1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold VT 98 (Motorwagen) Beleuchtungsproblem

THEMA: Arnold VT 98 (Motorwagen) Beleuchtungsproblem
Startbeitrag
saphir - 07.10.15 22:40
Hallo Zusammen.
Ich habe eine alte Schienenbusganitur von Arnold  (0291) geschenkt bekommen.
Ich habe dem Triebwagen neue Kohlen eingesetzt und ihn gereinigt.Fährt seit dem ohne Probleme.
Leider funktioniert die Beleuchtung (Weiß / Rot )des Triebwagens nicht ,habe die 4 Lämpchen überprüft ,die sind ok ! Was kann das sein ? Hat jemand einen Tipp,was ich machen kann?

Gruß Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Stephan,

bitte mal prüfen, ob die Lampen richtig eingesetzt sind. Im Metallgehäuse sind dafür Aussparungen vorhanden.

Hierbei ist zu beachten, dass die Leuchtmittel vor dem jeweiligen kleinen Zapfen einzusetzen sind und nicht zu tief "drin" stecken. Ansonsten erreichen die kleinen Kontaktbleche nicht den "Pluspol" der Birnen.

Ich glaube nämlich zu erkennen (Bild 3), dass die beiden "oberen" Birnen "zu tief" in der Aussparung sitzen.

Desweiteren muss der kl. Schiebehalter am Fahrzeugboden in richtiger Position stehen (vgl. Waschzettel). Man kann nämlich beim Motorwagen das rote Rücklicht ausschalten, falls mit Anhänger gefahren wird.

cheers
Peter
Hallo,

ja das Problem kenne ich auch - jedes Mal wenn ich das Ding auseinander nehme benötige ich mehrere Versuche bis wieder alle 4 Birnchen Kontakt haben. Irgendwie passt das nicht so ganz korrekt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter / Peter W
Danke für deinen Tipp,ich werd es mal ausprobieren ( Bin noch kein Fachmann in solchen Dingen. )

Egal was ich mache, es gibt kein Licht. Ich kann beim zusammenbau sehen wie die Kontaktbleche an den Pluspol der Birnchen rutschen und anliegen. Na ja ,ich werd mal weiter probieren,trotzdem vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß Stephan
Moin Stephan,

wenn keins der Lämpchen leuchtet, dann würd ich mir mal die Diodenplättchen ansehen, ob die richtig rum drin stecken, bzw Kontakt haben.
Das sind die beiden hellen Quadrate die von Oben in das innere Gehäuse gesteckt werden und dafür sorgen, dass in der einen Richtung der eine Lampenset und in der anderen der Andere mit Strom versorgt werden.

Gruß
Siggi
Hallo Siggi.
Ich habe die Diodenplättchen mal rausgenommen ,dabei festgestellt das eines sehr lose ist.
Auf den Plättchen steht die Zahl 7 drauf, diese Seite zeigt bei mir zum Motor. Habe die Plättchen wieder eingebaut und es leuchtete kurz das Licht auf einer Seite des Wagens (Rot und nach Fahrtrichtungswechsel Weiß) Habe dann die Schrauben fürs Gehäuse reingedreht und es war kein Licht mehr da. Habe den Wagen wieder aufgemacht und gesehen das ein Plätchen bis nach unten ( Richtung Achse )durchgerutscht war.Konnte es wieder nach oben holen. Kann es sein, daß der Fehler ein Kontaktproblem mit diesen Plättchen ist und ich die Kontaktbleche irgendwie strammer machen muß,um die Selenplättchen richtig zum anliegen zukriegen?

Gruß und erstmal Danke für deinen Tipp
Stephan
Moin Stephan,

wenn die Halterung sehr lose ist dann kann es schon sein, dass da dein Problem liegt. Musst halt an der Stelle mit Nachbiegen dein Glück versuchen. Ich hab das alte Schätzchen damals digitalisiert und die Plättchen samt Wackelglühbirnen rausgeschmissen und durch Leds ersetzt.

Gruß
Siggi
Hallo,

ja, die Kontaktbleche müssen natürlich stramm sein, sonst geben sie keinen Kontakt!

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;