Anzeige:
THEMA: Großbekohlung ab wann einsetzbar?
THEMA: Großbekohlung ab wann einsetzbar?
N-Bahn Andi - 09.10.15 18:27
Hallo,
bin zur Zeit an der Planung meines BW´s.
Jetzt stellt sich die Frage welche Bekohlung zum Einsatz kommen soll.
(Großbekohlung oder Kleinbekohlung).
Das BW wird vom Hauptbahnhof angefahren.
Größe des HBF ca. 380x80 cm.
Größe BW ca. 120x84 cm.
Von den "großen" Herstellern habe ich folgende gefunden.
Welche der unten genannten könnte für mein BW in Frage kommen?
Gibt es evtl. noch andere Bezugsquellen für Bekohlungsanlagen?
Faller 222137 Großbekohlungsanlage
Kibri 7442 (37442) Großbekohlungsanlage
Arnold Bekohlungsanlage Würzburg
Faller 222154 Bekohlungsanlage
Vollmer 47549 Kleinbekohlung mit Kran
Gruß
Andreas
bin zur Zeit an der Planung meines BW´s.
Jetzt stellt sich die Frage welche Bekohlung zum Einsatz kommen soll.
(Großbekohlung oder Kleinbekohlung).
Das BW wird vom Hauptbahnhof angefahren.
Größe des HBF ca. 380x80 cm.
Größe BW ca. 120x84 cm.
Von den "großen" Herstellern habe ich folgende gefunden.
Welche der unten genannten könnte für mein BW in Frage kommen?
Gibt es evtl. noch andere Bezugsquellen für Bekohlungsanlagen?
Faller 222137 Großbekohlungsanlage
Kibri 7442 (37442) Großbekohlungsanlage
Arnold Bekohlungsanlage Würzburg
Faller 222154 Bekohlungsanlage
Vollmer 47549 Kleinbekohlung mit Kran
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
villeicht wäre die hier auch was für Dich :
http://www.3k-modellbau.com/Bekohlungsanlage.html
http://www.ebay.de/itm/Kartonmodell-Bausatz-ein...-1-160-/281647155423
Gruss,
Sascha.
villeicht wäre die hier auch was für Dich :
http://www.3k-modellbau.com/Bekohlungsanlage.html
http://www.ebay.de/itm/Kartonmodell-Bausatz-ein...-1-160-/281647155423
Gruss,
Sascha.
Hallo,
das ist ja der Hammer zu dem Preis! Schade das im Moment nicht lieferbar
Gruß
Roland
das ist ja der Hammer zu dem Preis! Schade das im Moment nicht lieferbar
Gruß
Roland
Hallo Roland,
DM-Toys scheint sie noch zu haben http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/BA-5-001.html
Viele Grüße
Georg
DM-Toys scheint sie noch zu haben http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/BA-5-001.html
Viele Grüße
Georg
Hallo Andreas,
http://www.khk-modellbahn.de/index.php?title=Da...gsanlage_Messing.jpg keine Ahnung, ob noch lieferbar. Ob Klein- oder Großbekohlung würde ich vom Betrieb in deinem BW abhängig machen, wenn viele und große Dampfer, dann ist eine Großbekohlung angesagt, ansonsten reicht evtl. eine Kleinbekohlung oder ein fahrbarer Bekohlungskran, wie ihn z.B. Weinert mal hatte.
Viele Grüße
Georg
http://www.khk-modellbahn.de/index.php?title=Da...gsanlage_Messing.jpg keine Ahnung, ob noch lieferbar. Ob Klein- oder Großbekohlung würde ich vom Betrieb in deinem BW abhängig machen, wenn viele und große Dampfer, dann ist eine Großbekohlung angesagt, ansonsten reicht evtl. eine Kleinbekohlung oder ein fahrbarer Bekohlungskran, wie ihn z.B. Weinert mal hatte.
Viele Grüße
Georg
N-Bahn Andi - 10.10.15 08:23
Hallo,
danke erstmals für eure Antworten.
Ein Kartonmodell möchte ich nach möglichkeit nicht einsetzen.
Es wird auf einen 6-9 ständigen Ringlolschuppen mit zusätzlichen Gleisen und einer Lokwerkstatt rauslaufen.
Folgende Lok´s sollen mal beheimatet werden:
Fleischmann BR 011
Fleischmann BR 012
Arnold BR 41
Fleischmann BR 50
Fleischmann BR 52
Fleischmann BR 64
Fleischmann BR 65
Fleischmann BR 78
Fleischmann BR 86
Fleischmann BR 94
Gruß
Andreas
danke erstmals für eure Antworten.
Ein Kartonmodell möchte ich nach möglichkeit nicht einsetzen.
Es wird auf einen 6-9 ständigen Ringlolschuppen mit zusätzlichen Gleisen und einer Lokwerkstatt rauslaufen.
Folgende Lok´s sollen mal beheimatet werden:
Fleischmann BR 011
Fleischmann BR 012
Arnold BR 41
Fleischmann BR 50
Fleischmann BR 52
Fleischmann BR 64
Fleischmann BR 65
Fleischmann BR 78
Fleischmann BR 86
Fleischmann BR 94
Gruß
Andreas
Hallo Andi,
du machst es schon mal richtig, wenn du auf der BW-Fläche nur einen 6-9 ständigen Lokschuppen planst und selbst das halte ich für sportlich, da ein entsprechender Zulauf mit Bekohlung, Entschlackung, Wassernehmen auch noch etlichen Platz kostet.
Modelle mit Bunkern über den Gleisen zielen ja auf einen hohen Durchsatz (der Kran ist nicht der begrenzende Faktor, weil der Bunker puffert). Gibt das dein Bahnhof her? Die Fläche klingt im ersten Moment groß, aber wenn der Bf nicht mit Gleisen überladen ist, ordentliche Gleisharfen hat, dürfte er tatsächlich "relativ" klein ausfallen. Zum Vergleich: mein nach Vorbildplänen gebauter Bf Lichterfelde Ost misst 6m x 0,7m. Neben den Hauptgleisen hat er lediglich zwei Überholgleise und zwei Gleise, an denen die Vorortzüge wendeten. Versorgt wurden die 74er durch das Bw Anhalter Bf, und auch zum Rangieren kamen vmtl. Loks vom 6km entfernten Bw Tempelhof. M.a.W.: er hatte gar kein Bw.
Wenn dein Bf nicht gerade ein Kopfbahnhof ist, rechtfertigt er möglicherweise ein Bw gar nicht, und wenn eine Nebenstrecke einmündet, nur ein kleines. Hier wird wohl "weniger ist mehr" besser sein.
Der eine oder andere kann vielleicht einen Vorbildgleisplan eines kleinen Bw mit vergleichbarer Anzahl an Schuppengleisen posten, ich denke, dass da ein relativ kleiner Kran seitliche der Gleise, der mit Hunten bekohlte, steht. Da die Bansen der handelsüblichen "Groß"bekohlungsanlagen relativ klein sind, würde ein (selbst gebauter?) Bansen vernünftiger Größe gut dazu passen.
Übrigens hatte das Bw Anhalter Bf, welches einen pulsierenden Großstadtkopfbahnhof versorgte, nur eine sehr kleine Bekohlungsanlage, wie ich sie oben geschildert habe.
Aber: erlaubt ist bekanntlich, was gefällt
Viel Spaß am Planen
(einer der schönsten Etappen hin zur nie Fertigen)
Frank
du machst es schon mal richtig, wenn du auf der BW-Fläche nur einen 6-9 ständigen Lokschuppen planst und selbst das halte ich für sportlich, da ein entsprechender Zulauf mit Bekohlung, Entschlackung, Wassernehmen auch noch etlichen Platz kostet.
Modelle mit Bunkern über den Gleisen zielen ja auf einen hohen Durchsatz (der Kran ist nicht der begrenzende Faktor, weil der Bunker puffert). Gibt das dein Bahnhof her? Die Fläche klingt im ersten Moment groß, aber wenn der Bf nicht mit Gleisen überladen ist, ordentliche Gleisharfen hat, dürfte er tatsächlich "relativ" klein ausfallen. Zum Vergleich: mein nach Vorbildplänen gebauter Bf Lichterfelde Ost misst 6m x 0,7m. Neben den Hauptgleisen hat er lediglich zwei Überholgleise und zwei Gleise, an denen die Vorortzüge wendeten. Versorgt wurden die 74er durch das Bw Anhalter Bf, und auch zum Rangieren kamen vmtl. Loks vom 6km entfernten Bw Tempelhof. M.a.W.: er hatte gar kein Bw.
Wenn dein Bf nicht gerade ein Kopfbahnhof ist, rechtfertigt er möglicherweise ein Bw gar nicht, und wenn eine Nebenstrecke einmündet, nur ein kleines. Hier wird wohl "weniger ist mehr" besser sein.
Der eine oder andere kann vielleicht einen Vorbildgleisplan eines kleinen Bw mit vergleichbarer Anzahl an Schuppengleisen posten, ich denke, dass da ein relativ kleiner Kran seitliche der Gleise, der mit Hunten bekohlte, steht. Da die Bansen der handelsüblichen "Groß"bekohlungsanlagen relativ klein sind, würde ein (selbst gebauter?) Bansen vernünftiger Größe gut dazu passen.
Übrigens hatte das Bw Anhalter Bf, welches einen pulsierenden Großstadtkopfbahnhof versorgte, nur eine sehr kleine Bekohlungsanlage, wie ich sie oben geschildert habe.
Aber: erlaubt ist bekanntlich, was gefällt
Viel Spaß am Planen
(einer der schönsten Etappen hin zur nie Fertigen)
Frank
Hallo Andreas,
die Dimensionierung der Bekohlungsanlage hängt vom täglichen Kohleverbrauch ab.
Da sollte man unterscheiden:
a) Loks, die in dem Bw beheimatet sind
b) Loks von anderen Bws, die ihre Vorräte auffüllen müssen (oder wollen).
Bei den Schlepptenderloks kannst Du (beim Vorbild) von 8 bis 10t je Lok ausgehen, bei Tenderloks ca. 2t je Lok. Macht also einen Tagesbedarf Deiner 10 Loks von ca. 60t aus, zzgl. Reserve.
Also sollte Dein Kohlenbunker Vorräte für ca. 80t Kohle umfassen, der von 5 bis 6 Omm-Wagen täglich aufgefüllt werden muss.
Natürlich kann man in der späten Epoche III vorgeben, früher gab es viel mehr Dampfloks und daher sind die Vorräte größer, ein Rückbau lohnt sich wegen des Strukturwandels nicht. Einiges am Zugverkehr wurde inzwischen von Dieselloks übernommen.
Beste Grüße
Klaus
die Dimensionierung der Bekohlungsanlage hängt vom täglichen Kohleverbrauch ab.
Da sollte man unterscheiden:
a) Loks, die in dem Bw beheimatet sind
b) Loks von anderen Bws, die ihre Vorräte auffüllen müssen (oder wollen).
Bei den Schlepptenderloks kannst Du (beim Vorbild) von 8 bis 10t je Lok ausgehen, bei Tenderloks ca. 2t je Lok. Macht also einen Tagesbedarf Deiner 10 Loks von ca. 60t aus, zzgl. Reserve.
Also sollte Dein Kohlenbunker Vorräte für ca. 80t Kohle umfassen, der von 5 bis 6 Omm-Wagen täglich aufgefüllt werden muss.
Natürlich kann man in der späten Epoche III vorgeben, früher gab es viel mehr Dampfloks und daher sind die Vorräte größer, ein Rückbau lohnt sich wegen des Strukturwandels nicht. Einiges am Zugverkehr wurde inzwischen von Dieselloks übernommen.
Beste Grüße
Klaus
N-Bahn Andi - 10.10.15 13:35
@6 Hallo Frank,
Im Anhang ein Bild von meinem Bahnhof.
Gleis 1a / 1b Länge 60 cm Nebenbahn als Pendelstrecke (keine Verbindung zu den anderen Gleisen)
Gleis 1 und 2 Länge 200 cm Personengleis
Gleis 3 und 4 Länge 140 cm Personengleis
Gleis 5 Länge 165 cm Personengleis
Gleis 6 Länge 160 cm Umfahrgleis und Zufahrt zum Ausziehgleis
Gleis 7 und 8 Länge 120 cm Abstellgleise (auch als Durchfahrtsgleise nutzbar)
Gleis 9 Länge 180 cm Abstellgleis unterteilt in zwei Blöcken
Gleis 10 Länge 170 cm Abstellgleis unterteilt in zwei Blöcken
Gleis 11 Länge 160 cm Abstellgleis unterteilt in zwei Blöcken
Gleis 12 Länge 150 cm Abstellgleis unterteilt in zwei Blöcken
Gleis 13 Länge 120 cm Abstellgleis
Gleis 14 Länge 110 cm Abstellgleis
Gleis 15 Länge 50 cm Zufahrtsgleis zu Lokschuppen
Gleis 16 Länge 40 cm Zufahrtsgleis zu Lokschuppen
Gleis 17 Länge 40 cm Zufahrtsgleis zu Lokschuppen
Gleis 18 Länge 30 cm Dieseltankstelle und Besandung Dieselloks
Gleis 19 Länge 30 cm Dieseltankstelle und Besandung Dieselloks
Ausziehgleis Länge 220 cm
Gleise 1 bis 8 von beiden Richtungen anfahrbar.
Gleise 1 bis 19 von links anfahrbar.
Gleise 9 bis 19 von rechts über Ausziehgleis anfahrbar.
@7 Hallo Klaus,
danke für deine Antwort. Beheimatet sollen die in @5 aufgeführten Lok´s.
Gruß
Andreas
Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Im Anhang ein Bild von meinem Bahnhof.
Gleis 1a / 1b Länge 60 cm Nebenbahn als Pendelstrecke (keine Verbindung zu den anderen Gleisen)
Gleis 1 und 2 Länge 200 cm Personengleis
Gleis 3 und 4 Länge 140 cm Personengleis
Gleis 5 Länge 165 cm Personengleis
Gleis 6 Länge 160 cm Umfahrgleis und Zufahrt zum Ausziehgleis
Gleis 7 und 8 Länge 120 cm Abstellgleise (auch als Durchfahrtsgleise nutzbar)
Gleis 9 Länge 180 cm Abstellgleis unterteilt in zwei Blöcken
Gleis 10 Länge 170 cm Abstellgleis unterteilt in zwei Blöcken
Gleis 11 Länge 160 cm Abstellgleis unterteilt in zwei Blöcken
Gleis 12 Länge 150 cm Abstellgleis unterteilt in zwei Blöcken
Gleis 13 Länge 120 cm Abstellgleis
Gleis 14 Länge 110 cm Abstellgleis
Gleis 15 Länge 50 cm Zufahrtsgleis zu Lokschuppen
Gleis 16 Länge 40 cm Zufahrtsgleis zu Lokschuppen
Gleis 17 Länge 40 cm Zufahrtsgleis zu Lokschuppen
Gleis 18 Länge 30 cm Dieseltankstelle und Besandung Dieselloks
Gleis 19 Länge 30 cm Dieseltankstelle und Besandung Dieselloks
Ausziehgleis Länge 220 cm
Gleise 1 bis 8 von beiden Richtungen anfahrbar.
Gleise 1 bis 19 von links anfahrbar.
Gleise 9 bis 19 von rechts über Ausziehgleis anfahrbar.
@7 Hallo Klaus,
danke für deine Antwort. Beheimatet sollen die in @5 aufgeführten Lok´s.
Gruß
Andreas
Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;