1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digitaler Signalanschluss und - Steuerung

THEMA: Digitaler Signalanschluss und - Steuerung
Startbeitrag
Frenzel* - 06.10.15 07:32
Bestandteile: Steuerung Ecos von ESU, Digital plus LS 150 von Lenz, Minitrix Form-Hauptsignal mit zwei blauen Ausgängen für die Schiene und vier weitere Ausgänge für die Schaltung gelb, weiß, schwarz, grün. Ecos erkennt das Signal und es lässt sich auf dem Display auch schalten. Aber das Signal selber schaltet nicht. Das Signal ist für den analogen Betrieb vorgesehen. Frage eins: kann ich es überhaupt digital nutzen? Frage zwei: wenn ja, wie wird es richtig verdrahtet?

Hallo,
zum Schalten benötigst du selbstverständlich immer einen Decoder.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Frenzel (dein Vorname!?),

da es ein Magnetartikel ist brauchst du einen Magnetdecoder. Fährst du auch digital mit Blöcken? Dann sollte der Block für das Signal die Steuerung übernehmen.
Eventuell sogar Betrieb über Software? Dann sollte die das machen.

Ist bei Digital überhaupt eine Trennung der Schiene und Stromversorgung über das Signal möglich? Denke ja, aber das wäre am Sinn vom Digital vorbei oder?

Gruß
Jan
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ecos erkennt das Signal

Wie sollte die Zentrale ein Signal "erkennen"?

das Signal selber schaltet nicht

Wie ist es angeschlossen?

Grüße, Peter W.
Vielen Dank für das Interesse und die Antworten.
Zum besseren Verständnis - mit der LS 150 steuere ich auch die Weichen, also identische Voraussetzung für das Signal. Unterschied ist der, dass die Weichen mit drei Kabeln an die dafür vorgesehenen Punkte am Decoder angeschlossen werden. Das Signal hat aber 4 Kabel! Die die Steuerung betreffen. Diese habe ich sinngemäß nach der Anleitung für den  analogen Betrieb beschrieben angeschlossen. Nur tut sich eben nichts und die Birne Signal durchbrennt. Ich hoffe, dass ich die Situation verständlicher gemacht haben

Nur tut sich eben nichts und die Birne Signal durchbrennt.

Nicht wirklich...

Bitte beschreibe, welche Kabelfarbe an welche Klemme des LS150 angeschlossen ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Victor,

ich habe gerade nochmal im alten Minitrix-Ratgeber nachgesehen:

Die beiden blauen Kabel sollen zum Gleis und zur Trennstrecke führen, um für die Trennstrecke den Fahrstrom ein- oder auszuschalten (das geht digital sicher besser!).

Weißes Kabel ist die gemeinsame Masse und gehört ans Fahrpult. Schwarzes Kabel dient der Signalbeleuchtung und soll auch ans Fahrpult. Gelbes Kabel schaltet das Signal auf Halt, grünes auf freie Fahrt.

Wo die Kabel beim LS 150 hingehören, kann ich nicht sagen, da ich den Decoder nicht kenne.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Bild aus dem Ratgeber kann ich leider nicht für dich einstellen.

Gruß Gerd
Hallo Frenzel,
der LS150 hat ja 6 Ausgangsgruppen mit je 3 Anschlüssen. Das weiße Kabel gehört in die Mitte, gelb und grün daneben. Die genaue Anordnung gelb/grün ist zunächst egal. Damit wird lediglich bestimmt, auf welches Tastensignal das Signal auf Fahrt bzw. auf Halt schaltet.
Aber: Das Signal ist für den Analog-Betrieb gedacht und hat deshalb einen gemeinsamen Anschluss (weiß) für Beleuchtung und Schaltung. Der schwarze Anschluss wird im analogen Betrieb von dem Tasten-Stellpult mal auf gelb, mal auf grün gegeben, direkt geht an die Beleuchtung. Wenn nun die Beleuchtung des Signals angeschlossen wird, ist der Ausgang des LS150 über die Glühlampen mit der Wechselspannung des Trafos verbunden. Das halte ich für keine gute Idee. Ich würde die Beleuchtung (schwarzes Kabel) nicht anschließen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo zusammen,

nach kurzer Lektüre bei LDT und Lenz würde ich vorschlagen:

- an Decoderausgang "+" grünes Kabel
- an Decoderausgang "C" weisses Kabel
- an Decoderausgang "-" gelbes Kabel
- an RECHTEN Decodereingang "~" schwarzes Kabel (zusätzlich zum vorhandenen Kabel)

ohne Gewähr und auf eigene Gefahr

LG
Helmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;