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THEMA: Kann man einen Decoder kaputt programmieren?
THEMA: Kann man einen Decoder kaputt programmieren?
rfg - 07.10.15 14:41
Hallo Leute,
ich habe hier einen VT von Minitrix, den VT 75/SV 145.
Ich habe den mit einer neuen CV Kennung versehen, hier 18.
Der ruckelt ein wenig, bleibt dann stehen. Lichtwechsel funktioniert- mehr hat der nicht.
Halte ich den Motorwagen an die Wange, dann wird der warm, nicht heiss. Riecht auch nix, stinkt auch nix.
Kann man den Decoder kaputtprogrammieren?
Ach ja: Z21, die mit 14V betrieben wird. Auch auf dem Programmiergleis, denke ich.
Weiss jemand fundierten Rat?
Rainer.
ich habe hier einen VT von Minitrix, den VT 75/SV 145.
Ich habe den mit einer neuen CV Kennung versehen, hier 18.
Der ruckelt ein wenig, bleibt dann stehen. Lichtwechsel funktioniert- mehr hat der nicht.
Halte ich den Motorwagen an die Wange, dann wird der warm, nicht heiss. Riecht auch nix, stinkt auch nix.
Kann man den Decoder kaputtprogrammieren?
Ach ja: Z21, die mit 14V betrieben wird. Auch auf dem Programmiergleis, denke ich.
Weiss jemand fundierten Rat?
Rainer.
Hej!
Kaputt im Sinne von irreparabel wäre mir neu.
Was aber gar nicht so selten passiert, der Decoder wird falsch beschrieben, so oft mit versch. Werten versehen, dass er am Ende völlig konfus ist und überhaupt nicht mehr reagiert. Da auch der Benutzer nicht weiss was da passiert ist beim Beschreiben, haben die modernen Decoder alle eine reset- Funktion.
Damit lässt sich der Decoder auf sein werkseitig voreingestellten Werte zurücksetzen und damit läuft eigentlich erstmal alles wieder.
Reset funzt sogar dann noch, wenn der Decoder sonst nicht mehr reagiert.
Meustens wird reset durch das Beschreiben von CV8 ausgelöst. Diese CV ist normalerweise nur zum Auslesen der Herstellerkennung da und kann nicht beschrieben werden. Folglich zeigt die Programmierung dann auch Fehler an, wenn man was reinschreiben will.
Der geschriebene Wert für reset wird aber trotzdem umgesetzt.
Viele Grüsse
Mathi
Kaputt im Sinne von irreparabel wäre mir neu.
Was aber gar nicht so selten passiert, der Decoder wird falsch beschrieben, so oft mit versch. Werten versehen, dass er am Ende völlig konfus ist und überhaupt nicht mehr reagiert. Da auch der Benutzer nicht weiss was da passiert ist beim Beschreiben, haben die modernen Decoder alle eine reset- Funktion.
Damit lässt sich der Decoder auf sein werkseitig voreingestellten Werte zurücksetzen und damit läuft eigentlich erstmal alles wieder.
Reset funzt sogar dann noch, wenn der Decoder sonst nicht mehr reagiert.
Meustens wird reset durch das Beschreiben von CV8 ausgelöst. Diese CV ist normalerweise nur zum Auslesen der Herstellerkennung da und kann nicht beschrieben werden. Folglich zeigt die Programmierung dann auch Fehler an, wenn man was reinschreiben will.
Der geschriebene Wert für reset wird aber trotzdem umgesetzt.
Viele Grüsse
Mathi
CV8 ist 131
Alles andere wird nicht registriert. Ist der Wert für Reset nicht 8?
Rainer.
Alles andere wird nicht registriert. Ist der Wert für Reset nicht 8?
Rainer.
Michael Peters - 07.10.15 15:45
Hallo Rainer,
meinst Du, Du hast in CV1 dei Adresse 18 geschrieben?
Wenn das Licht noch funktionert, schau mal nach ob auf der Lokplatine ein kleines grünes Bauteil mit der Kennung 3x3 oder 5x5 verbaut ist.
Wenn ja, überbrücke dieses Bauteil.
Grüße Michael Peters
meinst Du, Du hast in CV1 dei Adresse 18 geschrieben?
Wenn das Licht noch funktionert, schau mal nach ob auf der Lokplatine ein kleines grünes Bauteil mit der Kennung 3x3 oder 5x5 verbaut ist.
Wenn ja, überbrücke dieses Bauteil.
Grüße Michael Peters
Michael, danke für diese Antwort.
Der Decoder liegt unterhalb des Motors, ich bin Grobmotoriker, und wenn man nichts kaputtprogrammieren kann, dann geht der VT zurück an den Händler.
Schluss, aus basta.
Ich kaufe ein Modell, das sollte funktionieren, so hat der der Händler in Wunstorf mir versprochen, einen Testkreis hatte der nicht, naja, dann eben nicht. Bin ich wieder reingefallen.
Wieder was gelernt: Es gobt "fast immer" Probleme.
Freue mich auf den Krampf mit den Zoll.
Rainer.
Der Decoder liegt unterhalb des Motors, ich bin Grobmotoriker, und wenn man nichts kaputtprogrammieren kann, dann geht der VT zurück an den Händler.
Schluss, aus basta.
Ich kaufe ein Modell, das sollte funktionieren, so hat der der Händler in Wunstorf mir versprochen, einen Testkreis hatte der nicht, naja, dann eben nicht. Bin ich wieder reingefallen.
Wieder was gelernt: Es gobt "fast immer" Probleme.
Freue mich auf den Krampf mit den Zoll.
Rainer.
Hi!
Dann schreib doch mal 8 in CV8.
Ich hatte noch vetgessen zu erwähnen, dass man ein erfolgreiches reset daran erkennen kann, dass die Lok nun auf Adr. 3 ansprechbar ist.
Reset bei D&H ist wie bei vielen anderen auch CV8 auf 8, manchevauch auf 1, DCX CV1 auf 1 glaube ich so aus der Ferne,
und Fleischmann CV64 auf 1,Uhl CV59 auf 1.
Viele Grüsse
Mathi
Dann schreib doch mal 8 in CV8.
Ich hatte noch vetgessen zu erwähnen, dass man ein erfolgreiches reset daran erkennen kann, dass die Lok nun auf Adr. 3 ansprechbar ist.
Reset bei D&H ist wie bei vielen anderen auch CV8 auf 8, manchevauch auf 1, DCX CV1 auf 1 glaube ich so aus der Ferne,
und Fleischmann CV64 auf 1,Uhl CV59 auf 1.
Viele Grüsse
Mathi
131 ist Herstellerkennung TRIX. Also sollte CV8=8 einen Reset hervorrufen. Probier das zuerst aus. Danach ist alles auf Werkseinstellung, also auch CV1=3.
Gruß und viel Glück,
Harald.
Gruß und viel Glück,
Harald.
Mathi, ich guck mal. Erst gibts was zu Essen!
Bis bald, Rainer
Bis bald, Rainer
Leute hallo!
Also ein Reset auf CV 8 gibt mir den Wert 131 aus. Wie weiter?
Gehe ich auf CV 8 gleich 8, kommt cv1 gleich 8.
Und nun?
Art nummer ist 12528.
Rainer.
Also ein Reset auf CV 8 gibt mir den Wert 131 aus. Wie weiter?
Gehe ich auf CV 8 gleich 8, kommt cv1 gleich 8.
Und nun?
Art nummer ist 12528.
Rainer.
Hallo Rainer!
Offenbar scheint Dir noch nicht ganz klar, was die Vorredner meinten:
Du machst einen reset, indem Du auf dem Programmiergleis Cv 8 aufrufst und den Wert 8 einspeicherst. Wenn Du die CV 8 danach ausliest, wirst Du trotzdem den Wert 131 darin wiederlesen, weil CV 8 eigentlich nicht zum beschreiben da ist. Mit dem Eintrag von 8 wird nur der Decoder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ob dies erfolgreich war, kannst Du überprüfen, indem Du nachher CV 1 ausliest, ohne einen Wert hineinzuschreiben. Dann sollte in den meisten Fällen 3 drinnenstehen.
Ist das der Fall, kannst Du zum einen probieren, ob das Fahrzeug mit Adresse 3 angesprochen fährt und sonstwie auf Befehle des Reglers reagiert. Ist das der Fall, kannst Du wieder alle CVs mit Deinen Wunschwerten beschreiben.
Hoffe, das Gemeinte ist jetzt klarer.
Liebe Grüße
Boris
Offenbar scheint Dir noch nicht ganz klar, was die Vorredner meinten:
Du machst einen reset, indem Du auf dem Programmiergleis Cv 8 aufrufst und den Wert 8 einspeicherst. Wenn Du die CV 8 danach ausliest, wirst Du trotzdem den Wert 131 darin wiederlesen, weil CV 8 eigentlich nicht zum beschreiben da ist. Mit dem Eintrag von 8 wird nur der Decoder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ob dies erfolgreich war, kannst Du überprüfen, indem Du nachher CV 1 ausliest, ohne einen Wert hineinzuschreiben. Dann sollte in den meisten Fällen 3 drinnenstehen.
Ist das der Fall, kannst Du zum einen probieren, ob das Fahrzeug mit Adresse 3 angesprochen fährt und sonstwie auf Befehle des Reglers reagiert. Ist das der Fall, kannst Du wieder alle CVs mit Deinen Wunschwerten beschreiben.
Hoffe, das Gemeinte ist jetzt klarer.
Liebe Grüße
Boris
Hallo,
der Lokplatinendecoder des VT75 ist alt, da gibt es noch keinen Reset..
Grund für den Motorstop ist der unterdimensionierte Polyswitch.
Ich habe das Problem bei meinem auch immer wieder.
Grüße, Peter W.
der Lokplatinendecoder des VT75 ist alt, da gibt es noch keinen Reset..
Grund für den Motorstop ist der unterdimensionierte Polyswitch.
Ich habe das Problem bei meinem auch immer wieder.
Grüße, Peter W.
Ach so, na dann geht das ja wohl hier nicht!
Den Tip mit reset sollten sich aber alle Mitleser merken, die das noch nicht so genau wussten.
Dann würden sich eventuell immer wiederkehrende Fragen von vorneherein nicht stellen.
Viele Grüsse
Mathi
Den Tip mit reset sollten sich aber alle Mitleser merken, die das noch nicht so genau wussten.
Dann würden sich eventuell immer wiederkehrende Fragen von vorneherein nicht stellen.
Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Peter W.
der Lokplatinendecoder des VT75 ist alt, da gibt es noch keinen Reset..
Ah, und sowas wird noch verkauft? (oben steht was von "zurück an Händler")
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Peter W.
Grund für den Motorstop ist der unterdimensionierte Polyswitch.
Ich habe das Problem bei meinem auch immer wieder.
Ahja, Minitrix und der Polyswitch. Das ist natürlich auch ein Grund für "nur Licht".
Gruß,
Harald.
Mathi, das war klar mit dem Reset. Meine ursprüngliche Frage bezog sich auf Kaputtreparieren. Nicht darauf, wie man einen Reset macht.
Harald, ja die Lok geht zurück an den Händler.
Gruss von Rainer
Harald, ja die Lok geht zurück an den Händler.
Gruss von Rainer
Hallo,
kaputt reparieren kann man ihn schon, kaputt programmieren kann man einen DH/Trix Decoder nicht (allerdings bei den alten Fleischmann Twin und Uhlenbrock 73500 war das möglich).
Grüße, Peter W.
kaputt reparieren kann man ihn schon, kaputt programmieren kann man einen DH/Trix Decoder nicht (allerdings bei den alten Fleischmann Twin und Uhlenbrock 73500 war das möglich).
Grüße, Peter W.
Viele, die meinten dass ihr Decoder kaputt ist, wurden nach reset eines Besseren belehrt.
Darum habe ich das hier nochmal angesprochen.
Darum habe ich das hier nochmal angesprochen.
Hallo
Da steht Kaputt Programmieren und nicht Kaputtreparieren.
Gruss
Jochen
Da steht Kaputt Programmieren und nicht Kaputtreparieren.
Gruss
Jochen
Kann nix für, steht so da:
Wahrscheinlich eine Autokorrektur von VW.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:
Meine ursprüngliche Frage bezog sich auf Kaputtreparieren
Wahrscheinlich eine Autokorrektur von VW.
Grüße, Peter W.
Ich lasse das so stehen. Ist ein "Verschreiber". Gemeint war natürlich Kaputtprogrammieren wie im 1. Posting!
Sorry für die Verwirrung, die ich ausgelöst habe.
Rainer
Sorry für die Verwirrung, die ich ausgelöst habe.
Rainer
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