1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold 01 HN2015 Lok öffnen

THEMA: Arnold 01 HN2015 Lok öffnen
Startbeitrag
RF - 03.10.15 18:46
Hallo,

kurz und knapp: Wie öffne ich die Lok (nicht den Tender, dazu gibt es genug Threads) HN2015?

Konkret: Bei den alten Arnold-Konstruktionen musste man die Schraube im Schornstein lösen und konnte dann das Gehäuse nach oben ziehen. Bei meiner neuen 01 (HN2015) funktioniert das aber nicht, oder ich wende zu wenig Gewalt an. Gibt es da noch einen anderen Trick? Aus der Explosionszeichnung werde ich nicht ganz schlau.

Grüße,
RF

moinsens,

so wie ich das sehe hat sich gegenüber der "alten" 01 nichts geändert.
Die Schraube im Schornstein raus schrauben und den Kessel samt Umlauf erst vorne anheben dann leicht nach hinten schieben.

mfG

Ralf

Hallo,

mmh, danke für den Hinweis. Die alten 01er habe ich schon auseinandergenommen, da ging das eigentlich immer relativ gut. Jetzt bin ich so weit, dass ich den Kessel _etwas_ anheben kann. Muss das Umlaufblech mit hoch oder nicht? Ich kann micht nicht mehr erinnern, wie das bei den alten Loks war...

Grüße,
RF
moinsens,

der Umlauf ist lt. Zeichnung mit dem Kessel verschaubt.

mfG

Ralf

Hallo,

mmh, dann hab ich die Zeichnung richtig gelesen. Muss ich da wohl doch mal Gewalt anwenden, der Umlauf hängt noch vorne fest.

Grüße,
RF
Hallo,
ganz wichtig !
Schraube im Schlot heraus drehen...beide Zylinder leicht nach außen hebeln...dann die Pufferbohle nach vorne ziehen...dann den Kessel samt Umlauf vorne weiter anheben und am Führerhaus aushängen.
Alles mit Vorsicht bitte !
Beim Zusammenbauen hinten erst einhängen und vorsichtig vorne absenken.Ich hatte schon defekte Schneckenräder bei dieser Lok vorgefunden, welche mit Gewalt zusammengebaut wurden.

Grüße
Hallo,

also, ich habe irgendwie das Gefühl dass die Pufferbohle vorne mit dem Umlaufblech verbunden ist. Ob das nun vom Vorbesitzer verklebt wurde vermag ich nicht sagen, vielleicht ist auch irgendwo ein Kabel geklemmt das nun das Aushebeln schwer macht, denn der Grund warum ich das Ding öffnen will ist, dass das Spitzenlicht leuchtet obwohl kein Schnittstellenstecker steckt. Die Tenderplatine habe ich als Übeltäter schon ausgeschlossen. Und eigentlich will ich das Spitzenlicht nicht auf Dauerbeleuchtung lassen, das geht der Idee einer Schnittstelle irgendwie entgegen und macht mir am Ende noch den Decoder kaputt

Grüße,
RF


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;