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THEMA: BR 130 Arnold rotes/ weißes Licht immer auf einer Seite an

THEMA: BR 130 Arnold rotes/ weißes Licht immer auf einer Seite an
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 10.10.15 10:24
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Axel,
was passiert, wenn du CV 47 auf 8 setzt? Vorher bitte mal nen Reset machen, damit der Rest passt.

Nach dem Reset müsstest du (solange du keine anderen CVs verstellst) das rote Licht mit F1 und F2 einzeln schalten können. Geht das?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Axel,
beschreib bitte mal genau was passiert:
- wenn du die Lichttaste drückst
- wenn du F1 drückst
- wenn du F2 drückst
und das in beiden Fahrtrichtungen. So ganz schlau werde ich aus deinem obigen Text leider nicht.

Viele Grüße
Carsten
Axel.
Beide Seiten weiss auf F1 könnte Rangiergang mit Rangierlicht sein. Eigentlich sonst auf  F3.
Analog hat der Lichtwechsel jedenfalls funktioniert.
Mach mal die Mütze ab und guck  mal ob die Lichtkabel  blau,  gelb und weiß wie auf dem Bild auf Carstens Seite angelötet sind.
Ich weiß nicht ob man zur Probe den analogen Stecker wieder einstecken kann wenn der Lautsprecher schon angelötet ist.
MfG Torsten
Hallo Axel,
nur zur Sicherheit, dass ichs richtig verstanden habe:
- Lichttaste schaltet weißes Licht in Fahrtrichtung wechselnd, ist auch immer in der richtigen Richtung an
- F1 schaltet weißes Spitzenlicht auf beiden Seiten an? Also quasi Rangierlicht?
- F2 schaltet Schlusslicht an, aber seitenverkehrt, so dass es auch mit der Fahrtrichtung wechselt?

Ich hab den Eindruck, dass der Reset bei dir nicht ausgeführt wurde. Habe hier grad einen werksneuen DH18A getestet, bei dem kann ich mit den Standardeinstellungen mit F1 und F2 jeweils ein Schlusslicht unabhängig von der Fahrtrichtung einschalten. Ändere bitte mal CV 1 bei deinem Decoder, z.B. auf 5. Danach muss der Decoder auf diese Adresse reagieren. Wenn du jetzt einen Reset machst, muss die Adresse wieder 3 sein. Hat das geklappt?

Edit: Nach dem Abschicken habe ich Torstens Antwort gelesen - Ist da ein Sounddecoder drin? Dann könnte das mit dem Reset seine Richtigkeit haben... Programmier in diesem Fall mal CV 35 auf 8 und CV 47 auf 4.

Viele Grüße
Carsten
Axel,
Gibt es .Einfach die weißen Kabel tauschen
Quer durch die Lok. Du weißt ja, ich habe den Fehler auch nicht gefunden, komisch ist ds schon, da das doch alles die next18 machen soll.
Oder den LS ablöten und einen anderen next18 testen.
Aber in der Lok rumfummeln wolltest du ja eigentlich vermeiden.
Das rote Licht braucht doch eh keiner
Wir analoges haben es doch auch ausgelötet.
MfG Torsten
Hallo Axel,
ich habe mir jetzt mal einen SD18A mit dem Ludmilla-Sound von Henning bespielt. Da ist tatsächlich ein Fehler drin, der zu dem von dir beschriebenen Verhalten führt. Die Lösung ist aber ganz einfach. Setze bitte CV 36 auf 4 und CV 64 auf 8 (in dieser Reihenfolge!), dann funktionierts korrekt.

Edit: Ich habe grade mal mit Herrn Henning telefoniert. Das ist nicht direkt ein Fehler sondern dem Umstand geschuldet, dass die Hersteller die Ausgänge nicht einheitlich anschließen. Sein "Testopfer", wie er es nannte, war eine Brawa-Maschine in H0, dort klappts direkt ab Werk. Arnold hat die Anschlüsse fürs rote Licht aber eben genau anders herum angeschlossen.

Viele Grüße
Carsten

Hallo Axel,
in der Norm steht nicht, welche Seite der Lok an welchem Ausgang angeschlossen ist. An die Zusatzausgänge könnte man ja auch Rauchgeneratoren, Innenbeleuchtungen oder sonstwas anschließen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

in der RCN-118 steht:
AUX1: Funktionsausgang 1 oder Zugschlussbeleuchtung in Fahrtrichtung vorwärts
AUX2: Funktionsausgang 2 oder Zugschlussbeleuchtung in Fahrtrichtung rückwärts

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
okay.. Das lässt aber Spielraum für Interpretation. Ist "Zugschlussbeleuchtung in Fahrtrichtung vorwärts" nun die LED am FS1 (denn da ist Fahrtrichtung vorwärts) oder solls die sein, die bei Fahrt vorwärts richtigerweise an sein muss? Ich persönlich würde auf Variante 2 tippen und dann hätts Arnold verkehrt gemacht...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

also meine Interpretation wäre, dass in Fahrtrichtung vorwärts der Zugschluss idealerweise hinten leuchtet, also am FS2 und umgekehrt.
Ich habe einen ESU drin, schaue abends mal im Projekt nach wie ich das gesetzt habe. Es ist mir bei den sonstigen "inneren Werten" des Modells nicht weiter negativ aufgefallen...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ja, ich halte das auch für die Intention dahinter. Aber so ganz eineindeutig ists nicht, oder?

Viele Grüße
Carsten
Ich les das zwar wie Carsten, also  "In Fahrtrichtung vorwärts"  ist das Licht was an ist wenn man vorwärts fährt. Deswegen hat man ja absichtlich nicht vorn/hinten bzw front/rear geschieben sondern so. Dachte ich.....

ABER jetzt kommts....

Zitat


Für den Betrieb des Fahrzeuges, ohne in der Schnittstelle befindliche Elektronikkomponen-
ten, ist ein Brückenstecker einzusetzen. Dieser verbindet folgende Anschlusskontakte unter-
einander:

Gleis rechts - Motor+ - F0_r  -(AUX1, wenn mit Zugschlussbeleuchtung in
Fahrrichtung vorwärts belegt)

Gleis links - Motor- - F0_f- (AUX2, wenn mit Zugschlussbeleuchtung in
Fahrrichtung rückwärts belegt)



Also ist im Analogbetrieb F0_r und AUX1 gleichzeitig an in eine Fahrtrichtung und F0_f und AUX2 in die andere. Also kann die LED F0_f NICHT auf der gleiche Seite wie AUX2 sein. Also ist F0_f auf der gleichen Seite wie AUX1 und F0_r auf der gleichen Seite wie AUX2. Also ist wohl gemeint dass AUX1 die "Zugschlussbeleuchtung in Fahrtrichtung vorwärts"  am vorderen Führerstand sitzt, da wo F0_f sitzt.

Also ist schon schwer sachen unmissverständlich zu schreiben....

Gruß,
Harald.
Hallo  Carsten,
Danke,daß Du Dich da immer so für uns reinkniest und versuchst das Problem zu lösen. Digital ist halt immer noch ei weites Feld.
Man kann es nicht einfach  wie Axel nur als alles teuren Mist abtun.
Echt Klasse von Dir.
MfG Torsten
Hallo Torsten,
ich helfe gern, wenn ich kann :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Axel,
was genau hast du jetzt geändert?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Axel,
mach nochmal nen Reset. Dann setzt du nur CV 36 auf 4 und dann CV 64 auf 8. Nix anderes. Wenn du das so machst, kann sich an der Belegung von F1 nix ändern.

Viele Grüße
Carsten
War nicht ganz einfach, aber am Ende ist doch alles gut.
MfG Torsten


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