1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleisbox defekt nach Kurzschlüssen

THEMA: Gleisbox defekt nach Kurzschlüssen
Startbeitrag
bbberti - 10.10.15 13:44
Hallo,

Habe mir für den ersten Aufbau meiner Digitalanlage die MS2 mit Gleisbox gekauft. Erst hat alles gepasst. Dann hat aber war ein Kabel in einem Polarisierungsmodul locker (schalte analog) und es gab an der Weiche einen Kurzschluss. Ich hatte aber ein bisschen gebraucht, bis ich das erkannt habe. Jetzt geht zwar Strom rein (noch messbar an dem dicken zylinderförmigen Bauteil), es kommt aber an den Gleisanschlüssen nix mehr raus.
1. Ist das ein Fall für die Mülltonne?
2. Kommt das öfter vor, weil dann scheint mir das nicht sehr belastbar zu sein.
Ich bin eher Elektronik-Laie, also einen Kurzschluss kanns bei mir immer mal geben...

Danke schon mal.
Berti

Hallo Berti,
wahrscheinlich ist da ein Ausgangstreiber durch, das sollte reparabel sein. Hier gabs schonmal nen ähnlichen Fall... Bemüh bitte mal die Suchfunktion.

Viele Grüße
Carsten
Danke,

ich hab das in der Suchfunktion zu dem Thema (gleisbox ausgangstreiber) gefunden:

"Die MS2 hat ein Schaltnetzteil. Das heisst, in der Gleisbox müsste eine H-Brücke als Ausgangstreiber stecken. Die kann man wechseln, wenn man einen Lötkolben an der rechten Seite anzufassen weiss.
Das Leistrungsteil (also hier die H-Brücke) ist i.d.R. mit Abstand das grösste Bauteil auf der Platine."

Wenn die H-Brücke dieses große zylinderartige (schaut aus wie eine Baterie) Teil ist, dann messe ich daran aber noch Strom...

Grüße
Berti

Hallo Berti,
der Zylinder ist ein Kondensator. Die H-Brücke dürfte aus den beiden Chips gebildet werden, die nebeneinander in der Nähe der Gleiskabel sitzen. Schau doch einfach mal nach, ob du irgendwo was siehst. Defekte und durchgebrannte Chips sind oft bräunlich verfärbt und geplatzt.

Viele Grüße
Carsten
Hier ist ein Schaltplan zur Gleisbox:

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=90373

Gruß
Michael
Hallo, Danke.