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THEMA: Relais Funktion
THEMA: Relais Funktion
Hallo,
so langsam gehts zur Praxis ( Anlagenbau ), daher erst mal ne Frage zu Relais :
habe seit einiger Zeit Trix-Relais aus ebay, möchte sie aber nicht durch meine Unerfahrenheit kaputt machen.
Wer kann mir bitte Hilfe geben, wie diese Dinger richtig anzuschließen sind.
Zunächst sehe ich drei Pins, vermutlich zum Ansteuern ( 0, 1 und 2 ),
dann gibt es jeweils drei weitere Pins ( A 0, A1, A2 ) und nochmals mit B 0, B1, B2. ( wobei sich diese A und B- gegenüberliegen.
Duch Messungen mit einem einfachen Ohm-Meter habe ich die jeweiligen Durchgängigkeiten geprüft, aber bevor ich mit echtem Strom experimentiere lieber erst mal an euch die Frage nach dem richtigen Anschluß. Dazu noch die Frage nach der jeweiligen Spannung ( Volt )
Gruesse
( erwartungsvoll ) Hans
so langsam gehts zur Praxis ( Anlagenbau ), daher erst mal ne Frage zu Relais :
habe seit einiger Zeit Trix-Relais aus ebay, möchte sie aber nicht durch meine Unerfahrenheit kaputt machen.
Wer kann mir bitte Hilfe geben, wie diese Dinger richtig anzuschließen sind.
Zunächst sehe ich drei Pins, vermutlich zum Ansteuern ( 0, 1 und 2 ),
dann gibt es jeweils drei weitere Pins ( A 0, A1, A2 ) und nochmals mit B 0, B1, B2. ( wobei sich diese A und B- gegenüberliegen.
Duch Messungen mit einem einfachen Ohm-Meter habe ich die jeweiligen Durchgängigkeiten geprüft, aber bevor ich mit echtem Strom experimentiere lieber erst mal an euch die Frage nach dem richtigen Anschluß. Dazu noch die Frage nach der jeweiligen Spannung ( Volt )
Gruesse
( erwartungsvoll ) Hans
Genau weiss ich es auch nicht, ist schon 20 Jahre her, seit ich die MTX Relais beseitigt habe...
Vermutung:
0=Masse, 1=Anschluss für Stellung "1", 2=Anschluss für Stellung "2"
A0=gemeinsamer Anschluss des umschalters A, A1=Abgriff A in Stellung 1, A2=Abgriff A in Stellung 2
B0,B1,B2 entsprechend für den zweiten Umschalter.
Die MTX Relais im durchsichtigen Gehäuse sind Schrott! Da hat es Kontakte drin, die nur über Leiterbahnen schieben! Ich rate dir ernsthaft, entsorge die MTX Relais schnellstmöglich über Ebay oder gleich im Abfallkübel. Kauf dir für einen Viertel des Geldes Relais in Industriequalität bei Conrad. Du wirst auf die Länge glücklicher sein damit.
Das MTX-Elektronikrelais (im gelben Gehäuse) ist etwas anderes. Da ist (glaube ich) auch ein Industrierelais drin. Zu teuer ist es trotzdem.
Felix
Vermutung:
0=Masse, 1=Anschluss für Stellung "1", 2=Anschluss für Stellung "2"
A0=gemeinsamer Anschluss des umschalters A, A1=Abgriff A in Stellung 1, A2=Abgriff A in Stellung 2
B0,B1,B2 entsprechend für den zweiten Umschalter.
Die MTX Relais im durchsichtigen Gehäuse sind Schrott! Da hat es Kontakte drin, die nur über Leiterbahnen schieben! Ich rate dir ernsthaft, entsorge die MTX Relais schnellstmöglich über Ebay oder gleich im Abfallkübel. Kauf dir für einen Viertel des Geldes Relais in Industriequalität bei Conrad. Du wirst auf die Länge glücklicher sein damit.
Das MTX-Elektronikrelais (im gelben Gehäuse) ist etwas anderes. Da ist (glaube ich) auch ein Industrierelais drin. Zu teuer ist es trotzdem.
Felix
Moin Hans ,
ich stimme dem Felix hier voll und ganz zu. Meine Trix Relais habe ich noch zu meinen Trix Express Zeiten entsorgt. Die funktionieren nicht lange zuverlässig. Beschreibe uns mal, wofür Du die Relais einsetzen möchtest. Dann werden auch konkrete Tips möglich.
Gruß ; AL,-me
ich stimme dem Felix hier voll und ganz zu. Meine Trix Relais habe ich noch zu meinen Trix Express Zeiten entsorgt. Die funktionieren nicht lange zuverlässig. Beschreibe uns mal, wofür Du die Relais einsetzen möchtest. Dann werden auch konkrete Tips möglich.
Gruß ; AL,-me
Hans [Gast] - 02.10.04 16:20
Meine Idee ist es durch Reedkontakte eine Weichenstellung incl. Signalumstellung zu automatisieren. Oder automatisches sperren von Fahrstrassen incl. LED-Anzeige a.d.GBS.
So ganz genau weiß ich es selbst noch nicht, wollte mir aber mal eine Probeschaltung auf einem kleinen Stück basteln, um die Funktionen zu testen, d.h. Weiche, Signal + LEDs.
Gruss,
Hans
So ganz genau weiß ich es selbst noch nicht, wollte mir aber mal eine Probeschaltung auf einem kleinen Stück basteln, um die Funktionen zu testen, d.h. Weiche, Signal + LEDs.
Gruss,
Hans
Ja , die alten Trix Relais lassen sich einmal mit Reedkontakten schalten. Danach klebt der Reedkontakt. Oder entsprechend größere (zB. ab 3mm Durchmesser) längs einbauen. Genau kann ich da aber keine Angaben mehr machen. Meine "Reed + Magnet unter jede Lok"-Phase habe ich schon lange hinter mir.
Wer nur simpelste Funktion schalten muß (zB. Blocksignal auf Halt; Schranke auf/zu) kann dafür Magnete + Reedkontakte und elektonisch angesteuerte Trix Relais bzw günstigere Industrierelais verwenden .
Bei mehr als 2 Bahnhofsgleise wirds schon mit dem Abruf der Fahrstraßen sehr kompliziert. Je mehr Fahrmöglichkeiten vorhanden, desto ungünstiger ist eine starre Schaltung mit Gleiskontakten. Wo sind die Fahrstraßen gespeichert/abrufbar ?
Da gibts keine einfache Logik, das ist schon ein Fall für die Software- Steuerung und digitale Ansteuerung + Rückmeldung. Ich würde Reedkontakte heute nie wieder für logisch zu verknüpfende Steuerbefehle einsetzen.
Die Frage ist natürlich : was konkret soll genau gesteuert werden ? Wie freizügig ist der Betriebsablauf geplant ? Wie groß ist der Bahnhof / das GBS ?
Stelle uns den Gleisplan mal online, dann läßt sich eher was aussagen ... Denn schon für mittlere Anlagen brauchts da wie beim Vorbild ganze Relaisräume im Stellwerk .
Felix G.? ist das so ?
Gruß ; AL,-me
Wer nur simpelste Funktion schalten muß (zB. Blocksignal auf Halt; Schranke auf/zu) kann dafür Magnete + Reedkontakte und elektonisch angesteuerte Trix Relais bzw günstigere Industrierelais verwenden .
Bei mehr als 2 Bahnhofsgleise wirds schon mit dem Abruf der Fahrstraßen sehr kompliziert. Je mehr Fahrmöglichkeiten vorhanden, desto ungünstiger ist eine starre Schaltung mit Gleiskontakten. Wo sind die Fahrstraßen gespeichert/abrufbar ?
Da gibts keine einfache Logik, das ist schon ein Fall für die Software- Steuerung und digitale Ansteuerung + Rückmeldung. Ich würde Reedkontakte heute nie wieder für logisch zu verknüpfende Steuerbefehle einsetzen.
Die Frage ist natürlich : was konkret soll genau gesteuert werden ? Wie freizügig ist der Betriebsablauf geplant ? Wie groß ist der Bahnhof / das GBS ?
Stelle uns den Gleisplan mal online, dann läßt sich eher was aussagen ... Denn schon für mittlere Anlagen brauchts da wie beim Vorbild ganze Relaisräume im Stellwerk .
Felix G.? ist das so ?
Gruß ; AL,-me
@AL
> Denn schon für mittlere Anlagen brauchts da wie beim Vorbild ganze Relaisräume im Stellwerk .
Ja, das ist so, hängt aber auch mit der Grösse der Sicherheitsrelais und der Komplexität der Fail-Safe-Schaltungen zusammen...
Deine These "bei mehr als 2 Bahnhofsgleisen... braucht es Elektronik und Computer" möchte ich jedoch relativieren. Alles, was mit PC geht, geht auch mit Relais.
Die Frage ist wieder einmal mehr, was im konkreten Fall einfacher ist. Und zwar für Modellbahner XY, der vielleicht nicht (wie ich) eine Mechatroniker-Ausbildung hat.
Felix
> Denn schon für mittlere Anlagen brauchts da wie beim Vorbild ganze Relaisräume im Stellwerk .
Ja, das ist so, hängt aber auch mit der Grösse der Sicherheitsrelais und der Komplexität der Fail-Safe-Schaltungen zusammen...
Deine These "bei mehr als 2 Bahnhofsgleisen... braucht es Elektronik und Computer" möchte ich jedoch relativieren. Alles, was mit PC geht, geht auch mit Relais.
Die Frage ist wieder einmal mehr, was im konkreten Fall einfacher ist. Und zwar für Modellbahner XY, der vielleicht nicht (wie ich) eine Mechatroniker-Ausbildung hat.
Felix
Micha [Gast] - 02.10.04 19:10
Was bitte ist ein "Mechatroniker"???????
Mechanische Elektronik????????
fragt sich
Micha
Mechanische Elektronik????????
fragt sich
Micha
>>Die Frage ist wieder einmal mehr, was im konkreten Fall einfacher ist.<<
Die Frage ist wieder einmal mehr : WAS ist hier der konkrete Fall ? WELCHE Betriebsabläufe sollen automatisiert werden ? WIE sieht der Gleisplan aus ?.
Das Forum ( http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php ) empfiehlt für Bilder- Uploads ( also auch Gleispläne ) den kostenlosen Dienst von http://www.imageshack.us zu nutzen.
Gruß ; AL,-me
Die Frage ist wieder einmal mehr : WAS ist hier der konkrete Fall ? WELCHE Betriebsabläufe sollen automatisiert werden ? WIE sieht der Gleisplan aus ?.
Das Forum ( http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php ) empfiehlt für Bilder- Uploads ( also auch Gleispläne ) den kostenlosen Dienst von http://www.imageshack.us zu nutzen.
Gruß ; AL,-me
@6
Mechatronik ist die Verbindung aus Mechanik und Elektronik. Der Ausdruck ist gebräuchlich im deutschen Sprachraum und in der Schweiz ist es eine geschützte Berufsbezeichnung für eine berufsbegleitende Zusatzausbildung. Das Resultat ist irgendwo zwischen Meister und Inschinör angesiedelt.
Hier
http://www.google.ch/search?hl=de&ie=ISO-88...ogle-Suche&meta=
oder hier
http://www.mechatronik-portal.de/
Man hätte auch "Automatik" sagen können, aber das war den "Machern" zu gewöhnlich...
@7
Recht hast du...
Felix
Mechatronik ist die Verbindung aus Mechanik und Elektronik. Der Ausdruck ist gebräuchlich im deutschen Sprachraum und in der Schweiz ist es eine geschützte Berufsbezeichnung für eine berufsbegleitende Zusatzausbildung. Das Resultat ist irgendwo zwischen Meister und Inschinör angesiedelt.
Hier
http://www.google.ch/search?hl=de&ie=ISO-88...ogle-Suche&meta=
oder hier
http://www.mechatronik-portal.de/
Man hätte auch "Automatik" sagen können, aber das war den "Machern" zu gewöhnlich...
@7
Recht hast du...
Felix
Hans [Gast] - 03.10.04 20:04
Hallo,
danke erst mal für eure Antworten, auch wenn die mir nicht sehr viel geholfen haben. Ich wollte primär nur etwas über die Anschlüsse ( und evtl. Beispiele ) hören, damit ich bei meinen ersten Probeschaltungen nicht sofort was kaputt mache. Meine theor. info stammt halt nur aus einschlägigen Bastelbüchern ( z.B. von Alba ) In der Praxis bin ich einfach noch etwas ängstlich.
Nehme mir die Vorschläge von euch dennoch zu Herzen und baue erst mal was zum Testen. Obs dann abraucht oder ob ichs dann wieder in ebay anbiete wird sich herausstellen.
Danke nochmals und einen schönen Rest-Feiertag noch.
Gruesse,
Hans
danke erst mal für eure Antworten, auch wenn die mir nicht sehr viel geholfen haben. Ich wollte primär nur etwas über die Anschlüsse ( und evtl. Beispiele ) hören, damit ich bei meinen ersten Probeschaltungen nicht sofort was kaputt mache. Meine theor. info stammt halt nur aus einschlägigen Bastelbüchern ( z.B. von Alba ) In der Praxis bin ich einfach noch etwas ängstlich.
Nehme mir die Vorschläge von euch dennoch zu Herzen und baue erst mal was zum Testen. Obs dann abraucht oder ob ichs dann wieder in ebay anbiete wird sich herausstellen.
Danke nochmals und einen schönen Rest-Feiertag noch.
Gruesse,
Hans
Hallo Hans,
wenn Du den Minitrix Ratgeber für Planung, Bau und Fahrbetrieb ergattern kannst ( ebay um 5 -10 Euro ) findest Du einiges zu dem Elektronicrelais 66597.
Hier knapp die Anschlußbezeichnung:
Betriebsspannung des Relais Klemme 4 ( Masse) und Klemme 9.
An die Klemmen 5 und 8 kann ein zusätzlicher Tastschalter angeschlossen werden, ebenso kann an diese Klemmen auch Rückmeldelämpchen angeschlossen werden ( zusammen nur bis 100 mA ).
Die Klemmgruppen 1-2-3 und 10-11-12 sind die Wechselschalter. 2 und 11 ist jeweils der gemeinsame Kontakt der Klemmgruppe und 1 und 4 bzw. 10 und 12 die jeweiligen Wechselkontakte.
Ich verwende für meine Schaltungen Industrierelais, allerdings müßten die Elektronikrelais von M*trx auch klappen, denn auf deren Ausstellungsanlagen, früher alles Analog, klappten die Steuerungen ja auch einwandfrei. Oder sollten die andere Fabrikate verwandt haben. Von Flerischmann gibt es ein ähnliches Relais Artnr. 6955 und dieses funktioniert auch.
Für Deine Versuche etc. solltest Du damit allemal zurecht kommen.
H-W
wenn Du den Minitrix Ratgeber für Planung, Bau und Fahrbetrieb ergattern kannst ( ebay um 5 -10 Euro ) findest Du einiges zu dem Elektronicrelais 66597.
Hier knapp die Anschlußbezeichnung:
Betriebsspannung des Relais Klemme 4 ( Masse) und Klemme 9.
An die Klemmen 5 und 8 kann ein zusätzlicher Tastschalter angeschlossen werden, ebenso kann an diese Klemmen auch Rückmeldelämpchen angeschlossen werden ( zusammen nur bis 100 mA ).
Die Klemmgruppen 1-2-3 und 10-11-12 sind die Wechselschalter. 2 und 11 ist jeweils der gemeinsame Kontakt der Klemmgruppe und 1 und 4 bzw. 10 und 12 die jeweiligen Wechselkontakte.
Ich verwende für meine Schaltungen Industrierelais, allerdings müßten die Elektronikrelais von M*trx auch klappen, denn auf deren Ausstellungsanlagen, früher alles Analog, klappten die Steuerungen ja auch einwandfrei. Oder sollten die andere Fabrikate verwandt haben. Von Flerischmann gibt es ein ähnliches Relais Artnr. 6955 und dieses funktioniert auch.
Für Deine Versuche etc. solltest Du damit allemal zurecht kommen.
H-W
Christian W. - 04.10.04 11:32
Hallo,
@2: Wäre es dann nicht evtl. einfacher Relais aus nem Elektronikversand zu nehmen (z.B. Reichelt oder Conrad?)
Die sind u.a. auch noch günstiger!
Nur so eine Idee....
Gruß Christian
@2: Wäre es dann nicht evtl. einfacher Relais aus nem Elektronikversand zu nehmen (z.B. Reichelt oder Conrad?)
Die sind u.a. auch noch günstiger!
Nur so eine Idee....
Gruß Christian
Hans [Gast] - 04.10.04 18:11
@10, Danke f.d. brauchbare info., werds ausprobieren. Die Betriebsspannung ist doch sicher 16 V Wechselstrom, oder ?
@11, mach ich sicher auch, aber erst möchte ich die Trix alleine schon aus Neugier testen. Verscherbeln kann ich sie dann immer noch und meinen Conrad-Katalog wälzen.
Gruß,
Hans
@11, mach ich sicher auch, aber erst möchte ich die Trix alleine schon aus Neugier testen. Verscherbeln kann ich sie dann immer noch und meinen Conrad-Katalog wälzen.
Gruß,
Hans
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