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THEMA: Blockstrecken einrichten

THEMA: Blockstrecken einrichten
Startbeitrag
mmsr - 07.10.15 06:02
Hallo,
ich Plane gerade eine kleine Anlage in U-Form mit zwei Hundeknochen.
Kann mir jemand Helfen, Tipps geben wie die Blockstrecken für einen Mehrzugbetrieb eingerichtet werden sollen? (länge, wie viele Blöcke, muss die gesamte Anlage überwacht werden)
Zuglänge wird ca. 90cm sein, der Aufbau ist in zwei Ebenen, zwei Kehrschleifen, digital Fahren, bis auf weiteres analog Schalten, Kato Gleise.

Vielen Dank
Michael



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Hallo Michael,

wie willst Du digital fahren?
Wenn Du analog schaltest, vertust Du Dir die Vorteile der Digitalisierung.
Länge der Blöcke > längste Zuglänge. Mein Vorschlag 2 fache Zuglänge!
Im Bahnhof wären das 7 Blöcke.
Auf der Strecke miss die Längen nach, ist eigentlich sehr übersichtlich!

Die Abstellgleise ( Industriegleise ) auch jeweils ein Block!
Überleg Dir genau, ob Du die Weichen nicht auch digital schalten willst und mit einem geeigneten  Programm die Anlage steuern willst!

Die Kehrschleifen, wenn ich das richtig verfolge, machst Du mit dem Hoseträger im Bahnhof!

Siehe auch mein Beispiel "Gleisplan " Blöcke!
http://modellbahninn.jimdo.com/der-gleisplan/
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/

Dein Gleisplan gefällt mir!

Viel Spaß beim Planen und bauen!

Gruß Kupi
Vielen Dank Kupi,
Digital habe ich ersteinmal eine Trix MS2.
Ich will die Blöcke mit Gleisbesetztmeldern überwachen und ABC Bremsstrecken einbauen.
Das Ganze soll dann bei Besetzmeldung im vorderen Block die ABC Bremsstrecke im hinteren aktivieren, so daß der nachfolgende Zug nicht auffährt.
Ist das überhaupt möglich...wegen der Trennung der Schienen müssen dann theoretisch viele verschiedene Stromeinspeisungen gemacht werden...oder?
Ich finde dazu auch kein Beispiel im Netz, oder funktioniert das Prinzip dann genauso wie Analog.
Wie werden die Weichen überwacht...oder muss das nicht sein?

schönen Tag noch
Michael
Hallo Michael,

schau mal hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=716607

Was kann denn die MS 2 von Trix?

Ich suche mal die BD?

Gruß Kupi
Hallo Michael,

schau mal hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=716607

Was kann denn die MS 2 von Trix?

Ich suche mal die BD?

http://www.trix.de/fileadmin/media/trix/pdfs/do...ation_Trix_DE_EN.pdf

Gruß Kupi
Hallo Kupi,
meine Frage war nicht was die MS2 kann, sondern ob ich die Blockstrecken mit Gleisbelegtmeldern (Stromüberwachung) und darin enthaltenen ABC Bremsstrecken verwirklichen kann.

Werde mir mal die dazu nötigen Teile zulegen und es einfach ausprobieren.

Gruß
Michael
Guten morge ,

Solange die Decoder das ABC verstehen geht dies sicherlich. Es ist nur zu empfehlen,  die Gleise beidseitig zu unterbrdchen. Der Optik wegen, würde ich im vor Bahnhof bereich noch eine Verbindung einbauen vom richtungsgleis zum gegengleis und weiter zum Überholungsgleis und auf der anderen seite  wieder zurück.
Auch wenn du diese weichen selten oder garnicht benutzen wirst, ist es dem Vorbild näher.  Wozu hast du den Hosenträger genau im zentralen Bahnhof bereich?
Lg Fischi
Hallo,

Du schreibst Zuglänge soll 90cm sein , das sind dann max 4 D-Zug Wagen hinter einer Diesel/ E-Lok.
Die Lok sollte 10-15com vor der Weiche zum stehen kommen. wenn du die Strecken und den HBF in beiden Richtungen befahren willst musst du dieses auf beiden Seiten bedenken.
Dann kommst du minimal auf 120cm netto Gleislänge pro Block.
Auf Strecke solltest du 1,5 bis 2 fache Länge für eine ruhiges Fahren planen also eine Blocklänge von 180 bis 240cm.
Der Hosenträger zerstört dir an dieser Stelle komplett den Bahnhofsblock und macht die Überwachung der Miniabschnitte komplex.
du könntest den Hosenträger links vom HBF nach der Kurve setzen.

Zur ABC Blocksteuerung bedenke bitte, das es nicht reicht, Block um Block zu schalten. Das könnte zum Auffahren des Folgezuges führen.
sondern es muss immer ein freier Block dazwischen leer sein. Dieses wird dann mit Weichen und bei 2 Fahrtrichtungen sehr komplex im Verkabelungsaufwand.
Dieses alles zu bedenken und el. zu verkabeln erleichert die Digital-PC Überwachung und Steuerung gewaltig. Darum würde ich mich auch nach eigener Erfahrung der Meinung anschliessen, überlege dir die ABC Technik wirklich.
Hinzu kommt, das Decoder nicht gleich Decoder sind und durch Streuungen deine Ergebnisse da sehr beeinflussen können.
Mit PC Software wie zb Traincontroller kannst du dieses ausgleichen und Verkabelungsaufwand wird sehr geordnet und überschaubar.

Gruss Hartmut




Hallo an Alle,

der Hosenträger sollte einen Wechsel der Spuren ermöglichen ....für eventuell kleinere Rangierarbeiten wenn mal meine Kids damit spielen.
Ich kann den Hosenträger auch vor den Bahnhof setzten, ist halt eine Steigungsstelle...ob das funktioniert?
Den Bahnhof will ich bei Mehrzugbetrieb nur einseitig in jede Richtung befahren.
Die Gleislängen sind leider das Maximalmaß, die Grundfläche kann nicht größer gemacht werden und die Höhe wird durch die Dachschräge (leider nur 25 Grad) begrenzt.
ABC Bremsen sieht einfach klasse aus und funktioniert bei meinen selbst umgerüsteten Loks (LOPI 4 micro) zu 100%. Im Bahnhofsbereich werde ich das umsetzen.
Ich kaufe erstmal nur gebrauchte Loks ...mir macht das Umrüsten, Reparieren Spass und ist günstiger.

An Hartmut:
Ja die Zuglängen sind halt begrenzt, ist das Risiko des Auffahrens ohne Zwischenblock sehr groß, oder eher zu vernachlässigen?
Sind auf der Strecke stromlos geschaltene Blöcke sinnvoller?

Unter dem Bahnhof befindet sich eine manuelle Schiebebühne mit 8 Gleisen (die ist schon fertig und funktioniert super) die das Wechseln der Züge auf der Strecke zwischendurch ermöglicht.

Wie gesagt, die Anlage ist ein Kompromiss und soll auch nicht so Wirklichkeitsgetreu werden.

Vielen Dank
Michael
Hallo Michael,

ich fahre auch zu 80% mit gebrauchten Analog Loks, die ich selber umrüste und von unnötigen Kontaktübergängen befreie. Sie laufen oft besser als neue Loks.

Stromlos schalten solltest du bei Digital immer vermeiden, weil damit der Lokdecoder ohne Führung ist und deine Belegtmelder nix mehr erkennen.

Wenn nur die Lok belegt meldet, musst die Lok im Folgeblock ganz sicher am vorderen Melder (Haltepunkt / Signal) angekommen sein und du hast keine Aussage über Waggonverluste.
Wenn auch der letzte Waggon belegt meldet, muss dieser den verlassenen Blok frei melden und du hättest kein Waggonverlust Problem. (kleiner SMD widerstand an die Achse kleben).

Die meisten Probleme verursacht Lok steckenbleiben auf einer Weiche oder Waggonverlust.
Dann würde deine Lok ja nicht im Folgeblock stehen und verlorene Waggons bringt die nächste Lok dann meistens an Tageslicht (tunnel)

gruss Hartmut

Hallo Hartmut,

erste Test mit dem Gleisbelegtmelder funktionieren gut.
Die Meldung "Belegt " wird aber erst über 10 mA Stromaufnahme angezeigt.
Das mit dem Wiederstand geht....müssten nach Messungen 1KOhm Wiederstände sein??
Ich vermute du schließt mit dem Wiederstand die isolierte Achse-Radreifen kurz...oder?
Wie bringst nur die SMDs an die Achsen-Radreifen an?
Mit was kleben?
Löten ist wohl wegen dem Plastik unter dem Radreifen nix.
Vielleicht hättest du ein Foto davon.

Und noch eine Frage, können die Weichen auch mit leitenden Herzstück an den Gleisbelegtmelder angeschlossen werden ohne Kurzschluss?

Ich weis schon, sind viele Fragen........

grüße von Michael
Hallo Michael,

ich gestehe, das ich es noch nicht  gemacht habe, weil ich es wegen der PC Steuerung weniger brauche.
Gestern gabs allerdings wieder einen Fall mit einem VT614 Wendezug, wo ich es vermisst habe.

Das Wissen wie es gemacht wird, habe ich vor Monaten mal gegoogelt. Es gab da tolle Bilder zum SMD Lötkleben.
Ja es wird Radachse mit Rad verbunden. Als Widerstand las ich mal was von 10k Ohm.
Was hast du für Belegtmelder ?

Wenn dein Belegtmelder die Plusseite überwacht, dann müsstest du vor dem Herzstückumschalter den Plusanschluss mit über den Belegtmelder der Weiche schleifen.

Ich habe keine leitenden Hezstücke und keine überwachten Weichen.
Bei der PC Steuerung macht das wenig, weil der nachfolgende Block ja nicht erreicht wird.
Ich habe 175 Blöcke mit 330 Melder auf der Anlage, da waren dann die 110 Weichen und 20 DKWs mir dann doch zuviel an Überwachung und Herzstückumbauten.

gruss Hartmut

Hallo Fischi
Ich habe den Hosenträger jetzt vo den Bahnhof gelegt, die Bahnhofsgleise sind jetzt auf 25mm Gleismittenabstand...sieht klasse aus..finde ich.
Wie hast du das mit den zusätzlichen Weichen gemeint?
Ich glaube es wird nicht machbar sein.
Das Foto ist für mich jetzt die 90% ige finale Version....ist eh schon zu viel.
Ebene 0 und der Bahnhof sind schon versuchsweise ausgelegt.

An alle Mitleser
Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

An Alle.....vielen Dank.
Michael

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Hallo Michael,
das sieht wirklich viel besser aus. Ich hätte versucht den Hosenträger gleich an der Grenze von Grün nach blau zu setzen um den Miniblock zwischen HBF und Hosenträger zu vermeiden.

Gruss Hartmut
Hallo Michael,

ich fand heute eine gute Anleitung wieder zum Thema Widerstandsachsen :

http://www.rautenhaus-digital.de/themen/sx-classic-systemhandbuch-pdf.html
Kapitel 4.3 beschreibt dein Problem

gruss Hartmut


<Widerstandsachsen>

was sind denn das für Sachsen?

(bin schon weg)

Gruß
Peter
Die, die Namen falsch schreiben und sich von der BRD abspalten wollen

VG
Martin
Hallo Hartmut,

ja genau das suche ich.....echt super von dir für deine Nachforschungen.
Ich habe also richtig gemessen, 10 KOhm sind richtig und erwärmen sich auch nicht.
Na da muss ich dann mal wieder Basteln und noch den Wagon auflasten für einen besseren Kontakt.

Da ich momentan mit 13,5 Volt Digitalspannung experimentiere weil die vorgegebenen 18Volt von Trix mir viel zu viel für Spur N erscheint.
Mein Ziel für die nächsten Tests (wenn ich wieder Zeit finde) sind aber 12 Volt, habe mir ein einstellbares stabilisiertes Netzteil (Betonung liegt auf stabilisiert) gekauft, die ESU Decoder machen das wahrscheinlich auch mit und das Fahrverhalten wird viel natürlicher.

Der Gleisplan macht mir mit dem vorderen Überholgleis am Bahnhof noch Probleme....schaun wir mal was das noch wird.

Vielen Dank
Michael
Hallo Michael,

ich versuche auch auf 12V am Gleis zu kommen und habe meine Lenz Zentrale auf 13V gestellt und 15V am Trafo.
Nur wird die Zentrale und der Booster dann viel heisser als wenn ich 17V vom Trafo und 15V Ausgangsspannung einstelle.
Ausserdem gibts da ein paar Schleicher Loks, die dann noch mehr verhaltensauffällig werden.

was meinst du mit dem Gleis ?
baust du nur mit einzelgleise oder setzt du auch flexgleise ein ?

Gruss Hartmut

Hallo Hartmut,

ich will 12 Volt, weil man PC-Netzteile günstig zur Hand hat und diese vom Aufbau her sehr gut sind und eine starke, stabile Spannung liefern.....auch Luftkühlung ist drin und ich werde die gesamte Anlage damit versorgen.

Ich gehe nicht mit Wechselstrom ( Trafo) in die MS2, sondern mit Gleichstrom....die MS muss den Strom nicht erst umwandeln.
Trafos sind auch immer eine unsichere Stromquelle, da die Spannung unter Last in gewissen Maßen einbricht.
Die Erwärmung kann von der höheren Stromaufnahme bei sinkender Spannung kommen, bin aber kein Fachmann.
Vielleicht kann dir jemand anders das Erklären.

Da ich bereits FLM und Minitrix Gleise ohne großen Erfolg versucht habe ( ist mir ein Rätsel wie andere damit funktionierende Anlagen bauen) bin ich bei Kato ohne Flexgleise hängen geblieben .....von Bogen und Keuzungsweichen bin ich zu H0 Zeiten schon weg.

Na jetzt gehts ins Bett, muss früh raus.

schönen Freitag noch
Michael
Hallo Michael,

du meinst die Laptop Netzteile ?

weil die PC Einbaunetzteile liefern nur 12V DC. Ich habe jetzt AC 10A Amperemeter bekommen und will meine Eingangsströme ein wenig im Auge behalten.
Punktuell gemessen sind es nur 3-4 A die in den Booster max gehen.
Meine Stromfresser sind die 35 Besetztmelder und die Servodecoder als AC Verbraucher und auch im DCC Kreis zum Schalten.
Ich fahre nur auf Roco-FLM Gleise mit 98% Flexgleis ohne Probleme. Ich habe aber bei der Planung immer nur Radius 3 und größer zugelassen, in dem ich mit festen Radien geplant habe. Die Flexgleise haben mit 70cm auch weniger Kontaktstellen auf der Strecke. Auf den Hauptstrecken habe ich nie mit Verschnitt gestückelt.
Die Bogenweichen haben auch bei mir keinen Einzug halten können, weil dort die Loks reihenweise entgleisten. DKWs habe ich nur vorne und im sichtbaren Bereich verbaut und zu 95% auch Problemfrei. Einige kleine Loks wie die  V200 neigen dort zum sporad Steckenbleiben wegen kein Strom auf beiden Kontaktachsen, das wusste ich aber schon vorher von meiner alten Anlage.

schönes WE
Hartmut


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