1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welcher Trafo für Weichen , Licht etc. ?

THEMA: Welcher Trafo für Weichen , Licht etc. ?
Startbeitrag
Cherry - 04.10.15 22:45
Hallo,

habe zuerst eine Frage ob "Lenz Digital 26150 Trafo TR 150 mit 70 VA " für Stromversorgung der Weichen geeignet ist ? Könnte ich dann daran auch Häuserbeleuchtung und Signale anklemmen ?
Bin nicht so der elektr. mensch und frage ob das Unterschiede in der Stromversorgung gibt. Danke schonmal für Hilfe.
Gruß Stephan

Halo Stephan,

welche Beleuchtung und welche Antriebe der Weichen? Spannungshöhe und GS oder WS?

Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt, das Fahrstrom, Beleuchtung und elektromagnetische Antriebe getrennt Trafos haben sollten.
Aber machbar ist das auch mit einen einzigen, wenn dieser stark genug ist, und auch die Spannungswerte passen.
Zu dem speziellen Trafo kann ich nichts sagen, 70VA sagt halt nichts über die Ausgangspannung.

Gruß Detlef

PS: mal wieder ein Grundlagenproblem von Strom und Spannung
Hallo Stephan,

TR150 Trafo 15V 70VA
Lenz 26150

Der TR150 ist für den Einsatz bei kleinen und mittleren Nenngrößen,
insbesondere zur Versorgung der LZV100/LZV200 und LV102 geeignet.

230 V Eingangsspannung
15 V Ausgangsspannung
70 VA Leistung
Abmessungen: 132 x 62 x 72 mm

Wenn Deine Weichen mit 15 Volt sauber schalten, kannst Du ihn dafür nutzen.

Die älteren Modellbahntrafos haben auf der Secundärseite einen 16 Volt Wechselspannungsausgang. Die 1-Volt-Differenz kann sich bei einigen Antrieben negativ bemerkbar machen. Kann, muss nicht. Deshalb ausprobieren.

Die Standardhausbeleuchtung (mit Birne) ist auf diese 16 Volt ausgelegt, etwas niedriger geht aber auch. Bei LED-Hausbeleuchtung bitte das Datenblatt dazu beachten.  Es gibt auch welche, die nur 6 Volt vertragen. Vielleicht auch noch andere, ist mir jedoch nicht bekannt.

Vergleichbar gilt die Aussage auch für Signale.

Schau Dir das hier mal an: http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php

Die Basics solltest Du schon kennen.

SG

Norbert
@Norbert : Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Infos. Mit den basics des Stroms bin ich vertraut. Hatte lange (ca.15-20 Jahre) keine Modellbahn aufgebaut und auch noch nie mit LED gearbeitet.
Habe im Moment auch 3 ältere Modelle an Trafos in betrieb, wollte halt gerne die ganze Stromversorgung auf einen extra rafo auslagern. Werde dann mal etwas testen und mich nach den Formeln richten.
Hallo Stephan,

Detlef hat oben geschrieben, dass er die Aufteilung auf mehrere Trafos bevorzugt.

Der Meinung bin ich auch.

Aber es geht natürlich auch mit nur einem, solange der Gesamtverbrauch nicht zu groß wird.

SG

Norbert
Die Frage nach dem Licht-Trafo taucht hier im Forum auch regelmäßig auf. Daher habe ich diese Seite mit Informationen dazu vorbereitet.
http://www.enndingen.de/StadtForum/Nacht-in-Enndingen
Hi Stephan !

hier mal eine kleine Rechnung, die Dir es etwas, das E Zeug deutlicher macht.  

P = U x I    

P ist die Leistung in VA

U ist die Spannung

I ist der Strom

Um jetzt die Anzahl möglicher Leuchtmittel auszurechnen teilt man die Rechnung nach I = P : U

Wenn man von einer normalen Glühlampe mit einer Stromaufnahme von 0,05 A ausgeht, kannst Du 93 Leuchten anschließen.

I = P       70 VA  ( Watt )
     U       15 V                  
      =   4,66 A

4,66 A  :  0,05 A  =  93,2 Leuchten

Gruß Thomas

Super, danke für die zahlreichen Antworten. das ,acht doch das elektr. leben schon leichter und ich weiß worauf ich achten muß. prima das hier so nett geantwortet wird.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;