1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: neue DR Selbstentladewagen Fal-zz / OOtu von Arnold

THEMA: neue DR Selbstentladewagen Fal-zz / OOtu von Arnold
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 04.10.15 19:41
Hallo,

waren die Vorbilder der neuen Modelle nur auf speziellen Strecken eingesetzt oder kamen die Wagen weit herum ?

Schöne Grüsse

Dirk




Hallo Dirk
ich gehe davon aus dass das die alten Formen mit neuem Motor sind. Beim DR Modell hätte man aber das Gestänge richtig montieren können. Sieht ein bisschen merkwürdig aus.

Gruß Michael
Hallo Michael,

Sorry, hab das Thema gerade geändert, hatte ja zuerst den ausgestellten BR 01 in Leipzig gefragt, ob das Neukonstruktionen sind; und jetzt selbst recherchiert dass: Nein.  Und das Thema auf die ebenfalls neu ausgestellten Handmuster der formneuen DR-Selbstentladewagen geändert.

Vielen Dank aber für deine Antwort zur BR 01 !!!

Dirk
Hallo
da stand doch gerade noch eine Frage zur 01 ??
Hallo Dirk,

du meinst den ab 1978 in Frankreich gebauten vierachsigen Facs 124? Der Wagen war und ist RIV-fähig. Das bedeutet er konnte auf Normalspur in ganz Europa eingesetzt werden. Bei der DR lief er sogar auf Rollböcken im Harzer Schmalspurnetz

Zu DR-Zeiten verließ der Wagen aber das Netz der DR vermutlich nicht so oft. Der Wagen war für damalige Verhältnisse topmodern und in der DDR wurde er für die Instandhaltung des bestehenden Netzes benötigt. Mir sind auch keine Schotterexporte der DDR ins Ausland oder in die BRD bekannt. Zumindest kenne ich keine Bilder dieses Wagens vor 1989 in Güterzügen der Deutschen Bundesbahn. Aber das muss ja nicht bedeuten das er doch das eine oder andere Mal einen kleinen Ausflug in den "Kapitalismus" unternommen hatte.

Bei der DB gab es als vierachsigen Schotterwagen nur das 1972 gebaute Einzelstück Facs 105. Der war nochmal 1,5m länger aber wurde leider nie in Serie gebaut.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

meine die formneuen Fal-zz , hab's jetzt noch im Titel ergänzt. Hier bei den Fotos dabei http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=875084#aw38

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

laut dybas war das der Standart-Fal der Reichsbahn. daher wird er dort überall gefahren sein. Nach der Wende kamen - und kommen sie - auf jeden Fall deutschlandweit zum Einsatz. Habe sie oft in Moers gesehen. Vielen immer besonders auf. Aber dafür ist dann die verkehrsrote Variante passender...

http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g164.html

Viele Grüße

Dirk
ich glaube, es ist der flache Wismutwagen gemeint. Der ist sicher nicht ins NSW gekommen, denn es ist höchst unwahrscheinlich, das es zu Uranerzexporten in diese Richtung kam, und in der anderen Richtung ist ein Import im kalten Krieg auch sehr unwahrscheinlich.  Aber wie heißt es immer, nichts ist unmöglich!
Die Wismut war ja eine SAG ( Sowjetische Aktiengeselschaft) zum Abbau von Uranerz. Und da Uranerz relativ schwer ist, waren die Wagen auch so flach, denn mehr hätte schnell zur überladung geführt.
Hallo,
was mir gerade auffiel. Das Vorbild hat einen Mindestradius von 35 m. Kann man also ab R2 vorbildgerecht einsetzen.
Horst
Auf der Windbergbahn bei Dresden müssten die unterwegs gewesen sein. In Gittersee und Umgebung war die Wismut aktiv.
Moin.

Die Vorbild-Wagen aus dem Set 6349 wurden für die DR in der Waggonfabrik Arad (Rumänien) gebaut.
Einsatz erfolgte in Ganzzügen zwischen Verladestelle und Heizkraftwerken. Teilweise wurden die Wagen auch einzeln befördert.

Die Wagen aus dem Set 6350 wurden als sogenannte Grundstoff-Industriependel Ganzzüge eingesetz. Diese hatten festgelegte Fahrrouten.

Diese Wagen SIND auf der Windbergbahn (bei Dresden) gefahren. In vielen Fällen mit der DR-V60 (BR 106) und mit 6-8 Wagen. Selbst noch gesehen auf der Windbergbahn , anfang der 80er Jahre.


Grüße Rainer
Vielen Dank !


Dirk
Hallo,
vielen Dank euch für die Infos zu den Wagen. Leider sehen die Modelle recht hochbeinig aus. Man traut sich wohl leider nicht an kürzere Achsen und damit schmalere DGs. Schmalere Räder hat man ja schon verbaut, siehe Schweröl - und Getreide wagen.
Ich werde mal auf die Fal-zz. EpIV-Version warten und dann mal die sonstige Maßhaltigkeit prüfen. Vielleicht kann man sie ja noch tiefer legen.
An einem derartigen Züglein hätte ich nämlich schon Interesse...
Viele Grüße,
Pierre

Hallo zusammen,

inzwischen ist das Set #6349 in meinem Besitz.
Die Recherche hat ergeben, dass der Wagen 1965/66 in einer Serie von 680 Wagen von Konstal Charzow (PL) geliefert wurde. Das steht auch auf dem Wagen drauf.
Diesen Wagentyp beschaffte die PKP zu 4.800 Exemplaren.
Der Wagen wurde zum Transport von nässeunempfindlichen Gütern aller Art beschafft, also zum Transport von Rohbraunkohle, Kohle, Erz, Sand und Kies.
Der Wagen konnte mit 51t bzw. 75m³ beladen werden
Wegen des Wagenmangels wurden Wagen häufig bei Erz und Sandtransporten überladen, was sich bald in Schäden bemerkbar machte.
Ein Kontingent von 200 Miet- Wagen kam zur BKK Geiseltal, dem Braunkohlekombinat. Auch bei der SDAG Wismut war er im Einsatz- und zwar ohne den Trichteraufbau. Damit konnten die Wagen nicht mehr überladen werden. Die DR hat später an die Wismut AG diese Wagen verkauft. Um 1992 wurden diese Wagen abgestellt, konnten aber nicht sofort verschrottet werden, da die Wagen durch den Uranerz-Transport kontaminiert waren. Wagen dieses Types hat Arnold als #6350 herausgebracht.
Bei den Wagen des Sets #6349 kann der Trichter abgenommen werden und voila- ist es ein Wismutwagen.
Zur DB AG kam kein Wagen mehr.  
Beste Grüße
Klaus

Hallo,

interessant, die 4.800 PKP Exemplare. Hat hier jemand Infos zu deren Einsatz (zeit) räumen?

@ Dirk: das passt dann ja zum anderen Thema auf yahoo. Und Umlackieren in verkehrsrot würde mich nicht nur nicht stören,  sondern reizen.

Michael
@Klaus

Laut dybas wurden die Fals164 (Fals-zz) 1976/77 bei Arad gebaut und kamen dann auch zur DB AG.

Haben die sich da geirrt?

Gruß
Florian
Hallo Florian,

die Firma "Konstal" steht auf den Wagen! Der Fals 164 war ein ähnlicher Typ; der Arnold- Wagen aus dem Set HN6349 hat die DB AG nicht mehr erlebt und hat daher keine DB- Bauart-Nr. bekommen.
Geh mal zum Händler und schau Dir den Set mal genau mit der Lupe an.

Mit besten Grüßen
Klaus
Arnold verkauft aber die baugleichen Wagen auch als Fals 164. Welche sind also richtig? Die Fotos auf Dybas zeigen den Fals 164 sehr stimmig und eindeutig in EpV DB.

Ist eventuell der Ep IV ein Kompromiss oder sind die Wagen aufgrund irgendwelcher Ost-Vereinbarungen baugleich?

Viele Grüße

Dirk

Hallo. danke auch für die neuen Antworten

Ebenfalls hat Klaus in #14 ja mal wieder sehr sorgfältig recherchiert und hier dargelegt.
Bin jetzt auch mal gespannt wie sich das jetzt mit den Dybas-Infos zum  Fals164 (Fals-zz) klärt - doch ein ein bichen anderer Wagen als die von Arnold jetzt ?

#15 meintest du mich oder Dirk in #7 ? Steh ein bißchen auf der Leitung mit Thema auf yahoo (yahoogroups ?), oder meintest du doch DSO ?

Schöne Grüsse

Dirk

@Namensvetter.

Ich hoffe das war ein Schreibfehler, gegen den Spitznamen wehre ich mich nix für ungut

@Michael,
falls ich gemeint war, wieso umlackieren, die Wagen sind doch in rot erschienen:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN6348.html
Leider kann ich mir keinen Ganzzug für 600€ leisten...

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

das i kam da nicht mit Absicht hin, vertippt, sorry . Und wieder rausgenommen - sah aber dann zufällig wirklich aus wie ein typischer Spitzname - aber da hätte ich mich auch gewehrt.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo an alle,

hab grad was bei DSO gefunden. Dort heißt es das die in den 60er Jahren in Polen beschafften Fals-zz (und Verwandte) fast gleich mit den in Rumänien beschafften sind. Das deutlichste Merkmal sind wohl die Drehgestelle.

Gruß
@ Dirk # 20: oh, habe ich gar nicht wahr genommen
Hier noch ein paar Bilder die ich wegen der Hochbeinigkeit gemacht habe. Zum Vergleich dann noch ein Bild von einen selbstkonstruierten Niesky Drehgestell, welches für ein Piko Wagen war.

Gruß

Die von Floletni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;