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THEMA: Demontage FL 7369

THEMA: Demontage FL 7369
Startbeitrag
Andreas R. - 10.10.15 18:52
Hallo Forumfreunde,
ich habe eine alte E-Lok BR 32 von Fleischmann (7369, Foto), bei der am Antriebszahnrad einige Zähne abgenutzt sind, so dass die Schnecke nicht mehr richtig greift. Weiß einer der Experten vielleicht, wie ich das Zahnrad ausbauen kann? Im Waschzettel gibt es keinen Hinweis und als Laie traue ich mich nicht, die Sache auf eigene Faust anzugehen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar und
grüße aus Oberfranken
Andreas

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Hallo Andreas,

kannst du vielleicht noch ein paar Bilder und z.B. eine Draufsicht (von oben) einstellen? Von der Seitenansicht kann man nicht viel erkennen. Normalerweise hat Fleischmann Zylinderstifte verwendet um Ritzel zu montieren.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe zwei weitere Fotos angehängt. Im Moment habe ich mir damit geholfen, dass ich den Motor mit einem Stück Papier unterlegt habe. Durch gerät die Schnecke näher an das Antriebszahnrad und es funktioniert. Fragt sich allerdings, wie lange. Ich würde doch ganz gerne das Zahnrad austauschen, zumal es auf dem Waschzettel eine eigene ET-Nummer hat.
Offenbar gibt es imForum nicht viele Experten, die das schon mal gemacht haben. Deshalb bin ich gespannt auf Deine Ideen.
Sonntägliche Grüße
Andreas

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Hallo Andreas,

mir scheint, dass Du den Fahrschemel noch weiter demontieren musst. Den gesamten Kunststoff-Rahmen musst Du noch demontieren, dann kommst Du problemlos an das Doppelzahnrad ran. Markus hatte schon recht, das Stufenzahnrad ist mit einem Zylinderstift befestigt, den Du mit einem passen Durchschlag (oder Nagel) hinausbefördern musst.
Siehe die beiden angehängten Fotos von meinem Ersatzfahrgestell (sorry, auf die Schnelle wollte ich meine Kamera nicht suchen und habe zwei qualitativ nicht sehr gute Fotos mit dem Handy gemacht, hauptsache, man sieht, worauf es ankommt!)

Gruss Berthold

PS: das Doppelzahnrad 567107 ist übrigens identisch mit dem Ersatzteil im Tender 2`2`T21,5 pr. der 0815 BR 38 von Fleischmann, auch der Zylinderstift dürfte derselbe sein.

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Hallo Berthold,
vielen Dank! Den Verdacht hatte ich auch schon, aber ich habe keinen Ansatz zur Demontage des Rahmens gefunden. Jetzt wird meine Suche aber mutiger werden und ich bestell´ schon mal das Zahnrad...
Schönen Abend noch und
Grüße aus Oberfranken
Andreas
Hallo Zusammen!

Wenn jemand hier vielleicjt weitergekommen,ist, würde ich mich über Hinweise freuen.

Ich habe es auch nicht geschafft, den Kubststoffrahmen mit den Radschleifern zu demontieren. Er scheint nur geklipst zu sein, aber die Klipse scheinen so fest zu sein, dass ich Angst habe, etwas kaputt zu machen.

In meinem Fall ging es nur um eine Reinigung, bei der ich altes Öl entfernen wollte. Das ging letztendlich mit etwas mehr Aufwand auch im zusammengebauten Zustand, aber schöner wäre schon eine komplette Demontage gewesen.

Viele Grüße
Michael
Hallo und guten Abend in die Runde,

ich habe diesen Thread erst durch Deinen Beitrag bemerkt, Michael, und wollte eine Anmerkung zu der Demontage des Stufenzahnrades machen. (Mir ist klar, dass das Dir Michael, grad nicht hilft, aber vllt. für jemand, der das Zahnradproblem hat.)

IMHO ist der Achsstift, auf dem das Stufenzahnrad läuft, in das Druckguss-Gestell genietet. Meine Erfahrung mit solchen Nietverbindungen ist, dass man die wohl auf-, aber nie wieder stramm zukriegt, d.h. der wiedereingesetzte Stift bleibt nach Montage locker oder verschieblich, selbst wenn man versucht, den Niet wieder zu verpressen. D.h. wenn man das Zahnrad bestellt, muß man gleich auch einen neuen Stift organisieren, den man dann frisch vernieten kann (wenn der überhaupt einzeln zu bekommen ist). Sonst wird das nix mit einem sauberen Zahneingriff

Liebe Grüße,
Thomas aka. Lokschrauber
Hallo Lokschrauber,

nein, da ist nichts genietet...

Das Stufenzahnrad hat die ET-Nr. 567107, der "Bolzen für das Zahnrad" (Originaltext aus dem Waschzettel!) hat die ET-Nr. 730504. Stufenzahnrad und Bolzen sind bei vielen anderen FLM-Loks identisch, so z.B. bei der BR 38 mit dem kleinen Kastentender 7157, 7160, 7163 usw.
Der Bolzen ist tatsächlich leicht konisch, warum der im eingebauten Zustand einem Niet ähnlich sieht, weiß der Himmel. Ich habe das Ding schon bei vielen Loks aus- und eingebaut, da rutscht nicht aus der Halterung, wenn die Lok nicht schon zweimal die Erde umrundet hat...  
Die älteste von mir verarztete Lok war eine BR 38 von 1971, die läuft schon wieder problemlos mehr als ein Jahr. Allerdings ersetze ich IMMER Stufenzahnrad UND Bolzen

Gruss
Berthold
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe es auch nicht geschafft, den Kubststoffrahmen mit den Radschleifern zu demontieren. Er scheint nur geklipst zu sein, aber die Klipse scheinen so fest zu sein, dass ich Angst habe, etwas kaputt zu machen.



ja, der ist nur geklipst, vorne und hinten sind je 2 Klipse. Ja die sind sehr fest, die Angst ist durchaus berechtigt! Ich habe die Klipse bei meiner Lok entfernt und stattdessen das Teil mit 4 M1 Schrauben befestigt.

Gruß Engelbert


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