1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: JMRI und OpenDCC Z1 ?

THEMA: JMRI und OpenDCC Z1 ?
Startbeitrag
Bubikopf - 05.10.15 07:38
Hallo zusammen,
hat einer von euch zufällig die JMRI DecoderPro Software zusammen mit der Zentrale von OpenDCC am Laufen? Laut Anleitung von JMRI soll ja dazu LI100F von Lenz ausgewählt werden:
http://jmri.sourceforge.net/help/en/html/hardware/XPressNet/index.shtml
Funktioniert aber nicht.
Danke, Grüße
Markus

* JMRI/Version?
* OS/Version?
* TTY(COM)driver?
* Baudrate?
* Flow conrol?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

* letzte verfügbare: 4.0.1
* windows 10
* von windows installiert
* 19200 ?
* Flow Control: schau ich heutabend nach, ob turned off

In der yahoo newsgroup habe ich nix gefunden.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

hast du schon mal hier nachgefragt?
http://forum.opendcc.de/index.php?&sid=fe5842a114c13690970e5a03ebfddb3a

Mir wurde da immer sehr schnell und kompetent geholfen wenn ich Fragen beim Carsystem-Umbau auf OpenCarSystem hatte!

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Markus,

wenn du die Z1 im "Standardmodus" betreibst, dann läuft sie mit der PX50 Emulation, d.h. sie spricht wie die Intellibox. Die müsstest du dann auch bei JMRI wählen.
Alternativ kannst du auch eine Lenzmodulation in die Z1 spreichern, dann spricht sie Lenz. Da gibt es aber eine etwas schwierigere Bezeichnung der Meldeadressen.

Gruß
Björn
Also wenn das eine Teil P50X und das andere Lenz redet, dann wär es ja kein Wunder wenn das nix wird. Wenn P50X eingestellt ist kann man mit einem Terminalemulator Zeichen senden (z.B. "." (Stop), "!" (Go), "Y" (Status)) und sehen was zurückkommt.

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,
ehrlich gesagt versteh ich nur "Bahnhof". Hier im Anhang die Voreinstellungen in JMRI.
Zwischenzeitlich hat sich aus dem Yahoo Group jemand gemeldet, dass mit Schlußfolgerung die Zentrale geflasht werden muesste dass die beiden sich verstehen. Das ist mir zu aufwendig, dachte das geht mit den richtigen Einstellungen, die mir nicht klar sind.
Mit einer Digitrax und LocoBuffer habe ich das JMRI ja mal zum Laufen gebracht.
Danke für eure Mühen
Markus

Die von Bubikopf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

die Voreinstellungen müssten passen für die normale Version der Z1. Passen Com Port etc?

WIe hast du denn den Prozessor der Z1 programmiert? Hast du es selbst gemacht? Dann müsste man wissen welche Datei du aufgespielt bzw. bestellt hast.

Du könntest es mal mit Rocrail probieren. Das funktioniert sehr gut mit der OpenDCC. Dann kann man Verbindungsprobleme zwischen PC und Zentrale ausschließen.

Viele Grüße
Björn
Hallo Markus,

wie Björn schon geschrieben hat, gibt es 2 verschiedene Protokolle (Emulationen). Einmal Lenz und Intellibox (p50x).
Du kannst das Programm Configtool hier runterladen:
http://www.opendcc.de/elektronik/opendcc/download.html
Wenn Du Dich damit verbinden kannst, dann ist die Firmware für p50x geladen.

Auf der gleichen Seite findest Du die aktuelle Firmware (OpenDCC_XP, Atmega644P) als ZIP-Datei. Das sind beide Versionen der Firmware enthalten.

Dann einfach die Lenz-Version einspielen.

Grüße
Stephan

Guten Morgen,
Stammtischkollege Wassi hat mich daran erinnert, dass ich den Bootloader drauf habe. Dann werde ich das nochmal probieren.
Vielen Dank, Grüße
Markus
Sollte die Einstellung nicht IB-I/TwinCenter sein für P50X?

Gruß,
Harald.
Hi,

angeregt von Markus seiner Nachfrage, habe ich es nun  auch mal versucht, die openDCC Z1 mit JMRI zu benutzen

Meine hat die p50x emu Firmware drauf und geht damit unter Rocrail prima. Jedoch unter JMRI (sowohl Win7 als auch Linux) geht nichts.

Habe jetzt mal die Gegenprobe mit einem Twin-Center mit JMRI unter Linux gemacht. Klappt da auf Anhieb.

@10 ja IB-I/TC, habe es dann via einen USB-V24 dongle dran.

So nun bin auch ich ratlos bzgl der Z1@JMRI  

LG wassi
Also wenn das mit TC/Linux/JMRI läuft, dann mal mit strace den Prozess verfogen. Wird wahrscheinlich ein ganzer Batzen Log sein ( strace -f .,... 2 > logfile) aber die read/writes nach tty kann man ja raus-grep-en. Dann das gleiche nochmal mit Z1/Linux/JMRI und gucken was anders ist.

Gruß,
Harald.
@Wassi

Wie schon oben geschrieben, JMRI und Z1 geht nur mit dem Lenz-Protokoll!

Grüße
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie schon oben geschrieben, JMRI und Z1 geht nur mit dem Lenz-Protokoll!

Ja, das glaube ich schon. Doch wäre es vielleicht doch intressant zu verstehen warum sich die P50X Dialekte von der Z1 und JMRI so unterscheiden dass sie nicht miteinander klarkommen. Deswegen mein Tip mit strace. Muss man sich aber wahrscheinlich ins Protokoll "reingraben". Sorry, topic drift.

Für die Orginalfrage von Bubikopf ist wahrscheinlich die beste Antwort dass er zuerst zusehen muss dass seine Z1 das Lenz-sche Protokoll redet und nicht P50X und dann gehts wohl mit dem normalen JMRI.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

meines Wissens nach kann JMRI nur Loconet und Lenz, aber keine p50x.
Falls Du andere Infos hat, wo finde ich die?

Grüße
Stephan
Seit 2.99.7 sollte JMRI P50X können, wird aber vielleicht nicht für die IB / das TC gedacht und verwendet, weil die können ja auf LocoNet umgestellt werden. Stell aber mal "TAMS MC" ein. Dann sollte JMRI P50X über RS232 babbeln. Siehe java/src/jmri/jmrix/tams/*.java

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;