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THEMA: Hobbytrain E10 Bügelfalte neu wie tiefergelegt ?

THEMA: Hobbytrain E10 Bügelfalte neu wie tiefergelegt ?
Startbeitrag
SAK - 04.10.15 00:18
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie genau die neue Bügelfalte werksseitig tiefer gelegt wurde.
Mein Eindruck ist ,dass entweder am Drehgestellaufnahmezapfen was geändert wurde oder im Chassis and der Aufnahme des Drehgestellzapfens.
Auf den Bildern hier im Test sieht das Metallchassis von aussen exakt gleich aus wie das Alte inklusive der Gehäuseaufnahme.
Gruss,
             Sascha.

Hallo Sascha,

der Hals des Drehgestellaufnahmezapfens wurde um ca. 1 mm gekürzt.

Habe H2805 mit diversen neuen Bauteilen umgebaut und kann berichten, dass sich das Laufverhalten einer älteren Lok (hier wie erwähnt H2805) mit den neuen Drehgestellen verschlechtert hat.
Hingegen funktioniert es mit umfangreichen Fräsarbeiten und Veränderungen am Gehäuse, die Lok auf Wechsellicht weiß/rot umzubauen.

PS.: Mit dem Hinweis auf die umfangreichen Veränderungen hat das Modell nun auch Sound.

VG

Jan
Dankeschön Jan,
dann weiss ich jetzt Bescheid.
Vermutlich musst Du noch den Motor 0.5-1 mm höher legen damit sie wieder gut fährt.
Ich möchte meine auch einfachst umbauen und deshalb habe ich hier nachgefragt.
Gruss,
             Sascha.
Hallo.

Ich habe die selben Probleme und werde meine privaten 110 auch umbauen.
Wenn die DG Hälse gekürzt werden, muss sicher der Motor höher, das der Schneckeneingriff (Wirkkreis Getriebe) sonst nicht stimmt!?

WE
Der Schneckeneingriff scheint schon ab Werk bei den neuen 110ern nicht optimal eingestellt zu sein - meine drei neuen knarzen in Kurven ganz erheblich, allerdings jede ein bisschen anders.

Gruß
Peter
Wäre jemand evtl. so nett, Vergelichsfotos der alten und neuen Drehgestelle hier einzustellen?

Für Bügelfalten-Liebhaber ist das Tieferlegen der alten Modelle sowieso interessant, da die neuen andere Nummern tragen bzw. auch andere Varianten darstellen (z.B. Rheingold blau/beige, die alte ist eine aus dem ersten Baulos ohne Frontgriffstange, die neue tiefergelegte ist aus dem zweiten (Rheinpfeil) Baulos, mit Griffstange, etc.).

Misha
Hallo,

geht der Hütchentausch-neues Fahrwerk und altes Gehäuse ? gerade wegen der Rheingoldlok frage ich nach ,weil ich die alte optisch ohne Griffstange schöner finde.Auch der Blauton bei der anderen  E10 Bügelfalte ist mir zu dunkel geraten im Vergleich zum alten Modell oder täusche ich mich hier ?

Grüße
wolfgang(berlin) der auf der Messe Leipzig kein schönes Erlebnis hatte.(Diebstahl der kompletten Geldbörse mit allem Geld und Papieren)
Hallo Wolfgang,

der Hütchentausch funktioniert und erscheint mir auch sinnvoll um eine alte Hobbytrain-Produktion an die neuen Standards und vor allem auch an ein schöneres Fahrwerk anzupassen.

Wichtig hierbei nur die Wahl der Platine und des Chassis.
Ohne diverse Änderungen ist es  nicht möglich:

Version 1: Altes Gehäuse, alte Platine, neues Chassis, neuer Motor, neue Drehgestelle (kein weiß-rotes Wechsellicht)

Version 2: Altes Gehäuse, alte Platine, altes Chassis, neue Drehgestelle - irgendwie versuchen den Motor höher zu legen

Version 3:  Neue Lok komplett, Führerstände ausbauen, altes Gehäuse anpassen (beidseitig Plastiktrenner rausschneiden) und neue Führerstände einbauen. Vorteil Wechsellicht weiß/rot

VG

Jan CTD
Jan,

Warum ist der neue Motor in Version 1 nötig, bzw. das Höherlegen des alten in Version 2? Wenn die DGs lediglich gekürzt sind, sollten sie auch mit dem alten Motor harmonieren. Schneckeneingriffsproblem und knarzen in den Kruven gab es ja auch bei den alten, von Lok zu Lok verschieden. Ich bezweifle, dass es allein an der Tieferlegung liegt.

Wie gesagt, es wäre hilfreich, wenn jemand die alten und neuen DGs, sowie den alten und neuen Motor nebeneinander fotografieren könnte, damit man die Unterschiede versteht. Vielen Dank im voraus.

Misha
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Misha

Warum ist der neue Motor in Version 1 nötig, bzw. das Höherlegen des alten in Version 2? Wenn die DGs lediglich gekürzt sind, sollten sie auch mit dem alten Motor harmonieren.



Könnte man denken, aber genau das tun sie nicht.

Ich hatte vor einigen Wochen eine neue und eine alte 110 gleichzeitig in der Mache (es waren zwar keine Bügelfalten, aber das tut wohl kaum was zur Sache). Dabei ist es mir aus Versehen passiert, dass ich Rahmen und Drehgestelle von neu und alt kombiniert habe. Im Ergebnis hat der Motor frei gedreht, es gab überhaupt keinen Schneckeneingriff mehr. Ich bin der Sache nicht weiter nachgegangen, sondern hab einfach wieder die passenden Drehgestelle eingebaut, damit war für mich das Problem gelöst.

Ich kann auch nicht mal mehr sagen, ob es nun neue Drehgestelle unter altem Rahmen waren oder umgekehrt.

Sicher ist jedoch, dass ein einfacher Drehgestelltausch ohne Manipulation an der Motorlage nicht funktionieren wird.

Viele Grüße,

Udo.
Udo,

Ich wäre mir da nicht so sicher, dass sich das unbedingt bei den Kasten-E10 genauso verhält, wie bei den Bügelfalten. Wie unterscheiden sich denn die Motoren? Wie gesagt, Fotos wären hilfreich, damit man sich mal ein Bild davon machen kann, was man unbedingt zum Umbau braucht.

Misha


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