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THEMA: FLM 87231 - BR 212 o/b - Decodereinstellungen

THEMA: FLM 87231 - BR 212 o/b - Decodereinstellungen
Startbeitrag
etieNNe - 04.10.15 21:07
Hallo zusammen,

Anfang diesen Jahres hatte ich mir in der Bucht eine BR 212 o/b von Fleischmann (ArtNr. 87231) gekauft.

Da die Lok etwas "zickig" gelaufen ist, hatte ich sie zunächst mal auf die Seite gelegt. Nun, in den letzten Tagen habe ich mal wieder versucht, sie vernünftig zum Laufen zu bekommen.

Vorausschicken möchte ich, dass ich Digital DCC fahre und das ganze mit der Fleischmann Multimaus steuere.

Die Lok also auf die Schienen gesetzt, hat zunächst das Stirnlicht beidseitig angefangen zu blinken. Kurz darauf ist die Lok auch losgefahren. Allerdings ohne Beleuchtung! Hierzu habe ich nun herausgefunden, dass das nur bei der Einstellung von 128 Fahrstufen der Fall ist. Bei 14 bzw. 28 Fahrstufen leuchtet die Frontbeleuchtung. Die Fahreigenschaften - na, Note 3-4. Schlechtes Anfahren, zwischendurch Aussetzer. Der Motor selbst läuft analog direkt angeschlossen super.

Nun habe ich versucht, die CV's 1-5 einzustellen.
CV1 - logisch - kein Problem
CV2 - 4 derzeit nicht das Thema, da
CV5 sich nicht einstellen lässt. Es steht auch nichts dazu in der Anleitung. Die Lok fährt jedoch zu schnell und ich würde gerne diese CV entsprechend einstellen. Nur wie?

Was ist das für ein Problem? Kann mir jemand einen Rat geben?

Gruß
Thomas

Hallo,

die vorangestellte 8 impliziert einen Fleischmann DCC Decoder der 1. Generation, dieser wurde aus Kompatiblitätsgründen (oder warum auch immer) vermutlich an Werk in CV29 so eingestellt, dass die freie Kennlinie aktiv ist an Stelle der 3-Punkt-Kennline. Ebenso ist die Fahrstufenanzahl in CV29 wohl auf 14 eingestellt. Dadurch funktioniert das Licht bei 28 FS möglicherweise zufällig (müsste eigentlich bei jeder 2. Fahrstufe an und aus gehen) und bei 128 FS gar nicht.

Also: CV29 mit 2 belegen, dann sollten CV2-6-5 und das Licht gehen.
Damit ist auch der Analogmodus aus, was die Storrerei verbessern sollte.

Allerdings ist bei dem Decoder mit Alzheimer zu rechnen (spurious loss of EEPROM content).

Grüße, Peter W.
Moin Thomas,

Vielleicht gibt's hier mehr Info über deinen Decoder: http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/decoderdcc1.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Peter, hallo Jan,

schon mal vielen Dank für eure ersten Antworten. Der Link von Jan hilft mir sicher weiter.

Jedoch weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich die CV29 mit der FLM-Multimaus anpassen kann - speziell das Thema die richtigen Bits an der richtigen Stelle zu setzen. Habt jemand von euch da noch einen verständlichen Tipp für mich? Oder ist es tatsächlich damit getan, eine 2 in der CV einzutragen? Wie aber werden die einzelnen Bits aufgerufen/geändert?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ja, es reicht eine 2 reinzuschreiben. Fürs Verständnis empfehle ich dir mal die Lektüre meiner Seite:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einst...r-programmierung.php

Der Bitrechner ist für dich evtl. auch ganz hilfreich, du findest ihn ganz unten auf der Seite.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank mal wieder für Deinen Tipp. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Deine Seite ist mir grundsätzlich schon bekannt.

Deinen Bit-Rechner habe ich mal angeworfen und verstehe nun auch, wie man das auf die Reihe bekommt. Auch verstehe ich nun im Zusammenhang mit der Lektüre des Links von Jan, was der wohl werksseitige Eintrag von 20 in dieser CV auslöst. Das passt recht gut zum Fahrverhalten der Lok.

Ich werde eure Hinweise direkt heute Abend mal ausprobieren und euch dann bald Bescheid sagen, ob es was geholfen hat.

Gruß
Thomas
Hallo,

gestern Abend zu später Stunde hatte ich kurz die Möglichkeit, die CV der Lok in Angriff zu nehmen.

Zunächst habe ich über die Multimaus den Wert 2 in die CV29 geschrieben. Ohne Erfolg. Die Lok hatte sowohl mit dem Licht als auch mit den Einstellungen der CV5 die selben Symptome wie zuvor. Kurz bevor ich aufgeben wollte hatte ich die Idee, in die CV29 den Eintrag '002' zu schreiben. Und siehe da, das Licht hat sich bei der Auswahl der Fahrstufen 128 wie von euch angekündigt auch eingeschalten. Super. Die CV 5 habe ich noch nicht bearbeitet, da ich wohl den Motor noch reinigen muss (die Lok fährt in kaltem Zustand nicht an, es funkt ein wenig im Bereich der Kohlen - meinem Eindruck nach ist der Motor eben in kaltem Zustand irgend wie verharzt).

Die Einstellungen in der CV5 werde ich dennoch nach Warmfahren der Lok vornehmen.

Wenn daraus noch Fragen resultieren melde ich mich nochmals, ansonsten vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Thomas
Moin Thomas,

Es Freut mir das ich dir im richtigen digital Spur geleitet hab

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Thomas,
ja, das kann durchaus passieren. Durch das übereifrige Im-Öl-Ersäufen der Hersteller kommt eben auch oft ne Menge Öl in den Motor. Wenn das Zeug dann noch verharzt wirds lustig...

Viele Grüße
Carsten


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