Anzeige:
THEMA: Lokräder auf Achsen montieren
THEMA: Lokräder auf Achsen montieren
mixdorff - 04.10.15 12:02
Hallo miteinander,
Hat jemand einen Tipp, wie man Radscheiben vernünftig auf Antriebsachsen montiert, so dass die Achsen nicht eiern? Ich habe zwar einen Bohrständer mit einer Maxon-Maschine, aber das funktioniert ja eigentlich nur auf einer Seite. Bei der anderen ist es doch wieder ein Gewackel. Ich habe mir auch schon einen Engländer besorgt, aber da stehen die Backen ja auch nicht 100% waagerecht zueinander.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hat jemand einen Tipp, wie man Radscheiben vernünftig auf Antriebsachsen montiert, so dass die Achsen nicht eiern? Ich habe zwar einen Bohrständer mit einer Maxon-Maschine, aber das funktioniert ja eigentlich nur auf einer Seite. Bei der anderen ist es doch wieder ein Gewackel. Ich habe mir auch schon einen Engländer besorgt, aber da stehen die Backen ja auch nicht 100% waagerecht zueinander.
Beste Grüße,
Hansjörg
Zweisystemlok - 04.10.15 12:14
Parallel laufende Backen haben die Knipex Zangenschlüssel -> http://www.knipex.de/nc/de/produkte/?page=grou...368&groupID=1500
Gruß, Michael
Gruß, Michael
OK, danke, hast du sie schon einmal für den Zweck verwendet?
Beste Grüße,
Hansjörg
Beste Grüße,
Hansjörg
Hmm,
Bei meinen Engländern und Franzosen unterschiedlichster Grösse und Hersteller stehen die Backen sehr wohl parallel zueinander.
Was hast Du denn da für Material?
Viele Grüsse
Mathi
Bei meinen Engländern und Franzosen unterschiedlichster Grösse und Hersteller stehen die Backen sehr wohl parallel zueinander.
Was hast Du denn da für Material?
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
Naja, ein Teil von Hornbach, war aber auch nicht billig, so 10€. Hast du vielleicht noch einen Trick, wie du die Räder parallel bekommst?
Beste Grüße,
Hansjörg
Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Naja, ein Teil von Hornbach, war aber auch nicht billig, so 10€. Hast du vielleicht noch einen Trick, wie du die Räder parallel bekommst?
Beste Grüße,
Hansjörg
Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin,
ich mache das immer mit einem Schraubstock von Proxxon. Funktioniert relativ gut.
Grüße Klaus
ich mache das immer mit einem Schraubstock von Proxxon. Funktioniert relativ gut.
Grüße Klaus
Hi!
Das Dong sieht so tatsächlich wackelig aus.
Spann doch mal was exakt viekantiges ein und schau dann gegen das Licht, ob da was durchscheint.
Ist die verstelbare Backe denn locker in der Führung und hat Spiel?
Viele Güsse
Mathi
Das Dong sieht so tatsächlich wackelig aus.
Spann doch mal was exakt viekantiges ein und schau dann gegen das Licht, ob da was durchscheint.
Ist die verstelbare Backe denn locker in der Führung und hat Spiel?
Viele Güsse
Mathi
Michael Peters - 04.10.15 14:18
Hallo zusammen,
hiermit sollte das problemlos funktionieren:
http://www.ebay.de/itm/Mikrometer-Metrik-Messsc...;hash=item3aa1ce6b29
Grüße Michael Peters
Grüße Michael Peters
moinsens,
>>Hallo zusammen,
http://www.ebay.de/itm/Mikrometer-Metrik-Messsc...;hash=item3aa1ce6b29 <<
sorry, aber wenn ich als Maschinenbauer lese, streuben sich mir die Nackenhaare!
Das ist ein Messgerät und kein Aufpresswerkzeug.
Entweder ein vernünftiger Schraubstock oder ein Engländer, aber nicht aus dem Baumarkt sondern von einem
Werkzeughändler.
mfG
RAlf
>>Hallo zusammen,
http://www.ebay.de/itm/Mikrometer-Metrik-Messsc...;hash=item3aa1ce6b29 <<
sorry, aber wenn ich als Maschinenbauer lese, streuben sich mir die Nackenhaare!
Das ist ein Messgerät und kein Aufpresswerkzeug.
Entweder ein vernünftiger Schraubstock oder ein Engländer, aber nicht aus dem Baumarkt sondern von einem
Werkzeughändler.
mfG
RAlf
Stimmt, das ist ja was ich sagte: Die Backen sind nicht exakt parallel und das Teil hat auch ziemlich Spiel. Dann werde ich mal auf die Suche gehen müssen. Mein Fall wird dadurch erschwert, dass die Räder extra schmal sind, so dass am Ende die Achsen etwas herausgucken müssen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Beste Grüße,
Hansjörg
Na, dann leg den zu Deinem Klempnerwerkzeug und kauf Dir einen der was taugt, die gibts auch für das Geld, ausserdem probiert man sowas ja wohl schon im Laden, ob der wackelig ist!
Ich jedenfalls habe damit schon öfter etfolgreich geatbeitet.
Da bei einigen Dampfern das Material um das Bolzenloch höher ist als die Radfläche, habe ich in ein Werkzeug eine Nut in die Backen geschliffen, so liegen die Backen wieder voll plan auf den Rädern.
Viele Grüsse
Mathi
Ich jedenfalls habe damit schon öfter etfolgreich geatbeitet.
Da bei einigen Dampfern das Material um das Bolzenloch höher ist als die Radfläche, habe ich in ein Werkzeug eine Nut in die Backen geschliffen, so liegen die Backen wieder voll plan auf den Rädern.
Viele Grüsse
Mathi
Zweisystemlok - 04.10.15 18:53
Sicher, ist der Zangenschlüssel in benutzung :)
Gruß, Michael
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß, Michael
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Michael Peters - 04.10.15 20:13
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das ist ein Messgerät und kein Aufpresswerkzeug
Hallo Ralf,
da hast Du zwar recht, aber wir Modellbauer zweckentfremden so manches Teil.
Ein weiterer Vorteil ist, daß damit die Räder nicht über die Spurkränze aufgepreßt werden, sondern über die Radnaben, wichtig bei Speichenrädern.
Grüße Michael Peters
Hallo Mathi,
Klar, das hätte mir gleich auffallen müssen, was bin ich für ein Rindvieh! Vielleicht kann ich ihn ja noch loswerden. Habe mir mal so ein Teil bestellt, wie Michael es vorgeschlagen hat. Am Ende habe ich vermutlich dann alle drei... Besten Dank für die Vorschläge und allzeit gerade sitzende Radscheiben...
Beste Grüße,
Hansjörg
Klar, das hätte mir gleich auffallen müssen, was bin ich für ein Rindvieh! Vielleicht kann ich ihn ja noch loswerden. Habe mir mal so ein Teil bestellt, wie Michael es vorgeschlagen hat. Am Ende habe ich vermutlich dann alle drei... Besten Dank für die Vorschläge und allzeit gerade sitzende Radscheiben...
Beste Grüße,
Hansjörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
sorry, aber wenn ich als Maschinenbauer lese, streuben sich mir die Nackenhaare! Das ist ein Messgerät und kein Aufpresswerkzeug.
Was spricht dagegen, ein Werkzeug für einen anderen als den vorgesehenen Zweck zu verwenden?
Ich mach das genauso, es funktioniert hervorragend und das Gerät nimmt keinen Schaden.
Gruß Harald
Hallo Harald,
ein Werkzeug anders zu verwenden als geplant kann ja durchaus ok sein.
Aber ein Messgerät (Mikrometerschraube) ist halt kein Werkzeug, und ich glaube da setzen die Bedenken von Ralf dann doch eindeutig ein.
In einem Gewissen Rahmen wird die Mikrometerschraube das auch mitmachen, zumal das Kunststoff der Radnabe doch weich genug ist das die benötigten Kräfte nicht so groß sein dürften.
Grus Detlef
ein Werkzeug anders zu verwenden als geplant kann ja durchaus ok sein.
Aber ein Messgerät (Mikrometerschraube) ist halt kein Werkzeug, und ich glaube da setzen die Bedenken von Ralf dann doch eindeutig ein.
In einem Gewissen Rahmen wird die Mikrometerschraube das auch mitmachen, zumal das Kunststoff der Radnabe doch weich genug ist das die benötigten Kräfte nicht so groß sein dürften.
Grus Detlef
Hallo Detlef,
im Grunde hast du ja Recht.
Aber bei mir lag so ein Teil seit über 20 Jahren nutzlos rum, aus uralter DDR-Produktion. Hat mir mal irgendjemand nach der Wende geschenkt. Nie benutzt, weil ich nichts im Mikrometerbereich zum messen habe.
Dann brauchte ich etwas, um den Radabstand von einigen meiner Drehgestellloks einzustellen. Da wär ich doch blöd, wenn ich das Gerät nicht nutzen würde. Und wie du ja auch sagst, sind die benötigten Kräfte sehr gering. Nix nimmt Schaden.
Also mein Tip ist: Zum Aufdrücken von Rädern ist es das ideale Werkzeug. Zum Abziehen hab ich eins von Fohrmann.
Gruß Harald
im Grunde hast du ja Recht.
Aber bei mir lag so ein Teil seit über 20 Jahren nutzlos rum, aus uralter DDR-Produktion. Hat mir mal irgendjemand nach der Wende geschenkt. Nie benutzt, weil ich nichts im Mikrometerbereich zum messen habe.
Dann brauchte ich etwas, um den Radabstand von einigen meiner Drehgestellloks einzustellen. Da wär ich doch blöd, wenn ich das Gerät nicht nutzen würde. Und wie du ja auch sagst, sind die benötigten Kräfte sehr gering. Nix nimmt Schaden.
Also mein Tip ist: Zum Aufdrücken von Rädern ist es das ideale Werkzeug. Zum Abziehen hab ich eins von Fohrmann.
Gruß Harald
Hallo miteinander,
Heute habe ich die frisch gekaufte Mikrometerschraube mal beim Radaufziehen ausprobiert. Leider ohne Erfolg: Der Messstift, also der bewegliche Teil, dreht sich leider beim Hereinschrauben um seine eigene Achse, was für die ruhige und gerade Platzierung der Achse nicht gerade von Vorteil ist. Also mit dem Teil werde ich wohl nicht warm... Vielleicht gibt es ja andere Konstruktionen. Diese
bringt es zumindest nicht...
Beste Grüße,
Hansjörg
Heute habe ich die frisch gekaufte Mikrometerschraube mal beim Radaufziehen ausprobiert. Leider ohne Erfolg: Der Messstift, also der bewegliche Teil, dreht sich leider beim Hereinschrauben um seine eigene Achse, was für die ruhige und gerade Platzierung der Achse nicht gerade von Vorteil ist. Also mit dem Teil werde ich wohl nicht warm... Vielleicht gibt es ja andere Konstruktionen. Diese
bringt es zumindest nicht...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
bei mir funzen beide ebay-Links schon nicht mehr, Ebay wird zwar angezeigt, aber das Werkzeug ist aus dem Netz genommen worden, sodass dieser Hinweis ins Leere läuft, leider! Und dies schon nach 10 Stunden!
Daher die Bitte an die Link- Verweiser, keinen Ebay-Link zu verwenden, da sie offenbar eine sehr kurze Lebensdauer haben. Leser dieses Threads wollen vielleicht sich noch in 1 oder 2 Jahren informieren und wenn alle Links ins Leere laufen, ist das schon frustrierend, oder?
Beste Grüße
Klaus
bei mir funzen beide ebay-Links schon nicht mehr, Ebay wird zwar angezeigt, aber das Werkzeug ist aus dem Netz genommen worden, sodass dieser Hinweis ins Leere läuft, leider! Und dies schon nach 10 Stunden!
Daher die Bitte an die Link- Verweiser, keinen Ebay-Link zu verwenden, da sie offenbar eine sehr kurze Lebensdauer haben. Leser dieses Threads wollen vielleicht sich noch in 1 oder 2 Jahren informieren und wenn alle Links ins Leere laufen, ist das schon frustrierend, oder?
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Ich könnte das Teil natürlich fotografieren... Mal sehen, ob ich dazu komme.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich könnte das Teil natürlich fotografieren... Mal sehen, ob ich dazu komme.
Beste Grüße,
Hansjörg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;