1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Passen IC-Wagen von Minitrix und Fleischmann zusammen?

THEMA: Passen IC-Wagen von Minitrix und Fleischmann zusammen?
Startbeitrag
Herbi39 - 10.10.15 18:56
Hallo zusammen,

passen IC-Wagen (die mit dem roten Streifen wie ein ICE) von Minitrix und Fleischmann in Bezug auf Farbe und vor allem der Höhe zusammen?

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Fleischmann hat zum Teil die eigenen alten Wagen, die *viel* zu hoch sind (so 2 mm) und zum Teil ehemalige Roco-Wagen, die maßstäblich tief sind. Trix ist gegenüber den maßstäblichen Wagen etwa 0,5 mm höher - ironischer Weise mit Ausnahme der ältesten Konstrumtion, den LHB-Leichtbauwagen...

Darüber, wie man die Wagen tieferlegen kann wurde hier im Forum unter eben dem Schlagwort schon vieles geschrieben.

Gruß Kai
Hallo Kai,

ich habe dieses MTX Set
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...pdb_pi1[searchres]=1

und suche dazu noch ein paar passende Wagen.

Bei DM-Toys gibt es folgende Fleischmann-Wagen im Angebot.
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-861102-2.html
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-861402-2.html
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-861402-3.html

Wäre natürlich schön wenn die passen würden, denn MTX-Wagen werden eher selten angeboten.

Viele Grüße
Herbert
Besorg Dir mal das N-Bahn Magazin 3/14. Da ist das alles ausführlich und bebildert drin. Eine ganze Doppelseite mit Zahnpasta-Zugbildung (weiß mit roten Streifen), und passenden N-Modellen.

LG, Andreas
Hallo Andreas,

danke für den Tip!
Habs schon ausgegraben und werde es morgen mal studieren.

Viele Grüße
Herbert
Hallo,

Minitrix hat ja auch wieder IC Waggons angekündigt (lt. Neuheitenliste sollten die eigentlich demnächst rauskommen):
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...1[subgroupchoice]=36

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Herbert,

ein Forumsmitglied hat sich mit den Höhenunterschieden ausführlich beschäftigt und Fotos eingestellt.
Sicher ist auch die nachgefragte Version Minitrix/ Fleischmann (ex Roco) dabei.
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...iverse-Reisezugwagen

Schau mal in den o.g. Link.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Herbert,
von den Fleischmann Wagen kann ich nur abraten. Die sind total hochbeinig und stimmen daher in den Proportionen so gar nicht.

Die Minitrix Wagen liegen auch nicht sonderlich tief im Gleis, sehen trotzdem aber von den Proportionen her sehr viel besser aus.

Einen gemeinsamen Einsatz von Fleischmann und Minitrix IC-Wagen würde ich vermeiden.

Viele Grüße,
Mathias
Hallio,
die Doppelstöcker wurden von den Gebrüder Fleischmann und der Trix Mangold GmbH,
gemeinsam entwickelt.
Trix fing an. GFN hat die Bodengruppe neu entwickelt.
So gibt es bei Minitrix verschiedene Bodengruppen.

Da gibt es eigentlich nur Probleme mit der Drehgestellbefestigung.
Wahlweise mit "Görlitzer" oder "Schindler" Drehgestellen.
Lüftungsgitter teilweise im Dach, teilweise seitlich.

L.G.
Hans-I.
Hallo,

ich sehe es wie Matthias. Von den alten FLM-Wagen würde ich unbedingt die Finger lassen, die sehen schrecklich aus, weil sie viel zu hochbeinig sind. Es gibt hier im Forum endlose Threads und Anleitungen dazu, wie man die Wagen mit viel Aufwand von Geld und Zeit tiefer legen kann. Da habe ich auch so meine Erfahrungen, insgesamt war das aber nur frustrierend. Es gibt inzwischen viele Hersteller, die sehr schöne maßstäbliche Wagen herstellen, warum soll man sich da mit dem uralten Hochwasser-Schrott herum ärgern?

Die IC-Wagen von MTX sind ebenfalls hochbeinig, wenn auch nicht so schlimm wie bei FLM. Aber auch die würde ich lieber nicht kaufen.

Gute, maßstäbliche IC-Wagen gibt es von Roco, demnächst wohl auch von Arnold. Und natuerlich sind die Ex-Roco Wagen, die es jetzt bei FLM gibt, auch sehr gut.

LG

Andreas K.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gute, maßstäbliche IC-Wagen gibt es von Roco, demnächst wohl auch von Arnold.

Hallo Andreas,
die Wagenserie von Roco war allerdings immer unvollständig. Einen kompletten InterCity konnte man daraus nicht zusammenstellen.

Die Arnold Modelle sind allerdings eine echte Alternative, die ich auch den Minitrix Modellen vorziehen würde.

Viele Grüße,
Mathias
Allerdings fehlen auch bei Arnold noch alle nach 1980 entstandenen Bauarten (Bvmz, Steuerwagen, ex-IR-Bistro).
Bei Trix ist "nur" der Abstand zwischen dem Wagenkasten und dem Boden zu groß; die Fleischmänner sind dagegen in sich zu hoch, was bei einer Überarbeitung vor einigen Jahren sogar noch verschlimmert wurde (seitdem sitzen die Puffer zu tief an den Wagen, damit das ganze nicht so auffällt…).

Gruß Kai
Moin,

ihr seid doch goldig ...

Es geht darum, ob die "Weißwürschte" von MTX und GFN zusammenpassen. Ich möchte dazu nur sagen: Bedingt ja, es geht.
Druckdichte Modelle gibt es nur von Fleischmann. Und die passen alle zusammen!  
Alle anderen Punkte kann man in Betracht ziehen, beantworten die Frage aber nicht.

lg  Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es geht darum, ob die "Weißwürschte" von MTX und GFN zusammenpassen. Ich möchte dazu nur sagen: Bedingt ja, es geht.

Hallo Christian,
dem würde ich widersprechen. Die Fleischmänner gehen von den Proportionen her gar nicht und fallen im Zugverbund mit Wagen von Minitrix deutlich und vor allem negativ auf!

Egal für welche Wagen sich Herbert entscheidet; Fleischmann passt nie und spielt aufgrund der vollkommen überzogenen Höhe und den daraus resultierenden falschen Proportionen immer eine Sonderrolle.

Es wird Zeit, dass Fleischmann sich von diesen Uraltformen trennt!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

da ich ja schon fünf von den MTX Weißwürschten (der Ausdruck gefällt mir ) habe, werde ich warten bis die neuen MTX lieferbar sind oder ich gebrauchte in der Bucht oder auf Börsen ergattern kann.

Vielen Dank euch allen und einen schönen Restsonntag

Herbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;