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THEMA: Lichtproblem mit Trix Augsburg-Lint
THEMA: Lichtproblem mit Trix Augsburg-Lint
N-Ralle - 05.10.15 21:03
Guten Abend zusammen,
ich habe mit dem Minitrix Lint 16481 (Augsburg) in Verbindung mit dem Minitrix Lokdecoder 66840 folgendes Problem:
Wenn ich vorwärts fahre kann ich folgende Zustände schalten (mit Rautenhaus RMX-PCZentrale Professional 1.0):
- Licht aus
- Spitzenlicht/Schlußlicht ein/aus
- Innenbeleuchtung ein/aus
- Spitzenlicht /Schlußlicht und Innenbeleuchtung ein/aus.
Anders verhält es sich in der anderen Richtung, da geht nur
- Licht aus
- Innenbeleuchtung ein/aus
- Spitzenlicht/Schlußlicht und Innenbeleuchtung ein
Hier fehlt das alleinige Einschalten des Spitzenlicht/Schlußlicht. Gibt es da eine mögliche Einstellung dafür?
Verwirrte Grüße
Ralph
ich habe mit dem Minitrix Lint 16481 (Augsburg) in Verbindung mit dem Minitrix Lokdecoder 66840 folgendes Problem:
Wenn ich vorwärts fahre kann ich folgende Zustände schalten (mit Rautenhaus RMX-PCZentrale Professional 1.0):
- Licht aus
- Spitzenlicht/Schlußlicht ein/aus
- Innenbeleuchtung ein/aus
- Spitzenlicht /Schlußlicht und Innenbeleuchtung ein/aus.
Anders verhält es sich in der anderen Richtung, da geht nur
- Licht aus
- Innenbeleuchtung ein/aus
- Spitzenlicht/Schlußlicht und Innenbeleuchtung ein
Hier fehlt das alleinige Einschalten des Spitzenlicht/Schlußlicht. Gibt es da eine mögliche Einstellung dafür?
Verwirrte Grüße
Ralph
Hallo Ralph,
beim Lint gab es Probleme mit den Werkseinstellungen bei den mtc14-Dekodern. Das betraf auch die Höchstgeschwindigkeit. Es gibt mehrere Threads hier, wo die Einstellungen via CVs korrigiert wurde. Ich habe zu den optimierten Dekodern von ho gegriffen - kann ich nur empfehlen.
Jens
beim Lint gab es Probleme mit den Werkseinstellungen bei den mtc14-Dekodern. Das betraf auch die Höchstgeschwindigkeit. Es gibt mehrere Threads hier, wo die Einstellungen via CVs korrigiert wurde. Ich habe zu den optimierten Dekodern von ho gegriffen - kann ich nur empfehlen.
Jens
N-Bahn Andi - 06.10.15 09:40
Hallo Ralph,
stell mal den Wert bei
CV 33 auf 1
CV 34 auf 2
CV 35 auf 4
geschaltet wird dan Stirn und Heckbeleuchtung mit f0 (bwz. Lichttaste)
Innenbeleuchtung mit f1
die Innenbeleuchtung Dimmen kannst du mit CV 54 (Standartwert 31) Dimmung von 0-31.
Ich würde den Decoder aber updaten auf den Stand eines DH10C bzw. alternativ auf die RMX Software.
Gruß
Andreas
stell mal den Wert bei
CV 33 auf 1
CV 34 auf 2
CV 35 auf 4
geschaltet wird dan Stirn und Heckbeleuchtung mit f0 (bwz. Lichttaste)
Innenbeleuchtung mit f1
die Innenbeleuchtung Dimmen kannst du mit CV 54 (Standartwert 31) Dimmung von 0-31.
Ich würde den Decoder aber updaten auf den Stand eines DH10C bzw. alternativ auf die RMX Software.
Gruß
Andreas
Hallo Jens und Andi,
die Threads (oder zumindest einen) mit der Einstellung der CV33-35 hatte ich schon gefunden. Allerdings behauptet meine RMX-PC-Zentrale dass es 34 und 35 nicht gibt...CV54 ist auch interessant, muss ich heute abend mal schaun.
Und ein Update klingt ja ganz interessant...Da stellt sich aber meine doch recht laienhafte Frage...wie?
Ich muss gestehen es sind meine ersten zaghaften Versuche mit der Software und Hardware...
Grüße aus Nürnberg
Ralph
die Threads (oder zumindest einen) mit der Einstellung der CV33-35 hatte ich schon gefunden. Allerdings behauptet meine RMX-PC-Zentrale dass es 34 und 35 nicht gibt...CV54 ist auch interessant, muss ich heute abend mal schaun.
Und ein Update klingt ja ganz interessant...Da stellt sich aber meine doch recht laienhafte Frage...wie?
Ich muss gestehen es sind meine ersten zaghaften Versuche mit der Software und Hardware...
Grüße aus Nürnberg
Ralph
Ralph,
Schick ho (Forumsnick) mal eine PN. Er hat noch mehr Ideen zur Verbesserung - auch eine spezielle Firmware der Dekoder.
Jens
Schick ho (Forumsnick) mal eine PN. Er hat noch mehr Ideen zur Verbesserung - auch eine spezielle Firmware der Dekoder.
Jens
Alles klar, mach ich. Danke derweil
N-Bahn Andi - 06.10.15 10:59
Hallo Ralph,
wie Jens schon geschrieben hat, kannst du mal Kontakt zu ho aufnehmen.
Natürlich wird dir auch Herr Radtke gerne behilflich sein, und gegen einen kleinen Aufpreis den Decoder auf RMX updaten.
Wenn dein Mobahändler auch Brawa vertreibt, hat dieser normalerweiser seit kurzer Zeit auch den Programmer von Döhler&Haass im Programm.
Mit diesem Programmer kann man den Trix-Decoder auf die Software des DH10 updaten.
Allerdings geht das nicht mit jedem mtc14-Decoder.(gilt wahrscheinlich auf für RMX-update)
Näheres findest du auf den Seiten von Döhler&Haass.
Hier im Forum wurde das auch schon behandelt, leider finde ich auf die schnelle den Thread nicht.
Mit der RMX kannst du selbstverständlich die CV 34 und 35 auslesen und programmieren (wie auch alle anderen CV´s auch).
Diese sind nur nicht als Standart hinterlegt.
Manuell kannst du jedoch die CV eingeben.
Lese die CV´s erst aus, notiere dir die Werte, und dann verändere die Werte die ich geschrieben habe.
Grüße
Andreas
wie Jens schon geschrieben hat, kannst du mal Kontakt zu ho aufnehmen.
Natürlich wird dir auch Herr Radtke gerne behilflich sein, und gegen einen kleinen Aufpreis den Decoder auf RMX updaten.
Wenn dein Mobahändler auch Brawa vertreibt, hat dieser normalerweiser seit kurzer Zeit auch den Programmer von Döhler&Haass im Programm.
Mit diesem Programmer kann man den Trix-Decoder auf die Software des DH10 updaten.
Allerdings geht das nicht mit jedem mtc14-Decoder.(gilt wahrscheinlich auf für RMX-update)
Näheres findest du auf den Seiten von Döhler&Haass.
Hier im Forum wurde das auch schon behandelt, leider finde ich auf die schnelle den Thread nicht.
Mit der RMX kannst du selbstverständlich die CV 34 und 35 auslesen und programmieren (wie auch alle anderen CV´s auch).
Diese sind nur nicht als Standart hinterlegt.
Manuell kannst du jedoch die CV eingeben.
Lese die CV´s erst aus, notiere dir die Werte, und dann verändere die Werte die ich geschrieben habe.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe ho gerade angeschrieben, mal schaun was dabei raus kommt. Ansonsten werde ich wohl den Weg über Herrn Radtke gehen (dürfen).
Das mit dem Auslesen ist nicht so einfach. Bei CV33 kein Problem, der steht auch auf 1, aber CV34 und CV35 lassen sich nicht auslesen, da meldet das Programm einen Fehler. Ich schau heute Abend noch mal...irgendwas läuft da bei mir wohl "unrund" oder ich habe einen kleinen "Anwendungsfehler"
Grüße
Ralph
ich habe ho gerade angeschrieben, mal schaun was dabei raus kommt. Ansonsten werde ich wohl den Weg über Herrn Radtke gehen (dürfen).
Das mit dem Auslesen ist nicht so einfach. Bei CV33 kein Problem, der steht auch auf 1, aber CV34 und CV35 lassen sich nicht auslesen, da meldet das Programm einen Fehler. Ich schau heute Abend noch mal...irgendwas läuft da bei mir wohl "unrund" oder ich habe einen kleinen "Anwendungsfehler"
Grüße
Ralph
N-Bahn Andi - 06.10.15 11:19
Hallo Ralph,
hier noch der Link von Döhler&Haass.
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2ab
Gruß
Andreas
hier noch der Link von Döhler&Haass.
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2ab
Gruß
Andreas
Hallo Ralph!
Ich habe heute meinen Lint (Nordwestbahn) bekommen und habe einen Rautenhaus-Decoder (RMX997C) eingesetzt. Spitzen- und Schlußlicht funktionierten auf Anhieb richtig. Probleme bereitete eigentlich nur die Innenbeleuchtung. Die funktionierte zunächst nur bei Vorwärtsfahrt.
Als Ursache dafür stellte sich Par 079 (CV 116) heraus: Der ursprüngliche Wert war 1, ich habe ihn auf 2 geändert. Jetzt funktioniert die Beleuchtung in beiden Fahrtrichtungen.
Par 061(CV 033) ist bei mir mit 1, Par 062 (CV 034) mit 2 und Par 063 (CV 035) mit 4 gesetzt. Damit funktionierten Spitzen- und Schlußbeleuchtung (F0) und Innenbeleuchtung (F1) auf Anhieb richtig.
Eine andere Frage:
Hat jemand zufällig zwei Lint-Triebwagen? Kann man die mit der vorhandenen Scharfenberg-Kupplungsimitation kuppeln, um sie in Doppeltraktion fahren zu lassen?
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe heute meinen Lint (Nordwestbahn) bekommen und habe einen Rautenhaus-Decoder (RMX997C) eingesetzt. Spitzen- und Schlußlicht funktionierten auf Anhieb richtig. Probleme bereitete eigentlich nur die Innenbeleuchtung. Die funktionierte zunächst nur bei Vorwärtsfahrt.
Als Ursache dafür stellte sich Par 079 (CV 116) heraus: Der ursprüngliche Wert war 1, ich habe ihn auf 2 geändert. Jetzt funktioniert die Beleuchtung in beiden Fahrtrichtungen.
Par 061(CV 033) ist bei mir mit 1, Par 062 (CV 034) mit 2 und Par 063 (CV 035) mit 4 gesetzt. Damit funktionierten Spitzen- und Schlußbeleuchtung (F0) und Innenbeleuchtung (F1) auf Anhieb richtig.
Eine andere Frage:
Hat jemand zufällig zwei Lint-Triebwagen? Kann man die mit der vorhandenen Scharfenberg-Kupplungsimitation kuppeln, um sie in Doppeltraktion fahren zu lassen?
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
Ich habe zwei. Die Schakus sind funktionslose Dummys. Bei einigen Lint lagen mal eine Deichsel bei. Bei meinen aber nicht.
Zudem sind die Stirnlampen der gekuppelten Seite nicht abschaltbar. Auch hier hat ho zusammen mit einem DH05 eine Digitallösung erarbeitet.
Jens
Ich habe zwei. Die Schakus sind funktionslose Dummys. Bei einigen Lint lagen mal eine Deichsel bei. Bei meinen aber nicht.
Zudem sind die Stirnlampen der gekuppelten Seite nicht abschaltbar. Auch hier hat ho zusammen mit einem DH05 eine Digitallösung erarbeitet.
Jens
Hallo Jens!
Danke für die Info! Bei meinem Lint lag keine Deichsel bei. So wird mein Triebwagen eben auf Dauer solo bleiben müssen.
Ich habe mir einmal die Pin-Belegung der mtc14-Schnittstelle heruntergeladen. Das gibt mir nun lauter Rätsel auf. Laut Tabelle haben Spitzen- und Schlußlicht jeweils eigene Ausgänge, insgesamt also vier. Wenn also die Schlußlichter Aux 1 und Aux 2 wären, dürfte das mit meiner oben beschriebenen Programmierung eigentlich gar nicht funktionieren. Sie müssen aber eigentlich Aux 1 und 2 sein, denn ansonsten gibt es bei der Schnittstelle nur Aux 3 und 4. Aber dann dürfte die Innenbeleuchtung nicht mit F1 funktionieren. Sie tut es aber trotzdem.
Schade, daß Trix in der Gebrauchsanleitung nicht die Pin-Belegung offenlegt, die dieser Triebwagen hat. So tappt man bei der Programmierung doch einigermaßen im Dunkeln. Daß es bei mir relativ schnell geklappt hat, ist ja mehr Zufall als gezielte Programmierung.
Herzliche Grüße
Elmar
Danke für die Info! Bei meinem Lint lag keine Deichsel bei. So wird mein Triebwagen eben auf Dauer solo bleiben müssen.
Ich habe mir einmal die Pin-Belegung der mtc14-Schnittstelle heruntergeladen. Das gibt mir nun lauter Rätsel auf. Laut Tabelle haben Spitzen- und Schlußlicht jeweils eigene Ausgänge, insgesamt also vier. Wenn also die Schlußlichter Aux 1 und Aux 2 wären, dürfte das mit meiner oben beschriebenen Programmierung eigentlich gar nicht funktionieren. Sie müssen aber eigentlich Aux 1 und 2 sein, denn ansonsten gibt es bei der Schnittstelle nur Aux 3 und 4. Aber dann dürfte die Innenbeleuchtung nicht mit F1 funktionieren. Sie tut es aber trotzdem.
Schade, daß Trix in der Gebrauchsanleitung nicht die Pin-Belegung offenlegt, die dieser Triebwagen hat. So tappt man bei der Programmierung doch einigermaßen im Dunkeln. Daß es bei mir relativ schnell geklappt hat, ist ja mehr Zufall als gezielte Programmierung.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
ich hab mich damit garnicht belastet. Als ich gelesen habe, dass es Probleme gibt und das ho für den Lint extra programmiert hat, habe ich auf alle Experimente verzichtet und mich direkt an ihn gewandt. Da er in den Sachen Profi ist: Du kannst in drei Stufen wählen:
- einfach einen funktionierenden Mtc14 Dekoder, bereits korrekt eingestellt.
- MTC14 Dekoder mit optionaler Erweiterung umim Traktionsbetrieb die Stirnbeleuchtung an der gekuppelten Seite zu deaktivieren
- wie oben mit Sound
Da weiß er sicher, was es mit der Lint Mtc14 auf sich hat. Frag ihn.
Jens
ich hab mich damit garnicht belastet. Als ich gelesen habe, dass es Probleme gibt und das ho für den Lint extra programmiert hat, habe ich auf alle Experimente verzichtet und mich direkt an ihn gewandt. Da er in den Sachen Profi ist: Du kannst in drei Stufen wählen:
- einfach einen funktionierenden Mtc14 Dekoder, bereits korrekt eingestellt.
- MTC14 Dekoder mit optionaler Erweiterung umim Traktionsbetrieb die Stirnbeleuchtung an der gekuppelten Seite zu deaktivieren
- wie oben mit Sound
Da weiß er sicher, was es mit der Lint Mtc14 auf sich hat. Frag ihn.
Jens
LANG MoBa-Elektronik - 07.10.15 13:09
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Elmar W.
Laut Tabelle haben Spitzen- und Schlußlicht jeweils eigene Ausgänge, insgesamt also vier. Wenn also die Schlußlichter Aux 1 und Aux 2 wären, dürfte das mit meiner oben beschriebenen Programmierung eigentlich gar nicht funktionieren.
Hallo Elmar,
bei den LINT ist das aber nicht so, da Du sonst inkl. Innenbeleuchtung 5 Ausgänge brauchen würdest, die es in der mTc14 aber nicht gibt. Statt dann einen SuSI Decoder auf die Hauptplatine zu packen hat Trix dann kurzerhand die Beleuchtung vorne und hinten zusammengeschaltet.
Natürlich hätte man auch einen der SuSI-Ports auf der Hauptplatine verstärken können, SuSI als unverstärkte Funktionsausgänge zu nutzen hat Trix bei seinen Decodern aber m. W. nicht vorgesehen (bei den MX622, die ich verbaut habe, ginge das natürlich).
Gruß,
Torsten
Hallo Torsten!
Vielen Dank für diese präzise Information! Ärgerlich finde ich, daß Trix diese abweichende Pin-Belegung nicht in der Gebrauchsanleitung des Triebwagens dokumentiert hat.
Herzliche Grüße
Elmar
Vielen Dank für diese präzise Information! Ärgerlich finde ich, daß Trix diese abweichende Pin-Belegung nicht in der Gebrauchsanleitung des Triebwagens dokumentiert hat.
Herzliche Grüße
Elmar
hallo ralph,
es hat mich irritiert, dass du mit der rmx zentrale die cv33 auslesen kannst, die cv34 und 35 aber nicht.
du bist da wohl einem irrtum unterlaufen:
du hast wohl angenommen, dass die parameter nummern bei der sx parameter programmierung gleich den cv nummern bei der dcc cv programmierung sind.
das ist aber nicht so: dcc und sx parameter programmierung sind zwei verschiedene "sprachen". die haben unterschiedliche nummern.
der parameter 33 (nicht cv 33) ist eine einstelllung für anschlussvertauschungen! den parameter 34 und 35 gibt es nicht! und wenn ja, wären die auch nicht dasselbe wie die cv 34 und 35.
bei der sx parameter programmierung entspricht
par 61 der cv 33
par 62 der cv 34
par 63 der cv 36.
du musst beim trix decoder 66840 in par 61 den wert 1, in par 62 den wert 2 und in par 63 den wert 4 schreiben. dann muss mit F1 die innenbeleuchtung funktionieren.
das entspricht dann genau dem, was andreas in #2 geschrieben hat.
meint ho
es hat mich irritiert, dass du mit der rmx zentrale die cv33 auslesen kannst, die cv34 und 35 aber nicht.
du bist da wohl einem irrtum unterlaufen:
du hast wohl angenommen, dass die parameter nummern bei der sx parameter programmierung gleich den cv nummern bei der dcc cv programmierung sind.
das ist aber nicht so: dcc und sx parameter programmierung sind zwei verschiedene "sprachen". die haben unterschiedliche nummern.
der parameter 33 (nicht cv 33) ist eine einstelllung für anschlussvertauschungen! den parameter 34 und 35 gibt es nicht! und wenn ja, wären die auch nicht dasselbe wie die cv 34 und 35.
bei der sx parameter programmierung entspricht
par 61 der cv 33
par 62 der cv 34
par 63 der cv 36.
du musst beim trix decoder 66840 in par 61 den wert 1, in par 62 den wert 2 und in par 63 den wert 4 schreiben. dann muss mit F1 die innenbeleuchtung funktionieren.
das entspricht dann genau dem, was andreas in #2 geschrieben hat.
meint ho
Hallo,
ich würde mir wünschen, dass das Wegschalten der gekuppelten Seite über einen Kupplungsschalter ginge anstatt über Decoderprogrammierung.
Grüße, Peter W.
ich würde mir wünschen, dass das Wegschalten der gekuppelten Seite über einen Kupplungsschalter ginge anstatt über Decoderprogrammierung.
Grüße, Peter W.
@16
Ich wünsche mir das genau nicht. Es wäre wieder ein mechanisches Bauteil mehr, das bei Wartung usw. ausfallen kann. Außerdem wäre dann eine digitale Beeinflussung nicht mehr möglich - ein Rückschritt, wie ich finde.
Eine solche mechanische Lösung bietet FLM in der BR218 zum Abschalten der Lichter auf einer Seite. FLM muss dies so machen, weil sie mit der 6-poligen Schnittstelle keine andere Wahl haben. Mir ist die Lösung von Trix mit der F-Taste viel lieber (die bei diesem Modell leider nicht zum Einsatz kommt)
Letztlich kannst du dir aber deinen Wunsch selbst erfüllen. Baue einen Mikro-Umschalter unter den Wagenboden, mit dem du das Licht schaltest. Ich habe dies mit einem Steuerwagen (einem Silberling) so gemacht. Mit dem Schalter habe ich drei Stellungen: weiß, rot, aus.
Ich wünsche mir das genau nicht. Es wäre wieder ein mechanisches Bauteil mehr, das bei Wartung usw. ausfallen kann. Außerdem wäre dann eine digitale Beeinflussung nicht mehr möglich - ein Rückschritt, wie ich finde.
Eine solche mechanische Lösung bietet FLM in der BR218 zum Abschalten der Lichter auf einer Seite. FLM muss dies so machen, weil sie mit der 6-poligen Schnittstelle keine andere Wahl haben. Mir ist die Lösung von Trix mit der F-Taste viel lieber (die bei diesem Modell leider nicht zum Einsatz kommt)
Letztlich kannst du dir aber deinen Wunsch selbst erfüllen. Baue einen Mikro-Umschalter unter den Wagenboden, mit dem du das Licht schaltest. Ich habe dies mit einem Steuerwagen (einem Silberling) so gemacht. Mit dem Schalter habe ich drei Stellungen: weiß, rot, aus.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich würde mir wünschen, dass das Wegschalten der gekuppelten Seite über einen Kupplungsschalter ginge anstatt über Decoderprogrammierung.
Gruß
Eglod
hallo elmar,
du bemängelst, dass in der Gebrauchsanleitung nicht die Pin-Belegung beschrieben ist.
das wäre gefährlich, denn es würde kunden anleiten, an der schnittstelle herumzubasteln. da könnte dann evtl. ein garantieanspruch bestehen, selbst wenn der kunde das teil kaputtlötet.
nein, ich halte davon nichts.
aber: in alle fahrzeuge, die zum digital-nachrüsten verkauft werden, sollte eine entsprechende anweisung in der betriebsanleitung sein. bei allen herstellern. nicht nur, wie man einen decoder einbaut.
soll heissen, beim LINT, der ja für den einbau des trix 66840 vorgesehen ist, müssten die relevanten dcc cv's, die sx2 parameter und die sx1 einstellwerte beschrieben sein, die für die funktionen des fahrzeuges erforderllich sind.
dasselbe müsste märklin bei allen analogen fahrzeugen mit mtc14 schnittstelle
beifügen.
so würde ein stiefel daraus.
meint ho
du bemängelst, dass in der Gebrauchsanleitung nicht die Pin-Belegung beschrieben ist.
das wäre gefährlich, denn es würde kunden anleiten, an der schnittstelle herumzubasteln. da könnte dann evtl. ein garantieanspruch bestehen, selbst wenn der kunde das teil kaputtlötet.
nein, ich halte davon nichts.
aber: in alle fahrzeuge, die zum digital-nachrüsten verkauft werden, sollte eine entsprechende anweisung in der betriebsanleitung sein. bei allen herstellern. nicht nur, wie man einen decoder einbaut.
soll heissen, beim LINT, der ja für den einbau des trix 66840 vorgesehen ist, müssten die relevanten dcc cv's, die sx2 parameter und die sx1 einstellwerte beschrieben sein, die für die funktionen des fahrzeuges erforderllich sind.
dasselbe müsste märklin bei allen analogen fahrzeugen mit mtc14 schnittstelle
beifügen.
so würde ein stiefel daraus.
meint ho
Beitrag editiert am 09. 10. 2015 10:30.
hallo peter,
ich kann antic nur zustimmen.
ein mechanischer kupplungsschalter wäre wirklich ein rückschritt.
wie sollte denn das gehen?
schau dir mal den lint genau an. ist da platz für microschalter?
wie soll der denn von der kupplung aktiviert werden?
oder denkst du an eine lösung wie beim vt98? mit allen problemen einer elektrisch leitenden kupplungsdeichsel?
erinnerst du dich noch an "schleppschalter"? warst du davon begeistert?
nö: triebwagen sollten eine elektronische abschaltung der spitzen- / schlusssignale haben. das ist machbar.
leider wurde das beim lint nicht ab werk realisiert. das war bei diesem triebwagen noch nie drin. deshalb ist es wohl bei der neuauflage mit mtc14 schnittstelle auch nicht reingekommen.
und ausserdem: die zugzielanzeige sollte auch separat schaltbar sein. war bisher nicht, ist es deshalb wieder nicht. und was ist denn mit führerstandsbeleuchtung? war nicht, ist nicht.
wer das aber haben will, der kann es bekommen.
siehe
www.maile.es/Trix12472.htm ,
www.maile.es/Trix16481.htm und
www.maile.es/Trix11134.htm oder
www.maile.es/Trix12363.htm
ist nicht einfach zu realisieren. aber machbar.
meint ho
p.s.: der LINT ist da in guter gesellschaft. gibt es denn triebwagen anderer hersteller, die eine führerstandsabhängige abschaltung haben, die eine separat schaltbare zugzielanzeige haben, wenn überhaupt? und führerstandsbeleuchtung, hat wohl auch keiner.
edit (zugefügt): und noch etwas: bei welchem triebwagen kann man das rote schlusslicht separat vom spitzenlicht schalten und evtl. im stillstand bei fahrtrichtungswechsel beidseitig rot zeigem?
ich kann antic nur zustimmen.
ein mechanischer kupplungsschalter wäre wirklich ein rückschritt.
wie sollte denn das gehen?
schau dir mal den lint genau an. ist da platz für microschalter?
wie soll der denn von der kupplung aktiviert werden?
oder denkst du an eine lösung wie beim vt98? mit allen problemen einer elektrisch leitenden kupplungsdeichsel?
erinnerst du dich noch an "schleppschalter"? warst du davon begeistert?
nö: triebwagen sollten eine elektronische abschaltung der spitzen- / schlusssignale haben. das ist machbar.
leider wurde das beim lint nicht ab werk realisiert. das war bei diesem triebwagen noch nie drin. deshalb ist es wohl bei der neuauflage mit mtc14 schnittstelle auch nicht reingekommen.
und ausserdem: die zugzielanzeige sollte auch separat schaltbar sein. war bisher nicht, ist es deshalb wieder nicht. und was ist denn mit führerstandsbeleuchtung? war nicht, ist nicht.
wer das aber haben will, der kann es bekommen.
siehe
www.maile.es/Trix12472.htm ,
www.maile.es/Trix16481.htm und
www.maile.es/Trix11134.htm oder
www.maile.es/Trix12363.htm
ist nicht einfach zu realisieren. aber machbar.
meint ho
p.s.: der LINT ist da in guter gesellschaft. gibt es denn triebwagen anderer hersteller, die eine führerstandsabhängige abschaltung haben, die eine separat schaltbare zugzielanzeige haben, wenn überhaupt? und führerstandsbeleuchtung, hat wohl auch keiner.
edit (zugefügt): und noch etwas: bei welchem triebwagen kann man das rote schlusslicht separat vom spitzenlicht schalten und evtl. im stillstand bei fahrtrichtungswechsel beidseitig rot zeigem?
Beitrag editiert am 09. 10. 2015 10:37.
In Kürze werde ich hier beschreiben, wie zwei LINT mit dem Umbau und dem Code von ho eine Traktion bilden. Auf einem der Fotos sind sie bereits am Rand zu sehen.
http://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
http://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
Hallo zusammen,
leider kam ich jetzt erst dazu den Tip von Ho aus #15 zu testen und es hat (natürlich) funktioniert. Wusste ich doch das das Problem VOR dem Laptop sitzt ☺
Danke nochmal an alle für die Hilfe
Grüße
N-Ralle
leider kam ich jetzt erst dazu den Tip von Ho aus #15 zu testen und es hat (natürlich) funktioniert. Wusste ich doch das das Problem VOR dem Laptop sitzt ☺
Danke nochmal an alle für die Hilfe
Grüße
N-Ralle
Hallo ho,
Platz ist in der kleinsten Hütte, und die mechanischen Kontakte beim VT98 sind ja vorrangig deshalb in Verruf geraten, weil die Elektronik dahinter bei Fehlkontaktierungen abfackelt. Das muss man ja nicht so konstruieren. Ein mitgespritzter Federkontakt in der Kupplungsdeichsel würde ja genügen.
Den Kupplungsstatus kann man bestimmt auch optisch, induktiv oder kapazitiv abtasten. Habe ich zwar noch nicht zu Ende gedacht, wäre aber bestimmt reizvoll.
Viele Grüße, Peter
Platz ist in der kleinsten Hütte, und die mechanischen Kontakte beim VT98 sind ja vorrangig deshalb in Verruf geraten, weil die Elektronik dahinter bei Fehlkontaktierungen abfackelt. Das muss man ja nicht so konstruieren. Ein mitgespritzter Federkontakt in der Kupplungsdeichsel würde ja genügen.
Den Kupplungsstatus kann man bestimmt auch optisch, induktiv oder kapazitiv abtasten. Habe ich zwar noch nicht zu Ende gedacht, wäre aber bestimmt reizvoll.
Viele Grüße, Peter
Hallo zusammen,
ich habe auch den Lint mit der mTc 14 Schnittstelle und ich würde auch gerne das Licht getrennt Schalten für Doppeltraktion. Auch wenn es bei mir der StartpackungsLint ist (12585) ist das technisch denke ich das gleiche. Ich habe zu dem Thema Schnittstelle und Lint verschiedene Fäden gefunden, aber die Lichtthematik wurde hier am besten beschrieben. Falls es da noch etwas passenderes gab, würde ich mich über einen Link freuen.
Eine Idee, die ich hier nie gefunden habe, die aber in meinem Digitalen Einsteigergedanken herumschwirrt, ist, einfach einen Funktionsdecoder in den Steuerteil einzubauen.
Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich verstanden habe, falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur:
- Es ist nicht möglich, die seitenselektive Lichtabschaltung nur über das Funktionmapping hinzubekommen
- Spitzen- und Schlusslicht liegen nur auf LV und LR, da auf AUX 3 die Innenbeleuchtung liegt und somit nur AUX 4 frei ist, was für ein getrenntes Rücklichtschalten nicht reicht
- Die Zusammenführung von vorne und hinten ist logischerweise in der Nähe der Platine, da ja auch innerhalb des Steuerwagen Front und Rücklicht getrennt sein muss
- Um das also zu Trennen sind Änderungen an der Platine notwendig (die ich als Laie wohl nicht hinbekomme), würde ich den Lint auf die Kanaren schicken, wäre das möglich
Soweit richtig?
Nun zur Idee mit dem Funktionsdecoder:
Die beiden Teile sind durch 6 Leitungen verbunden:
- rot/schwarz (Schienenstrom)
- grau/gelb/orang/braun (Mutmaßlich Spitzenlicht/Schlusslicht/Innenbeleuchtung/Lichtmasse, Zuordnung noch nicht geklärt)
Wenn ich nun einen Funktiondecoder an schwarz und rot hänge, rausfinde welche der vier Leitungen Spitzen- und Schlusslicht sind und die an LV/LR löte, kann ich das doch getrennt schalten, oder? Der Hauptdecoder bekommt z.B LV/LR Abschaltung auf F1, der Funktionsdecoder auf F2. Innenbeleuctung bleibt beim Hauptdecoder. Ist es wirklich so einfach oder habe ich nen Denkfehler? Was mir noch nicht klar ist: Wenn meine These über die 4 Drähte richtig ist, was mache ich mit der Masse? Ist es ein Problem, wenn der Strom Lampenrückfluss mit dem der Platine im angetriebenen Teil verbunden ist? Wenn ja, wie regel ich das hier? Einfach als Masse an Schwarz bzw. rot anklemmen, wie ich es bei einer normalen Lok machen würde?
Schonmal vielen Dank in der Hoffnung nicht völlig die Digitaltechnik missverstanden zu haben
Viele Grüße
Dirk
ich habe auch den Lint mit der mTc 14 Schnittstelle und ich würde auch gerne das Licht getrennt Schalten für Doppeltraktion. Auch wenn es bei mir der StartpackungsLint ist (12585) ist das technisch denke ich das gleiche. Ich habe zu dem Thema Schnittstelle und Lint verschiedene Fäden gefunden, aber die Lichtthematik wurde hier am besten beschrieben. Falls es da noch etwas passenderes gab, würde ich mich über einen Link freuen.
Eine Idee, die ich hier nie gefunden habe, die aber in meinem Digitalen Einsteigergedanken herumschwirrt, ist, einfach einen Funktionsdecoder in den Steuerteil einzubauen.
Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich verstanden habe, falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur:
- Es ist nicht möglich, die seitenselektive Lichtabschaltung nur über das Funktionmapping hinzubekommen
- Spitzen- und Schlusslicht liegen nur auf LV und LR, da auf AUX 3 die Innenbeleuchtung liegt und somit nur AUX 4 frei ist, was für ein getrenntes Rücklichtschalten nicht reicht
- Die Zusammenführung von vorne und hinten ist logischerweise in der Nähe der Platine, da ja auch innerhalb des Steuerwagen Front und Rücklicht getrennt sein muss
- Um das also zu Trennen sind Änderungen an der Platine notwendig (die ich als Laie wohl nicht hinbekomme), würde ich den Lint auf die Kanaren schicken, wäre das möglich
Soweit richtig?
Nun zur Idee mit dem Funktionsdecoder:
Die beiden Teile sind durch 6 Leitungen verbunden:
- rot/schwarz (Schienenstrom)
- grau/gelb/orang/braun (Mutmaßlich Spitzenlicht/Schlusslicht/Innenbeleuchtung/Lichtmasse, Zuordnung noch nicht geklärt)
Wenn ich nun einen Funktiondecoder an schwarz und rot hänge, rausfinde welche der vier Leitungen Spitzen- und Schlusslicht sind und die an LV/LR löte, kann ich das doch getrennt schalten, oder? Der Hauptdecoder bekommt z.B LV/LR Abschaltung auf F1, der Funktionsdecoder auf F2. Innenbeleuctung bleibt beim Hauptdecoder. Ist es wirklich so einfach oder habe ich nen Denkfehler? Was mir noch nicht klar ist: Wenn meine These über die 4 Drähte richtig ist, was mache ich mit der Masse? Ist es ein Problem, wenn der Strom Lampenrückfluss mit dem der Platine im angetriebenen Teil verbunden ist? Wenn ja, wie regel ich das hier? Einfach als Masse an Schwarz bzw. rot anklemmen, wie ich es bei einer normalen Lok machen würde?
Schonmal vielen Dank in der Hoffnung nicht völlig die Digitaltechnik missverstanden zu haben
Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk!
Kleine Korrektur:
Innenbeleuchtung (CH 35 = 4) scheint auf AUX 1 zu liegen, AUX 2 scheint frei zu sein, AUX3 und AUX 4 scheint es nicht oder nur unverstärkt zu geben.
Die Möglichkeit, mittels eines Funktionsdecoders zurätzliche Lichtfunktionen zu schalten, gibt es sicher, welche und wie weiß am besten ho.
Freundliche Grüße
Boris
P.S. hier http://www.maile.es/PDF/RMX_Mtx648-S_DCC.pdf kannst Du lesen, was der LINT nach einer Kur bei ho alles kann
Kleine Korrektur:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Spitzen- und Schlusslicht liegen nur auf LV und LR, da auf AUX 3 die Innenbeleuchtung liegt und somit nur AUX 4 frei ist, was für ein getrenntes Rücklichtschalten nicht reicht
Innenbeleuchtung (CH 35 = 4) scheint auf AUX 1 zu liegen, AUX 2 scheint frei zu sein, AUX3 und AUX 4 scheint es nicht oder nur unverstärkt zu geben.
Die Möglichkeit, mittels eines Funktionsdecoders zurätzliche Lichtfunktionen zu schalten, gibt es sicher, welche und wie weiß am besten ho.
Freundliche Grüße
Boris
P.S. hier http://www.maile.es/PDF/RMX_Mtx648-S_DCC.pdf kannst Du lesen, was der LINT nach einer Kur bei ho alles kann
Hallo Boris,
Hast natürlich recht, ich hatte im Kopf LV und LR als 1 und 2 gezählt und dann bei 3 weitergemacht. Ich wollte sagen, dass es zwei AUX-Ausgänge gibt, davon einer belegt mit Innenbleuchtung.
Gute Nacht
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/wirtschaft/sn/artikel/nach-umsatzkrise-roco-modelleisenbahn-setzt-auf-vietnam-230539/
Hast natürlich recht, ich hatte im Kopf LV und LR als 1 und 2 gezählt und dann bei 3 weitergemacht. Ich wollte sagen, dass es zwei AUX-Ausgänge gibt, davon einer belegt mit Innenbleuchtung.
Gute Nacht
Dirk
Hallo nochmal,
davon ausgehend, dass das mit einem Funktionsdecoder geht, wie Boris sagt, nochmal die Frage (Bezugnehmend auf #24), ob mir da jemand mit den unklaren Kabeln helfen kann. Insbesondere ob eins wirklich eine Masse ist (welche Farbe was macht, kann ich auch selber ermitteln) und wie ich damit umgehen muss. Ist es ein Problem, wenn die weiter über den "Hauptdecoder" läuft, oder ist die da eh nur über die Platine an einer Gleisseite angeschlossen? Oder kann ich einfach die Masse mittrennen und an einen der Beiden Gleisanschlüsse anschließen.
Oder liege ich ganz falsch, und die Masse liegt eh schon am Gleis und es sind 4 unterschiedliche Lichtkabel?
Vielen Dank
Dirk
davon ausgehend, dass das mit einem Funktionsdecoder geht, wie Boris sagt, nochmal die Frage (Bezugnehmend auf #24), ob mir da jemand mit den unklaren Kabeln helfen kann. Insbesondere ob eins wirklich eine Masse ist (welche Farbe was macht, kann ich auch selber ermitteln) und wie ich damit umgehen muss. Ist es ein Problem, wenn die weiter über den "Hauptdecoder" läuft, oder ist die da eh nur über die Platine an einer Gleisseite angeschlossen? Oder kann ich einfach die Masse mittrennen und an einen der Beiden Gleisanschlüsse anschließen.
Oder liege ich ganz falsch, und die Masse liegt eh schon am Gleis und es sind 4 unterschiedliche Lichtkabel?
Vielen Dank
Dirk
Dirk,
rede mit HO, der hat das fix und fertig erdacht.
Jens
rede mit HO, der hat das fix und fertig erdacht.
Jens
hallo dirk,
es gibt tausend wege nach Rom. aber nicht alle sind gangbar.
das mit einem fuktionsdecoder geht schon, wenn man die platinen analysiert und die richtigen kabel erwischt. ich habe das mit viel mühe gemacht. ich werde aber niemand meine Erkenntnisse weitergeben. und das aus einem einfachen grund: wenn ich diese Erkenntnisse weitergebe und jemand macht das dann in etwa so, kann ich nicht garantieren, dass das ganze nachher funktioniert. ausserdem mache ich keinerlei umbauanleitungen. ich habe meine umbauten im kopf und für mich dokumentiert.
wie schon geschrieben: das funktioniert mit einem funktionsdecoder.
aber: wie willst du denn diesen einstellen? du hast dann zwei Decoder in dem einen Fahrzeug und alle Einstellungen per programmiergleis gehen auf beide Decoder. und mit werten auslesen wirst du Schwierigkeiten haben. das geht einfach nicht richtig.
eine andere Möglichkeit ist die roten led's über die Susi Schnittstelle mittels treiber anzuschliessen. da brauchst du aber etwas Kenntnisse. hast du die? ausserdem muss der microcode im Decoder die SUSI Schnittstelle als ausgänge ansteuern können. der eingebaute Decoder mit dem ab-werk code kann das nicht.
andere Möglichkeit ist an die SUSI Schnittstelle ein Funktionsmodul anzuschliessen. das einzige, das es gibt, kann aber nur einfache Funktionen einschalten. irgendetwas mit führerstandsabhängigem Abschalten läuft da mit dem Code dieser Module nicht.
man könnte sogar ein soundmodul anschliessen und über ein null-soundpaket nur die ausgänge des moduls verwenden. aber auch hier dasselbe wie beim funktionsmodul.
ich kann diese Fahrzeuge umbauen. je nach bedarf kommen da zusätzliche Decoder und/oder funktionsmodule rein. der Fahrzeugdecoder und alles, was da zusätzlich reinkommt, sind aufeinander abgestimmt.
und das ganze funktioniert dann einwandfrei entsprechend meinen Betriebsanleitungen.
wenn du willst, kann ich dir deinen LINT (oder sind das mehrere, sonst bräuchtest du das ganze ja nicht) umbauen. ich habe sogar die entsprechenden Kuppelstangen zum zusammenkuppeln mehrerer LINT.
eine mail an mich genügt.
grüsse ho
p.s. die Fahrzeuge von TRIX sind keine bastelfahrzege. die sind ab werk mit bestimmten Funktionen ausgestattet. jede Funktionsänderung bzw. Erweiterung ist nicht trivial, besonders wenn man die Elektronik ändern will.
es gibt tausend wege nach Rom. aber nicht alle sind gangbar.
das mit einem fuktionsdecoder geht schon, wenn man die platinen analysiert und die richtigen kabel erwischt. ich habe das mit viel mühe gemacht. ich werde aber niemand meine Erkenntnisse weitergeben. und das aus einem einfachen grund: wenn ich diese Erkenntnisse weitergebe und jemand macht das dann in etwa so, kann ich nicht garantieren, dass das ganze nachher funktioniert. ausserdem mache ich keinerlei umbauanleitungen. ich habe meine umbauten im kopf und für mich dokumentiert.
wie schon geschrieben: das funktioniert mit einem funktionsdecoder.
aber: wie willst du denn diesen einstellen? du hast dann zwei Decoder in dem einen Fahrzeug und alle Einstellungen per programmiergleis gehen auf beide Decoder. und mit werten auslesen wirst du Schwierigkeiten haben. das geht einfach nicht richtig.
eine andere Möglichkeit ist die roten led's über die Susi Schnittstelle mittels treiber anzuschliessen. da brauchst du aber etwas Kenntnisse. hast du die? ausserdem muss der microcode im Decoder die SUSI Schnittstelle als ausgänge ansteuern können. der eingebaute Decoder mit dem ab-werk code kann das nicht.
andere Möglichkeit ist an die SUSI Schnittstelle ein Funktionsmodul anzuschliessen. das einzige, das es gibt, kann aber nur einfache Funktionen einschalten. irgendetwas mit führerstandsabhängigem Abschalten läuft da mit dem Code dieser Module nicht.
man könnte sogar ein soundmodul anschliessen und über ein null-soundpaket nur die ausgänge des moduls verwenden. aber auch hier dasselbe wie beim funktionsmodul.
ich kann diese Fahrzeuge umbauen. je nach bedarf kommen da zusätzliche Decoder und/oder funktionsmodule rein. der Fahrzeugdecoder und alles, was da zusätzlich reinkommt, sind aufeinander abgestimmt.
und das ganze funktioniert dann einwandfrei entsprechend meinen Betriebsanleitungen.
wenn du willst, kann ich dir deinen LINT (oder sind das mehrere, sonst bräuchtest du das ganze ja nicht) umbauen. ich habe sogar die entsprechenden Kuppelstangen zum zusammenkuppeln mehrerer LINT.
eine mail an mich genügt.
grüsse ho
p.s. die Fahrzeuge von TRIX sind keine bastelfahrzege. die sind ab werk mit bestimmten Funktionen ausgestattet. jede Funktionsänderung bzw. Erweiterung ist nicht trivial, besonders wenn man die Elektronik ändern will.
Beitrag editiert am 19. 01. 2017 12:32.
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