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THEMA: Wer von euch fährt Doppeltraktion digital und wie klappt es?

THEMA: Wer von euch fährt Doppeltraktion digital und wie klappt es?
Startbeitrag
Loewenolli - 10.10.15 13:57
Hallo Leute,

nachdem ich mir den Minitrix 12102 Doppelpack BR 189 Zebras gegönnt habe, haben beide Loks jetzt den gleichen Decoder bekommen.

Jetzt wollte ich mal die Loks für einen langen Güterzug in Doppeltraktion fahren lassen und habe ihnen beide im Selectrix Betrieb die gleiche Adresse verpasst.

Es ist aber leider so dass es nicht so klappt wie ich es mir vorstelle obwohl es die gleichen Modelle mit gleichem Decoder sind. Die eine ist eben ein wenig schneller und so gibt es Entgleisungen egal ob die Langsamere oder die Schnellere vorne ist.

Wie löst ihr das?

VG Olli

Hallo Olli,
ich mach das ab und an aus Spaß. Wenn die Loks sich zu sehr unterscheiden, dann passe ich die erweiterte Kennlinie an. Unter SX geht das nicht, das musst du z.B. per DCC machen. Nach der Programmierung kannst du den Loks wieder eine SX-Adresse geben, die Einstellungen sollten dann auch im SX-Betrieb verwendet werden. Wenn du das öfter machen willst, dann würde ich noch die Achsen mit Haftreifen alle in eine Lok einbauen, die ohne Haftreifen in die andere. Auf die Art können die Räder der haftreifenlosen Lok auch mal etwas durchdrehen, ohne dass es gleich das Fahrzeug aus den Gleisen hebt. Am besten baust du dann noch eine stromführende Kupplung zwischen beide Fahrzeuge, damit die Lok mit den ganzen Haftis nicht dauernd stehenbleibt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Olli,

das geht auch mit Selectrix ganz einfach. Du vergibtst zwei unterschiedliche Adressen und programmierst die Decoder so dass die Loks gleich schnell laufen. Dann rufst du die Doppeltraktion auf mit zwei gleich schnellen Loks kommt es dann nicht mehr zu Entgleisungen.

Mit welcher Zentrale fährst du?

Grüße
Markus
Hallo Olli,

zwei gleiche Loks sind eben nicht identisch im Fahrverhalten
Da mußt Du bei der Programmierung noch etwas Arbeit investieren: Du hast hoffentlich neuere D&H-Decoder eingebaut: bei einer Lok mußt Du die Geschwindigkeit über die par-Programmierung so anpassen, daß beide Loks ungekoppelt in allen Geschwindigkeitsstufen parallel laufen.
Zur Not könntst Du auch bei einer Lok die Haftreifenachsen gegen solche ohne Haftreifen tauschen.

Viel Spaß

Grüße Michael Peters
Ich fahre mit zwei Trix Mobile Stations I die für meine Zwecke völlig reichen. Das mit den Doppeltraktionen war das erste Mal dass was nicht so ganz geklappt hat.

Werde beide Möglichkeiten mal testen da die MS ja DCC auch kann.

Die Decoder sind die 66840 von Trix da die Loks ja diese Trixeigenen 14 polige Schnittstelle haben!

VG Olli
Hallo Olli,
mit dem 66840 hast Du alle Möglichkeiten, die Loks auf gleiche Geschwindigkeitswerte einzustellen. DCC brauchst Du dazu nicht. Es reichen die erweiterten SX2 Parameter, die auch unter Selectrix 1 übernommen werden.

http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2bc

Statt wie bei SX1 mit den Werten 1-7 hast Du nun bei Parameter 13 die Werte 0-127 und kannst die Loks so extrem fein einjustieren.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

siehe auch hier im Forum genau zum Thema:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=874688&start=2

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Olli,

schau mal auf diese Homepage "Enndingen" von AnTic, sehr Lehrreich mit Tipps und Tricks bestückt.

http://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19

Gruß
Hans-Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DCC brauchst Du dazu nicht. Es reichen die erweiterten SX2 Parameter, die auch unter Selectrix 1 übernommen werden.



Als ich 1997 mit Selectrix begann gab es als "DCC" nur die heute antiken Arnold-Keramikdecoder. Das war für mich der Grund warum ich mit Selectrix begann (würde ich heute vielleicht auch anders machen). Und mit dem "normalen" Selectrix  konnte man damals schon sehr einfach die Loks so konfigurieren dass eine Doppeltraktion problemlos möglich war. Von erweiterten Kennlinien konnte man damals nur träumen und was ein Workshop war wusste ich damals auch noch nicht

Ich möchte jetzt keinen weiteren unsinnigen DCC-Selectrix Glaubenskrieg auslösen, es steht ausser Frage dass es mit den erweiterten DCC-Kennlinien heute viel exakter geht als damals unter Selectrix, aber man konnte schon vor zwanzig Jahren in wenigen Schritten eine fahrsichere Doppeltraktion mit Selectrix hinbekommen. Sogar ein 4,5m langer Güterzug mit einer 151 vorne und einer Arnold 194 als Schublok lief damals bei mir problemlos eine Rampe hoch.

Das Workshop von "Antic" zeigt aber auch deutlich was heute alles möglich. Wenn ich heute neu beginnen würde dann wäre vermutlich auch DCC bei mir die erste Wahl.

Grüße
Markus
Hallo Olli,

fährst du beide Loks nur über Handregler oder auch mit Software z.B:: TC?

Ich habe Loks mit SX1 und SX2 Decoder und stelle diese so ein, wie deren Höchstgeschwindigkeit sein soll sowie deren Anfahr- und Bremsverhalten mir am besten gefällt. In TC kann ich dann die Loks nach Lust und Laune als Doppeltraktion zusammensetzen ohne das eine schneller oder langsamer ist bzw. die eine die andere ausbremst. Da kann man die unmöglichsten Traktionen ausprobieren

Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es steht ausser Frage dass es mit den erweiterten DCC-Kennlinien heute viel exakter geht als damals unter Selectrix



Hallo Markus,
die ganzen Zusatzeinstellungen von Selectrix 2 funktionieren auch unter SX1. Wenn Du also willst, dann kannst Du Deine Lok in gefühlt 100 Parametern auch unter SX1 programmieren:

http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2bc

Ich habe über 50 Loks unter SX1 laufen; nutze aber nur bei sehr wenigen die Zusatzparameter. Überwiegend um das oftmals zu helle Spitzenlicht zu dimmen und das unsinnige rote Schlusslicht abzuschalten, damit es nicht den ersten Waggon des Zuges anstrahlt. Ansonsten reichen mit die SX1 Parameter vollkommen aus, um die Loks perfekt einzustellen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
ich meinte eigentlich die freie Kennlinie (CV 67 - 94), mit der die Geschwindigkeit jeder Fahrstufe angepasst werden kann. Allerdings ist mir grade aufgefallen, dass die D&H-Decoder das gar nicht beherrschen, es gibt lediglich ein paar Presets, die man aufrufen kann... Damit kann man da nur die Höchstgeschwindigkeit einstellen und ansonsten das beste hoffen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

die D&H Decoder haben keine freie Kennlinie, wie bereits beschrieben. Sofern aber CV48 (vorgegebene Kennlinien) und die Höchstgeschwindigkeit übereinstimmen, kommen bei verschiedenen Lokomotiven sehr vergleichbare Werte heraus.

Als Beispiel mal eine Arnold 146.2, sowie ein Taurus von Fleischmann (DB AG 182) im Bildanhang. Die Kurven sind hier sehr ähnlich, bzw gleich.

Trotzdem erfordert es gewisse Vorbereitungsmaßnahmen um eine Doppeltraktion sauber zu fahren. Spürbare Vorteile hat hier erst die Steuerung über den PC, erst dann wird es möglich auch verschieden schnelle Loks miteinander zu kombinieren.

Die von pn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick,

danke für die Bilder. Von welchem Programm stammen denn die Screenshots?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

die Kurven stammen von iTrain. Ich steure damit seit einigen Monaten erfolgreich meine Anlage.

Natürlich die "einfachste" Variante zum Doppeltraktion fahren.

Grüße Patrick
<Trotzdem erfordert es gewisse Vorbereitungsmaßnahmen um eine Doppeltraktion sauber zu fahren.>

Welche wären das?

Ich habe z.B. eine IB 2 mit der Option "Multitraktion". Damit lassen sich mehrere Loks einem Regler zuordnen - mehr scheint da aber nicht zu passieren, denn es findet keine Anpassung der Geschwindigkeit statt, trotz gleicher CV-Einstellungen bei den Loks. Damit ist aber keinem geholfen. Die Decoder dieses Herstellers erlauben auch gar keinen Zugriff auf die Motorkennlinien. Was soll das also?

Gruß
Peter
Hallo,

ich kann mich sehr gut daran erinnern wie auch einer Messe (Köln oder Dortmund) bei einer digitalen H0 Anlage die Betreiber daran verzweifelten eine Doppeltraktion  mit 2 baugleichen Loks zu Stand zu bringen. Es kam immer wieder zu Entgleisungen oder Verhakungen der Loks.
Der Lastausgleich kann auch noch ein Problem werden wenn die sich gegenseitig ausgleichen wollen.

Das ist auf alle Fälle nichts was man mal nebenbei eben so auf die schnelle macht..

Analog ist das da schon viel einfacher, mit 2 doch identisch laufenden Loks - was sich sehr einfach feststellen läßt -  einfach an ein einander kuppeln und fahren. Von Vorteil kann es sein wenn beide Loks oder zumindest eine keine Haftreifen hat aber auch das ist nicht unbedingt nötig, wenn die Loks eine fast identischen Geschwindigkeitskennlinie haben.

Je mehr Loks in Traktion fahren sollen desto weniger Haftreifen sind i.A. sinnvoll.

Digital kann ich natürlich die ein schön an die andere rangieren und dann beide fahren, wenn die beiden erst mal auf einander eingestellt sind, aber das ist ein anderes Thema, ebenso das ferngesteuerte abkuppeln und wegfahren was analog extrem schwierig sein dürfte , aber auch das ist ein anderes Thema.

Analog ist das auf alle Fälle schneller realisiert

Allgemein gilt aber - Analog wie Digital - kommt die erste Lok in den Brems- der Halteabschnitt, schiebt die zweite noch von hinten nach. Bei dauerhaften fest gekuppelten Mehrfachtraktionen sollte man dann, wie von Carsten in @1 schon erwähnt, für eine elektrischen Verbindung der beiden Loks sorgen

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe z.B. eine IB 2 mit der Option "Multitraktion". Damit lassen sich mehrere Loks einem Regler zuordnen - mehr scheint da aber nicht zu passieren, denn es findet keine Anpassung der Geschwindigkeit statt, trotz gleicher CV-Einstellungen bei den Loks.



Eine Zentrale kann auch nicht mehr machen als den gleichen Fahrbefehl an zwei verschiedene Adressen zu schicken. Sie weiß ja nicht, wie schnell die Loks bei Fahrstufe X sind. Eine Lok passend Nachregeln kann meines Wissens aktuell nur eine Steuersoftware leisten, etwa TrainController oder iTrain. Deshalb ist es zwingend notwendig zwei Loks so anzupassen, dass diese bei identischer Fahrstufe beinahe die selbe Geschwindigkeit haben.

Vorbereitungsmaßnahmen wären etwa:
- Anpassen der Höchstgeschwindigkeit (CV5): beide Loks müssen in maximal Fahrstufe gleich schnell fahren.
- Anfahrgeschwindigkeit (CV2): beide müssen gleichzeitig, gleich schnell, anfahren.
- Kennlinie (CV48) muss identisch sein
- Motorparameter für beide Loks müssen passend eingestellt sein, sodass beide sauber fahren.

Wenn das alles dann soweit stimmt, kommen in etwa solche Kurven heraus wie in meinen Bildern. Aber selbst dann sieht man noch kleine Abweichungen. Hier hilft dann eventuell das Abziehen von Haftreifen um einer der Loks das durchdrehen der Räder zu ermöglichen.

Übrigens sind beide Kurven in beiden Bildern von einem DH10C.

Fazit: Eine perfekt funktionierende Doppltraktion zu bilden ist fast unmöglich. Einfacher wird die Sache erst, wenn ein Computer eine zweite Lok nachregelt. Aber selbst dann sind gut funktionierende Loks, sowie saubere Schienen Pflicht.

Gruß Patrick
Hallo Patrick

mal eine Verständnisfrage: es gibt ja Loks und Triebwagen, die a. W. mit 2 Motoren bestückt sind, z.B. Liliput Flirt, Roco V 188 u. a. Digitalisiert werden diese aber meist mit 1 Decoder - und damit ist auch nur möglich, beide Motoren gemeinsam digital zu regeln. Sind bei diesen Loks die Motoren vom Hersteller vorselektiert? Und falls man mal einen ersetzen muss, reisst es die Lok auseinander?

Du hast geschrieben, dass auch mit TrainController eine Angleichung der Kennlinien möglich ist. Geht das auch mit Decodern, die keinen CV-Zugriff auf die Motorkennlinie haben? Falls ja, können das alle Softwareversionen des Traincontrollers (Bronze/Silber/Gold)?

Gruß
Peter

Hallo,
ich fahre gelegentlich Doppeltraktionen. Da ich den Traincontroller nutze, ist das völlig problemlos. Dem Zug wird eine weitere Lok zugeordnet und das war es auch schon (fast). Das "fast" bezieht sich auf die Fahrtrichtung der Loks. Sollte die nicht identisch sein, also "vorwärts" beider Loks nicht zur Fahrt in dieselbe Richtung führen, muss ich die Richtung bei einer der beiden vorab in Traincontroller umdrehen. Die Geschwindigkeitkennlinien sind im Programm abgelegt, also werden beide Loks mit identischer Geschwindigkeit gefahren, also nicht mit identischen Fahrstufen. Darum brauche ich mich nicht zu kümmern, das erledigt der TC für mich.
Überhaupt schraube ich so gut wie gar nicht an den CV herum. Ich stelle die Adresse ein und begrenze vor dem eigentlichen Einmessen der Lok die Höchstgeschwindigkeit der Lok dem Vorbild entsprechend. Das war es.
Bei einer Sandwich-Traktion sind natürlich saubere Schienen ohne Leitungsunterbrechung Voraussetzung. Bleibt eine Lok hängen, ist die Entgleisung vorprogrammiert.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Peter,

zu der Roco V188
die hat von Hause aus eine Verbindung - Kardanwelle - von den beiden Motoren.
Meine läuft analog - Glasmachers Getriebeumbau, Komplettreinigung / -entfettung und Neuschmierung - einwandfrei mit beiden Motoren.

Es gibt aber wohl einige Umbauberichte wo erwähnt wird das die V 188 auf einem Motor umgebaut wurde, zum einen Wohl wegen dem Platz aber dann auch wegen dem Doppelmotor. Da ist dann aber auch eine Getriebeentkernung nötig. Haftreifenumbau  auch nur einen Motorteil gibt es auch, der ist auch sinnvoll wenn ein Motor ausgebaut wird.

Das die Motoren von Roco vorselektiert sind glaube ich weniger, die Kardanwelle macht das bei der.
Das andere Hersteller die Motoren vor dem Einbau aufwendig testen glaube ich auch nicht.

Gerade auch mal nachgeschaut, SB bietet für die V188 eine Tauschsatz bestehend auch 2 Motoren an.

Zum Flirt kann ich dir nichts sagen, nicht mein Gebiet.

Gruß Detlef
Hallo Peter,

ich habe den Liliput Flirt, sowie die Baureihen 440 und 442 von Piko selbst auch im Einsatz.

Die Motoren sind zwar die selben, regeln aber auch auf einem Minimum verschieden. Man erkennt es zumindest im langsamen Betrieb. Der Triebwagen wird immer leicht gestaucht bzw auseinander gezogen. Inwiefern der Hersteller hier Vorarbeit leistet, weiß ich nicht. Ich kann halt mit einem Decoder nur beide Motoren ansteuern und eine Streuung nicht ausgleichen, weshalb die Motoren natürlich gleich sein sollten. Was für eine Sortierung spricht.

Ich behaupte jetzt einfach mal, wenn beide Modelle mit Bauteilen aus der selben Charge ausgestattet und keine Fehler im Modell sind, funktioniert es einfacher.
Aber selbst gleiche Modelle, wie vom Treadersteller, fahren ja anscheinend mit den selben Einstellungen verschieden.

Ich selbst bin kein großer Freund von 2 Motoren Technik. Es funktioniert zwar, aber mit einem Motor wäre man wohl besser dran. Ich erkenne es zumindest bei mir, Fahrzeuge mit zwei Motoren laufen nicht ganz so rund wie andere.

Ich bezog mich in #17 jetzt eher auf eine Doppeltraktion in Form von zwei verschiedenen Loks resp. verschiedene Hersteller.

Gruß Patrick
Hallo,

bisher hatte ich hier keine Probleme. Bei baugleichen Loks und Loks mit von natur (analog) aus ähnlichem Geschwindigkeitsverhalten  (z.B. alte Re 4/4 Minitrix, Flm 218 ][auch alt 210 mit neu 218]  oder 212, auch V200 Minitrix+Roco) musste ich keine besonderen Einstellungen vornehmen. Loks zusammen und los gehts - so wie es auch analog schon ging, nur dass ich sie da nur an Trennstellen bilden und auflösen kann. Das funktioniert selbst im Schubbetrieb bzw. mit Sandwichgarnituren, 8 Fleischmann oder Minitrixwagen durch Flm R2 ging weitgehend problemlos.

An die Kennlinien bin ich bisher nicht heran, bei manchen Loks dürfte es nahezu unmöglich sein, diese mit bauartfremden Loks zu kombinieren. Bsp. meine Minitrix 218 Sound braucht wegen des Drehzahlhochlaufs sehr lange bis sie anfährt... Also fährt sie solo...

Viele Grüße,

Simon



@22
CV63=0  (statt 30)  Anfahrverzögerung aus.
CV63=1  (statt 0)    Sehr kurze Anfahrverzögerung bei neuen Modellen
Danke an ho für das Info-Update in @27.
http://enndingen.de/StadtForum/BR218-Sound

Hallo,

bei mir fahren einige Einheiten in Doppeltraktion, z.B. ICE1 vorne und hinten motorisiert, 2x425, 2x185, 2x 189 und 2x212.

Der Fahrbetrieb ist gesteuert über Train Controller, das Geschwindigkeitsprofil der Dekoder ist jeweils eingemessen.

Absolut problemlos, ich könnte theoretisch ein Krokodil mit einer 103 zusammenspannen.

Sandwich funktioniert ebenso problemlos, siehe ICE1.

Durch das Zusammenspiel von TC mit der Zentrale kann ich die Doppeltraktion bei aktivem TC auch mit den Handregler fahren.

LG Claus
TrainController kann das aber erst ab der Version Silver oder stimmt da meine Info nicht? Und die ist schon ziemlich teuer ...

Gruß
Peter
@25 Hallo Peter,

kann ich dir leider nicht sagen, da ich Gold fahre. Das kostet auch eine schöne Summe, ich sehe es allerdings als preiswert an.

LG Claus
@23
hallo andreas,

cv 63 wert 0 ist bei neueren soundloks anfahrverzögerung wird durch das soundmodul, sofern das betriebsgeräusch eingeschaltet ist, bestimmt.

gruss ho
Danke Heinrich.
Update eingearbeitet.
hallo andreas,

noch ein nachsatz zur anfahrverzögerung:

das mit dem "soundmodul bestimmt die anfahrverzögerung" funzt nur, wenn der decoder (und das sozundmodul) das sog. SUSI-Wait unterstützen.

der minitrix soundgenerator und die dietz/uhlenbrock micro-x3 und x4 unterstützen das.

der trix decoder 66840 scheint das SUSI-Wait nicht zu unterstützen.
die rautenhaus RMX990C Version 12 und co. unterstützen das SUSI-Wait.
ebenso natürlich meine microcodes für die minitrix loks.
ob die d&h decoder dh10c & co. das unterstützen, weiss ich nicht.

mfg ho
Hi !

Hier noch ein Video von mir, die beiden 189er haben die selbe Adresse.
Laufen beide sehr gut.

Der Zug mit der Schubhilfe läuft als Doppeltraktion.

https://www.youtube.com/watch?v=xOMMLs5aAnM

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

da du 2 gleiche Loks benutzt, dürften die Geschwindigkeitsabweichungen "von Natur aus" wohl eher klein sein. Trotzdem einige Fragen dazu:

1. Auf welche Werte sind die Decoder programmiert?
2. Fährst Du mit PC-Software oder einer Digitalzentrale a la IB 2?
3. Hast Du Decoder mit programmierbaren Motorkennlinien in den Loks?

Gruß
Peter
Hallo!

Ja, würde mich auch interessieren.

2 189er vorne, jede Menge Wagen und hinten noch eine FL BR 139 ohne Entgleisen. Nicht schlecht!!!

VG Olli
Hi !

Soweit ich mich erinnere habe ich zwei Uhlenbrock Decoder verbaut bei den 189er.
Es sind alle Standartdaten der Decoder übernommen worden, bis auf die Anfahrverzögerung CV 3 steht auf 50.
Bei der Flm 139 ist ein Silber Mini eingebaut CV 3 steht auf 80.

Gefahren wird mit der Lenz Zentrale mit Handregler.

Gruß Thomas
Hallo Olli,
alles ganz einfach wenn du für die Doppeltraktion ein Steuerprogramm benutzt. Ich fahre und schalte mit dem Programm ST-Train Server von MTTM, dieses kannst du auch eingeschränkt als Demo Programm hier herunterladen. www.mttm.de
Du brauchst nur die Loks ausmessen, ist im Programm integriert und schon kannst du einen Verband aus bis zu 4 Loks steuern. Über ein Fenster im Programm kannst du die Loks auswählen und aktivieren, sämtliche Steuerbefehle der Masterlok werden im Verband umgesetzt, inklusive Geschwindigkeit, Licht, Sound etc. Zusätzlich kannst du mit jedem Smartphone (app zur Steuerung auch im Programm) über bluetooth oder wlan alle Funktionen steuern.
Das Programm ist übrigens modular aufgebaut, man bezahlt nur das was man auch wirklich benötigt (Anzahl Weichen, Signale, etc).
Ich bin vom dem Programm begeistert und habe immer einen Ansprechpartner!

Gruß Lothar


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