1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welchen DCC-Decoder für SVT 137 Kruckenberg von Hobbytrain

THEMA: Welchen DCC-Decoder für SVT 137 Kruckenberg von Hobbytrain
Startbeitrag
Werner P - 09.10.15 17:56
Hallo Zusammen,

als das Modell herauskam habe ich einen Kühn N045P eingesteckt und die Innenbeleuchtung über die AUX1 und AUX2-Ausgänge schaltbar gemacht. Der Decoder hat stets Probleme bereitet, da der Innenwiderstand des Motors wohl sehr gering ist und der Kühn N045 häufig einen Kurzschluss anzeigt.
Vor kurzem habe ich mir einen DC10C beschafft, um das Problem zu lösen. Das Ergebniss ist völlig daneben. Stirnbeleuchtung und Innenbeleuchtung ist nicht anzuschalten und das Modell läuft sehr bescheiden.
Jetzt habe ich zu Testzwecken einen Viessmann 5241 eingesteckt und das Modell läuft super!!! Leider besitzt der Viessmann keine weiteren Funtkionsausgänge, so dass ich die Innenbeleuchtung nicht schalten kann.

Welche DCC-Decoder benutzt ihr denn?

Grüße Werner P

Hallo Werner,
das Problem dürfte der Entstörkondensator sein, der ist Hobbytrain gerne mal ganz erheblich zu groß. Knips den mal raus, dann sollten Kühn und D&H besser laufen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für den Tipp! Habe ich gerade den Kondensator, ist ja ein Riesending, rausgelötet und keine große Verbesserung.

Der DH10C scheint kaum auf Befehle zu reagieren und der Kühn signalisiert meistens Kurzschluss im Motorstromkreis.

Der Viessmann läuft erste Sahne!

Grüße - Werner P
Ein Wunder!
Normalerweise kenne ich das genau anders herum, aber dann Hut ab vor dem Viessmann!
Viele Grüsse
Mathi

Ich habe schon sehr viele verschiedene Hpbbytrains mit DH ausgestattet, und laufen durch die Bank weg prima. Man lernt ja, wie ich immer wieder sage, niemals aus.
Hallo Werner,

hast du ein Ohmmeter zur Hand ? Dann mess mal den Motor bei abgezogenen Decoder.

wäre intressant wieviel Kurzschluss der Motor hat ?

Gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

ich habe gerade 21 Ohm am Motor gemessen!

Grüße - Werner P
21 Ohm sollte den DH10C eigentlich  nicht aus der Ruhe bringen, für den Kühn vielleicht etwas wenig. Aber welcher Triebwagen war das der an den unmöglichtsen Stellen (Drehgestelle?!) Kondensatoren versteckt eingebaut hatte?

Reagiert der DH10C auch auf Lichtbefehle schlecht? Ist vieleicht das Digitalsignal irgendwie gestört?

Gruß,
Harald.

(Bei Fleischmann 3-Polern ist der Viessmann dagegen total überfordert)
Hallo Harald,

zu 100% ausschließen kann ich nichts. Ich habe weit über 100 digitale Loks und alle funktionieren einwandfrei. Nur dieser Triebzug macht mir Probleme. Alle Decoder, die ich probiert habe, sind in Ordnung.
Mit dem Viessmann 5241 und dem Kühn N025P läuft der Triebzug einwandfrei. Mit dem Kühn N045P läuft er sehr häufig nicht an und erzeugt auf beiden Stirnseiten das wechselnde Blinklicht. Mit dem DH10C schaffe ich noch nicht einmal die Stirnbeleuchtung einzuschalten. Der Zug läuft mit dem DH10C bescheiden.
Hat schon mal jemand den ESU LokPilot FX micro V3.0 in dem Triebzug ausprobiert?

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

erst mal danke für deine Messung. Meine neuen 3 Hobbytrain-Loks haben 3 Kühn N045P und einen ESU ins Jenseits befördert. Ich hatte Motoren mit 12 Ohm oder gar 8 Ohm.
Ich sehe 20 Ohm auch als unbedenklich an.
Leider waren die 8 Ohm sporadisch und es kam auch mal zu deinem Problem.
Ich habe alle Kondensatoren ausgelötet und fahre bei max 3% Steigung mit 1m langen Zügen.

Mein Verdacht liegt in den HT-Motoren, der letzte defekte Motor hat kurz vor dem Ausbau 20min 12V Gleichstrom Dauerlauf in einer Halterung ohne Decoder gemacht. Da änderte sich nach 10min das Laufverhalten und die Drehzahl stieg schnell an. Seit dem hat auch dieser Motor 20 Ohm.
Ich habe ihn dann aber vorsorglich getauscht und seit dem laufen meine HTs.

gruss Hartmut

Ich weiss nicht wieviel Platz in dem SVT ist, wenn der Viessmann 5244 reinpasst dann wär der vielleicht eine Alternative da er auch Extraausgänge hat. Die Steuerung des 5244 und des  5241 sind gleich, aber die Defaultwerte in den Steuerparametern (um CV50, siehe Anleitung) können sich unterscheiden, so in dem Fall die Werte vom 5241 die für N optimiert sind in den 5244 kopieren.

Warum der DH10C in dem nicht will hab ich auch keine Ahnung.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

hat der Viessmann 5244 wirklich zwei extra Ausgänge? In der Einbau-/Betriebsanleitung steht nichts darüber!
Ist aber auch eine heftiger Brocken.

Grüße - Werner P
Ich hab hier einen 5244+5245_92065_01_DE-EN_web.pdf in dem steht:
Zitat

AUX 3  grün  Zusatzfunktion (max. 500mA)
AUX 4 Löpad Zusatzfunktion (max. 500mA)

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

danke! Ich hatte wohl immer die Anleitungen der Vorgängerversion gefunden.

Grüß - Werner P

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;