1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ESU Lokpilot micro V3.0 abgeraucht - lange Stehzeit?

THEMA: ESU Lokpilot micro V3.0 abgeraucht - lange Stehzeit?
Startbeitrag
mecki1044 - 10.10.15 15:19
Liebe N-Bahner!

Der Sommer ist vorüber, nun dachte ich mir die Moba wieder in Betrieb zu nehmen und Testfahrten durchzuführen und wieder einzufahren.

Meine Minitrix Taurus "MWB", welche als meine Referenzlok diente, wurde aufgerufen aus dem Schattenbahnhof über die Wendel auf die obere Ebene zu fahren. Nach ca. 10 m (noch vor der Wendel) blieb sie stehen und machte keine Bewegung mehr (auch das Licht war weg).

Wohlbemerkt stand die Anlage seit April 2015 im Sommerschlaf.

Kann es sein, dass nach Standzeit der Dekoder überlastet?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Liebe Grüsse

MaximiliaN

Die von mecki1044 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da ist dir doch glatt ein Bauteil durchgeschmort. Sieht man ja. Ich würde ESU kontaktieren, zwecks Ersatz, weil eine Überlastung vom Motor her kann es ja nicht gewesen sein, da hätte der Polyswitch zuerst abgeschaltet. Auch wenn da weder Gewährleistung noch Garanti drauf sind sollte der Hersteller trotzdem wissen wenn was durchschmort und eine Chance bekommen sich verantwortlich zu zeigen. Sommerschlaf hin oder her.

Gruß,
Harald.
Lieber Harald!

Danke für die Rückmeldung, das hab ich mir auch gedacht, da ja eine Überlastschutz beim Dekoder gegeben ist.

Mal zum Händler düsen oder bei ESU anfragen.

Liebe Grüsse

MaximiliaN
Hallo Maximilian,
vom Stehen geht ein Decoder eigentlich nicht kaputt und wie Harald schon schrieb, hätte bei einem defekten / verharzten Motor oder Getriebe der Polyswitch auslösen müssen (dazu ist er ja da). Evtl. hatte das Bauteil schon nen Knacks und hat jetzt eben sein Leben ausgehaucht. Passiert leider hin und wieder.

Viele Grüße
Carsten

Hoi Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vom Stehen geht ein Decoder eigentlich kaputt

ich nehme an, du meinst "Nicht kaputt"

LG Alex
Hallo Alex,
danke, habs korrigiert. Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass ich heute Stammtisch hatte, das schlaucht ;)

Viele Grüße
Carsten
DAS ist natürlich ein Argument

Wobei ich auch schon den erstaunlichen Fall hatte, dass ein fertig gelöteter und programmierter Weichendekoder lange in der Schublade verbracht hat und dann beim Einbau - njet.
Firmware neu drauf und alles roger... klingt komisch, is aber so

LG Alex
Hallo Alex,
ja, vergesslich werden die Dinger manchmal, aber davon explodieren sie nicht gleich ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo MaximilliaN

Kann es vielleicht durch statische Entladung sein?
Die Luft trockent sich momentell sehr stark.

Gruss aus Holland,
Richard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;