1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Überrollbügel / Schutzkäfige - seit wann Pflicht?

THEMA: Überrollbügel / Schutzkäfige - seit wann Pflicht?
Startbeitrag
MHAG - 05.10.15 17:11
Hallo Leute,

weiß jemand, ab wann die Überrollbügel und Schutzkäfige bei Traktoren und Gabelstaplern Pflicht wurden?
Auf älteren Bildern sieht man diese Fahrzeuge ja immer "oben ohne".
Die Modelle waren "früher" (habe einen Wiking-H0-Gabelstapler von etwa 1970 im Bestand) ohne "Käfig", der vom alten Arnold-Güterbahnhof ebenfalls.

Auch ältere (Vorbild-)Fahrzeuge haben auf aktuellen Bildern (meistens) diese Schutzeinrichtungen, sind also nachträglich montiert worden.

Hat da jemand eine Jahreszahl, ab wann diese Teile montiert wurden bzw. Pflicht waren? Ich habe bisher nichts gefunden...

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

für Traktoren in Westdeutschland kanns ich zumindest sagen:

Bei Neufahrzeugen ab 1974 Pflicht, Nachrüstung bis 1976.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Michael,

vielleicht hilft das http://www.ackerschlepper.com/porsche-diesel-f.../ueberrolbuegel.html . Ich kann mich auch so ab Anfang/Mitte 70-iger Jahre daran erinnern.

Viele Grüße
Georg
Interessant, bei uns in Österreich sieht man inzwischen zwar selten aber doch immer wieder mal nach wie vor Traktoren ohne Fahrerkabine/Schutzbügel im Einsatz - in den 90er Jahren waren die sogar  noch sehr häufig anzutreffen.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Leute,

das hilft schonmal weiter -- zumindest bei den Traktoren. Heißt also "runter damit".

Dann vermute ich mal, dass das ähnlich bei den Gabelstaplern war -- also auch "oben ohne".

Hintergrund: ich plane eine neue Lieferung, Zeitraum so ca.1965 bis ca. 1972... (grob um 1970)

Viele Grüße
Michael
Hallo,

nochmal eine Ergänzungsfrage:
Ab wann wurden solche Schutzteile denn verbaut?
Hier interessieren mich vor allem die "Flurförderzeuge" (=Gabelstapler)

Fragende Grüße
Michael
Der "Erdbeerpgflücker" (Kleinbagger aus Tracktorkomponenten) wurde auch schon in den 60ern mit einem "Käfig" ausgeliefert. Dort diente er aber mehr dem Tragen des Kabine aus Plane. Es kommt wohl auch auf das Einsatzgebiet der Fahrzeuge an, ob soetwas ein muß war.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;