1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Beleuchtung dimmen bei Flm V 100 digital

THEMA: Beleuchtung dimmen bei Flm V 100 digital
Startbeitrag
nbahnfan - 06.10.15 13:54
Hallo zusammen

Ich fahre seit längerer Zeit eine Flm V 100 mit serienmäßig verbautem Decoder.Nach dem Umbau auf
LED-Beleuchtung weiss/rot fällt mir auf, daß diese viel zu hell leuchtet.
Meine Frage : Mit welcher CV kann ich die Helligkeit herabsetzen.In der Betriebsanleitung der Lok ist nichts dergleichen zu finden.

Gruß  Udo

Hallo Udo,
die billigen Decoder dimmen, wenn sie es überhaupt können, mit einer relativ geringen Frequenz. Besonders bei sehr hellen LEDs, die sehr stark gedimmt werden müssen, sieht man dadurch die Lichter flimmern. Ich würde dir sehr ans Herz legen, deinen Umbau nochmal etwas anders zu gestalten und größere Widerstände zu verwenden. Da du bereits Vorwiderstände hast, sollte ein einzelner Widerstand in der Plusleitung genügen. Wie groß sind deine Vorwiderstände?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Udo

Kontrolliere mal die CV 121 Licht vorwärts und CV 131 Licht rückwärts.
Die Werkseinstellung sollte 8 sein.
Diese verkleinern.

Gruss Cese
Hmm... kannst einmal die Hersteller ID auslesen, damit wir Dir keine falschen Ratschläge geben? Sollte da schon ein ZIMO Drin sein dann wäre die 145. Bei den ZIMOs kann man mit CV60 dimmen und dann eben noch die betroffenen Lichtausgänge definieren so man das will.
-AH-
Hallo Arnold,
verbaut Fleischmann neuerdings auch bei den Lokdecodern Zimo? Das wäre ja mal ne mehr als gute Nachricht!

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!

In der V100 ist sicher ein Flm.-Decoder verbaut. Und der Tipp von Cese, den Wert von CV 121 und 131 auf 4 oder 2 zu verkleinern goldrichtig.

Liebe Grüße

Boris
Hallo zusammen

Ich habe gerade den Decoder ausgelesen : 155 , also von Flm.Danach versuchte ich Lt.#2 Cese mit CV121 bzw. 131 die Werte zu verkleinern.Es kam die Meldung : 'Der Decoder reagiert nicht'.
Es passierte auch nichts.
Welche Vorwiderstände verbaut sind weiß ich nicht,die sind in den beiden LED-Einheiten fest eingeschlossen.

Gruß  Udo
Hallo,

@Udo: Bitte lies auch die CV7 aus!
@AH: FL hat doch grundsätzlich keine Zimo Lokdecoder in Spur N Nichtsoundloks, oder ist da was geplant?

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;