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THEMA: Schotter und Peco-Schwellen

THEMA: Schotter und Peco-Schwellen
Startbeitrag
EnnoL - 05.10.15 18:33
Hallo Forum
Ich packe mal 2 Themen in eine Thread.

1)Welche Korngrösse nehmt ihr beim Schotter. Ich habe das Gefühl, das der Schotter der für N angeboten wird manchmal auch noch zu grob ist. Sollte man da auf Z-Grösse gehen?

2) wie "pingelig" seit ihr bei den Peco-Schwellen, malt ihr die an, um den Plastikglanz wegzukriegen oder lasst ihr das so. Wenn ja , mit mit welcher Farbe
Gruß
Enno  

Hallo Enno,
habe die Peco Schwellen mit Revell Aqua Color Farben bemalt. Habe die Farbtöne 84, 5 und 57 gemischt.
Geht auch mit 84 und 5
Rost habe ich mit einer Mischung aus den Farbtönen 84 mit 85 gemacht.
Schotter habe ich von TAMS für SpurN verwendet. Gneis rotbraun Körnung 0,2 - 0,6 mm.

Grüsse
Klaus
Hallo,
klar, wenn ich schon "Schotter" verwende, male ich natürlich auch Gleisjoch und Profile an...
Ich bin da aber sehr flexibel, was die Farbe betrifft, nur nicht zu grelles braun, eher so umbraschwarzbraun, eben eine Mischung, die mir gefällt.
Meinen "Schotter" habe ich mir aus Noch Schotter zusammengemischt, verschiedene Sorten in einen Eimer und dann geschüttelt und gerührt... :) Das wird bis an mein Lebensende reichen, ob die Körner zu groß oder zu klein sind, darauf habe ich noch nicht geachtet.
Mir geht es um den Gesamteindruck, und, den kann ich jederzeit zB. mit Puderfarben verändern... :)
Glückauf,
hallo zusammen,

ich benutze diesen Schotter http://www.sceneryproducts.de/minitec-ballast-...0-ml-51-0031-20.html  

Die Farben, die ich verwende siehst du im Bild. Zuerst wird alles grundiert, dann die Schiene mit dem "sienna" mit einem feinen Pinsel angemalt.

LG, Dirk


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Jo, die Schwellen werden bei mir automatisch mit dem "Rosten" der Schienenseiten auch ein wenig eingefärbt. Dann kommt der Schotter drüber. Man kann aber auch die Schienen nach dem Schottern airbrushen, dann ist auch der Schotter rostig. Beides sieht völlig unterschiedlich aus. Aber beides ist vorbildlich, je nach dem, wie lange der Schotter schon liegt.

Plastikglanz und Schottern macht wahrlich keinen Sinn.

An einigen Stellen habe ich beim Reinigen der Gleise allerdings ein wenig der Farbe der Schwellen mit entfernt... da müßte ich wohl nochmal ran oder Pigment-Pulver drüber... ja nachdem.

Gruß
Klaus
Moin,

ich benutze Revell Aqua Color Lederbraun mit Airbrush und schottere danach mit grauem Schotter unbekannter Herkunft ein.

Grüße Klaus
Hm,

wer sich die Mühe macht zu schottern, sollte sich auch die Mühe machen die Schienen und die Schwellen farblich zu behandeln. Dies geht auch mit einem Pinsel.

Aber !!! die allermeisten angebotenen Rost-Farben (z.B. Revell, Humbrol, ect.) sind viel zu grell für die Schienen.

Schotterkörnung:
Die allermeisten angebotenen Gleisschotter für Spur-N sind in der Körnung zu groß/grob.

Aber!! Maßstäblicher Gleis-Schotter 1:160 würde nicht mehr als Schotter, sondern als Sand wirken.

Es gilt dabei einen Komromiss in der Schotterkörnung zu finden, welche noch als "Schotter" erkennbar ist.

Tip:  a.) einfach mal an ein Bahngleis gehen und sich dort das ansehen.
        b.) kleine Teststücke machen, bevor in der Anlage begonnen wird (=lernen)


mfG.
"tattoo"
Zitat

Aber!! Maßstäblicher Gleis-Schotter 1:160 würde nicht mehr als Schotter, sondern als Sand wirken.



Das sehe ich nicht so. Ich setze Spur N Schotter ein und die Körnung entspricht dem Vorbildmaßstab und er wirkt wie Schotter. Kurzum: Alles gut.

Deine Annahmen kann ich insofern in keiner Weise bestätigen!

Gruß
Klaus
Hallo,

ich bevorzuge Schotter von Koemo - www.koemo.de
Bietet verschiedene Stein-und Farbvarianten.

Gruß
Ingo
Hallo zusammeN

Kann Ingo in #8 nur zustimmen! Dieser Schotter ist wärmstens zu empfehlen!

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo

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Hallo an alle
Danke für die Tipps
Gruß
Enno
Moin,

auch ich nehme den Koemo-Schotter (R15 oder R20), Die Schienen mit revell oder Humbrol Leather (Leder) und für die Schwellen nehme ich Model Master Gummi.

Gruß Kai
Hallo Enno, ich habe die Pecogleise nach dem Einschottern mit Abtönfarbe (Mischung Kastanienbraun und Steingrau) behandelt. Eigentlich habe ich nur die Schienen mit einem sehr dünnem Pinsel seitlich bearbeitet aber da bleibt genug auf den Schwellen.
Als Schotter kann ich Dir den von Spurenwelten benutzt. Den größten Teil habe ich mit einer Mischung von Porphyr dunkelbraun und Luxemburger Schotter gemischt. An Stellen wo viel gebremst wird (Bahnhof), habe ich nur den Luxemburger der Schotter verwendet.

Gruß Erik

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Hm,

#7, Klaus

+ stammt nicht von mir, sondern aus Modellbahnliteratur (MIBA-Sonderheft, ect.)
+ Handelsüblicher N-Gleisschotter ist für mich das was der Modellbahnhändler in der Umgebung lagernd hat. Dies ist allermeistens von Faller, NOCH, ect. und diese N-Schotter sind in ihrer Körnung größer, ergo nicht maßstäblich. (ASOA, KOEMO, Minitec, ect. habe ich bei den Modellbahnhändlern in der Umgebung noch nie erhalten.)
+ Modellbahnschotter (H0, TT, N, Z) wird im Fachjargon (Baustoffhandel) als -Sand- bezeichnet und so nimmt ihn das Auge auch war. (Man spricht ja auch von Sandstrand obwohl .......)


Auszug aus der Webseite von Koemo - www.koemo.de
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In Abbildung 5 sehen Sie ein Spur N Gleis mit 3 Korngrößen Diabas Natur zum Vergleich. Die Sollgröße Spur N liegt bei 0,2 - 0,4 mm, da wir oft die Nachfrage nach einem etwas groberen N-Schotter hatten, haben wir eine Siebung 0,3 - 0,5 mm in unser Programm aufgenommen.




mfG.
"tattoo"
Moin,

@tattoo, und wenn Du unter Spur N statt unter Spur N grob guggst findest auch den richtigen Schotter.

Gruß Kai
@13
    Hallo,
    
    "Modellbahnschotter" und andere Spezialitäten wird man bei den wenigsten Modellbahnhändlern
     finden. Ich denke, dass jeder, der sich hier schlau macht, bei all den Tips in der Lage sein sollte,
     das für sich passende Material aus dem Internetfundus zu besorgen.

     Gruß
     Ingo
#9, hallo Ingo, dein Schotter auf dem Foto gefällt mir sehr gut. Welche Größe und welche Farbe ist das?
Viele Grüße, Frank
Hm,

# 14, Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und wenn Du unter Spur N statt unter Spur N grob guggst findest auch den richtigen Schotter.


Es ging daru, daß Koemo extra einen N-Schotter grob (nicht maßstäbliche Körnung) anbietet neben dem N-Schotter mit maßstäblicher Körnung.



#15, Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke, dass jeder, der sich hier schlau macht, bei all den Tips in der Lage sein sollte, das für sich passende Material aus dem Internetfundus zu besorgen.


Du weißt aber schon, daß es auch noch ein paar Modellbahner geben soll (laut Gerüchten) die sich nicht unbedingt im 1:160 Forum oder gar im Internet schlau machen, sondern beim nächsten Modellbahnladen ihres Vertrauens einkaufen.
Gerüchte besagen auch, daß es Modellbahner geben soll die sich sehrwohl in den Modellbahn-Fachzeitungen informieren und dann beim Modellbahnhändler ihres Vertrauens danach fragen, aber dieser halt wegen mangelnder Nachfrage nicht bestellt.


mfG.
"tattoo"
Hallo Ingo,

welchen Schotter von Koemo hast du da genau genommen? Der gefällt mir sehr sehr gut!

Fabian
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, welchen Ingo Ihr meint. Ich jedenfalls habe (Nickname - Ulf) habe keine Bilder
eingestellt.
Ich persönlich habe den Typ DN (naturgrau) mit R10 (leichter Rost) gemischt. Sehen kann man das
Ergebnis auf der HP von Antic unter Ingo´s Anlage "Bad Dürkheim.

Gruß
Ingo
@17
    Tattoo

    Auf Gerüchte gebe ich grundsätzlich nichts!

    Gruß
    Ingo
Hallo Fabian

Ich verwende N-Grob R15+DD 1:1 gemischt.


Gruß aus der Löwenstadt


Ingo
Hallo zusammen,

auf meinem Link könnt ihr den Vergleich 1 zu 1 und 1 zu 160 sehen!

http://modellbahninn.jimdo.com/die-gleise/

Gruß Kupi
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf Gerüchte gebe ich grundsätzlich nichts!


tja, Ingo neben meiner Spur-Anlage, arbeite ich noch an den beiden verschiedenen H0 Anlagen (raumfüllende) von 2 Hobbykollegen. Diese und auch einige andere Hobbykollegen die ich kenne sind Modellbahnhändler in der Umgebung einkaufend und keine Internetbesteller. (sie wollen in der Hand halten was sie kaufen)

mfG.
"tattoo"

....das mit der Betitelung +++Gerücht+++ sollte heißen, daß nicht jeder Spur-N Modellbahner in A, D, CH, I, ect. sich im 1:160 Forum tummelt, sich dort oder generell im Internet Info´s holt und halt auch nicht jeder bestellt übers Internet.
(habe eigentlich vorausgesetzt, daß das logisch ist und nicht noch seperat erklärt werden muß)


Hallo,

ich verwende den Schotter von Herr Kahlfeldt (der leider vor einigen Jahren verstorben ist).
http://www.knmodelle.de/index.php?option=com_ph...id=60:&Itemid=76
Dieser Schotter hat eine Größe von 0,25 - 0,5mm und ist scharfkantig gebrochen. Er dunkelt nach dem Verkleben kaum nach. Ich bin mit der Wirkung sehr zufrieden. Eine Alterung des Gleisbettes fehlt allerdings noch.

http://imageshack.com/a/img37/9849/modul31500px.jpg
http://imageshack.com/a/img537/4310/REQlnK.jpg
http://imageshack.com/a/img538/1602/yg4lqR.jpg

Gruß,

Olaf



Ich halte nicht viel vom Einschottern des Peco Code 55 Gleises und habe mich für Folgendes entschieden: Die jeweilige Gleistrasse ( Unterbau des eigentlichen Gleises ) wird aus Hartfaserplatte, je nach Geschmack 3 oder 4 mm Stärke = Höhe streifenförmig entsprechend der Gleisgeometrie ausgesägt. Natürlich breiter, als das Gleis selbst ist, dann beidseitig mittels Raspel nach oben hin konisch angeschrägt, sodaß ein "Böschungscharakter" entsteht. Diese Streifen sprühe ich mit grobem grauem Granitspray ein, ist in jedem Baumarkt gut zu bekommen. Die Grobporigkeit diese Sprays verleiht recht gut den Eindruck einer Schottterung. Wenn die Gleisgeometrie dann stimmt, wird zunächst der so bearbeitete Hartfaserstreifen auf der Platte befestigt, geschraubt, mit oben bündigen Senkkopfschrauben, damit nichts hervorsteht. Dann wird das Gleis auf dem Unterbau befestigt. Ich habe Schienennägel verwendet.Wie das Ganze dann wirkt, ist auf den Fotos in der Galerie unter Holger S. zu sehen. Diese Herstellungsweise ist sehr kostengünstig und erlaubt auch das Vorfertigen recht langer Segmente. Zudem wird das Gleis u.a. im Bereich von Auffahrten/Rampen optimal stabilisiert.
@Walzwerker,

netter Text, aber ein Bild (bzw. ein Link dazu) wäre schon eine gute Unterstützung, um das Gelesene zu bewerten und sich eine eigene Meinung dazu bilden zu können.

Gruß aus Nordertown
Hallo miteinander ...

@ Exitus:
Die Bilder von "Walzwerkers" Anlage findest Du hier:
http://www.1zu160.net/galerie/holger.php

@ Walzwerker:
Zweifelsohne sieht Dein farblich behandeltes "Gleisbett" besser aus, als wenn man die Gleise einfach flach auf die "Platte" tackert.

... aaaber von einem richtig eingeschotterten Gleis ist es trotzdem noch weit entfernt.

Man sieht halt auf den ersten Blick, das die Gleise, bzw. Schwellen nur auf der "Bettung" liegen. Schwellen-Oberkanten-bündiges Schottern schaut schon beträchtlich besser aus.

Natürlich nur wenn es anständig gemacht wurde ....

Grüssla Manni

BTW.: eine akzeptable Alternative für denjenigen, der sich die Arbeit mit dem Schottern sparen will und keinen gar so großen Wert auf vorbildnahes Aussehen legt.

Hallo an alle,

jetzt zu den Farbversuchen.
Als erstes habe ich mit RevellAquaColor (Farbton Lederbraun 84) die Schwellen gestrichen, danach eingeschottert nach der bewährten Leim/Wasser/Spüli-Variante. Danach war die Farbe von den Schwellen wieder weg, da ja wasserlöslich
Also als nächstes Revell EmailColor (Farbton braun 84 matt), nach dem Trocknen der Farbe glänzten die Schwellen immer noch wie eine Speckschwarte.

Was tun ????
Gruß
Enno
Servus

Ich lehn mich mal aus dem Fenster.

1. Der AquaColor Farbe wenigstens eine kleine Chance zum Durchtrocknen geben. Dann ist sie nicht mehr wasserlöslich. Das gilt übrigens für alle Farben, ganz egal wie und wo sie eingesetzt werden. Für Kleber auch.

2. Meine Revell EmailColor Matt Farben glänzen überhaupt nicht. Sonst hätte ich Speckschwarten Lederbraun an den Schienenflanken. Und alle meine Plastik Schiffe, Panzer, Flugzeuge, Raumschiffe etc. würden glänzen wie Sau.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard

danke für den Tipp, bei der AquaFarbe bin ich mir nicht sicher, ob ich lange genug gewartet habe (man ist ja nicht immer so geduldig
Bei der Email-Farbe bin ich sicher, da sie immer noch glänzt.
Ich werde jetzt mal auf einem neutralen Stück einen Probeanstrich machen, vielleicht hat Revell ja einen falchen Deckel draufgemacht
Gruß und ein schönes Restwochenende
Enno
Hi Enno

Ich habe ein kleines Teststück auf meiner Anlage mit n-Schotter bearbeitet und anschliessend die Schwellen leicht mit Buntstiften bemalt. Ergebnis gefällt mir ganz gut; aus einer Distanz ab 30cm sieht es ziemlich gut aus.

Man sollte vielleicht nicht einzelne Dinge 'zu genau' machen, sondern ein ausgewogenes Gesamtbild erzielen. Mir persönlich ist der n-Schotter klein genug.

Gruss
Thorsten


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