1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Pin-Belegung Flm 686403 Funktionsdecoder gesucht

THEMA: Pin-Belegung Flm 686403 Funktionsdecoder gesucht
Startbeitrag
gosswald - 08.10.15 19:07
Hallo,
ich suche nach der Pin-Belegung des Fleischmann 686403 Funktionsdecoder. Ich meine NICHT die Pin´s auf der Seite an der die Kabel angelötet sind, sondern auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich noch Lötpads, deren Dokumentation ich noch nicht gefunden habe.

Warum: in meinem ICE ist dieser Decoder verbaut, leider aber derart, dass ich mit meinen Bordmitteln  die Kabel für die Innenbeleuchtung an den Ausgängen AUX1/2 nicht mehr anlöten kann. (sehr eng!!!)
Meine Idee ist, das diese Ausgänge evtl. auch auf der gegenüberliegenden Seite vorhanden sind?

Ich Danke schon einmal vorsorglich für Eure Mühe
LG
Günter

Hallo Günther,
hast Du das Datenblatt unter
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_686403_200670.pdf
schon entdeckt?
Wenn ja: Bei vielen Flm-Decodern sind zwar die Pins vorhanden, können aber nicht genutzt werden. Oder nur bei teureren Versionen dieser Decoder-Platine. Mehr als im Datenblatt drin steht, wirst Du schwerlich aus dem Teil herauskitzeln können.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
Danke, ja, das Datenblatt kenne ich.
Da sind die "gegenüberliegenden" Pin´s nicht dokumentiert.
Ich habe die Hoffnung, dass hinter dem Flm-Decoder ein anderer Hersteller steht, dessen Decoder besser dokumentiert sind.

LG
Günter
Hallo Günter,
natürlich kommt der Decoder von einem Dritthersteller. Aber Fleischmann bestellt häufig nicht die Orginal-Decoder, sondern abgespreckte Versionen, bei denen Bauelemente fehlen. Dann werden diese Krüppel dann preisgünstiger angeboten. Schau mal auf dem Bild nach, welche Version Du hast. Wenn die ICs, auf die der rote Pfeil zeigt, vorhanden sind, dann hast Du Glück und kannst die Anschlüsse auch benutzen.

Im Bild (untere Seite der Decoder) links mit Treibern (69685403), rechts ohne
Treiber (685403).

Gruß
Gerd

Die von Gerd R. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,
das ist ´mal ´ne Info! Danke!
Aber ich fürchte es ist der 685403 (steht zumindest so in der Anleitung) ich muss den Triebkopf noch einmal öffnen und den Decoder von der Grundplatte lösen (verklebt) und von unten anschauen.
Aber wie gesagt: die Anleitung sagt schon, dass es sich um die abgespeckte Version handelt

LG
Günter
Hallo,
um den Faden auch vollständig abzuschließen, habe ich die Antwort vom Kundendienst von Fleischmann eingefügt:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die gegenüberliegenden Anschlüssen können Sie nicht verwenden.
Der Decoder ist mit einem Klebepad eingeklebt.
Sie können den Decoder ablösen, die Litze anlöten und dann wieder einkleben.
Eine Einbauanleitung ab Werk steht nicht zur Verfügung.

Für Eure Antworten vielen Dank.

LG
GÜnter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;