Anzeige:
THEMA: Wie erreicht man helle Mauerfugen
THEMA: Wie erreicht man helle Mauerfugen
Uwe11 - 03.10.15 21:10
Hallo,
mein Problem ist, egal in welcher Reihenfolge ich den Farbauftrag auf z.B. Naturstein Mauern/Tunnelportalen durchführe, die Fugen nehmen immer den dunkelsten Farbton an.
Wie erreicht man es, das die Fugen heller als der Stein werden?
Anbei mal ein Beispielfoto, wie ich es nicht möchte
Gruß
Uwe
Die von Uwe11 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
mein Problem ist, egal in welcher Reihenfolge ich den Farbauftrag auf z.B. Naturstein Mauern/Tunnelportalen durchführe, die Fugen nehmen immer den dunkelsten Farbton an.
Wie erreicht man es, das die Fugen heller als der Stein werden?
Anbei mal ein Beispielfoto, wie ich es nicht möchte
Gruß
Uwe
Die von Uwe11 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Deichbahner - 03.10.15 21:13
Moin,
Hell grundieren(Vorstreichen) und dunkel Trockenmalen.
Gruß
Michael
Hell grundieren(Vorstreichen) und dunkel Trockenmalen.
Gruß
Michael
Deichbahner - 03.10.15 21:16
Bei hellen Steinen und dunklen Fugen, natürlich umgekehrt.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Sehr dünne helle Farbe auf dem Teil verteilen und dann abwischen.
In den Fugen bleibt sie hängen, von den erhaben Stellen wird sie abgetragen.
Geht auch mit Pulverfarben.
Jürgen H.
In den Fugen bleibt sie hängen, von den erhaben Stellen wird sie abgetragen.
Geht auch mit Pulverfarben.
Jürgen H.
Deichbahner - 03.10.15 21:41
Moin nochmal,
lass Dich vom Militaria character nicht abschrecken:
http://www.rc-panzerketten-forum.com/wbb2/thread.php?threadid=2409
Gruß
Michael
lass Dich vom Militaria character nicht abschrecken:
http://www.rc-panzerketten-forum.com/wbb2/thread.php?threadid=2409
Gruß
Michael
Deichbahner - 03.10.15 21:57
Kaufte bei Lidl den Leichtspachtel, V200 auf dem Titelbild.
War eine preisgünstige Angelegenheit.
Vielleicht gibt's den Spachtel Online.
Gruß
Klaus
War eine preisgünstige Angelegenheit.
Vielleicht gibt's den Spachtel Online.
Gruß
Klaus
Hell "grudieren" nach dem abtrocknen mit "trockener" Farbe abtupfen (ich nehme dazu einen mittel bis grobporigen Kunstoffschwamm). Einfach probieren....
Gruss
huk
Gruss
huk
Hallo,
so, jetzt habe ich dank der Anleitung in 5 die Fugen hell, aber der Rest gefällt mir nicht mehr.
Das Problem ist, nach dem Wässern mit stark verdünnter heller Farbe kann man die Oberfläche nicht abwischen, da dann auch die helle Farbe aus den Fugen wieder verschwindet. Also bekommen auch die Oberflächen der Steine einen Schleier usw.
Als nächstes werde ich mal versuchen die Steine wieder in den rechten Farbton zu bekommen.
Gruß
Uwe
so, jetzt habe ich dank der Anleitung in 5 die Fugen hell, aber der Rest gefällt mir nicht mehr.
Das Problem ist, nach dem Wässern mit stark verdünnter heller Farbe kann man die Oberfläche nicht abwischen, da dann auch die helle Farbe aus den Fugen wieder verschwindet. Also bekommen auch die Oberflächen der Steine einen Schleier usw.
Als nächstes werde ich mal versuchen die Steine wieder in den rechten Farbton zu bekommen.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe
von Busch gibt es als "Neuheit 2015" auch eine Fugenpaste:
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/wysiwyg/...usch%202015-news.pdf
Gruß
Michael
von Busch gibt es als "Neuheit 2015" auch eine Fugenpaste:
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/wysiwyg/...usch%202015-news.pdf
Gruß
Michael
hallo,
...außerdem macht auch hier Übung den Meister, mit einem Versuch bist Du so gut wie vorher. :)
Zusätzlich solltest Du viel variieren, um "Deine" Methode zu finden.
Ach ja : Ich wische, wenn etwas in den Fugen verbleiben soll, im Winkel von etwa 45 Grad, so, wie wenn man zuhause Fliesen verfugt... Warum dass da und da besser funktioniert, kann ich nicht sagen, geht bei mir aber besser von der Hand.
Glückauf,
...außerdem macht auch hier Übung den Meister, mit einem Versuch bist Du so gut wie vorher. :)
Zusätzlich solltest Du viel variieren, um "Deine" Methode zu finden.
Ach ja : Ich wische, wenn etwas in den Fugen verbleiben soll, im Winkel von etwa 45 Grad, so, wie wenn man zuhause Fliesen verfugt... Warum dass da und da besser funktioniert, kann ich nicht sagen, geht bei mir aber besser von der Hand.
Glückauf,
Deichbahner - 05.10.15 18:30
Moin,
den flachen Borstenpinsel mit unverdünnter Farbe auf einem stück Pappe solange ausreiben bis fast keine Farbe mehr heraus kommt. Dann großflächig und ohne Druck über das Objekt streichen. Immer diagonal zur Fuge oder Vorsprünge. So kann man den Farbauftrag regulieren. Je öfter Du drüberstreichst so intensiver werden die Oberflächen.
Gruß
Michael
den flachen Borstenpinsel mit unverdünnter Farbe auf einem stück Pappe solange ausreiben bis fast keine Farbe mehr heraus kommt. Dann großflächig und ohne Druck über das Objekt streichen. Immer diagonal zur Fuge oder Vorsprünge. So kann man den Farbauftrag regulieren. Je öfter Du drüberstreichst so intensiver werden die Oberflächen.
Gruß
Michael
Hallo,
jetzt hab ichs wohl geschnallt. Ich konnte mich nie vom Pinsel in die Farbe tauchen verabschieden, habe halt immer versucht zu malen. Nun habe ich mal nach Michaels Beschreibung gearbeitet, hat halt Überwindung gekostet, weil man immer denkt, es passiert nichts. O doch, das sind ganz neue Möglichkeiten.
Ich danke Allen
Gruß
Uwe
jetzt hab ichs wohl geschnallt. Ich konnte mich nie vom Pinsel in die Farbe tauchen verabschieden, habe halt immer versucht zu malen. Nun habe ich mal nach Michaels Beschreibung gearbeitet, hat halt Überwindung gekostet, weil man immer denkt, es passiert nichts. O doch, das sind ganz neue Möglichkeiten.
Ich danke Allen
Gruß
Uwe
Klasse Beschreibung von Michael in #11 für das Trockenmalen in dem Beitrag #1!
Ich wundere mich immer, wieviel Farbe da noch aus dem Pinsel rauskommt. Obwohl ich ihn scheinbar gut ausgestrichen habe.
Die Pinsel sind bei mir dann aber auch relativ schnell Schrott. Völlig strubelig und für Feinarbeiten nicht mehr zu gebrauchen. Ich "fege" richtig über die zu bemalende Stelle und variiere auch in der Höhe mit dem trockenen Pinsel, aber das vertragen die auf Dauer nicht.
Wie macht ihr das?
cu
Axel
Ich wundere mich immer, wieviel Farbe da noch aus dem Pinsel rauskommt. Obwohl ich ihn scheinbar gut ausgestrichen habe.
Die Pinsel sind bei mir dann aber auch relativ schnell Schrott. Völlig strubelig und für Feinarbeiten nicht mehr zu gebrauchen. Ich "fege" richtig über die zu bemalende Stelle und variiere auch in der Höhe mit dem trockenen Pinsel, aber das vertragen die auf Dauer nicht.
Wie macht ihr das?
cu
Axel
Deichbahner - 05.10.15 20:23
Einen groben und billigen Borstenpinsel nehmen. Nicht zu sehr quelen. Das Gefühl kommt mit der Zeit.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;