1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neue Startsets Minitrix 11138 und Fleischmann 931403

THEMA: Neue Startsets Minitrix 11138 und Fleischmann 931403
Startbeitrag
Klaus Lübbe - 07.10.15 01:10
Hallo zusammen,
ich gestehe, ich habe mir (als nicht mehr ganz blutiger Anfänger) 2 Startsets gegönnt, von Minitrix den modernen Güterzug 11138 und von Fleischmann den IC 931403.
Beide Sets enthalten eine moderne, digitale E-Lok aus Epoche 6, Trix liefert eine 185 für den Güterverkehr, Fleischmann eine 101 für den Personenfernverkehr.
Der Wagenpark ist passend, 4 moderne Güterwagen von Trix (davon 2 gesuchte schweizer Wagen) bzw. 3 moderne IC-Wagen von Fleischmann (mit angedeuteter digitaler Zugzielanzeige).
Trix legt eine MobileStation2 dabei, Fleischmann eine Multimaus.
Das Set von Trix ist deutlich teurer (ich habe 279,- bezahlt) als das Set von Fleischmann, für das ich 210,- bezahlt habe. Die aktuellen Preise entnehmt Ihr bitte den jeweiligen Angeboten, meine Lieferanten bleiben mein Geheimnis.
Jetzt zu den aus meiner Sicht wichtigen Auswahlkriterien:
Die MS2 kann im Gegensatz zur Multimaus CVs auslesen und hat ein deutlich aussagekräftigeres Display. Die MS2 kann mit Lokkarten bestückt werden und erspart so das Suchen nach der jeweiligen Lok.  Hingegen liegt die Multimaus besser in der Hand. Beide sind DCC-kompatibel. Das die MS2 auch Motorola beherrscht, ist hier nicht von Interesse.
Das beigefügte Gleismaterial spricht auf den ersten Blick für Minitrix, auf dem zweiten Blick für Fleischmann. Minitrix legt ausschließlich R1-Gleise, 3 R1-Weichen und gerade Schienen bei, Fleischmann nur geradeGleise und solche vom Radius R2, die von allen serienmäßigen N-Fahrzeugen problemlos befahren werden.
Wer wie ich keine R1-Gleise benötigt, kann also mit dem Gleismaterial aus dem Trix-Set mit Ausnahme der geraden Gleise nichts anfangen.
Die gebogenen Gleise aus dem Fleischmann-Set eignen sich aber zum Aufbau einer Kehrschleife.
Nun zu den Fahrzeugen:
Die Trix-185 fährt butterweich an und ist im gesamten Regelbereich sehr leise. Hingegen ist die Feischmann-101 eine echte Schnellfahrlok, zumindest wenn man die Deodereinstellungen so belässt. Bei der Anfahrt landet der Inhalt der Kaffeebecher der Reisenden auf der Hose...
Der Trix-Lok liegt auch noch eine Lok-Karte für die MS2 bei, die man aber nur benötigt, wenn man eine größere Anzahl Digitalloks ansteuern will.
Ich persönlich bin mit dem Trix-Set zufriedener, auch wenn ich die Gleise nicht verwenden kann. Die Güterwagen sind alle einzeln verpackt, wunderschön und nicht einzeln erhältlich, die Lok hat hervorragende Fahreigenschaften und die MS2 ist der Multimaus im Leistungsumfang klar überlegen.
Die Fleischmann-Lok läuft nach Änderung der Decoderparameter auch gut, die Wagen sind aber schon in jedem Haushalt vorhanden und lassen den günstigen Preis in anderem Licht erscheinen.
Viele Grüße
Klaus

Zwei beispielhafte Angebote:
http://www.ebay.de/itm/Trix-11138-Digital-Start...%26sd%3D401002596731
https://www.elriwa.de/produkte/startsets/spur-n...ag-ep.v-vi-mulitmaus

Ein Güterzug ist natürlich fast automatisch flexibler; allerdings wünsche ich bei der Ergänzung des IC viel Vergnügen: Den passenden Steuerwagen findet man bei Fleischmann.de nur als "Archiv" und mit einem völlig absurden Preis; gleiches gilt für einen Bvmsz. Einen weißen Speisewagen sucht man gleich vergebens…

Traurig finde ich bei beiden Herstellern die eher zur Abschreckung taugende Gleis-Auswahl - und damit meine ich noch gar nicht einmal die veralteten Gleissysteme selbst. Ich denke, heute muss so ein Startset nicht mehr auf dem Küchentisch kreisen (bzw. in N sogar auf dem Beistelltisch…) und Weichen mit Plastik-Herzstück schrecken sicherlich auch tatkräftig ab.

Gruß Kai
Die beiden Regler MM und MS2 unterscheiden sich auch im Reglerkonzept Endlos vs. Anschlag. Den folgenden Versuch kannst du mit deiner Ausrüstung einmal mit jedem Regler durchführen.
http://enndingen.de/StadtForum/Endlos-Anschlag
Hallo, Klaus,

danke für deinen Vergleichstest!

Hätte eine Frage zum Fleischmann-Set: basieren Lok und Wagen auf Fleischmann- oder Roco-Konstruktionen?

Viele Grüße
Steffen
Abgebildet sind zumindest welche mit SIG-Portal; und die wären original Fleischmann-Hochwasser…

Gruß Kai
Hi,
Den Steuerwagen gibt es unter anderem bei DM-Toys für 64 Euro, das halte ich für nicht zu teuer, da ein Funktionsdecoder bereits eingebaut ist.

http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-860882.html

Gruß,
Thomas.
Bei Interesse ich hätte noch nen Steuerwagen von Fleischmann und wenn ich mich nicht irre ein Restaurant? aus einem Minitrix-Set "über". Wenn Interesse besteht einfach PN ^^

Ich glaube bei der 101 handelt es sich um eine Roco Variante...

Rein aus Interesse: Wenn die 101 als Epoche VI geführt wird, hat sie dann Rotes Rücklicht? Bei der Epoche V Variante hat sie nur Weiss vorne. Weil irgendwie ist das dämlich die Lok in ner Wendezuggarnitur zu fahren, wenn sie hinten gar nicht Leuchtet... Oder bin ich grad gedanklich etwas auf dem Holzweg? Bitte um Aufklärung

Gruß
Christian
Hallo Christian,

Egal ob Roco oder Fleischmann (denke letztere). Keine von beiden wurde meines Wissens überarbeitet. Kurz: Rotes Rücklicht dürfte keine haben. Und auch in Epoche 5 gab es schon IC-Steuerwagen...

Liebe Grüße
André

Hallo André

danke für die Info.

Aber irgendwas ist gemacht worden, zumindest sind sie nun auf LED umgebaut, wenn ich das richtig gesehen hab ^^

Gruß
Christian
Hallo,

glauben heißt ja auch nicht wissen... Mittlerweile habe ich ein Bild der in diesem Set enthaltenen 101 145 entdeckt. Das zeigt entgegen der Vorankündigung keine Roco, sondern eine Fleischmann 101: http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-Elektrolok-...%26sd%3D371453714140

Bei dem Preis kann ich das fehlende rote Schlusslicht verschmerzen!

Viele Grüße
Steffen
Hallo Klaus,

eine Bitte, kannst Du mir die Betriebsnummern der Fleischmann-Wagen mitteilen?

vielen Dank

Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Traurig finde ich bei beiden Herstellern die eher zur Abschreckung taugende Gleis-Auswahl - und damit meine ich noch gar nicht einmal die veralteten Gleissysteme selbst. Ich denke, heute muss so ein Startset nicht mehr auf dem Küchentisch kreisen (bzw. in N sogar auf dem Beistelltisch…) und Weichen mit Plastik-Herzstück schrecken sicherlich auch tatkräftig ab.

Hallo zusammen,
die Gleise der Startsets finde ich auch absolut abschreckend. Zunächst einmal, weil es sich um Gleissysteme aus der Modellbahnsteinzeit handelt, zum anderen möchte ich mich Kai absolut anschließen!

Warum immer so enge Radien und im Falle von Trix auch Spielzeugweichen mit extrem engen Abzweigwinkel und Plastikherzstück.

Ich kann an dieser Stelle nochmal jedem Anfänger raten: Verbaut keine Gleise des Radius 1 und verzichtet wenn möglich auch auf Radius 2. Zum einen aus optischen Gründen, zum anderen kommen aber zunehmend Modelle auf den Markt, die für R1 gar nicht und für R2 nur bedingt geeignet sind.

Ebenfalls wichtig: keine Weichen mit Plastikherzstücken verbauen! Bei den beiliegenden großen Drehgestellloks mag das noch funktionieren; bei kleinen Rangierloks sind aber Kontaktprobleme vorprogrammiert.

Die beiliegenden Lokomotiven und die Wagen des Minitrix Sets finde ich okay; die Fleischmann IC-Wagen sind sehr hochbeinig und daher von den Proportionen nicht sonderlich gut getroffen.

Die Digitalbausteine sollten für den Start erst einmal ausreichen.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

die Auswahl des beigepackten Zubehörs wird immer über den Preis gespielt.

Grüße, Peter W.
@#9 Steffen

Okay für 110€ würde mich das auch nicht stören. Aber das gute Stück, dass ich habe, hat mit Sound 230 gekostet (aktuell geht sie für im Schnitt 199 über die Theke, sofern es sie noch gibt) und da ist es dann schon etwas schade, das kein rotes Rücklicht vorhanden ist. Aber das wusste ich ja vorher schon und ich wollte das Modell unbedingt haben.

Na da bin ich auf jedenfall mal gespannt, ob vielleicht irgendwann ein Modell mit Rücklicht kommt. Dann würde wohl ein Zweites Modell in meine Sammlung wandern.

Gruß
Christian

Die Auswahl des beigepackten Zubehörs wird immer über den Preis gespielt.

Hallo Peter,
dann finde ich die Lösung von Fleischmann besser. Dort verzichtet man wenigstens auf enge Weichen mit Plastikherzstück und R1-Kurven!

Viele Grüße,
Mathias
Habe jetzt an der Fleischmann 101 (es ist nicht die ehemalige Roco 101) den CV3 auf 24 und den CV4 auf 12 gesetzt und damit fährt die Lok wesentlich gefälliger.
Die Wagen sind auch aus der ehemaligen Fleischmann-Produktion.
Gruß
Klaus
Ich hab mir das Fleischmann Startset jetzt auch bestellt. Ich bin gespannt...

Das Fleischmannloks Rennsemmel sind müsste doch inzwischen bekannt sein. Und weil sie schnell fahren kann heißt es nicht, dass man es auch muss

Die Gleise werd ich versuchen wieder los zu werden... Ich wollte eigentlich auch nur das digitale Steuergerät, aber Lok und Wagen nimmt man gerne mit : -))))))

Gruß Moritz
Hallo,

ich habe die E-Lok "185 401" aus dem Mtx-Startset 11138 einzeln günstig kaufen können. Die Traxx hat mich als Variante gereizt und besitzt Analogerkennung. Sie fährt auch analog gut und hat da Lichtwechsel weiß/rot.

Grüße
Andreas
Die Trix-Lok hat noch einige weitere Funktionen, die bei der FLM nicht möglich sind:

Durch die neue Schnittstelle bei Trix kann dann das Rotlicht gegen den Zug digital abgeschaltet werden. Außerdem lässt der Decoder noch folgende Einstellungen zu, die nicht im Trix-Begleitheft stehen

- Rangierlicht Doppel A, auf Wunsch auch automatisch mit dem Rangiergang
- Parklicht Doppel-Rot
- Abblendlicht

Zusammen mit der MS2 ist dann auch klar, warum Trix ein paar Euro mehr für ihr Set haben will.
Hallo,

sind die IC-Wagen des Fleischmann-Sets aus dem Standard-Programm oder handelt sich um neue Nummernvarianten wie die Lok auch?

viele Grüße und eine gute Nacht

Bernd
Hallo Bernd,

Die Betriebsnummern sind offensichtlich auch neu.

IC-Schnellzugwagen 1. Klasse - Betriebsnummer: 61 80 19-91 123-8
IC-Schnellzugwagen 2. Klasse - Betriebsnummer: 61 80 20-91 525-1
IC-Schnellzugwagen 2. Klasse - Betriebsnummer: 61 80 20-91 558-2

Allerdings kann ich nicht sagen, was auf der Zuglaufanzeige steht.
Auf den bisherigen Wagen stand EC 219
Vielleicht kann hier jemand helfen, der die Wagen bereits hat.

Viele Grüße,

Friedo
Hallo Friedo,

klasse, vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg!

Bernd
Hallo,

die Zuglaufanzeige lautet tatsächlich auf EC219 - die Städte kann ich jedoch nicht lesen. Ergänzt seien noch die Wagenreihungsnummern 7, 9 und 13 (1. Klasse).

Man sollte annehmen, dass ein Hersteller ein digital ausgeliefertes Modell optimal programmiert hat. OK, ich habe einen Scherz gemacht Jedenfalls fährt sie mit den Werkseinstellungen nicht gut und macht Sprünge beim Anfahren und Bremsen. CV2 steht auf 3. Ein Herabsetzen auf 0 verbessert die Situation. Das eigentliche Fahren ist OK, aber ein so sanftes Bremsen kurz vor dem Stillstand, wie ich es vom DCX75 gewohnt bin, erreicht sie nicht.

Stichprobe CV5 (vmax): Die auf dem Beipack behauptete Einstellung 150 stimmt nicht (ist: 180). Man sollte den anderen Angaben also auch misstrauisch gegenüber stehen.

Da dieser Kurzzug bei mir erst einmal pausiert: falls jemand optimale CV-Einstellungen hat, bitte gern posten.

Noch eine Frage: Ich bin die letzten 25 Jahre kaum Bahn gefahren (ein Glück, dass es zur Forumsteilnahme keine Mindestkriterien gibt ) - kann man das Wagendesign (weiß/roter Streifen) mit anderen Wagendesigns (weiß rot oder sogar das vorherige weiß/violett/rot) mischen? Ich fände das zum einen interessanter, zum anderen erweitert das den Schusskreis bei ebay - ich denke doch, dass nicht alles auf einen Schlag umlackiert war? Passt aber bestimmt nicht alles zur UIC-Nummer der Lok (91 80 6 101 145-1), oder?

Viele Grüße
Frank

Ach ja: die Produktbilder zeigen alle eine 101 ohne die Trittstufe (Roco). Auch die Verpackung selbst. Enthalten ist aber die mit Trittstufe (Fleischmann). Das wurde schon hier beschrieben, ich möchte es nur bestätigen. Aber für 179,10€ Vorbestellpreis kann man darüber hinwegsehen

Edit: bei einem der Wagen sind die Laufeigenschaften grottig, er rollt nicht frei und neigt zum Entgleisen. Ferner ist eine Weltneuheit verbaut: Beleuchtete Typhone (wenn die Umgebungsbeleuchtung ganz aus ist, scheinen die Löcher, wo sie eingesteckt sind, rot durch. Sie hat also doch rote Schlussleuchten, nur auf dem Dach

> Die Zuglaufanzeige lautet tatsächlich auf EC219

Das wäre dann wohl der hier: http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=Oe...rok=2013&lang=de

Bezüglich Lackierung waren Anfang der 2000er Wagen in vier unterschiedlichen Designs (ehemalige IR-Wagen noch in blau kamen auch noch dazu) in einem IC fast die Norm. Die Version in verkehrsrot/weiß war dabei sowieso so kurzlebig, dass da wahrscheinlich "sortenreine" Züge immer eine Ausnahme blieben.

Gruß Kai

Noch eine Frage: Ich bin die letzten 25 Jahre kaum Bahn gefahren (ein Glück, dass es zur Forumsteilnahme keine Mindestkriterien gibt ) - kann man das Wagendesign (weiß/roter Streifen) mit anderen Wagendesigns (weiß rot oder sogar das vorherige weiß/violett/rot) mischen? Ich fände das zum einen interessanter, zum anderen erweitert das den Schusskreis bei ebay  - ich denke doch, dass nicht alles auf einen Schlag umlackiert war? Passt aber bestimmt nicht alles zur UIC-Nummer der Lok (91 80 6 101 145-1), oder?

Zur ersten Frage, ja, kann man. Anfang der 2000-er Jahre waren alle drei Farbkonzepte noch nebeneinander zu sehen: orientrot/pastell-violett, das kurzlebige verkehrsrot, sowie lichtgrau mit verkehrsrotem Streifen, allerdings nur mit Dürr-Keks, keine orientroten mit altem DB-Keks mehr. Teilweise fuhren auch noch alte IR-blaue Wagen mal im IC mit oder sogar noch der ein oder andere nicht-umlackierte beige-ozeanblaue 2. Klasse-Wagen! Farbensalat perfekt!

Wie du richtig vermutest ist die UIC Nummer aber wesentlich jüngeren Datums (und dieses neue UIC Nummernschma müsste sich auch auf den Wagen befinden), daher ist bei genauerem Hinsehen diese Mischung der Wagen aus diesem Set mit anderen Farbvarianten nicht ganz vorbildgerecht.

Misha
Danke für eure Antworten!

Wie ihr gemerkt habt, bin ich in dieser Epoche nicht zu Hause (eigentlich fahre ich Epoche II, aber man darf ja mal einen Abstecher, z.B. für den Sohn, machen )
Ins Auge gefallen sind mir noch die Eurofima-Wagen der SBB und der ÖBB - die Designs gefallen mir auch gut. Einfach aus "sieht gut aus"-Überlegung heraus: Gab es ECs, die die Wagen von zwei oder gar drei der Bahnverwaltungen führten? Eine erste Bilderrecherche über Google brachte mir nur reinrassige Bilder ...

Viele Grüße
Frank
Hallo,

so, habe für EUR 89,- nun die in der Fleischmann-Startpackung enthaltene 101 separat erworben. Bei dem Preis sollte man eigentlich nicht meckern, zumal sie optisch nicht ggü. früheren Versionen abgespeckt wurde. Allerdings bereiten die Fahreigenschaften wenig Freude. Sie sind v.a. wenig werbewirksam für den Digitalbetrieb, von dem man doch eigentlich ein Plus an Fahrkultur erwarten darf...

Im Vergleich zur "alten" 101 (Art-Nr. 7355 als 101 005) wiegt sie gefühlt die Hälfte. Offenbar ist die Umstellung auf LED als Beleuchtung die Ursache für die je nach Fahrtrichtung leuchtenden Signalhörner auf dem Dach. Der Decoder und insbesondere sein Anschluss an die Schnittstelle sind wohl nur als Witz zu verstehen. Die Beleuchtung ist direkt an den Decoder gelötet, während lediglich  die Schienen- und Motoranschlüsse über die sechspolige Schnittstelle geleitet werden. Ein Austausch des Decoders ist folglich mit Lötarbeiten verbunden!

Die Fahreigenschaften der Lok sind im Digitalbetrieb eine Katastrophe. Sicher, die Lok muss zunächst noch eingefahren werden. Aber von einer bereits digitalisierten und sich in einem Einsteiger-Set befindlichen Lok sollte man doch etwas zivilisiertere Fahreigenschaften erwarten können. Da fährt die meine o.g. analoge, Ende der 1990 Jahre angeschaffte Version deutlich geschmeidiger...

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

bei mir fährt sie wie folgt
- ruckartiges Anfahren. CV2 ist auf 2 gesetzt und Absenken auf 0 hilft etwas, aber nicht vollständig. Bei abgenommenem Gehäuse sieht man, dass der Motor gegen die Anfangshemmung des Getriebes kämpft. Vielleicht gibt sich das beim Anfahren (hatte ich aber noch nie)
- Die Lok bremst unschön: Wenn sie einigermaßen schnell fährt (nicht unbedingt vmax) und man dann auf Fahrstufe 0 runtergeht, bremst sie sehr stark, fast unmittelbar, auf eine niedrigere Geschwindigkeit, aus der heraus dann langsam gebremst wird. Je höher die Werte in CV3/4 sind, desto unangenehmer fällt es auf. Misslungener Versuch einer exponentiellen Bremskurve?

Mein Eindruck ist, dass der Decoder daneben ist. Ich habe es mir nicht angetan, jetzt diesen auszulöten und meinen Favoriten (DCX75) einzusetzen - da auch ein Wagen zum Entgleisen neigte, ging das Set heute zurück mit Bitte um Austausch.

Nun frage ich mich, wie wahrscheinlich es ist, dass eine ausgetauschte Lok besser ist. Daher schildere bitte etwas  genauer, was du unter "Katastrophe" verstehst - hast du die gleichen Symptome wie bei mir?

Viele Grüße
Frank
Hallo Steffen und Frank,

das zu helle Licht mit den beleuchteten Signalhörnern lässt sich z.B. mit CV121 auf 36 (Originalwert 40) und CV131 auf 52 (Originalwert 56) dimmen.

Zum Anfahr-/Bremsruck habe ich folgende Beobachtung gemacht:
- mit einem 20V Netzteil an der z21 fährt die Lok bei Fahrstufe 1 von 28 und dem Originalwert 3 in CV2 an
- mit dem originalen 18V Netzteil an der Multimaus fährt sie in Fahrstufe 1 nicht an

Ich habe für das 18V Netzteil CV2 auf 7 gesetzt, damit fährt sie besser an.
Das Abbremsen erfolgt aber trotz erhöhtem CV4 Wert (auf 8) noch zu etwas abrupt.
Steht CV2 auf 0 fährt die Lok in den unteren Fahrstufen nicht an.

Eine vollständigere Anleitung für den Dekoder gibt es unter
http://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_685303_200667.pdf

Nachtrag: Ich besitze bereits die 735500 (noch mit Glühbirnenbeleuchtung). Einen Gewichtunterschied zwischen beiden Modellen kann ich nicht feststellen, beide fühlen sich recht gewichtig in der Hand an.

Grüße,
Arne
Hallo alle zusammen,

habe heite mein Trix-Startset 11138 bekommen und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Die Lok hat sehr gute Fahreigenschaften.
Was mir etwas Probleme bereitet ist die Einstellung der Funktionen. Sie stimmt nicht mit der Beschreibung im Handbuch überein. Beim Auslesen der Werte für das Funktionsmapping kamen ganz eigenartige Werte. Hat sich schon mal jemand mit der Logik beschäftigt und kann mir bei vernünftigen Einstellungen einen Tip geben.

Gruß Klaus
@30
Wo genau ist das Problem? Eigentlich gibt es nichts einzustellen, nur abzurufen.

Allerdings kann man einiges aus der Lok herausholen, was nicht in der mageren Anleitung steht. Auf dieser Seite vor allem in Pimp 4 und Pimp 5 sind Hinweise dazu, auch wenn dort eine Soundlok besprochen wird.
http://enndingen.de/StadtForum/BR218-Sound
Normalerweise sehe ich da auch kein Problem. Aber wenn alle F-Parameter außer F0 und F4 als Wert die 0 haben ist es irgenwie eigenartig, trotzdem schaltet F1 die Führerstandsbeleuchtung.

Gruß Klaus

PS: ich fahre SX2, Decoder hat das aktuelle Update auf DH14B (laut D&H)
Die Füherstandsbeleuchtung dürfte von einem auf der Hauptplatine sitzenden Coprozessor geschaltet werden. Der kann wohl kein Mapping.  Der bekommt dann über SUSI "F1 an" gesagt und dann macht er das.

Gruß,
Harald.
Danke Harald für die Info.da ist der Co-Prozessor wahrscheinlich auch für die Lichtschaltung zuständig.

Gruß Klaus
Ich möchte mir als Modellbahn-Wiedereinsteiger und als Einstieg für meinen Sohn das Minitrix Startset 11138 zulegen.
Welche Möglichkeiten bestehen, die BR185.2 mit Sound auszustatten?

Gruß,
Klaus
Die angesprochene Lok kenne ich nicht. Ich möchte jedoch einwerfen, dass das Angebot an Modellen mit Sound ab Werk inzwischen reichlich ist. Im Abverkauf werden dafür teilweise Preise um 150,- Euro verlangt. Daher halte ich den nachträglichen Einbau von Sound in ein "nicht besonderes Modell" inzwischen nicht mehr für (wirtschaftlich) sinnvoll.
Hallo,
mal eine Frage zu den Minitrix Digital Startsets bzw Loks MIT bereits eingebauten Decodern.
Verstehen die Decoder auch DCC oder sind das reine SELECTRIX Decoder?
Kann ich die also zB auch mit der Multimaus steuern?

mfg Michael
Moin Michael,

Welche Startsets und/oder Loks hast du im Auge?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@35 Klaus: Werksseitig keine, aber alles ist machbar. An der Lok muss halt gefräst werden.

@37: Michael: Die neueren verstehen auch DCC. Am besten in der Produktbeschreibung der jeweiligen Artikel nachlesen. Siehe www.trix.de -> Produktdatenbank!

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;