zu dem korrespondierenden Kontakt an der LED-Platine auf der anderen Seite. Das sind die jeweiligen gemeinsamen Anodenanschlüsse und diese müssten direkt miteinander elektrisch leitend verbunden sein.
Gruß
Horst
hmm, wenn die LED-Platine in Ordnung ist, dann kann es in der Tat nur noch entweder an der Hauptplatine oder am Decoder selbst liegen.
Hast du die Gelegenheit, mal testweise einen anderen Next18 Decoder einzustecken, oder die originale Analogplatine, falls die Lok nicht bereits fertig digitalisiert gekauft worden ist? Geht dann die Beleuchtung auf Lokseite 2?
Ansonsten, falls es wirklich ein Platinenfehler sein sollte, dann spricht vieles dafür, dass es am gemeinsamen Pluspol liegen müsste, da es sonst sehr unwahrscheinlich wäre, dass beide Kontakte, der für weiß und der für rot, gleichzeitig defekt sind. Um das zu überprüfen, würde ich mit einem Durchgangsprüfer (Messgerät bzw. Piepser) die Verbindung prüfen vom in Fahrtrichtung rechten Kontakt an der LED-Platine zu dem korrespondierenden Kontakt an der LED-Platine auf der anderen Seite. Das sind die jeweiligen gemeinsamen Anodenanschlüsse und diese müssten direkt miteinander elektrisch leitend verbunden sein.
Gruß
Horst
Hallo Horst .
nun Lokseite 2 geht gar nichts ,wie gesagt LED einheit gedreht geht in Position Lokseite 1 ,werde mal testen ob eine Vebindung von der Platine zur Lokseite 2 Licht besteht.
Gruss Michi 1
nun Lokseite 2 geht gar nichts ,wie gesagt LED einheit gedreht geht in Position Lokseite 1 ,werde mal testen ob eine Vebindung von der Platine zur Lokseite 2 Licht besteht.
Gruss Michi 1
Hallo,
hab eine Antwort von der Fa. Lemke bekommen (ging sehr schnell hatten auch eine Lösungsvorschlag habe die Cvs geändertCV35-0,Cv36 -0 CVs 33 und 34 wie schon angeregt von Jan .
Lok hat auf Seite 1 Licht wechsel ,seite 2 nichts egal welcher Next 18 Decoder ,nicht ,
habe die befürchtung das die Platine und eine Led einheit murks sind.
Hab die Fa Lemke nochmals angeschrieben ,mal sehen
Gruss Michi 1
hab eine Antwort von der Fa. Lemke bekommen (ging sehr schnell hatten auch eine Lösungsvorschlag habe die Cvs geändertCV35-0,Cv36 -0 CVs 33 und 34 wie schon angeregt von Jan .
Lok hat auf Seite 1 Licht wechsel ,seite 2 nichts egal welcher Next 18 Decoder ,nicht ,
habe die befürchtung das die Platine und eine Led einheit murks sind.
Hab die Fa Lemke nochmals angeschrieben ,mal sehen
Gruss Michi 1
Hallo Michi,
ich fasse mal zusammen:
- am Decoder liegt es nicht, da der Fehler (kein Licht auf Lokseite 2) auch nach einem Decoderwechsel auftritt (Aussage in #12)
- an der LED-Platine liegt es auch nicht, da Tausch der LED-Einheit gem. Aussage in #9 und in #11
- Die LED-Platine ist auch richtig eingesteckt und nicht um einen Pin seitenversetzt (Aussage in #9 = "habe auch den Tipp von Horst mal befolgt")
Also muss es zwangsläufig an der Hauptplatine liegen, dass da irgendwo eine ungewollte Unterbrechung vorhanden ist.
Weil allerdings beide LEDs auf Seite 2 nicht leuchten, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es dann am gemeinsamen "Rückleiter", also dem + bzw. Anodenanschluss liegen müsste. Hier habe ich in #10 bereits einen Tipp gegeben, wie du dies einfach prüfen kannst. Dabei brauchst du nicht einmal irgend etwas (außer dem Lokgehäuse natürlich) zu demontieren.
Eine Antwort hierauf bzw. das Ergebnis dieses Tests steht allerdings noch aus. Das weitere Vorgehen hängt dann vom Ausgang dieses Tests ab.
Gruß
Horst
ich fasse mal zusammen:
- am Decoder liegt es nicht, da der Fehler (kein Licht auf Lokseite 2) auch nach einem Decoderwechsel auftritt (Aussage in #12)
- an der LED-Platine liegt es auch nicht, da Tausch der LED-Einheit gem. Aussage in #9 und in #11
- Die LED-Platine ist auch richtig eingesteckt und nicht um einen Pin seitenversetzt (Aussage in #9 = "habe auch den Tipp von Horst mal befolgt")
Also muss es zwangsläufig an der Hauptplatine liegen, dass da irgendwo eine ungewollte Unterbrechung vorhanden ist.
Weil allerdings beide LEDs auf Seite 2 nicht leuchten, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es dann am gemeinsamen "Rückleiter", also dem + bzw. Anodenanschluss liegen müsste. Hier habe ich in #10 bereits einen Tipp gegeben, wie du dies einfach prüfen kannst. Dabei brauchst du nicht einmal irgend etwas (außer dem Lokgehäuse natürlich) zu demontieren.
Eine Antwort hierauf bzw. das Ergebnis dieses Tests steht allerdings noch aus. Das weitere Vorgehen hängt dann vom Ausgang dieses Tests ab.
Gruß
Horst
Hallo Horst
habs geprüft kein Durchgang nichts hat gepiepst ,kein Ausschlag am Display.
Muss irgendwo eine Unterbrechung sein anders kann ich keine Möglichkeit sehen
Gruss Michi 1
habs geprüft kein Durchgang nichts hat gepiepst ,kein Ausschlag am Display.
Muss irgendwo eine Unterbrechung sein anders kann ich keine Möglichkeit sehen
Gruss Michi 1
Hallo Michi,
so, jetzt bist du ein ganzes Stück weiter, weil du nämlich nun weißt, wo genau der Fehler liegt.
Nun musst du nur noch die Leiterbahnen zwischen diesen beiden Ausgangspunkten nachvollziehen (sind ja bei diesem Modell zum Glück deutlich sichtbar) und mit dem Durchgangsprüfer alle Teilstrecken auf dieser Leitung durchchecken, siehe die gelben Markierungen auf den Fotos. Überall sollte elektrische Verbindung bestehen, nur sehr wahrscheinlich bei deiner Lok an einer Stelle nicht.
Möglicherweise gibt es irgendwo eine schlechte Lötstelle, vielleicht auch an dem Durchlass zwischen Platinenober- und Unterseite?
Gruß
Horst
Die von Horst_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
so, jetzt bist du ein ganzes Stück weiter, weil du nämlich nun weißt, wo genau der Fehler liegt.
Nun musst du nur noch die Leiterbahnen zwischen diesen beiden Ausgangspunkten nachvollziehen (sind ja bei diesem Modell zum Glück deutlich sichtbar) und mit dem Durchgangsprüfer alle Teilstrecken auf dieser Leitung durchchecken, siehe die gelben Markierungen auf den Fotos. Überall sollte elektrische Verbindung bestehen, nur sehr wahrscheinlich bei deiner Lok an einer Stelle nicht.
Möglicherweise gibt es irgendwo eine schlechte Lötstelle, vielleicht auch an dem Durchlass zwischen Platinenober- und Unterseite?
Gruß
Horst
Die von Horst_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Horst ,
werde auf die suche gehen und hoffentlich den Fehler finden ,
Ich melde mich wenn ich es geprüft habe ,danke nochmals ,an alle die so versucht haben die Lampen zum leuchten zu bringen.
Gruss Michi1
werde auf die suche gehen und hoffentlich den Fehler finden ,
Ich melde mich wenn ich es geprüft habe ,danke nochmals ,an alle die so versucht haben die Lampen zum leuchten zu bringen.
Gruss Michi1
Hallo Horst,
habe mal alle vin dir eingekreisten Stellen durchgemessen und zu allen verbindungen hab ich ein Durchgang gemessen .Wo ist der Knackpunkt hab nochmal die Leuchtplatinen getauscht ,hab festgestellt das eine platibe nur weißes Licht zeigt kein Rot und nur auf Lokseite 1 andere Seite immer noch ohne Funktion .
Gruss der langsam verzweifelnde Michi 1
habe mal alle vin dir eingekreisten Stellen durchgemessen und zu allen verbindungen hab ich ein Durchgang gemessen .Wo ist der Knackpunkt hab nochmal die Leuchtplatinen getauscht ,hab festgestellt das eine platibe nur weißes Licht zeigt kein Rot und nur auf Lokseite 1 andere Seite immer noch ohne Funktion .
Gruss der langsam verzweifelnde Michi 1
Hallo Michi,
sorry, aber da sehe ich nun einen Widerspruch. In #14 schreibst du, dass kein Durchgang besteht zwischen den Kontaktpunkten an den beiden LED-Platinen (jeweils der Anoden- bzw. Rückleiteranschluss), und lt. #17 bestehen nun Verbindungen zwischen allen gelb eingekreisten Punkten.
Bei den gelb eingekreisten Punkten waren ja auch diejenigen an den LED-Platinen mit dabei, besteht nun zwischen denen ein Kontakt oder nicht? Falls da wirklich Verbindung da ist (was es auch soll), dann bin ich allerdings mit meiner Fehlersucher auf die Ferne und nur anhand der Rückmeldungen irgendwie am Ende. Dann sollte wohl doch jemand, der Loks repariert, das Ding in die Hand nehmen und selber nach der Fehlerursache suchen.
Gruß
Horst
sorry, aber da sehe ich nun einen Widerspruch. In #14 schreibst du, dass kein Durchgang besteht zwischen den Kontaktpunkten an den beiden LED-Platinen (jeweils der Anoden- bzw. Rückleiteranschluss), und lt. #17 bestehen nun Verbindungen zwischen allen gelb eingekreisten Punkten.
Bei den gelb eingekreisten Punkten waren ja auch diejenigen an den LED-Platinen mit dabei, besteht nun zwischen denen ein Kontakt oder nicht? Falls da wirklich Verbindung da ist (was es auch soll), dann bin ich allerdings mit meiner Fehlersucher auf die Ferne und nur anhand der Rückmeldungen irgendwie am Ende. Dann sollte wohl doch jemand, der Loks repariert, das Ding in die Hand nehmen und selber nach der Fehlerursache suchen.
Gruß
Horst
Hallo Horst ,da magst du richtig liegen ,erst stell ich keine Durchgang fest dann doch ,jetzt ist beim wechseln der LED einheit bei einem Teil kein rotesLicht die andere LED einheit klappt in Lokseite 1 einwandfrei Lokseite 2 nichts ,Decoder wechsel hat sich nichtd geändert,
Ist da ein Wackelkontakt ?Da hat sich wohl as eingeschlichen ?
Habe von der Fa.Lemke ,auf nachfrage und Lösungsvorschläge (CV ändern ,hat nicht zum Erfolg geführt) Ein Mitarbeiter ,übrigens klasse Service ,hat angeboten mir einePlatine zu schicken.
Es gibt doch noch Fa.die eine Kundenbindung über den kauf ihrer Produkte wünschen .
Hoffe das die neue Platine den gewünschten Erfolg bringt.
Modelleisenbahner sollten ja vielseitig sein ,da sind die Grenzen doch bei dem komplexen Hobby doch sehr nahe ,
Ich werde mich melden wenn das mit der neuen Platine hinhaut, ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben,hoffe das ich auch etwas mal bei Gelegenheit beisteuern kann
Gruss Michi 1
Ist da ein Wackelkontakt ?Da hat sich wohl as eingeschlichen ?
Habe von der Fa.Lemke ,auf nachfrage und Lösungsvorschläge (CV ändern ,hat nicht zum Erfolg geführt) Ein Mitarbeiter ,übrigens klasse Service ,hat angeboten mir einePlatine zu schicken.
Es gibt doch noch Fa.die eine Kundenbindung über den kauf ihrer Produkte wünschen .
Hoffe das die neue Platine den gewünschten Erfolg bringt.
Modelleisenbahner sollten ja vielseitig sein ,da sind die Grenzen doch bei dem komplexen Hobby doch sehr nahe ,
Ich werde mich melden wenn das mit der neuen Platine hinhaut, ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben,hoffe das ich auch etwas mal bei Gelegenheit beisteuern kann
Gruss Michi 1
Hallo ,
die Lok lässt mich nicht in Ruhe ,habe nochmals den Decoder gewechselt.Lokseite 1 Lichtwechsel,seite 2 nichts LED einheit gewechselt eine Einheit an seite 1 kein rotes Licht ,Plastikabdeckung der Led einheit entfernt ............keine Rot leuchtende LED vorhanden .
Aber der Lichtwechsel klappt auch nicht mit der LED die in Ordnung ist?
Da kann doch nur ein Kontakt an der Platine nicht gehen ,durchgemessen so wie Horst mir es geraten hat ,
Warte jetzt erst mal die Fa Lemke ab die mir eine Ersatplatine schicken wollen
Gruss Michi 1
die Lok lässt mich nicht in Ruhe ,habe nochmals den Decoder gewechselt.Lokseite 1 Lichtwechsel,seite 2 nichts LED einheit gewechselt eine Einheit an seite 1 kein rotes Licht ,Plastikabdeckung der Led einheit entfernt ............keine Rot leuchtende LED vorhanden .
Aber der Lichtwechsel klappt auch nicht mit der LED die in Ordnung ist?
Da kann doch nur ein Kontakt an der Platine nicht gehen ,durchgemessen so wie Horst mir es geraten hat ,
Warte jetzt erst mal die Fa Lemke ab die mir eine Ersatplatine schicken wollen
Gruss Michi 1
Hallo Michi,
dass auf der einen LED-Platine gar keine rote LED drauf ist, ist natürlich sehr außergewöhnlich, aber wenn es so ist, na dann. Dann brauchst du wohl auch eine neue LED-Platine, denn ich vermute, du wirst es dir nicht zutrauen, da eine neue LED einzulöten?
Die von mir vorgeschlagene Fehlersuche mit den gelb markierten Kreisen ging davon aus, dass beide LEDs in Ordnung sind, nur auf Lokseite 2 eben nicht leuchten. Deshalb bezog sich mein vorgeschlagener Test auf die Anoden-Rückleitung. Geht denn bei der intakten LED-Platine (die, wo auf Seite 1 beide LEDs funktionieren) die rote LED, wenn du sie auf Lokseite 2 ansteckst?
Falls ja, dann wird der Platinenfehler an der Zuleitung für die weiße LED liegen, falls es denn überhaupt einer ist. Dann kannst du entsprechend die dortigen Leiterbahn-Kontakte auf Durchgang prüfen, wobei natürlich zu beachten ist, dass der Durchgangsprüfer nicht piepsen wird, wenn der Strom durch den eingebauten Vorwiderstand geht. Aber die Anzeige am Messgerät wird dann einen entsprechenden Wert ausgeben.
Bin gespannt, was dann funktioniert, wenn die neue Hauptplatine von der Fa. Lemke da ist.
Gruß
Horst
dass auf der einen LED-Platine gar keine rote LED drauf ist, ist natürlich sehr außergewöhnlich, aber wenn es so ist, na dann. Dann brauchst du wohl auch eine neue LED-Platine, denn ich vermute, du wirst es dir nicht zutrauen, da eine neue LED einzulöten?
Die von mir vorgeschlagene Fehlersuche mit den gelb markierten Kreisen ging davon aus, dass beide LEDs in Ordnung sind, nur auf Lokseite 2 eben nicht leuchten. Deshalb bezog sich mein vorgeschlagener Test auf die Anoden-Rückleitung. Geht denn bei der intakten LED-Platine (die, wo auf Seite 1 beide LEDs funktionieren) die rote LED, wenn du sie auf Lokseite 2 ansteckst?
Falls ja, dann wird der Platinenfehler an der Zuleitung für die weiße LED liegen, falls es denn überhaupt einer ist. Dann kannst du entsprechend die dortigen Leiterbahn-Kontakte auf Durchgang prüfen, wobei natürlich zu beachten ist, dass der Durchgangsprüfer nicht piepsen wird, wenn der Strom durch den eingebauten Vorwiderstand geht. Aber die Anzeige am Messgerät wird dann einen entsprechenden Wert ausgeben.
Bin gespannt, was dann funktioniert, wenn die neue Hauptplatine von der Fa. Lemke da ist.
Gruß
Horst
Hallo Horst dieLEDs die rot weiß leuchtet geht an der Lokseite 2 nicht ,da leuchtet überhaupt nichts,
da ist irgendwo der Wurm drinn.
Ich meld mich und gebe ein lautes Signal wenn das mit der neuen Platine klappt.
Gruss Michi 1
da ist irgendwo der Wurm drinn.
Ich meld mich und gebe ein lautes Signal wenn das mit der neuen Platine klappt.
Gruss Michi 1
Hallo zusammen ,
hab heut die Platine von der Fa.Lemke bekommen ,die Neue Platine ist eingebaut .........und es klappt alles so wie es sein sollte,
Danke an die Fa.Lemke ,Herrn Johann , ein super Service ,da fühlt man sich als Kunde und es ist mit Sicherheit ein bleibender Eindruck ,Freue mich schon aufs nächste Model aus dem Hause Lemke.
Nochmals danke an alle hier im Forum und an die Fa.Lemke
Michi 1
hab heut die Platine von der Fa.Lemke bekommen ,die Neue Platine ist eingebaut .........und es klappt alles so wie es sein sollte,
Danke an die Fa.Lemke ,Herrn Johann , ein super Service ,da fühlt man sich als Kunde und es ist mit Sicherheit ein bleibender Eindruck ,Freue mich schon aufs nächste Model aus dem Hause Lemke.
Nochmals danke an alle hier im Forum und an die Fa.Lemke
Michi 1
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