1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobbytrain Teakholz CIWL-Wagen bald fertig ! (Fotos)

THEMA: Hobbytrain Teakholz CIWL-Wagen bald fertig ! (Fotos)
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 04.10.15 01:28
( Edit 08.10: Handmuster-Fotos jetzt auf Lemke.Homepage ; Direkt-Links zu Artikeln eingefügt )

Hallo,

gerade von der Messe zurück, ausgestellt waren dort am Lemke-Stand die unlackierten Muster Spur N der alten Orient-Express-Wagen die schon in Produktion sein sollen und sahen schon relativ gut aus. Und lieferbar sollen sie schon bis Ende des Jahres 2015 sein ! ... falls doch nicht ganz, dann Anfang nächsten Jahres ...

folgende ganz alte Orient-Express-Wagen meine ich:

Set 22100 http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...Schlafwg.-1xGepaeckw

Set 22101 http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...-1xSchlafwg-1xPostwg

Nach den alten schweizer Schnellzugwagen von Arwico/Piko nun gleich die nächsten alten Wagen-Typen für N, sehr schön !

Die für mich überraschende Aussage am Lemke-Stand auf der letzten Messe in Stuttgart oder Nürnberg hatte doch Hand und Fuss dass die N-Wagen doch bald produziert werden sollen.

vielleicht hat jemand aus dem Forum die ja schon fotografiert.

Schöne Grüsse

Dirk


Moin.

Waren doch mal für 2008/2009 angekündigt. Sind mit Ausnahme des Packwagens gleiche bzw. Ahnliche wagen wie die von minitrix. Leider nicht die wagen des eröffnungszuges von 1883, von dem im Prospekt so viel erzählt wurde.

Fotos von der messe wären mal interessant.

Viele grüße.  Arnie
Das wär wirklich toll, wen die endlich kommen würden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sind mit Ausnahme des Packwagens gleiche bzw. Ahnliche wagen wie die von minitrix.



Autsch, das tut weh. Da ist für den Kenner aber wirklich nichts gleich.
Ich habe sowieso nie verstanden warum minitrix damals ausgerechnet diese 6ax-Exoten bauen musste.

vg,
Gerhard
Hallo,

hab Thread mal in 'Teakholz' Wagen umbenannt, damit noch klarer ist dass es nicht um die blauen CIWL-Stahlwagen von Kato im Lemke-Vertrieb geht .

Dirk
Hallo,

hat den niemand ein Foto von diesen schönen Wagen gemacht ?  im Thread Messe Leipzig http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=875084 hab ich auch nichts gefunden, für die die nicht  in Leipzig waren.

Und wie Gerhard schon sagt: Arnie da hast du vielleicht irgendwas verwechselt, das sind schon andere Typen als von Minitrix, z.B. Mtr 6achser, Hobbytrain 4achser.
Und vor allem in einer zeitgemässen Detailierung ( hoffe ich )

Schöne Grüsse

Dirk

Edit: gerade entdeckt, Handmuster-Fotos jetzt auf Lemke.Homepage ; nochmal hier Direkt-Links zu Artikeln:

http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Spu...Schlafwg.-1xGepaeckw
http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...-1xSchlafwg-1xPostwg

Hallo

der 4-achser sieht doch ähnlich aus wie die Mitropa-Wagen von Fleischmann, oder? Offenbar will Hobbytrain die Teile mit mehr Details ausstatten. Hoffentlich finden sie eine bessere Lösung für die Darstellung des Teakholzes. Echtholz wär doch mal was.

Grüße
Sebastian
Ich habe Lemke mal auf der Messe darauf angesprochen. Es könnte sein, daß das Holzfinish ähnlich ausfällt wie bei den Teakholzwagen von Ibertren (per Digitaldruck?). Das kann ziemlich gut aussehen, ungefähr so:
   http://www.ibertren.es/productos1.php?idProd=35

Hier der zuständige Thread im Spezialistenforum - vielleicht Deine Fotos mal dort posten, Dirk:
   http://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=1487

Da kommt ein legendärer Zug auf meine Schienen...
   https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons..._4_kkStB,_Vienna.JPG

LG, Andreas
Hallo Andreas,

danke für den Link zu dem schöne Vorbild-Foto !

Und im Wagonlits-Forum kann ich leider nicht posten, bin nicht angemeldet.

Schöne Grüsse

Dirk
Zitat aus dem Vorstellungstext:

<Die von uns ausgesuchten Vorbilder aus dem Bereich der Teakholz-Waggons sind in dieser Form als Serienmodell noch nie realisiert worden.>

Die sehen aber verdächtig nach meinen MTX-Modellen aus - bis auf den 3achsigen Packwagen, den hatte MTX seinerzeit nicht im Programm ...

Gruß
Peter
Hallo Peter,

sind denn deine CIWL Speise - oder Schlafwagen von Minitrix 6achsig oder 4achsig ?

Schöne Grüsse

Dirk

Moin,

um mal ganz deutlich zu werden ... die HT-Modelle haben mit den MTX-Modellen nichts gemeinsam. Das fängt schon damit an, dass die HT-Wagen im Gegensatz zu den überwiegend sehr fantasievollen MTX-Wagen alle ein Vorbild haben.

Gruß, Carsten
Die Trix-Wagen sind extrem schwere Exoten; das hier ist weitgehend CIWL-Massenware…

Gruß Kai
Ich hoffe jedenfalls, man hat die über 7(!) Jahre seit der Ankündigung dieser Modelle zu einer gründlichen Recherche genutzt. Eigentlich sollte Lemke die Früchte dieser Anstrengungen auch veröffentlichen - je mehr man über Hintergrund und Einsatzgeschichte in dieser doch fernen Epoche weiß, desto mehr Leute kaufen sich die Modelle. Warum sollte sich jemand die (vermutlich teuren) Sets kaufen, wenn er z.B. schon ähnlich aussehende Speisewagen von Trix oder Fleischmann hat?

Der von Lemke ausgewählte Speisewagen gehört zur gleichen Serie wie z.B. der 2101, der hier sein trauriges Ende findet:
   http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=5&t=43385

Die Speisewagen und Packwagen von Minitrix sind aber nicht falsch - der Trix-WR ist halt ein Sechsachser. Und dann gibt's noch den hölzernen Speisewagen von Fleischmann (in DESG oder Mitropa-Beschriftung). Genaue Unterschiede = ? Der Fensteraufteilung nach ist er gleich.

Lemke hätte stattdessen z.B. auch den WR als Vorbild nehmen können, in dem die deutsche Kapitulation unterschrieben wurde (Versailles). Der hatte eine leicht andere Fenstereinteilung. Hier mal in Farbe, aus dem Life-Magazine:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...ice_of_June_1940.jpg

Leider kenne ich im Netz keine Seite, die Bauarten und Zugbildungen umfassend darstellt. Immerhin: Ein paar gute Informationen zu Zugbildung in der Ep. I hat "David" auf dem französischen Forum zusammengetragen (v.a. Frankreich-Schweiz):  
   http://www.railfaneurope.net/pix/CIWL/WR/misc/AW-HB-07.jpg

Und hier noch zwei Übersichtsseiten der bisher erschienenen oder angekündigten CIWL-Modelle in Spur N:
   http://www.referencement-n.com/CIWL-Orient_Express-1.htm
   http://www.referencement-n.com/CIWL-Orient_Express-2.htm

LG, Andreas
Hier aus den CIWL-Archiven ein paar Muster-Zugbildungen speziell zum Orient-Express (und nicht einem der vielen anderen CIWL-Luxuszüge). Die beiden Lemke-Sets ergeben den "1898"er-Zug, aber die Wagentypen entsprechen dem Zug von 1909. Die dreiachsigen Fourgons sind sicher noch länger gelaufen. Offenbar waren die älteren WR und WL nicht gut genug dokumentiert, als man daran ging, die Modelle zu konstruieren:

http://www.wagons-lits-diffusion.com/medias/alb...verses-epoques-2.jpg
http://www.wagons-lits-diffusion.com/medias/album/rames-ciwl-4-2-jpg

LG, Andreas
[ OT ]

Moin Andreas,

{ Bilder aus / von spurweite-n.de }
Minitrix: http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/15704.jpg
Tür -   4Holz    - Fenster - 2Holz - F ... F - 2H -  Fenster   - 3H - 2F - 2H - 2F -     1H      - Tür.
Fleischmann: http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Fleischmann/86-8872.jpg unteres Bild:
Tür - Schräge - Fenster - 2Holz - F ... F - 2H - ?BüffetF? - 4H - 2F - 3H - 2F - Schräge - Tür.

LG aus NL,
StaNi

[ /OT ]
Offenbar hat Hobbytrain wohl vor allem darauf Wert gelegt, "typische" Bauarten umzusetzen. So mögen die Wagen nicht überall zu 100% passen, aber das typische Erscheinungsbild mit den vierachsigen WR und WL und den klapprig wirkenden F kommt rüber. Wünschenswert wäre noch, insbesondere den WL auch solo anzubieten - sowohl um den Zug zu verlängern, wie auch wenn man aus den F und WR6 von Trix einen sinnvollen Zug zusammenstellen will.

Völlig korrekte Züge (zumal mehrere) halte ich mit dem Bauart-Zoo der CIWL für nahezu unmöglich; sowohl ob der Dokumentation wie auch aufgrund der Masse leicht unterschiedlicher Formen. Die beiden Speisewagen von Trix und Fleischmann hierüber mögen dieses "was ist da jetzt anders?" gut dokumentieren ;)

Gruß Kai
Hallo,
hmm; ist wohl eher das, worauf "das beschauende Auge" trainiert (worden) ist :
- zurückliegender Tür <==> Seitenwand mittels eine Schräge oder (älter) kantiger Verlauf
  und Folgen für die Seitenwand Ausbildung ( selbstredend Inneneinrichtung <==> Wand );
- Zahl & Platzierung Lüfter / Fenster  _im_  Oberlicht / "Laternendach";
- mir nicht bewusst was noch mehr zu sehen ist, jedoch "mit zählend" ...

LG aus NL,
StaNi
Hallo,

ein sehr informativer Thread zu dem Vorbild der kommenden Hobbytrain-Wagen in N hat sich bei DSO-entwickelt, ich verlinke mal nur eine Antwort daraus http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7577005,7579364#msg-7579364 , bitte aber auch dort die anderen informativen Antworten beachten.


Dirk

Nach diesem Messe-Interview mit Herrn Lemke Jr.:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/inplanung/i...b-0-0/inplanung.html

soll der Orient-Express 2016 nun wirklich, wirklich kommen... Preise hat Lippe bisher nur für das H0-Modell eingestellt, und die sind nicht ganz ohne.

LG, Andreas
Hallo,

nach Aussage am Messestand in Nürnberg dieses Jahr:

Im April 2016 circa doch zuerst die H0-Versionen, im Sommer 2016 dann die N-Version.

Schöne Grüsse

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;