1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleisbox defekt nach Kurzschlüssen

THEMA: Gleisbox defekt nach Kurzschlüssen
Startbeitrag
bbberti - 10.10.15 13:44
Hallo,

Habe mir für den ersten Aufbau meiner Digitalanlage die MS2 mit Gleisbox gekauft. Erst hat alles gepasst. Dann hat aber war ein Kabel in einem Polarisierungsmodul locker (schalte analog) und es gab an der Weiche einen Kurzschluss. Ich hatte aber ein bisschen gebraucht, bis ich das erkannt habe. Jetzt geht zwar Strom rein (noch messbar an dem dicken zylinderförmigen Bauteil), es kommt aber an den Gleisanschlüssen nix mehr raus.
1. Ist das ein Fall für die Mülltonne?
2. Kommt das öfter vor, weil dann scheint mir das nicht sehr belastbar zu sein.
Ich bin eher Elektronik-Laie, also einen Kurzschluss kanns bei mir immer mal geben...

Danke schon mal.
Berti

Hallo Berti,
wahrscheinlich ist da ein Ausgangstreiber durch, das sollte reparabel sein. Hier gabs schonmal nen ähnlichen Fall... Bemüh bitte mal die Suchfunktion.

Viele Grüße
Carsten
Danke,

ich hab das in der Suchfunktion zu dem Thema (gleisbox ausgangstreiber) gefunden:

"Die MS2 hat ein Schaltnetzteil. Das heisst, in der Gleisbox müsste eine H-Brücke als Ausgangstreiber stecken. Die kann man wechseln, wenn man einen Lötkolben an der rechten Seite anzufassen weiss.
Das Leistrungsteil (also hier die H-Brücke) ist i.d.R. mit Abstand das grösste Bauteil auf der Platine."

Wenn die H-Brücke dieses große zylinderartige (schaut aus wie eine Baterie) Teil ist, dann messe ich daran aber noch Strom...

Grüße
Berti

Hallo Berti,
der Zylinder ist ein Kondensator. Die H-Brücke dürfte aus den beiden Chips gebildet werden, die nebeneinander in der Nähe der Gleiskabel sitzen. Schau doch einfach mal nach, ob du irgendwo was siehst. Defekte und durchgebrannte Chips sind oft bräunlich verfärbt und geplatzt.

Viele Grüße
Carsten
Hier ist ein Schaltplan zur Gleisbox:

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=90373

Gruß
Michael
Hallo, Danke.
Ich geh jetzt gleich in den Moba-Raum und schau nach, ob ich da was sehe (Verfärbung o.ä.)

Ansonsten bleibt noch die Frage, ob das öfter passiert... Wär ganz schön teuer.

Grüße
Berti

Hallo,
also ich sehe nichts was verfärbt oder geplatzt ist. Ich kann bein Bauteilen Richtung Richtung Ausgang keine Spannung messen. Ich muss auch sagen, das trau ich mir eh nicht zu auf der Platine zu löten.

Grüße
Berti
Kannst Du noch die Software-Version von MS2 und Gleisbox auslesen? Hintergrund ist, dass beim Update 2011 auch der Kurzschluss-Algorithmus verändert wurde. Da ich manuell fahre, sind Kurze aus Unachtsamkeit bei mir nicht gerade selten. Bisher folgenlos.
Ich hab hier 1.81...
Und Gleisbox? Die hat eine eigene Version.
woran erkenn ich die? Vor der 1.81 steht SW; was muss vor der Gleisbox Version stehen?

LG
Gehe auf den Menüpunkt "Update Gleisbox". Es sollte 1.39 angezeigt sein.
Brich den Dialog dann ohne Aktion ab.
1.39 wird angezeigt
Damit war alles aktuell (neueste SW für die MS2 ist zwar 2.5, dies hat aber m. E. für die Kurzschluss-Erkennung kein Bedeutung).
also doch Schrott, oder
Muss nicht Schrott sein, muss man halt mal nachmessen.

Gruß
Michael
Ich weiß bloß nicht, wo ich messen soll und habe auch nicht das Gefühl, dass ich was auf der Platine löten kann. Das ist schon sehr fuzzelig.

Berti

Der Weg ist zu weit, sonst würde ich mal vorbeischauen. Aber sicherlich findet sich jemand in Deiner Umgebung.

Gruß
Michael
Trotzdem Danke!

Schöne Grüße
Berti
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob die Gleisausgangstreiber bei Gleisboxen MS2 und MS1 identisch sind, jedenfalls tritt das Problem bei der MS1 häufig auf.

Grüße, Peter W.
Hallo,

heißt das für den Experten, ofter mal eine H-Brücke für 17 € auszutauschen???

Berti

Dein Fall ist der zweite in sechs Jahren Forum, von dem ich höre. Ich denke du hast etwas Pech.
Eventuell hat es auch eine gute Seite. Wenn du eine MS2 mit Box kaufst (kaufen musst), dann hast du den zweiten Regler, der sich an die Box anschließen lässt.
Hallo Berti,

ne H-Brück für 17€, in welcher Apotheke hast Du die denn gesehen

Wenn man Kurzschlüsse nicht ausschliessen kann und die Endstufe nicht Kurzschlußsicher ausgelegt ist, hilft auch eine einfache KFZ-Blinker-Glühlampe als Kaltleiter in den digital Stromkreis eingeschleift, um die Endstufe zu beschützen.

LG wassi
Hallo zusammen,

der hier ist billiger, sind ja auch keine Honkongdollar
http://www.digikey.de/product-search/de?vendor=0&keywords=497-13078-1-ND

Gruß
Walter
Hallo,

also bei meiner MS1 Gleisbox hats den PMOS auch gleich mit durchgerissen und einen Kerko mit dazu, der sich fast selbst ausgelötet hat.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;