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THEMA: Rheingold Wagenset Neuheit Arnold 4239

THEMA: Rheingold Wagenset Neuheit Arnold 4239
Startbeitrag
Handrick - 07.10.15 13:47
So eben angekündigt worden

Sondermodell:
Info:
http://kramm.data-space.eu/RG-Set.pdf

Bestellung:

http://www.modellbahn-kramm.com/d/spezial.cfm?fid=001&artnr=4239


Gruß Andy


Hab ich auch gerade bekommen Und davor dann die 103 in Rheingoldlackierung

http://www.modellbahn-kramm.com/d/spezial.cfm?fid=001&artnr=4239

Gruß Michael
Hm,, kann man nur hoffen, dass die Qualität etwas besser wird als bei den Südwind Waggons. Da waren ja die alten Wagen wesentlich besser lackiert.
Aber ist natürlich erstmal klasse, wenn es dann auch einzelne Waggons nachzukaufen gibt. Ein 5 teiliger Zug ist ja etwas lütt. Und zwei ganze Sets kauft man sich ja auch nicht. Dann hat man einen Kuppelwagen und einen Speisewagen übrig
Ansonsten werden das sicherlich wie beim Südwind die alten Formen der doch recht gelungenen Waggons sein oder?

Fabian
Hmm, Beschriftung als Epoche IV-Variante? So sieht es zumindest auf der Zeichnung aus und dann eignen sie sich nicht als Ergänzung zu den alten Wagen aus dem Set 0352.

Gruß Maik

Hallo,

sehr schön, gleich mal bestellen, die Lok hat gestern schon ihren Weg zu mir gefunden.

Und für meine Anlage reichen 5 Wagen.

VG
Markus
Hallöchen,

stimmt, der ist in Epoche 4 in der Realität nie mit mehr als 5 Wagen in blau-creme gefahren. Meistens waren es sogar weniger als 1 Wagen.

meint Horst

der sich wirklich noch bezahlbare Ergänzungswagen in rot-creme mit Beschriftung für Ep. 3 wünschen würde.
Hallo Horst,

das habe ich auch gedacht, aber da habe auch ich mich hier in Nürnberg eines Besseren belehren lassen müssen.

VG
Markus

@ Markus: wer hat dich was gelehrt?

Also mit Epoche-IV-Computer-Beschriftung hat es mit Sicherheit nie einen blau-beigen "Rheingold"-Wagen gegeben, denn ab 1965 wurde damit begonnen, die Wagen rot-beige zu lackieren.

Gruß Maik
Hallo !

Wer es 101 % richtig machen will,kann damit nur den 31.03.2014 nachspielen.  
Natürlich nur mit der,zu diesem Zweck elfenbein / blau beklebten E03 001

Gruß : Werner S.

Edit : Zuglaufschild "Wilde 13 "  

Was man mit dem rot-creme farbene machen kann wenn man zu viel Zeit hat seht ihr hier.

https://www.youtube.com/watch?v=7ylP8fdD1lY

Gruß Michael
@ Maik Nr 7


Mit Sicherheit 😂


http://youtu.be/QQTA2IFoC9c

Gruß Andy
@8 Da fehlte aber der Buckel-Speisewagen; außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob überhaupt noch ein blauer Apmh 121 existiert. Dafür schleppen die modernen Sonderzüge alle einen 1928er mit. Als historische Zugreihung kommt das Set der Sache allerdings recht nahe; nur ein dritter Av4üm-62 bzw. Avmh 111 wäre da noch am Zuge…

Ob die Wagen wirklich nie mit UIC-Nummer in blau existierten, bin ich mir nicht so sicher: Reisezugwagen wurden teilweise schon 1965 umbeschriftet (und gerade die Rheingold-Wagen waren ja planmäßig einen guten Teil ihrer Zeit im Ausland. Zudem ist ja auch die Lok ein "hätte, wäre, wenn" :)

Gruß Kai
Hallo,

Man  kann ziemlich sicher sein, dass es blau-beige Rheingoldwagen mit Epoche IV Beschriftung nicht gegeben hat. Ich habe jedenfalls noch nie ein Bild davon gesehen. Als die Umbeschriftung anstand, war auch die Umlackierung bereits beschlossen, da dürfte das in einem Aufwasch erledigt worden sein. Die historisch korrekte Zugbildung besteht aus 7 Wagen (3 Av, 2 Ap, 1 WR, 1 AD).

Von den Buckelspeisewagen ist nur einer erhalten, der gehört dem FEK . Er ist nach Renovierung seit dem 4.4. 2015 wieder im Dienst, in blau-beige und im Epoche III/VI Outfit (vorher war er rot-beige). Ansonsten hat der FEK noch einen blau-beigen Aussichtswagen, auch im Epoche III/VI Outfit.
http://www.rheingold-zug.com/wagenpark/1962/1962.html
Die restlichen Wagen des FEK sind keine ex-Rheingoldwagen.

Bei der Centralbahn gibt es einen blau-beigen AD und einen Av (auch Epoche III/VI), die übrigen Wagen des Centralbahn Rheingold haben ausser der Farbe nichts mit dem historischen Rheingold gemein.
http://centralbahn.com/centralbahn-ag-historischer-rheingold/

Ob es aktuell einen blau-beigen Ap gibt, möchte ich bezweifeln. Ich habe keinen gefunden.

So gesehen stimmt an dem Set eigentlich garnichts... Weder der historische Rheigold noch die aktuellen Museumszüge werden korrekt dargestellt. Die E03 hat es ja immerhin für kurze Zeit so gegeben.

Gruß Engelbert
Die Version mit 6 Wagen habe ich hier her: http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/zugbildung/e3b_rheingold.htm

Runde Apmz scheint es gar keine mehr zu geben - die DB hat die letzten 2004 ausgemustert. Museal finde ich nur einen mit Steildach beim TEE-Farbenen "AKE-Rheingold" (wo sich auch ein Aussichtswagen mit großen Fenstern und ein weiterer runder Av finden).

Gruß Kai
Moinsen,

stört sich denn niemand an dem Preis? :-D
200 € finde ich für fünf Wagen schon happig  macht 40 €/Wagen.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

ich greife den Thread mal wieder auf. Hat jemand schon die neuen Arnold Wagen und kann was zur Qualität sagen?

DANKE

Gruß Michael
Hat jemand schon diese Wagen jetzt?
Vielleiccht mit ein paar Bildern und Qualität?

Fabian
Hallo an Alle,

das Set ist von Kramm schon Anfang Dezember als fast Ausgeliefert bezeichnet worden, dass es mittlerweile im Laden eingetroffen ist, wurde aber bis jetzt nicht mitgeteilt.

Ob es wie angekündigt noch vor Weihnachenten kommt bezweifel ich.

Gruß
Ben
Hallo zusammen,
ich habe vergangenen Donnerstag mit einem Kramm Mitarbeiter gesprochen. Die Lieferung ist noch nicht eingetroffen. Wann das der Fall sein wird, konnte er auch nicht sagen. Herr Kramm wollte wohl letzte Woche noch Kontakt zu Arnold suchen.
Liebe Grüße und trotzdem ein frohes Fest
Hartmut
Hallo,

mit der soeben angekündigten E10 1239 von Fleischmann steht sogar eine "epochengerechte" Rheingoldlok zur Verfügung.
siehe Seite 36:
http://www.flipgorilla.com/p/23837411469454276/show


Gruß Ralf
Hallo

ich kramme den Thread mal wieder vor, hat inzwischen jemand das Set gesehen oder erhalten ?

MfG Oliver                      
Guten Abend zusammen,
ich hatte Ende Januar Herrn Kramm angemailt und die Auskunft erhalten, Arnold sei weiterhin im Rückstand. Also nichts neues.
Bin nächste Woche ohnehin in Hilden und frage dann noch einmal nach.
Viele Grüße
Hartmut
Hallo Hartmut,

ich hatte dieses Set letztes Jahr vorbestellt, da hieß es Ende des Jahres sollte es erscheinen ... leider bekommt man auf die Vorbestellung auch nach längerer Zeit keine Statusmeldung.
Ich würde es ja toll finden, wenn die Händler auf solche Sachen einmal im Monat oder so eine kurze Infomail senden würden.

MfG Oliver
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der sich wirklich noch bezahlbare Ergänzungswagen in rot-creme mit Beschriftung für Ep. 3 wünschen würde.



gibt es eigentlich einen Beleg dafür, daß es die so beim Vorbild gab? Zumindest die Steildachwagen, die Arnold mal hatte, halte ich Ep III doch eher für fragwürdig.

Gruß Max
Hallo Max,

die ersten rot/beigen Steildachwagen wurden ab 1965 für den Blauen Enzian gebaut, Epoche IV Beschriftung kam erst 1966. Die Arnold Wagen sind vollkommen korrekt.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

ich habe heute mal meinen örtlichen Händler gefragt wann denn das Wagenset käme.

Nach seinen Angaben kommt dieses in Q3 / 2016 (!), weil Fleischmann wohl die erforderlichen Formen nicht hätte und die Wagen bei Arnold hergestellt werden müssten. Ich kann das nicht beurteilen sondern nur so weitergeben.

Damit rückt das Wagenset auf meine Weihnachtswunschliste 2016, mal schauen ob es dann auch wirklich kommt.

Viele Grüße
Markus

hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weil Fleischmann wohl die erforderlichen Formen nicht hätte und die Wagen bei Arnold hergestellt werden müssten.


ich wusste gar nicht, dass Arnold für Fleischmann was herstellt, noch dazu dieses Wagenset für Fleischmann???
Gruß
Günter
Was ein Glück das man die Vorbestellungen nicht im voraus bezahlen muss ....

Natürlich auch toll für die Händler, die Vorbestellungen wie meine dann 1 Jahr lagern und wenn möglich nicht vergessen sollten ...
Hallo Markus,

was hat denn Fleischmann mit Arnold zu tun? Und die Formen werden ja wohl hoffentlich weitesgehend von der Basis der gängigen Arnold Wagen kommen,

Fabian
Hallo Fabian,

weiß ich nicht, wie ich schon schrieb gebe ich nur weiter was mir gesagt wurde, ohne Gewähr.

Ich habe schon nicht verstanden warum die Lok von Fleischmann stammt (Artikel 781504), und das Wagenset von Arnold. Schon da hätte ich gedacht dass beides vom gleichen Hersteller stammt.

Auf jeden Fall mal wird es wohl noch dauern bis das Wagenset kommt.

Gruß
Markus
Hallo

Gibt es inzwischen Neuigkeiten, hat jemand das Set bereits erhalten oder hat die Auslieferung immer noch nicht statt gefunden ?

MfG Oliver
Hi Oliver,

Ich weiß nicht ob du NBM liest, aber da hat Herr Kramm einen tollen Kommentar zu diesem Set in seine Anzeige gepackt :)

Kurz: nix genauses weiß man nicht.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel

Nein, ich lese kein einziges Modellbahnmagazin, in der Regel bekommt man ja alle Infos und was man sonst wissen will / muss, schnell im Netz.

Ich habe im Mai von Modellbahn Kramm die Nachricht erhalten, dass das Set im Juli zur Auslieferung kommen soll, welches Jahr stand allerdings nicht dabei. Ich mache hiermit jetzt keinen Vorwurf gegenüber Kramm, aber die werden die Lieferinfos ja vom Hersteller bekommen, von denen aber immer wieder verschoben.
Es regt mich aber schon länger auf, das viele Modelle in Neuheitenprospekten erst im darauffolgenden Jahr oder noch später tatsächlich in den Handel kommen. In anderen Branchen wird doch auch erst Werbung und Präsentation gemacht, wenn einige "Artikel" produziert sind, gezeigt werden können.

Aber gut, ich warte mal weiter, ob ich das Set noch in meinen Händen erleben darf ....

MfG Oliver
Hallo,

mein Händler hier in Nürnberg sprach von Q4 / 2016. Schauen wir mal ob es dann zu Weihnachten wirklich da ist.

Grüße
Markus
Ich habe den Rheingold heute bekommen. Optisch gelungen, allerdings schlechte Fahreigenschaften. Bei engen Radien und Unebenheiten entgleisen die Wagen häufig.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

Drehgestelle leichtgängig oder verhakt sich was?
Radsatzinnenmaß schon geprüft? Sollte bei 7,5mm liegen.
Drehen sich die Räder / Achsen leicht, oder neigt was zum blockieren?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

es ist alles leichgängig. Es ist eigentlich auch nur der Aussichtswagen. Ich habe das Gefühl, die Wagen selbst stoßen aneinander. Werde es morgen noch einmal genauer untersuchen.

Gruß
Jürgen
Vielleicht Kuppeln sie wieder zu eng. Die Arnold Wagen kann man ja meist mit der normalen Kurzkupplung garnicht Kuppeln.
Also die Waggons sehen ja mal richtig Klasse aus (schön tief). Finde es immer nur schade,dass Arnold bei den Personenwagen nicht die bremsumsteller an der Wagenschürze lackiert. Diese Farbtupfer machen immer ne Menge aus und gerade bei ner schürzenverkleidung bekommt man das kaum selber lackiert.

Ich bin am überlegen,mir das Set zuzulegen. Mit welcher Lok fuhr diese Garnitur? E10 Kasten oder Bügelfalte?

Fabian
Das erste halbe Jahr Kasten-E10, die dafür extra auf 160 km/h umgebaut wurden. Danach kamen dann entsprechende Bügelfalten-Loks und die Kasten-Loks wurden auf 150 km/h zurückgebaut.

Gruß Kai
Hallo,

der Aussichtswagen/Domecar ist mit "Rheingold" beschriftet. Nur ist der Wagen kein Rheingold-Wagen (kleine Fensterflächen).
Das Arnold-Modell ist ein Rheinpfeil-Wagen (große Fensterglächen). Auf dem stand ab 1963 "Deutsche Bundesbahn". Als historischen Zug kann man das Set nicht verwenden.

Auch der wieder in den alten F-Zug Farben lackierte heute existierende blau-beige Rheingold, hat einen Rheingoldwagen (Domecar) als "Rheingold" (nur mit etwas niedrigerem Dach, wegen dem Umbau für den Schweizeinsatz).

Somit ist das Set auch nicht zur Nachbildung des heute existierenden Retro-Rheingold zu verwenden. Oder wurde auch ein Rheinpfeilwagen entsprechend wieder lackiert?
So einen habe ich noch nicht gesehen in Maßstab 1:1.

Gruß
Georg
Einen Apmz 121 mit Runddach und Klapptritten in dieser Lackierung hat es auch nie gegeben - so 100%ig geht das wohl alles nicht…

Gruß Kai
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob gegenüber dem TEE- Set 0187 (TEE Blauer Enzian) Arnold an dem Wagenset technische Veränderungen gemacht hat?
Im Set 0187 waren j die ersten TEE- Wagen mit KK und der Speisewagen war maßstäblich lang, was die Produktmanager von Arnold bis heute noch nicht gemerkt haben, denn in den Produktinfos zu den Speisewagen geistern seit gut 20 Jahren immer noch die 165 mm Wagenlänge herum, statt den nachgemessenen 172 mm.
Kann mir noch jemand sagen, welche Wagennummern die 5 Wagen des Sets haben? Sind es Nummern der Epoche III?

Beste Grüße
Klaus
Hallo,
ähm, das Set enthält einen WR4ümh-62, der ist beim Vorbild 26,4m lang und war bei Arnold auch im Modell immer schon mit 165 mm LüP vollkommen maßstäblich...

Gruß Engelbert
Hallo miteinander,

wenn ich das hier alles lese, bin ich froh mir das Arnold-Set 0352, nebst diversen passenden Ergänzungswagen, zugelegt zu haben. Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Klaus,

ich habe den neuen Rheingold gestern geliefert bekommen.

Die Wagen haben alle eine Länge von 165 mm, auch der Speisewagen.

Gruß
Jürgen
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Klaus


mich würde mal interessieren, ob gegenüber dem TEE- Set 0187 (TEE Blauer Enzian) Arnold an dem Wagenset technische Veränderungen gemacht hat?


Der Blaue Enzian ist ein völlig anderes Set, dort waren ein langer WR und ein langer Barwagen dabei. Beim Rheingold hat der Buckel-WR aber die normale Länge, wie beim Vorbild auch.

Wenn man was vergleichen will, dann sollte man den neuen Rheingold mit dem alten Rheingold aus den Neunzigern vergleichen. Das würde mich auch interessieren: Die alten Rheingolds  (blau und rot/beige) sind ja oft günstig in der Bucht zu haben - wie ist da das neue Set im Vergleich?

LG

  Andreas K.
Hallo,
zugegeben, das Set #4239 enthält den Aussichtswagen und Buckelspeisewagen, alle 165mm lang.
Aber ein Vergleich zwischen den Av4üm-62 und Ap4üm-62 sollte möglich sein- wegen der Technik.

LG Klaus
Hallo,
ich wollte mir jetzt keinen neue "Rheingold 61" Ausgabe zulegen.

Ob Rheingold oder Rheinpfeil...
Davon habe ich mehr als genug. Auch wenn sie mit den modernen Modellen
nicht mehr mithalten können.

Aber der "Rheingold-Domecar" mit der falschen Aussichtskanzel, das verführt schon.
Und birgt Hoffnung auf ein "Schnäppchen".

Dann kann ein Vergleich statt finden.
Dauert bei mir allerdings erfahrungsgemäß ein bis zwei-drei Jahre.

L.G.
Lutzl

So, nun fährt er. Ich musste nur die Kupplung am Buckelspeisewagen tauschen. Jetzt stoßen die Wagen nicht mehr aneinander.

Insgesamt ein schönes Set. Ob vorbildlich oder nicht:

https://youtu.be/NWj63ADYJxI

Der Speisewagen  läuft jetzt einfach am Ende.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen.

Eine Frage an alle, die dieses Set besitzen.
Sind eure Wagen auch etwas krumm? Bei meinem Set haben fast alle Wagen in der Mitte einen leichten Buckel. Am besten sieht man es an der Dachkante und dem Übergang zwischen den Farben.
Es ist nicht viel, aber gerade ist was anderes.

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

ich habe das Set zwar nicht, aber den Hängebauch haben mittlerweile einige neuaufgelegte Wagen von Arnold unter Leitung von Hornby.
Am besten zum Händler damit und schauen, ob er noch andere Sets da hat und mal vergleichen, ob das Problem bei den anderen Sets auch besteht.

Gruß
Marco
Marco echt ? Ich besitze sehr viele Wagen ( Hornby )  das einer davon krumm wäre ist mir noch nicht aufgefallen.


Welche Wagen meinst ?


Gruß Andy

Ich habe auch noch keinen dieser Wagen in meinem Besitz gehabt, aber scheint schon öfter vorgekommen zu sein: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=869849

Gruß
Marco
@ 50 Marco

Ja, so hab ich auch gedacht. Aber das 2te Set ist leider auch nicht besser.

Gruß
Bernd
Das ist natürlich ärgerlich. Leider gab es den cobaltblauen Rheingold unter Arnold "alt" nur mit den alten Formen, sonst hätte ich gesagt, besorge dir ein altes Set.

Oder, du gehst der Sache näher auf dem Grund, durchsuche mal das Forum, in irgendeinem Beitrag habe ich was von verkehrtem/schlechtem Zusammenbau und dadurch entstehender Spannung in den Teilen gelesen, die den Hängebauch erzeugen können.

Gruß
Marco
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider gab es den cobaltblauen Rheingold unter Arnold "alt" nur mit den alten Formen,



Stimmt nicht, unter Nr. 0352 (4er Set Av, Ap, AD, WR), 3962 (Av) und 3963 (Ap) gab es 1999 den blau/beigen Rheingold aus den neuen Formen, und das auch noch in vorbildgerechter Beschriftung.

Gruß Engelbert
Ehrlich? Der ist mir völlig durchgegangen, ich dachte immer nur den r/b Rheingold, Blauer Enzian und Erasmus hätte es mit den neuen Formen gegeben.
Danke, Engelbert, man lernt nie aus.

Na dann, Bernd, suche ich lieber nach dem alten Set.

Gruß
Marco
@49 Bernd
das ist ein bekanntes Hornold Problem.

Ich habe ein Vierer-Set da sind die Rheingold/Rheinpfeil-Wagen in TEE-Lackierung (wurde als Rheingold 1968 verkauft) und alle Wagen sind stark verbogen. Ich nenne die immer Arnold-Bananenwagen.
Auch beim IC Südwind war der Apmz verbogen, sowie ein blauen CIWL Speisewagen. Aber auch Fleischmann hat bei der Neuaflage des alten grünen vierachser Postwagen in die Bananenkiste gefriffen.

Die bekommen das Fertigungstechnisch nicht hin. Und diese Ware geht an den Handel.

Gruß
Georg
Hallo zusammen.

Danke für die Infos. Überlege mir bis heute Abend was ich mache.
Die Tendenz liegt bei "Zurück zum Händler".

Gruß
Bernd
Hallo zusammen,
eine Frage aus #41 ist immer noch nicht beantwortet:
Die Wagennummern der 5 Wagen.
Kann das bitte einer der Besitzer noch nachholen?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

habe heute das Wagenset bekommen.
Jetzt kann ich die Frage nach den Wagen-Nummern selbst beantworten:
4239-1 WR4üm-63 11 105 Ffm
4239-2 Ap4üm-62  10 505 Mü
4239-3 Av4üm-62 10 405 Kar
4239-4 Av4üm-62 10 404 Kar
4239-5 AD4üm-63  10 555 Kar
Anmerkung zum Aussichtswagen: Es ist die Bauart 63, die im Gegensatz zur Bauart 62 nur vier große Scheiben aufweist; der Vorgänger hatte noch 8 Scheiben längs des Wagens. Insofern ist auch dieses Modell korrekt.
Über Fahreigenschaften kann ich erst nach Test auf unserer Club-Anlage was sagen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anmerkung zum Aussichtswagen: Es ist die Bauart 63, die im Gegensatz zur Bauart 62 nur vier große Scheiben aufweist; der Vorgänger hatte noch 8 Scheiben längs des Wagens. Insofern ist auch dieses Modell korrekt.


Nein ist es nicht. Auf den 63erWagen stand nicht "Rheingold", sondern "Deutsche Bundesbahn".

Gruß Engelbert

Hallo Engelbert,
bist Du Dir sicher mit der Beschriftung?
Habe im Buch von F. Ernst, Rheingold, Alba-Verlag, Düsseldorf 1984 nach gesehen: Und siehe da, auf Fotos und der Zeichnung prangt unter der Glaskuppel des AD4üm-63 der Schriftzug "RHEINGOLD". Fotos S. 79 und 81, Zeichnung S. 159. Nur auf dem Foto S. 90 und 92 ist schwach der DB-Keks zu erkennen, wo der Rheingold als TEE in rot/beiger Lackierung fuhr.
Habe die Wagen des Sets mit den Wagen des Arnold-Sets 0187 bzw. Wagen #3815 aus 1996 verglichen. Technisch und die Wagenkästen erscheinen identisch. Sogar auf dem Boden ist bei beiden die Inschrift "Serie 2" enthalten. Neu sind nur die Kreuzschlitzschrauben. Was die Chinesen wohl nicht gerafft haben, dass die Drehgestelle der Wagen gegenläufig montiert werden sollten. Bei allen 5 Wagen wiesen sie die gleiche Richtung auf, sodass die Lichtmaschine auf einer Seite sind. Kann man an den beiden Zapfen im Drehgestell erkennen. 1996 zeigten beide Zapfen nach innen, wodurch die Lichtmaschinen auf beide Seiten kommen. Das lässt sich problemlos durch Aufschrauben eines Drehgestells und Drehen des Gestells um 180° beheben.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Engelbert,

habe im Netz noch ein Bild des Domecars der DB gefunden mit der Aufschrift "Rheingold".
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnh...l-oberbarmen-am.html

beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

die 62er Domecar (acht Fenster in Längsrichtung) waren für den Rheingold und hatten die Aufschrift "RHEINGOLD".
Die 63er Domecar (vier Fenster in Längsrichtung) waren für den Rheinpfeil und hatten die Aufschrift "DEUTSCHE BUNDESBAHN".

Nach der Umlackierung in TEE Farben (rot-elfenbein) behielt der Rheingold für einige Zeit noch den Schriftzug, der Rheinpfeil legte seinen dadurch ab.

Ich habe das besagte Rheingold Buch aus dem Alba Verlag nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Rheinpfeil Waggon aus der jeweiligen Zeit den Rheingold Schriftzug hat.

Ein neu restaurierter Waggon (zu erkennen an dem flacheren Glasdach) hat so eine "falsche" Konstellation. Ich habe ihn in Köln gesehen. Das sind aber keine historischen Vorbilder.

Wenn ich das Buch in Laden sehe, werde ich Mal auf den beschriebenen Seiten nachsehen, vielleicht gibt es ja noch Überraschungen.

Gruß Georg
Moin Klaus,

die drei 1962 gebauten Aussichtswagen (acht Fenster in der Kuppel) hatten die seitliche Anschrift "RHEINGOLD", die beiden 1963 gebauten Wagen (vier Fenster in der Kuppel) trugen den Schriftzug "DEUTSCHE BUNDESBAHN".

Arnold hat das Vorbild mit vier Fenstern in der Kuppel gewählt, somit ist der Schriftzug "RHEINGOLD" am Modell falsch.

Gruß, Carsten
Hallo Klaus,

erstens zeigt das Bild aus deinem Link einen Museumswagen mit tiefergelegter Kuppel  und zweitens einen AD4üm-62 mit 8 und nicht einen AD4üm-63 mit 4 Fenstern. Der  Aussichtswagen im Hornby Set ist in jedem Fall so ohne Vorbild.
Im EK Buch "TEE Züge in Deutschland" gibt es ein Foto des blau-beigen AD4üm-63 10 555 mit 4 Fenstern und Schriftzug "Deutsche Bundesbahn".

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert & Carsten,
ihr hattet Recht. Im Buch von P. Goette, Rheingold- Legende auf Schienen, Freiburg 2014, gilbt es auf S. 123 (Bild 243) ein Foto, wo beide Domecar- Typen nebeneinander (dar. Arnolds 10 555) bei der Eröffnung der Vogelfluglinie 1963 fotographiert sind. Vom Datum her müssten beide Wagen blau/ beige gewesen sein. Der 10 555 war für den Rheinpfeil vorgesehen, der andere mit 8 Scheiben für den Rheingold. Das gleiche Foto steht auch im Buch Goette, TEE-Züge in Deutschland auf S. 65.
Vermutlich deswegen gibt es so gut wie keine Fotos des AD4üm-63 10 555 im Einsatz beim Rheingold; wenn doch, ist er dort nur aushilfsweise gefahren.
Bleibt fest zu halten, in diesem Punkt hat Arnold daneben gegriffen.
Aber mal ehrlich: Wem fällt das im Betrieb auf der Anlage auf? Möchte wetten, in meinem N- Club weiß dieses Detail keiner!
Nix für ungut!
Beste Grüße
Klaus
Moin,

die korrekte Kombination von acht Fenstern in der Kuppel und RHEINGOLD-Schriftzug hat MTX (Art.nr. 15785) herausgebracht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber mal ehrlich: Wem fällt das im Betrieb auf der Anlage auf?

Demjenigen, der den Unterschied kennt? Ob es stört  ist eine andere Frage.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Möchte wetten, in meinem N- Club weiß dieses Detail keiner!

Nach dem nächsten Clubtreffen wird dies bestimmt anders sein...

Gruß, Carsten

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Hallo Carsten,

blöde Frage: passt der MTX- Domecar von der Höhe zu den Arnoldwagen? Auch von der Farbe?

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

zu den Mtx Rheingold/Rheinpfeil-Wagen (z.B. #15786 K, Set #11614 K) passen die alten Arnold Rheingold/Rheinpfeil-Wagen (z.B. #3861). Ich hatte diese Wagen in meinem Zugverband gemischt, bis ich genug Mtx-Wagen zusammen hatte. Höhentechnisch passen die super. Nur fehlt bei den alten Arnold-Wagen ggf. die KK-Kulisse.
Farbtechnisch passen die auch sehr gut zusammen (blau-beige, Dach silber, Fensterrahmen silber). Das einzige was stört, sind die Zuglaufschilder: bei Mtx schön aufgedruckt; bei Arnold alt leider nur ein weißes rechteckiges Loch.

Die Arnold-Wagen der neueren Produktion (z.B. TEE-Set #HN4008, leider sind hier aber alle Wagen verbogen) liegen toll tief im Gleis. Da kann man KEINE Mtx-Wagen beistellen. Das sieht gruselig aus.

Gruß
Georg

Moin Klaus,

zum Farbvergleich kann ich mangels blau/beiger Arnold-Rheingoldwagen wenig beitragen. Mein blau/beiger Rheingold ist artrein von MTX, den ich mit "Fremdloks" fahre. Die Farbabweichungen der Hobbytrain E10 1266 (blau minimal dunkler)  und der Arnold E10 1244 (beige minimal dunkler) zu den Wagen sind vernachlässigbar. Die Farbtrennkannten passen höhenmäßig sehr gut. Ob von der Lackierung der Ar-E10 auf die der blau/beigen Rheingoldwagen von Arnold geschlossen werden kann, darüber möchte ich nicht spekulieren. Das Wesentliche steht ja aber schon in Georgs Beitrag.

Dieses Bild
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Die Kombination der Rheingold- bzw. TEE-Wagen von Arnold und Trix ist höhenmäßig suboptimal (vgl. auch Bilder in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601#aw0 ). Allerdings lassen sich die MTX-Wagen relativ einfach tieferlegen und dann passt es. Reinhard hat es auf seiner Homepage anschaulich dokumentiert => http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/T...Reisezugwagen-Spur-N . Alternativ ließen sich Arnoldwagen durch Unterlegscheiben einen Tick höherlegen und an die MTX-Höhe anpassen. Der falsche Arnold-Aussichtswagen wäre also durchaus ersetzbar, wenn er stören sollte.

Gruß, Carsten

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Guten Morgen und Happy New Year ... ich hab gestern dieses schöne Set bekommen und würde es gerne mit Licht ausstatten - was ist da zu empfehlen- gibts es irgendwas plug and Play oder ähnliches, mir würde es sogar reichen den Kristall - Palast 😁zu beleuchten ...Danke Lg Sven
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Vergleichsfotos.
Da taucht ja auch eine Arnold'sche E 10.12 in blau/beige auf.
Da stellt sich für mich die Frage, warum die "Wilde 13" nicht auf dieses Modell zurück gegriffen hat, sondern lieber eine grenzwertige blau/beige E 03 produzieren ließ. Die E 10 wäre sicher eine bessere Zuglok als die E 03 gewesen, zumal im Zustand der Lieferung des Wagensets eine 103 (E03) noch gar nicht gegeben hat. Mitte der 60er Jahre gab es nur die 4 Vorserien E 03, allerdings in rot/beige.

Beste Grüße
Klaus
Moin Klaus,

das Wagenset erhebt keinen Anspruch auf historische Korrektheit. Zitat aus dem Flyer zum Set (s. pdf im Eröffnungsbeitrag):
"Diese Wagen sind farblich auf die Lok abgestimmt und trägt die Zuglaufschilder des Streckenverlaufs der w13 Sonderfahrt vom 31.03.2014 zum Roll-Out der Rheingold Lok E03 001 nach Nürnberg."                  
Dazu passt dann die E03 in Rheingoldfarben, zu deren Modell ein Vorbild geschaffen wurde
=> www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,6911247
Warum? Möglicherweise war man der Meinung, damit Geld verdienen zu können.

Gruß, Carsten

Hallo !

Habe ich schon im Beitrag Nr. 8 geschrieben.  
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Werner S.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=877210#aw8



Gruß : Werner S.( ich mach mir die Welt,wie sie mir gefällt )  
Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren möchte ich mich auch endlich zurückmelden, auch wenn ich in der Spur N nicht mehr so viel mache, aber wer weiß...

Zu diesem Thema möchte ich auch etwas beitragen, gehört das Thema Rheingold/TEE in der Epoche 3 doch zu den Schwerpunkten meines Vorbildinteresses. Nachdem ich den Thread mal kurz überflogen habe, kurz meine Stellungnahmen:

1) Es hat nie blau-beige Rheingoldwagen mit Ep. 4-Beschriftung gegeben. Vielmehr war es so, dass die blau-beigen Wagen teilweise bis 1967 (!) im Einsatz waren, was zu bunt gemischten Zügen führte (siehe z.B. Minitrix-Set 11614), wobei die rot-beigen Wagen dann schon Ep. 4-Beschriftung trugen. Es gibt mehrere Aufnahmen dieser bunten Züge, z.B. hier:

http://lok-magazin.de/sites/lok-magazin.de/file...rgalerie/11181_2.jpg

"Würzburg Hauptbahnhof am 27. März 1967: Die E 10 1309 hat den TEE 21 "Rheinpfeil" am Haken. Sowohl Wagen mit TEE-Lackierung als auch in Rheinpfeil/Rheingold-Farben bilden ein bunten Zug"

Das Bild ist hier vergrößerbar:

http://lok-magazin.de/leseprobe/tee

2) Die Arnold-Sitzwagen aus dem Set 0187 "TEE Blauer Enzian" haben Steildächer, was falsch ist. Schon damals hat Arnold mit Lima in Kontakt gestanden und die Fehler des H0-Enziansets 149756 übernommen. Die Sitzwagen des TEE Blauer Enzian entstammen der 3. Lieferserie von 1965 und wurden von Credé gebaut, Betriebsnummern der Abteilwagen 10423 bis 10436. Der Wagen im Arnold-Set trägt die Nr. 10423, der Ergänzungswagen 10426 (auch hier absolut identisch mit Lima H0!). Die Wagen liefen im TEE Blauer Enzian und im TEE Diamant.
Erst die Sitzwagen der 4. Lieferserie ab 1967 hatten ein Steildach, bekamen aber natürlich gleich die Ep. 4-Beschriftung.

Speise- und Barwagen des TEE Blauer Enzian hatten jedoch von Anfang an ein Steildach!

Ansonsten wurde ja im Prinzip schon alles über die Züge und Wagen geschrieben.

Gruß, Claus


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