1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lok stoppt im Blockabschnitt mit Digikeijs Rückmelder

THEMA: Lok stoppt im Blockabschnitt mit Digikeijs Rückmelder
Startbeitrag
TrailDogRunner1909 - 06.10.15 23:08
Huhu,

habe heute den ganzen Tag versucht meinen Blockabschnitt mit einem Digikeijs-Rückmelder DR4088RB zum laufen zu bringen.
Angeschlossen ist dieser über die Z21 (weiss).

Der Blockabschnitt ist einseitig mit Trennstellen versehen und beide Gleisseiten haben einen Anschluss an die Zentrale.
Alle drei LED`s leuchten und im Roco Maintenance  wird mir angezeigt, das Ausgang 6 aktiviert ist.

Doch, sobald ich in den Blockabschnitt manuell über Multimaus oder Rocrail  einfahre, stoppt die Lok abrupt ab.
Die Schienen sollten eigentlich unter Strom stehen, da mein Signal beim auflegen der Widerstände aufleuchtet.
Die Lok brummt im Stand auch leicht vor sich hin.

Signal- oder Weichendecoder sind nicht angeschlossen.

Anschluss K der Zentrale geht in Eingang C, der Decoder Anschluss an das Gleis mit Trennstelle.
Anschluss J geht direkt zum Glei ohne Trennstelle.
Digitalsystem:DCC

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gruss Schmiddi

Hm,

Wenn die Lok abrupt stoppt, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

- es ist kein Strom auf der Melderschiene, eventuell ist der Meldereingang defekt.
- es ist Zwar Strom da, aber in der selben Polung wie die nicht getrennte Schiene (gleiche Polung). Demnach müsste die Zentrale auch auf Kurzschluss gehen beim überfahren der Trennstellen.

Jens
Hm,

wäre kein Strom auf der Melderschiene, so hätte mein Signal doch auch nicht leucht können, oder?

Bei gleicher Polung hätte mein Signal doch sofort einen kurzen produziert, was ein Stromabschaltung von Rocrail oder dem Multiklaus zu Folge gehabt hätte?
Dieses war aber nicht der Fall.

Habe mittlerweile noch 3 weitere Blöcke an Netz genommen, dieselben Probleme, wie beim ersten Block.
Die Lok steht und brummt sehr leise.
Kommt da vielleicht zu wenig Strom an?

In Rocco Maintenance werden mir meine beiden besetzten Gleise auch angezeigt.
Die rote LED am Decoder schaltet sofort ein, sobald ich eine Lok in den Block stelle.

Gruss Schmiddi

Die von TrailDogRunner1909 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

"Der Blockabschnitt ist einseitig mit Trennstellen versehen und beide Gleisseiten haben einen Anschluss an die Zentrale.
Alle drei LED`s leuchten und im Roco Maintenance  wird mir angezeigt, das Ausgang 6 aktiviert ist."

Ich verstehe das so, das der isolierte Meldebereich auch mit an die Zentrale angeschlossen ist.

Im isolierten Bereich darf nur der Ausgang vom Melder angeschlossen sein, und kein zusätzlicher Anschluß an die Zentrale. Der erfolgt für die entsprechende Gleisseite an den Rückmelder. Siehe Anschlußschema in der Betriebsanleitung. Ist es allerdings einmal falsch angeschlossen, könnte der Rückmelder nun defekt sein.

Es grüßt Jens Schütze
Huhu,

die Seite mit der Trennstelle im Block ist nur mit einem Kabel vom Rückmelder aus verbuden.
C ist mit der Zentrale verbunden.

Wenn der Rückmelder kaputt wäre, warum ist dann Saft auf dem Gleis und er zeigt mir das belegete Gleis an?
Kann er keine Digitaledaten mehr an die Lok weiterleiten?

Gruss Schmiddi

Die von TrailDogRunner1909 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
dann ist es richtig angeschlossen. Ich vermute das Du einen DR4088RB-Opto !!!! hast. Der gibt nur einen Rückmeldekontakt über z.B. Schaltschiene, Reedkontakt ect. (genau wie der originale Roco Rückmelder mit Optokopplern). Für eine Rückmeldung mit Belegtmeldung über Gleisabschnitt benötigst Du DR4088RB-CS !!!!! Deshalb brummen sicher auch die Loks. Leider sicher einfach das falsche gekauft.

Beachte auch das die Ausgänge welche abgehen auch den entsprechenden Anschluß an C brauchen. Ein Melder unterteilt sich immer in 2 Gruppen a 8Stck. Deshalb auch 2 C Klemmen. Jede C Klemme muss angeschlossen sein (also Dein Bild vom Anschlußschema stimmt eigentlich nicht).

Es grüßt Jens Schütze / Modellbahnen Leisnig

Huhu,

dann danke ich dir mal für deine Aufklärung.
Das Rückgaberecht ist natürlich schon hinfällig.

Brauch zufällig jemand einen fast frischen Decoder für 50 Euro??

Auch wenn es eigentlich dort steht, aber ein Anfänger kann gewisse Dinge, dann doch nicht so deuten.
http://www.ebay.de/itm/161794031361

Bin erstmal wieder bedient.
Mal den TrainSimulator anwerfen, ist billiger!

Gruss Schmiddi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;