Anzeige:
THEMA: Digit-Electronic Handregler HR4000 für Selectrix Datenbus
es gibt einen neuen Handregler für das Selectrix-System von Digit-Electronic:
http://www.digit-electronic.de/?
Der multiprotokollfähige Handregler HR4000 hat eine ganze Reihe interessanter Features:
- Beleuchtete RGB LCD - Anzeige mit 4 x 12 Zeichen (Dimmbar und abschaltbar!)
- Lokadresse 0 - 99 unter SX1, Fahrstufen bis 31
- Lokadresse 0 - 9999 unter SX2, Fahrstufen bis 127
- Lokadresse 0 - 127 unter DCC (kurze Adresse)
- Lokadresse 0 - 9999 unter DCC (lange Adresse)
- 16 schaltbare Zusatzfunktionen
- Lokliste mit 250 Loknamen
- Lesen und Programmieren von SX1-, SX2 und DCC-Lokdecodern
- Uhranzeige
- Schalten von Weichen/Funktionen
- komfortable Doppeltraktionssteuerung
- Rote Hintergrund-Beleuchtung blinkt, wenn die Gleisspannung ausgeschaltet ist
- Integriertes Messgerät (Messung für SX-Bus in Zeit und Spannung)
- Integrierte Taschenlampe für die Modellbahnbedienung bei Nacht
Kennt jemand von euch diesen neuen Regler schon? Wie sind die Erfahrungen im Anlagenbetrieb? Wäre das eine Alternative für die von vielen verwendete Mobile Station 1, die ja nicht mehr hergestellt wird und nur recht teuer zu bekommen ist.
Viele Grüße,
Mathias
auch wenn ich den Handregler noch nicht kenne, ein Drehregler ist mir angenehmer.
In der Beziehung bin ich immer noch "analog".
Grüße Michael Peters
Stimmt nicht.
Einfach auf obigen Link klicken und schwupps ist man 20 Jahre in der Vergangenheit. Und alles in sich stimmig. Nichts was auf 2015 hinweisen würde.
Matthias, bitte, RGB-LCD-Display.... LOL. AnTic hat irgendwie recht. Allerdings gibt es schon etwas, was auf das Jahr 2015 hinweist: das Copyright der Seite ganz unten.
Was soll das Multitalent denn kosten? Bevor ich in so etwas investiere, besorge ich mir ne GBMBoost mit XP-Erweiterung!
Jens
hat ja nicht lange gedauert, bis die ewigen Nörgler aufgetaucht sind. Einer fehlt noch....
Über den Inhalt der Beiträge zu obengenannter Fragestellung darf sich jeder seine eigenen Gedanken machen...
@Antic: Wenn Du eine Zeitreise in die 70er Jahre m,achen willst, dann schaue Dir doch einfach Deine Modellbahnanlage an...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auch wenn ich den Handregler noch nicht kenne, ein Drehregler ist mir angenehmer. In der Beziehung bin ich immer noch "analog".
Ich mag beim Steuern von Zügen einen Drehregler grundsätzlich auch lieber. Beim Rangieren wiederum bevorzuge ich Tasten.
Viele Grüße,
Mathias
der Vorgänger dieses Gerätes kostete 159,00 € + Versand.
Was mich interessieren würde: Was soll das RGB da bedeuten? Das ist ein stinknormales s/w-Display. Ansonsten ist das wohl mehr oder weniger der gleiche Ziegelstein, über den wir uns schon früher amüsiert haben...:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=752690
Viele Grüße
Carsten
nun ist der fehlende Nörgler auch noch ungefragt aufgetaucht. Es bringt uns inhaltlich null weiter aber es ist wenigstens unfassbar witzig...
Vielleicht kann ja noch jemand ohne Selektrix Aversion einen ersten sachlichen Erfahrungsbericht schreiben.
Viele Grüße,
Mathias
hm, mich würde trotzdem mal interessieren, was der Hersteller damit wirklich meint :)
Viele Grüße
Carsten
ah, ok... Wenn das mal kein sinnvolles Feature ist :)
Viele Grüße
Carsten
ja, wenn du das sagst, bin ich ein Nörgler. Dein Argument: Seht, da gibt es etwas Neues bei SX! Da tut sich also etwas. SX ist nicht tot.
Mein Argument: es ist ein Handregler mit DIYS-Optik für einige Euros. Dieser Handregler ist jedoch weder etwas weltbewegendes Neues noch hat er das Zeug zum Standard-Fahrtregler zu werden um die Zukunft der FCC zu sichern. Es gibt genug SX - Fahrer mit bestehenden Anlagen, die nicht bereit sind, die ganze Anlage umzurüsten. Wozu auch? Die Technik funktioniert ja gut. Für die ist dieser Regler sinnvoll.
Er eignet sich jedoch nicht dazu, SX als Zukunftorientiertes System zu loben.
SX funktioniert gut und ist einfach in der Handhabung. Fakt. SX ist aber auch ein System, für das die Entwicklung bahnbrechender Neuerungen längst eingestellt wurde. Ebenso Fakt.
Im übrigen fahre ich auch SX.
Jens
Hallo Carsten,
natürlich ist es sinnvoll, dass man an der Hintergrundbeleuchtung des Displays bestimmte Zustände der Anlage erkennen kann. Zum Beispiel rote Hintergrundbeleuchtung für Kurzschluss. Warum Dich aber nun gerade dieses nebensächliche Feature so begeistert, wird Dein Geheimnis bleiben.
Ich finde viel interessanter, dass der Regler mit SX1, SX2 und DCC alle gängigen Digitalsysteme unterstützt und dass man 250 Loks in seiner Datenbank hinterlegen kann. Ebenfalls spannend finde ich die Funktion Doppeltraktionssteuerung.
Weiterhin meiner Meinung nach wichtig: Lesen und Programmieren von SX1-, SX2 und DCC-Lokdecodern. Das kann nicht jeder Handregler! Bleibt die Frage, ob es komfortabel und übersichtlich funktioniert.
Ich dachte auch, dass sich Antic über die 16 Funktionen freut, die das Gerät pro Lok abrufen kann.
Die mehrfarbige Hintergrundbeleuchtung ist schön, letztendlich aber nebensächlich...
Viele Grüße,
Mathias
schade, also einen Drehknopf hätte ich für einen neuen Handregler schon erwartet. In dieser Form spricht micht der neue Digit-Electronic Handregler HR4000 überhaupt nicht an. Bisher nutze ich zum rangieren noch immer (trotz vorhanener Mobile Station 1) am liebsten folgenden Selelctrix-Handregler:
http://www.hpw-modellbahn.de/forum1/bilder/trix/trix-selectrix03.jpg
Klar hat der uralte Handregler auch nur Tasten und kein Handregler, er kann nur Selectrix 1 und eine Lichtfunktion schalten. Aber Doppeltraktion und das schalten von Weichen war damit schon in den achtzigern möglich. Dazu kommt das der Regler im Vergleich zur Mobile Station federleicht und super handlich ist.
Es gab damals auch einen Selelctrix-Handregler mit Drehknopf. Der hatte aber kein Display und es musste mit den "Keys" gearbeitet werden (zum aufrufen einer anderen Loks musste der Key ausgetauscht werden):
http://i.ebayimg.com/t/Selec-Trix-66812-Lok-Con...OSwWnFV8Ebv/$_35.JPG
Nach diesem Selelctrix-Handregler mit Drehknopf halte ich im Moment ausschau. Da ich bei meiner neuen Anlage damit nur eine Bahnhofsrangierlok damit steuern möchte ist das auswechseln der Keys auch nicht das K.O.-Kriterium für mich.
Ich habe es bis heute nicht verstanden warum Trix es nicht schaffte eine Kombination aus beiden Geräten auf dem Markt zu bringen. Also ein Selelctrix-Handregler mit Drehknopf und Display in dieser Größe.
Grüße
Markus
meine persönlichen Grundanforderungen an einen Handregler wären:
1. Zifferntasten und Standard-Anordnung eines Ziffernblocks (entweder mit der mit der 1 links unten oder mit der 1 links oben). Da tut man sich beim Programmieren einfach leichter.
2. Einhandbedienung zum Fahren, d.h. das Bedienelement zum Fahren (Drehknopf oder Tasten up/down) muss mit dem Daumen erreichbar sein.
Grüße, Peter W.
Ich habe es bis heute nicht verstanden warum Trix es nicht schaffte eine Kombination aus beiden Geräten auf dem Markt zu bringen. Also ein Selelctrix-Handregler mit Drehknopf und Display in dieser Größe.
Hallo Markus,
wenn man auf die Vergangenheit von Selectrix zurückblickt, dann hat sich das heute sehr große Angebot eigentlich erst in den letzten Jahren entwickelt.
Trix war für Selectrix eigentlich immer eher ein Bremsklotz als eine Lokomotive. Erst als Rautenhaus, mttm, Stärz, Müt und Doehler & Haass ein eigenständiges Angebot auf den Markt brachten, kam Bewegung in die Sache.
Ich fahre meine Anlage heute mit vier Mobilen Stationen 1 und einem CombiControl Handregler aus uralter Trix Zeit.
Klar hat der uralte Handregler auch nur Tasten und kein Handregler, er kann nur Selectrix 1 und eine Lichtfunktion schalten. Aber Doppeltraktion und das schalten von Weichen war damit schon in den achtzigern möglich. Dazu kommt das der Regler im Vergleich zur Mobile Station federleicht und super handlich ist.
Stimmt! Der CombiControl bietet viele Möglichkeiten, hat ein beleuchtetes Display und ist blind zu bedienen.
Der entscheidende Nachteil dieses Gerätes ist die fehlende Lokliste! Ich habe über 50 Lokomotiven und habe meine Lokadressen im Kopf. Ich fahre allerdings sehr oft zu Zweit oder sogar zu Dritt und dann sind die CombiControls für die Gastfahrer eine Zumutung. Wer kann sich schon Lokadresse einer Anlage merken, auf der er alle 3 Wochen einmal Betrieb macht?
Ich nehme das CombiControl daher nur noch zum Rangieren. Hier finde ich die Steuerung per Taste sehr vorteilhaft.
Viele Grüße,
Mathias
vor einiger Zeit habe ich mir den HR2010-RGB gekauft. Auch damals wurde zu dessen Vorstellung hier im Forum über das Design kontrovers diskutiert (um es mal nett auszudrücken). Sicher, das Design ist nicht der Brüller, aber dennoch gut für einen Handregler in einem Industriegehäuse.
Dafür überzeugen seine inneren Werte, sprich die Funktionen. Das Feature einer sich dem Betriebszustand anpassenden LCD-Hintergrundbeleuchtung fetzt, die restlichen Funktionen zum fahren, schalten und programmieren in einem SX-Multiprotokollsystem sind einwandfrei umgesetzt. Damit ermöglichst der HR2010-RGB, aber auch sein Nachfolger HR4000, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die SX-Multiprotollzentralen ermöglichen.
Weiterentwicklungen könnte man damit nur noch im "User-Interface" machen...
- Touchscreen
- USB-Anschluss samt Software zum Verwalten der Lok-Datenbank
- Funk-Interface
Ein extra Gehäuse dürfte auf Grund der Kosten schlichtweg ausfallen. Dafür sind die Stückzahlen im SX-Segment zu gering, dass Kunden bereit wären, die Umlagen für Entwicklung und Werkzeuge zu bezahlen. Insofern wird die Zukunft der SX-Handregler meiner Meinung nach in Industriegehäusen liegen...
Persönlich bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem HR2010 und würde diesen auch wiederkaufen.
Viele Grüße
SX1-Norbert
Das Feature einer sich dem Betriebszustand anpassenden LCD-Hintergrundbeleuchtung fetzt
...ist von Zimo abgekupfert.
Grüße, Peter W.
Muss doch auch nicht sein, es gibt recht schicke Gehäuse für Handregler zu kaufen. Beispielsweise sowas:
http://www.conrad.de/ce/de/product/398149/Hand-...p;rt=search&rb=1
Weiterentwicklungen könnte man damit nur noch im "User-Interface" machen...
Mir fallen da spontan folgende Sachen ein:
- Drehregler
- vernünftiges Display (grafikfähig!)
- Anzeige aktiver Funktionen im Display
- Anzeige von Betriebsparametern (Stromverbrauch, Spannung)
- eine standardkonforme Anordnung der Tasten wurde ja auch schon mehrfach genannt
Für knapp 160 € muss da einfach mehr kommen... Tran schafft das bei seinem HR3 auch und wenn ich mir die Verbreitung seiner ZF5 anschaue, dann dürften die Stückzahlen da seeeeeeeehr weit drunter liegen.
Viele Grüße
Carsten
Der Handregler funktioniert außer an der FCC auch an CC2000 mit "Updatechip". D&H hatte nur zu bemängeln das das Industriegehäuse nicht besonders ansprechend ist und das keine Funkfernbedienung vorhanden ist. Unter dem Gesichtspunkt der Herstellungskosten für ein anderes Gehäuse und der Verfügbarkeit anderer Handregler mit gleichen Möglichkeiten ist der Preis moderat.
Das alte Trix-Handy hatte auch keinen Drehregler und dafür werden bei Ebay immer noch Mondpreise verlangt. Es gibt einen Handregler mit wahlweise Tasten oder Drehregler, nur hat sich der Hersteller vehement geweigert, SX1, SX2 und DCC zu implementieren.
Mit anderen Worten sollte man froh sein das jemand noch einen entsprechenden Handregler anbietet oder hat jemand was besseres im Angebot ? ( Ich meine nicht den systemspezifischen Handregler von Rautenhaus )
Bezüglich des Conradgehäuses, da steht 28 x 165 x 80 gegen 26 x 125 x 68 des verwendeten Gehäuses, also für zusätzlich Funk etc. wäre dann Platz aber " Einhandbedienung " bezweifele ich dann.
Grüße Gunter
es ist irgendwie wie immer, wenn man nach Komponenten für das Selectrix System fragt....
Die Verwender äußern sich zufrieden und die immer gleichen zwei bis drei User versuchen ihnen zu erklären, dass das gar nicht sein könne...
Irgendwie verrückt.
Mir persönlich ist das Design relativ schnurz und ich finde es übrigens auch gar nicht schlecht.
Die verschiedenfarbige Hintergrundbeleuchtung mag von Zimo abgekupfert sein. Mir egal; sie scheint sich im Alltagsbetrieb zu bewähren und das ist mir wichtig.
Diesen Handregler kann man tatsächlich mit einer Hand ( Daumen ) bedienen.
Finde ich persönlich wichtig!
Damit ermöglichst der HR2010-RGB, aber auch sein Nachfolger HR4000, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die SX-Multiprotollzentralen ermöglichen.
Finde ich ebenfalls sehr wichtig!
Persönlich bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem HR2010 und würde diesen auch wiederkaufen.
Beim HR2010 haben mich die Folientasten immer gestört; das hat sich beim HR4000 definitiv verbessert.
Klingt alles bisher mindestens interessant.
Vielen Dank für diese ersten Einschätzungen.
Viele Grüße,
Mathias
Mit anderen Worten sollte man froh sein das jemand noch einen entsprechenden Handregler anbietet oder hat jemand was besseres im Angebot ? ( Ich meine nicht den systemspezifischen Handregler von Rautenhaus )
Der Rautenhaus SLX845 ist voll SX-kompatibel .
Ich finde den Drehregler sehr hochwertig und die Ergonomie gelungen.
Leider ist er teuer, aber preiswert.
Macht MÜT den HC mit Display nicht mehr ?
Ich nutze den mit der Freiwald Software sehr gern.
Jürgen H.
hat MÜT nie gemacht mit SX1, SX2 und DCC. Wurde zwar auf der Dortmunder Messe vor Jahren versprochen, daraufhin haben wir 10 Stück gekauft, aber nach Jahren des vergeblichen Wartens auf SX2 und DCC Implementation haben wir die alle wieder verkauft.
Gruß Gunter
Der Rautenhaus SLX845 ist voll SX-kompatibel .
Ich finde den Drehregler sehr hochwertig und die Ergonomie gelungen.
Da gebe ich dir Recht. In Sachen Ergonomie ist der SLX845 sowie sein RMX-Bruder sehr gut. Jedoch kann der SLX845 kein SX2 und DCC im Sinne aktueller Multiprotokoll-Zentralen und der RMX-Regler ist nur im RMX-System verwendbar.
Den Müt HC10 gibt es meines Wissens noch. Auch der Müt MC10 kann "nur" SX1 und wie der SLX845 kein SX2 sowie DCC.
Viele Grüße
SX1-Norbert
Wundert mich nicht, denn wer braucht DCC und SX2 am Handregler, wenn es mit einer Multiprotokollzentrale auch mit einem SX1 Regler möglich ist, DCC und SX2 zu fahren ?
Ich meinte allerdings den MÜT SX1 .
Freiwald hat den dort SmartHand classic genannten Regler auch nicht mehr im Programm.
In Smartphonezeiten ist es eben billiger eine App zu machen.
Ich werde mich aber an die Bedienung einer Anlage damit nach derzeitigem Stand nicht gewöhnen.
Jürgen H.
hm.. Also wärs wohl am Sinnvollsten, wenn ich doch mal die Augen nach ner MS1 offen halte. Die Teile von Rautenhaus und das HR4000-Ding sind mir für den Spaß dann doch erheblich zu teuer..
Viele Grüße
Carsten
Den SmartHand classic-Regler gibt es seit längerer Zeit direkt bei MÜT. Ich habe meinen auch von dort.
Hallo Gunter, hallo Matthias!
Mich hat der Handregler in Matthias' Posting auf Anhieb angesprochen. Vor allem die Möglichkeit, Mehrfachtraktionen zu bilden, finde ich sehr attraktiv. (Zu der Frage gab es ja kürzlich einen eigenen Thread.) Wenn der Regler auch RMX-fähig wäre, käme er sofort auf meine Wunschliste. Ist das denkbar, oder ist das nicht erlaubt?
Herzliche Grüße
Elmar
Ob das hardwaremässig passt - keine Ahnung.
Meine SmartHand classic ist auch von MÜT versendet worden, aber vor langer Zeit.
Abwicklung aber über Freiwald - und da steht es nicht mehr in der Preisliste.
Jürgen H.
Also wärs wohl am Sinnvollsten, wenn ich doch mal die Augen nach ner MS1 offen halte. Die Teile von Rautenhaus und das HR4000-Ding sind mir für den Spaß dann doch erheblich zu teuer.
Hallo zusammen,
ich wundere mich immer, wenn Leute 150,00 EUR für eine Lok ausgeben und dann den Preis für so einen Handregler als teuer empfinden.
So ein Regler ist eine zentrale Komponente einer Anlage und seine Funktionalität von großer Bedeutung. Mir ist es da weitgehend wurscht, ob das Ding 150,00 EUR oder 180,00 EUR kostet.
Für mich ist wichtig, dass der Regler perfekt für die Steuerung meiner Anlage passt. Dann und nur dann ist es gut investiertes Geld.
Die Mobile Station 1 ist wirkklich klasse, das stelle ich gar nicht in Abrede. Aber das DIng ist nur noch gebraucht und dann auch nicht extrem günstig zu bekommen. Außerdem gibt es keine Displaybeleuchtung, was ich für den Nachtbetrieb als nicht optimal empfinde.
Letztlich wurde es Zeit, dass für den Selectrix Bus ein neuer Handregler kommt. Und der HR4000 von Digit Electronic scheint ja ein Guter zu sein.
Viele Grüße,
Mathias
vielleicht ist man von der Unsitte der Null-Euro-Handys verwöhnt? Aber das Geschäftsmodell wäre doch auch möglich: Man kaufe ein Abonnement auf eine Modellbahnsteuerungssoftware und bekomme immer die jeweils aktuelle Hardware gratis dazu.
Grüße, Peter W.
ich könnte jetzt gemein sein und das Fehlen guter und preiswerter Handregler als Beweis für eine gewisse Obsoleszenz deuten. Mache ich aber nicht sondern sage lieber was zum Preis des Reglers. Carsten hat ja schon den HR-3 erwähnt der bis auf die RGB-Beleuchtung und SX(2) das kann, was der hier vorgestellte Regler auch kann. Und dabei noch einen Drehregler hat. Beim Betrieb mit 28 Fahrstufen kann man ja evtl. noch Knöpfe drücken, aber bei 128 Fahrstufen halte ich einen fehlenden Drehregler für sehr, sehr, sehr unpraktisch.
Noch was zum Preis: Als primärer Regler kann ich den Preis noch als gerechtfertigt sehen. Aber als Zweit- oder Drittregler ist er mir definitiv zu teuer, weil ich außer "Fahren" keine Funktionen benötige. Deshalb habe ich auch neben dem HR3 eine Multimaus (zum alltäglichen Fahren) und eine Lokmaus2 (für die Rangierlok).
Grüße,
RF
hab mal gegoogelt
Der Begriff Obsoleszenz bezeichnet, dass ein Produkt auf natürliche oder künstlich beeinflusste Art veraltet ist oder altert. Das zugehörige Adjektiv obsolet im Sinne von nicht mehr gebräuchlich bzw. hinfällig bezeichnet generell Veraltetes, meist Normen, Therapien oder Gerätschaften.
http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz
man lernt ja nie aus!
Gruß kupi
ich brauche momentan einen SX-Regler und einen LocoNet-Regler. Bei SX ist die Auswahl... dürftig, bei LocoNet hab ich mir die Daisy II ausgeguckt. Wenn ich beide direkt miteinander vergleiche weiß ich, wofür ich mein Geld lieber ausgebe, bei ähnlichem Preis.
Viele Grüße
Carsten
Letztlich wurde es Zeit, dass für den Selectrix Bus ein neuer Handregler kommt. Und der HR4000 von Digit Electronic scheint ja ein Guter zu sein.
SX-Fäden gehören insbesondere wenn "Neues" vorgestellt wird, definitiv zum Unterhaltsamsten, was unser Forum zu bieten hat.
Meine Theorie von der Waffel wird eindrücklich bewiesen.
Eine echte Bereicherung für die Qualität des Forums.
SX-Fäden gehören insbesondere wenn "Neues" vorgestellt wird, definitiv zum Unterhaltsamsten, was unser Forum zu bieten hat.
Hallo Antic,
das wir das mal von Dir hören dürfen. Aber Du lässt ja auch wirklich keinen Selectrix Faden aus....
Der HR4000 hat eigentlich alles, was man zum Modellbahnbetrieb benötigt und ist von den Funktiionalitäten her Lichtjahre weiter als der von Dir früher immer so leidenschaftlich empfohlene MS2 Regler...
Mobile Station2 beleuchtet aber weder mehrfarbig noch dimmbar oder abschaltbar
- Lokadresse 0 - 99 unter SX1, Fahrstufen bis 31
Mobile Station2 nein
- Lokadresse 0 - 9999 unter SX2, Fahrstufen bis 127
Mobile Station2 nein
- Lokadresse 0 - 127 unter DCC (kurze Adresse)
Mobile Station2 ja
- Lokadresse 0 - 9999 unter DCC (lange Adresse)
Mobile Station2 ja
- 16 schaltbare Zusatzfunktionen
Mobile Station2 ja
- Lokliste mit 250 Loknamen
Mobile Station2 nein
Mobile Station2 nein
- Uhranzeige
Mobile Station2 nein
- Schalten von Weichen/Funktionen
Mobile Station2 ja
- komfortable Doppeltraktionssteuerung
Mobile Station2 nein
Mobile Station2 nein
Mobile Station2 nein
- Integrierte Taschenlampe für die Modellbahnbedienung bei Nacht
Mobile Station2 nein
Merkste was...
Gibt es überhaupt eine Funktionalität der MobilenStation2, die diese kann und der HR4000 nicht? Mir fällt keine ein...
Du bist manchmal zu herrlich und wirst bestimmt trotzdem an deinen Spielzeughandregler festhalten
Liebe Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: AnTic
...was man vor dir im Zusammenhang mit Selectrix Produkten, deine Kompentenz liegt ja bekanntlich woanders, nicht gerade behaupten kann
Besen schon in der Hand?
Bis nachher am Stammtisch und......uffbasse
LG Claus
kannst Du ihm nicht gleich mal so leicht in dem Popo Kneifen
Gruß Jürgen
Foren die man selbst nicht betreibt haben die Eigenschaft, dass Du nicht gefragt werden musst, ob ein Beitrag denn genehm sei.
Da dir dies natürlich klar ist, denn du bist ja kein Dummer, kannst Du auch dieses mal nur wieder persönlich beleidigen. Ein wenig subtiler, zwar, dies aber nicht aus Überzeugung, sondern aus purer Angst.
So klar wie mir ist, als ich dich erst kürzlich zum wiederholten und letzten Mal bat, deinen Ton gegenüber mir zu ändern, dass dir dies natürlich nicht gelingen wird
Halt ein echtes Prachtexemplar der Klasse "gelernter und gelebter Techniker" (so dein eigener O-Ton) wie sie wohl jeder von uns schon leidvoll kennen gelernt hat.
nach deinem Vergleich müsste der Regler ja ein Verkaufsschlager werden. Leider wird es nicht so kommen, denn der Regler hat vieles was man nicht braucht. Dafür aber nicht, was man gerne hätte.
Ich brauche msfrog aus #18 nicht zu wiederholen.
Das kann doch nicht schwer zu verstehen sein, oder für dich doch ?
Den Augenarzt ziehe ich zurück. Die zweitgenannte Fakultät ist eher anzuraten.
Normal ist das Verhalten jedenfalls nicht.
Fragst du dich nicht manchmal selbst, was der Zweck deiner Sprüche ist, oder sind dir selbstzweifel völlig unbekannt ?
Gute Besserung, ich bin mal weg.
Jürgen H.
Ich denke nicht dass es besondere Kompetenz braucht um zu erkennen, dass die Zeit an diesem Regler vorüber gezogen ist.
Ich weiß, denn Eloquenz und gepflegte Kommunikation ist halt nicht des "gelebten Technikers" Ding.
dann sage uns doch bitte ganz konkret und ohne wischiwaschi, was der von Dir zumindest vor ein paar Monaten noch empfohlene Handregler der MS2 besser kann als der HR4000 von Digit?
Ich bin ehrlich gespannt...!
Ansonsten wäre ja die Zeit an der MS2 noch viel länger vorbeigegangen und Du hättest alle hier veräppelt.
Liebe Grüße,
Mathias
Mobile Station2 beleuchtet aber weder mehrfarbig noch dimmbar oder abschaltbar
Jop, die MS2 hat keine 4x12 Zeichen. Sowas ist ja auch Stand der 80er. Dafür hat sie ein grafikfähiges Display.
Doch, die MS2 hat auch ne Lokliste. Allerdings ist das Konzept dort etwas eigenartig, man kann nur 10+1 in die Auswahlliste packen. Der interne Speicher fasst aber erheblich mehr. Dafür hat die MS2 Lokkarten zu bieten und kann damit potentiell unendlich viele Loks "speichern" und direkt aufrufen.
Neue Trix-Loks haben ab Werk eine Lokkarte dabei, hab ich gelesen. Dann stellt man die Lok aufs Gleis, schiebt die Karte in die MS2 und kann direkt losfahren. Auch die verfügbaren Funktionen sind da angelegt.
Mobile Station2 nein
Dafür DCC, mfx und MM, ist also universeller einsetzbar. Vielleicht nicht für dich, aber es soll mehr geben als Spur N, hab ich gehört.
Wofür genau braucht man die?
Die MS2 selbst kanns nicht, dafür geht das mit DCC direkt. Übrigens solltest du mal bedenken, dass du hier eine absolute Einsteigerzentrale mit einem relativ teuren Handregler vergleichst. Die MS2 kostet nur rund die Hälfte des HR4000.
Mobile Station2 nein
Dafür leuchtet die Stop-Taste an der MS2 rot, wenn die Spannung aus ist.
Mobile Station2 nein
Dafür zeigt die MS2 den Stromverbrauch an.
Gibt es überhaupt eine Funktionalität der MobilenStation2, die diese kann und der HR4000 nicht? Mir fällt keine ein...
- Drehregler statt Knöpfe
- Grafikdisplay
- Anzeige des Stromverbrauchs auf dem Gleis
- kann auch mfx, also auch für größere Spuren nutzbar
- zeigt direkt an, was welche Taste macht (abhängig von der Lok!)
- kann Lokkarten lesen und schreiben
- um die Hälfte billiger
Wer SX braucht, kann mit der MS2 eben nichts anfangen. Dafür ist die für den Rest der Mannschaft durchaus brauchbar und muss sich nicht hinter anderen Einstiegsreglern verstecken.
Viele Grüße
Carsten
echt amüsant hier! Zu Jürgen H. Muss man nicht wirklich etwas sagen. Aus meiner Erinnerung heraus ist AnTic wesentlich zurückhaltender geworden. In der letzten Zeit ist mir auch kein Beitrag von ihm bekannt, wo etwas administrativ gelöscht würde. Ich meine das war bei Jürgen jetzt schon mehrfach der Fall. Bleibt eigentlich nur: Ignorieren, denn des lohnt sich net, sich desdewegen uffzurege...
Was den Regler angeht, mag er durchaus der beste SX-Handregler sein. Allerdings geht es nach wie vor um Dinge, die SX fast seit Anbeginn kann. Sicher, eine Zehnertastatur ist gut. Heutige Digitalsysteme sollten diese aber eher untergeordnet haben, denn Adresseingabe ist noch nicht mal mehr Schee vonn vorgestern sondern bereits Gletscher! Lok aufs Gleis und losgeht's. So müsste das heute sein. Richtig cool wäre dann noch wie automatische Protokollerkennung, was mit RailCom durchaus machbar wäre - wenn RailCom Protokollunabhängig und den verschiedenen Dekodern implementiert wäre. Mätrix würde ganz schön aus der Wäsche schauen, wenn die übrigen Digitalanbieter so etwas stemmen würden. So etwas könnte durchaus auch international interessant sein.
Aber bei SX besteht dieses Interesse offensichtlich nicht. Also wartet man lieber, bis Mätrix MFX-Dekoder für N bringt. Dann heißt es wieder, Märklin macht wieder sein eigenes Ding. Aber mal ehrlich: was hätte sich denn getan, wenn Märklin nicht den eigenen Weg gehen würde? Wo sind denn die Digitalsysteme, wo RailCom standardmäßig für höheren Komfort genutzt wird? Sorry, wenn es MFX-Dekoder für N gibt, erwäge ich mittlerweile ernsthaft den Umstieg.
So sieht es aus. Somit: der Handregler ist sicher gut - aber wirklich etwas Neues ist er nicht.
Jens
wir vergleichen hier vielleicht auch Äpfel mit Birnen. Ich habe es ja oben schon geschrieben: Ich unterscheide (bei mir) zwischen Haupt- und Fahrreglern. Hauptregler ist der Regler, mit dem ich _alles_ mache, also Programmierung, Weichensteuerung (wobei ich die nicht habe) und Fahrbetrieb. Der sollte bei mir ein großes übersichtliches Display haben und auch komfortable Anzeigen beim Programmieren. Der HR3 hat z.B. auch eine bitweise Anzeige beim Programmieren, das erleichtert z.B. CV29 und Konsorten sehr. Zum Programmieren könnte ich mir auch ein Tablet mit App vorstellen, da brauche ich keine haptischen Elemente weil ich sowieso drauf gucke. Ein Fahrregler hingegen muss für mich nicht viel können, da muss ein großer Drehregler drauf sein und er muss gut in der Hand liegen und ohne Touch. Den bediene ich dann z.T. auch blind, dafür habe ich Multi- und Lokmaus.
Und jetzt schauen wir mal den Regler hier an. Wenn man mal von dem etwas altertümlichen Display absieht ist das eigentlich ein guter Hauptregler - kann alle gängigen Formate programmieren, das ist ja schon of genug diskutiert worden. Aber es ist mMn kein guter Fahrregler, insbesondere durch den fehlenden Drehknopf und die etwas komische Anordnung der Zifferntasten.
Bleibt die Frage: Welche Features braucht ein Hauptregler, welche ein Fahrregler. Der minimalistischste Fahrregler ist natürlich der FRED(I), aber je nach Größe der Anlage und der nötigen Funktionen (Sx... 4? 8? mehr?) würde der ja manchem vielleicht schon reichen. Eventuell um ein Display und eine Zehnertastatur erweitert um selber die Adresse wählen zu können.
Grüße,
RF
Man kann ja darüber diskutieren ob Tasten oder Drehregler, ( siehe MÜT, gibt beide Variationen zur Wahl ) und auf dem Trixhandy sind auch Tasten. OK, Technik von gestern aber es scheint doch eine Menge Modellbahner zu geben die keinen Drehregler wollen. Immer nur alles schlecht zu reden was einer auf die Beine stellt kommt mir vor wie " Stutenbeißen "
Warum verwirklicht mal einer nicht einen Handregler der das alles kann was hier gefordert wird ?
Wie man in Köln sagt: Schnüss schwade ist einfacher.
Fragt mal Herrn Radtke oder Tran oder MÜT oder ..... was die Form eines Handreglers inklusive Entwicklung kostet und wie das bei einem HR4000 für 140€ verwirklicht werden soll wo sowieso der Markt für solche Dinger sehr überschaubar ist. Auf alle Fälle funktionieren 15 Stück davon an einer FCC bei uns im Club tadellos wie wir auch auf internationalen Messen gezeigt haben.
Gruß Gunter
Tran hat auch nur ein fertiges Industriegehäuse verwendet, die Tasten sind Drehteile aus Messing. Man sieht durchaus, dass das kein Massenprodukt ist. Dafür kann das Ding dann doch deutlich mehr als der HR4000, bei vermutlich kleinerer Auflage (der HR3 ist NUR mit der ZF5 kompatibel und deren Verbreitung ist eher gering). Das Display ist schön groß, grafikfähig, dimmbar und zeigt neben Spannung und Stromverbrauch am Haupt- und Programmiergleis auch die aktiven Funktionen usw. an. Ich kann auf zwei Loks direkt zugreifen (eine liegt auf dem Drehregler, die andere kann auf die Tasten F11 und F12 gelegt werden). Schalten kann man 28 Funktionen und kann die Tasten wahlweise auf Dauer- oder Momentfunktion stellen (lokabhängig).
Viele Grüße
Carsten
Bei D&H hat man gesagt mit gefälligerem Gehäuse in welches auch eine Funkplatine passt, wäre das eine Option für die, welche SX1 SX2 und DCC in Verbindung mit der FCC benutzen. Ich habe da einen HR4000 hingeschickt zum Ausprobieren, jedoch war auch die Aussage, der Preis einer neuen Form in Verbindung mit einer zusätzlichen Funkplatine würde sich bei der nachgefragten Menge wohl nicht rechnen, weil mehr als 150 € dürfte der dann bei D&H nicht kosten.
Da der jetzige jedoch nur als Kleinserie gebaut wird ist also nur eine Industrieform zu dem aufgerufenen Preis zu verwirklichen.
Gruß Gunter
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name:
ms2frog hat deinen mehr als merkwürdigen Post ja schon fachgerecht zerlegt. Bleibt mir nur noch zu sagen, dass mir
- Automatisches Erkennen von DCC Loks und
- POM
bei meiner MS2 ganz recht sind.
Es ist eben nicht immer ausreichend, die Liste der Eigenschaften aus dem Internet zu kopieren und mit ein paar Jubelbotschaften zu garnieren.
Fürs Amüsemang allerdings reichts.
für Dich und Deine Anlage reicht der Einsteigerregler MS2 sicherlich locker aus. Aber Du wirst akzeptieren müssen, dass es Menschen gibt, die andere Ansprüche haben!
Und mich interessieren auch grundsätzlich die Erfahrungsberichte derjenigen, die den Regler selber nutzen. Und die haben Dich irgendwie wieder einmal nicht richtig verstanden...
Vor einiger Zeit habe ich mir den HR2010-RGB gekauft... überzeugen seine inneren Werte, sprich die Funktionen. Das Feature einer sich dem Betriebszustand anpassenden LCD-Hintergrundbeleuchtung fetzt, die restlichen Funktionen zum fahren, schalten und programmieren in einem SX-Multiprotokollsystem sind einwandfrei umgesetzt. Damit ermöglichst der HR2010-RGB, aber auch sein Nachfolger HR4000, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die SX-Multiprotollzentralen ermöglichen... Persönlich bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem HR2010 und würde diesen auch wiederkaufen.
Mit obigen ca. 25 Handreglern im MTKB sind die Mitglieder sehr zufrieden. Diesen Handregler kann man tatsächlich mit einer Hand ( Daumen ) bedienen. Programmieren ist super einfach und die unterschiedliche Hintergrundbeleuchtung der einzelnen Menüstufen hilft, sich schnell zurecht zu finden.
Auf alle Fälle funktionieren 15 Stück davon an einer FCC bei uns im Club tadellos wie wir auch auf internationalen Messen gezeigt haben.
Antic, die haben Dich alle nur nicht verstanden
@msfrog: Der HR4000 kann auch Märklin Digital. Ich habe das hier in einem N-Bahn Forum weggelassen, weil es niemanden interessiert. Da Du es als Nachteil gegenüber der MS2 erwähnt hast, sei das hier nochmal angemerkt.
Doch, die MS2 hat auch ne Lokliste. Allerdings ist das Konzept dort etwas eigenartig, man kann nur 10+1 in die Auswahlliste packen. Der interne Speicher fasst aber erheblich mehr. Dafür hat die MS2 Lokkarten zu bieten und kann damit potentiell unendlich viele Loks "speichern" und direkt aufrufen.
Neue Trix-Loks haben ab Werk eine Lokkarte dabei, hab ich gelesen. Dann stellt man die Lok aufs Gleis, schiebt die Karte in die MS2 und kann direkt losfahren. Auch die verfügbaren Funktionen sind da angelegt.
Das übrigens empfinde ich als Witz. Die interne Lokliste der MS2 umfasst bis zu zehn Triebfahrzeuge. Ein elftes Fahrzeug lässt sich nur mit einer Lokkarte aktivieren, die sich in den Schlitz an der Rückseite unterhalb des Displays der Mobile-Station einstecken lässt.
Damit hätte sich die MS2 auch mit Selectrix Funktionen für mich erledigt.
Es müssen nicht, wie beim HR4000 gleich 250 speicherbare Loks sein; aber 10 Loks sind ja wohl ein Witz. Und Lokkarten gab es bei Selectrix auch mal. Das war ungefähr Anfang der 80er Jahre
Oh man...
Viele Grüße,
Mathias
Nein, das ist falsch! Der interne Speicher fasst wesentlich mehr, die 10+1-Beschränkung gilt nur für die Loks im Direktzugriff. Du kannst jederzeit aus der Lokliste eine andere Lok in den Zugriff legen. Zugegeben, das klingt erstmal eigenartig, allerdings wirds bei vielen Loks mit einer herkömmlichen Bibliothek auch schnell unübersichtlich, wenn man ein bestimmtes Fahrzeug schnell anwählen will. Die MS2 zwingt einen hier zur Selbstbeschränkung. Muss man nicht mögen, aber man kann auch nicht behaupten, dass da einfach was hirnlos zusammengeschustert wurde.
Ein elftes Fahrzeug lässt sich nur mit einer Lokkarte aktivieren, die sich in den Schlitz an der Rückseite unterhalb des Displays der Mobile-Station einstecken lässt.
Auch falsch. Der elfte Speicherplatz lässt sich genauso belegen wie die anderen auch, allerdings ist er nach dem Ausschalten jeweils wieder leer.
Und Lokkarten gab es bei Selectrix auch mal. Das war ungefähr Anfang der 80er Jahre
Und hast du auch Argumente, warum das schlecht ist? Du schreist doch immer am lautesten, wie einfach bei dir alles ist. Was ist einfacher als die Lok aufs Gleis zu stellen, die Karte einzustecken und direkt alle Einstellungen am Handregler zu haben? So muss man selbst bei einer brandneuen Lok NICHTS konfigurieren und kann direkt losfahren. Aus einem Satz Lokkarten die richtige auszuwählen dürfte auch schneller gehen als eine ellenlange Liste durchzugehen, was du nebenbei bemerkt bei der MS2 immernoch machen kannst, wenn du das willst. Klar, ab einer gewissen Anzahl wird das auch wieder unübersichtlich, da hilft dann wahrscheinlich nur noch ne Spracherkennung. Die bietet m.W. noch keine Zentrale.
Der HR4000 kann auch Märklin Digital. Ich habe das hier in einem N-Bahn Forum weggelassen, weil es niemanden interessiert.
MM != mfx. Und warum soll das niemanden interessieren? Es gibt mehrere Anbieter von Decodern in N, die auch MM und/oder mfx unterstützen (z.B. Zimo und ESU).
Viele Grüße
Carsten
Kaum ist die Kette eigener Widersprüche straff, geht unser Marketing-Genie in die Offensive. Da die Fakten nicht widerlegbar sind, sind eben alle wieder hochzufrieden usw. usw. usw.
Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name:
Das übrigens empfinde ich als Witz. Die interne Lokliste der MS2 umfasst bis zu zehn Triebfahrzeuge. Ein elftes Fahrzeug lässt sich nur mit einer Lokkarte aktivieren, die sich in den Schlitz an der Rückseite unterhalb des Displays der Mobile-Station einstecken lässt.
Die interne Liste umfasst 40, bei zwei MS2 an der Box sind es schon 80. Aber wie schon gesagt, von Fakten, gleich welcher Sorte lässt du dich ohnehin nicht beeindrucken. Denn dazu wäre neben markigen Sprüchen auch technischer Sachverstand, am besten gekoppelt mit eigener Erfahrung nötig.
Falls dir (oder anderen) diese Analyse etwas hart vorkommt, verlinke ich gerne die zwei Posts aus jüngerer Zeit, wo Westerland sein Outcoming diesbezüglich hatte.
Wir sprechen uns wieder, wenn der erste SX-Regler mit Lokkarten arbeitet und dann das Lobeslied aus Bremen erklingt.
Bis dahin setze deine Fähigkeiten ein und mach ein erfolgreiches Fundraising für schnorpsers Regler. Damit wäre dann wirklich allen geholfen.
Ist es möglich, 10 bis 15 MS2 an den Modulen mit SX Buchse einzustöpseln und dann gemeinsam im Verein zu fahren. Ich will niemanden "provozieren" aber es interessiert mich tatsächlich.
Und nebenbei eine Antwort zu: Wofür braucht man eine Uhr.
Es gibt Vereine die gemeinsam nach Fahrplan fahren und da ist eine Uhranzeige schon nötig, zumindest an jedem Bhf, da reicht 1 große Uhr nicht aus. Als Einzelkämpfer zu Hause benötigt man das natürlich nicht.
MfG Gunter
ja, bei solchen Veranstaltungen hilft ne Uhr. Wird die aber auch über den Bus synchronisiert? Beim Fremo gibts dafür ne extra Hardware, wenn ich mich recht erinnere.
Viele Grüße
Carsten
Über SX-Adresse 111 - Uhrzeit wird in einem Multiplexverfahren übertragen.
Siehe auch: http://www.steinhartw.de/sx_modellzeit/sx-modelluhrzeitl.htm
Grüße
SX1-Norbert
danke!
Viele Grüße
Carsten
Und nebenbei eine Antwort zu: Wofür braucht man eine Uhr.
Es gibt Vereine die gemeinsam nach Fahrplan fahren und da ist eine Uhranzeige schon nötig, zumindest an jedem Bhf, da reicht 1 große Uhr nicht aus. Als Einzelkämpfer zu Hause benötigt man das natürlich nicht.
Hallo Gunter,
auch als Einzelkämpfer auf meiner Anlage zu Hause benötige ich eine Uhr, da ich ausschließlich nach Fahrplan fahre.
Und Lokkarten habe ich schon als es die noch bei Selectrix gab nie verwendet und werde ich auch in Zukunft nicht verwenden.
Ein von mir verwendeter Handregler braucht eine vernünftige Lokliste, bei der sich wenigstens 100 Loks speichern lassen.
Viele Grüße,
Mathias
Zugerkennung wird bei TC ja über rail-com ermöglicht. Funktioniert beim Aufgleisen ganz gut aber nur mit D&H Decoder sowie D&H Belegmelder.
Lok wird auf einen Aufgleis- Block gestellt und die Lok sowohl die Richtung wird erkannt und im Gleisbild dargestellt.
Das ganze funktioniert aber nur unter SX.
Ich habe das mal ne ganze Weile getestet und es kam immer wieder zu Geister-Meldungen in anderen Blöcken. Im TC Forum wurde mir geraten die Zugerkennung wieder zu deaktivieren.
Ohne Zugkennung gab es nie wieder unerwartete Zugmeldungen und der Betrieb läuft störungsfrei.
Dies zeigt mir das der Handregler wurscht sein könnte wenn ich ne Software sowie den passenden Belegmelder im Hintergrund habe.
Zugerkennung ist eigentlich wichtig bei einer großen Anzahl von Loks.
Die Lokdatenbank bildet ja die TC Software und nicht mein Handregler.
Da es ja nicht zuverlässig funktioniert ist man auch da gefrustet.
Da nicht jeder Anbieter diese Lok Karten anbietet ist auch das ne Sackgasse.
Um mal Bezug zum Tread zu nehmen.
Am Handregler liegt es nicht.
Grüße Andreas
nein, das funktioniert nicht über Railcom. Railcom gibts nur bei DCC, nicht über SX. Die Adressrückmeldung bei SX ist wieder was anderes und von den Möglichkeiten deutlich begrenzter.
Du vergisst außerdem, dass nicht jeder eine Software benutzt und vor allem nicht jeder benutzen möchte. Automatikbetrieb ist eben nicht jedermanns Sache. Und selbst bei Automatikbetrieb möchte man vielleicht hin und wieder mal einen Zug selber steuern, braucht also auch da einen guten Handregler.
Es stimmt, dass es die Lokkarten nur bei Trix gibt, aber man kann problemlos selber welche erstellen. So eine Karte kostet ca. 1,50 € und kann von der MS2 beschrieben werden. Eine Sackgasse ist das nun wirklich nicht.
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name:
Zugerkennung wird bei TC ja über rail-com ermöglicht. Funktioniert beim Aufgleisen ganz gut aber nur mit D&H Decoder sowie D&H Belegmelder.
hier bringst du etwas durcheinander, siehe Carstens Posting
TC kann Beides, wenn die erforderliche Hardware vorhanden ist, allerdings ist RailCom ein DCC-Future, während die von dir genannte Lokadressen-Rückmeldung und der Fahrtrichtungsanzeige beim Aufgleisen nur mit D&H Decoder unter SX1 in Verbindung mit Rückmeldefähigen GBM und einer entsprechenden Zentrale funktioniert.
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name:
Ich habe das mal ne ganze Weile getestet und es kam immer wieder zu Geister-Meldungen in anderen Blöcken. Im TC Forum wurde mir geraten die Zugerkennung wieder zu deaktivieren.
Dann hast du möglicherweise bei der Einrichtung eine falsche Einstellung gewählt oder nicht bedacht, dass die Lokdecoderrückmeldung per "intelligentem" GBM im SX-Bus 3 Adressen belegt.
gruß
Hajo
P.S. das war eine kurze Abschweifung vom Thema - nun wieder zurück zum HR4000 ...
Danke für die Rückmeldung.
Das mit den Lokkarten klingt gut.
Auch ich fahre ab und zu händisch mit zwei MS1. Eine zum fahren eine zum schalten.
Funktioniert die MS2 auch an einer FCC oder benötigt man dann noch die Märklin Zentrale??
Ich möchte die Lokerkennung mal irgendwie in den Griff bekommen.Ich dachte ich könnte den Umweg über die Software nehmen.
(es liegt mir fern hier irgend eine Entwicklung aufs Abstellgleis zu schieben)
Grüße Andreas
Gut das du das noch mal ansprichst mit den 3 Adressen. Mache gleich noch mal einen Testlauf mit dem Puffer von drei Adressen. Muss ich da noch mal nachbessern.
Da habe ich da was durcheinander gebracht mit dem Rail-com.
Sorry das hat alles nichts mit Mathias seinem erwähnten Regler zu tun.
Danke Hajo Danke Carsten
Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name:
Funktioniert die MS2 auch an einer FCC
Hallo Andreas,
ein klares NEIN, die MS2 hat eine andere Busstruktur
gruß
hajo
wie hajo schon schrieb, die MS2 ist keine SX-Zentrale. Funktioniert nur an Märklins CAN-Bus.
Viele Grüße
Carsten
das was Du möchtest ist nur mit den intelligenten Belegtmeldern von MÜT oder MTTM möglich.
Kannst dich ja über deren Eigenschaften auf den jeweiligen HP´s schlau machen.
Gruß
Ingo
Da ich eine andere Infrastruktur gewählt habe und wie Westerland so schön sagt, diese mit meinen Spielzeugreglern an meiner Spielzeugbahn gut zum Einsatz kommen (wo er recht hat, hat er recht), kann ich keinen Erfahrungsbericht zum Projekt geben.
Allerdings verdoppelt sich das Angebot an Lösungen gefühlt jedes Jahr, das Projekt ist also offenbar sehr vital. Aber eben kein SX, sondern DCC mit der MS2.
http://can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys3&modul=49#Mod_Top
@56
Hier das Modul für jeweils drei weitere Regler.
http://can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys3&modul=49#Mod_Top
Bei DCC hat man automatisch eine große H0-Gemeinde mit im Boot. Da wird sich ein OpenSX schon recht schwer tun, ähnliches auf die Beine zu stellen.
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: AnTic
Da wird sich ein OpenSX schon recht schwer tun, ähnliches auf die Beine zu stellen.
Vielen Dank, dass Du an OpenSX denkst. Aber: Wir erheben Anspruch auf rein gar nix. Aktuell sind wir zu dritt und tüfteln an Lösungen für SX, weil's uns Spaß macht. Da alles OpenSource ist, darf auch jeder mitmachen, sich Ideen holen, Kritiken geben und/oder es ignorieren. Unser Hobby umfasst nicht nur die reine MoBa, sondern auch die Technik drumherum. Wir tüfteln sicher nicht an high-end-Lösungen, sondern an Dingen, die uns selbst erfreuen. Wenn dies andere Interessiert, freut es uns natürlich auch, wenn nicht, machen wir eben allein in unserem "Kosmos" weiter
Insofern haben wir es nicht schwer, etwas (vergleichbares wie in der DCC-Welt) auf die Beine zu stellen. Wir haben es schon und vergleichen dies nicht mit anderen Projekten. Wir machen unser eigenes und wer will, darf gern teilhaben und mitmachen.
Viele Grüße,
SX1-Norbert
auch wenn Du krampfhaft und permanent versuchst hier uns Selectrixern mit irgendwelchen Problemen auf den Geist zu gehen, das Angebot für Selectrix hat in den letzten Jahren, seitdem nicht mehr Trix die Regie führt, extrem gut entwickelt.
Ich weiss, dass Dir das genauso wenig gefällt, wie die sich hier zufrieden äußernden Selectrix Anwender. Aber das sind nun mal die Fakten.
Ich schlage vor, du spielst mit Deinen Spielzeugreglern an deiner Spielzeugbahn und lässt die Erwachsenen hier über Selectrix Komponenten diskutieren.
Finde es ohnehin merkwürdig, dass Du mit Begeisterung Deinen Senf zu jeden Selectrix Threads abgibst, wo Du dieses Systemn doch so vehement ablehnst und Dich immer über dessen zufriedene Nutzer ärgern must...
Ich jedenfalls bin gespannt, was bei OpenSX herauskommt und freue mich über diese Entwicklung genauso wie über den neuen Handregler HR4000.
Liebe Grüße,
Mathias
So wie du es siehst habe ich es auch verstanden. An das Gefühl eigener Entwicklungen kann ich mich als ehemaliger Elektronik-Bastler am User-Port des PET 2001, VC20, C64 gut erinnern. Die über BASIC und sogar per Maschinensprache (Assembler) angesteuerten 8 Bit waren für mich vor 30 Jahren Spaß pur.
Ich meinte nur herauszulesen, dass manche mit OpenSX eine Hightech-Schmiede für ersehnte aber nicht verfügbare SX-Hardware erwarten (und schon fröhlich mit ihren Lastenheften um sich werfen).
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name:
Da wird sich ein OpenSX schon recht schwer tun, ähnliches auf die Beine zu stellen.
Wie sooooo?
Es gibt unter SX doch bereits wesentlich mehr mit einander kompatible Handregler, als dies bei DCC der Fall ist. Von Handreglern mit Can-Bus ganz zu schweigen.
Das schweift zwar jetzt vom eigentlichen Thema ab - aber für Andreas (AnTic) muss es einfach mal sein, ein kurzes Statement.
Ich hatte mit Herrn Haass vor längerer Zeit bereits das Thema "SX-Fahrregler" besprochen. Das prekäre an einer Entwicklung sind die immensen Kosten eines ansprechenden Gehäuses.
Bei Märklin waren zu diesem Zeitpunkt noch eine ausreichende Anzahl von MS1-Gehäusen lagernd, die allerdings nicht zur Verfügung gestellt wurden - die Elektronik dafür hätte man auf einen aktuellen Technikstand anpassen können.
Soweit aus der Vergangenheit - zur aktuellen Zeit und zu Planungen noch ein paar Worte.
- HR4000 - eine Entwicklung die auf einem vorhergehenden Handregler aufbaut und zeigt, dass doch immer Innovationen beim "tot gesagten" Selectrix-System erfolgen. Und die Entwicklung geht weiter, auch wenn das Gehäuse dem immer geforderten Preisniveau (billig, billiger, umsonst) geschuldet ist.
- OpenSX - ist ein Projekt, an dem jeder seine Innovationen gerne einbringen kann und es steht am Anfang. Berücksichtigt man die Entwicklungszeit von wenigen Wochen, die in "Freizeitvergnügungen" erbracht wird,
ist es eigentlich beschämend, dass die Industrie alles verschläft.
- Des Weiteren "werkeln" wir an einem Funkhandregler - der die Formate SX1-SX2-DCC verfügbar macht
- und in einem weiteren Projekt an einem BT-Handregler, der über ein BT-Modul auch ohne PC Unterstützung betreffs einer Software auskommt.
Genau aus diesem Grunde sehe ich hier einige Postings nur als Panikmache - liebe Leute lasst doch endlich mal die sog. Glaubenskriege
optimistische Anmerkungen - Anregungen sind immer erwünscht
hajo
Es gibt unter SX doch bereits wesentlich mehr mit einander kompatible Handregler, als dies bei DCC der Fall ist. Von Handreglern mit Can-Bus ganz zu schweigen.
Hallo Hajo,
dass das Angebot an Geräten für den Selectrix Datenbus mittlerweile sehr groß ist, wird wohl nicht einmal Antic bestreiten.
Trotzdem fehlen für die FCC bezahlbare und gute Handregler. Der HR4000 ist ein Schritt in die richtige Richtung, denn die MS1 ist mittlerweile neu praktisch nicht mehr zu bekommen und die Gebrauchtgeräte kosten auch noch ordentlich Geld.
Ich würde einen kabelgebundenen Handregler bei ca. 120,00 EUR als bezahlbar einstufen und eine kabellose Funkvariante dürfte bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis auch 200,00 EUR kosten.
Des Weiteren "werkeln" wir an einem Funkhandregler - der die Formate SX1-SX2-DCC verfügbar macht
Genau das wäre ein perfekter Lückenschluss. Optimal als günstiges Kabelgerät und zusätzlich als teurere Funkvariante. Das würde den Verkauf der FCC weiter ankurbeln, da bin ich mir sicher.
Ich bin nebenbei noch in einer Slotcar Gruppe, mit denen wir regelmäßig im Carrera 132 Digitalsystem Rennen fahren. Dort sind Funkhandregler auf 2,4Ghz Basis mittlerweile bezahlbarer Standard.
Der HR4000 ist ein guter und wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wenn da zusätzlich noch etwas kommt, so würde sicherlich nicht nur ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße aus Bremen,
Mathias
auch wenn Du krampfhaft und permanent versuchst hier uns Selectrixern mit irgendwelchen Problemen auf den Geist zu gehen, das Angebot für Selectrix hat in den letzten Jahren, seitdem nicht mehr Trix die Regie führt, extrem gut entwickelt.
Ich weiss, dass Dir das genauso wenig gefällt, wie die sich hier zufrieden äußernden Selectrix Anwender. Aber das sind nun mal die Fakten.
....
Finde es ohnehin merkwürdig, dass Du mit Begeisterung Deinen Senf zu jeden Selectrix Threads abgibst......
AnTik hat nichts aber auch rein garnichts gesagt, was deine beinahe schon gebetsmühlenartige Angriffe rechtfertigt. Wir wissen jetzt: AnTiC fährt dcc und du betest SX an.... Lass es bitte gut sein und ignorier AnTiC doch einfach. Danke.
Allgemeine Frage an die Profis: wäre ein Belegtmelder denkbar, der sowohl die SX-Rückmeldung als auch die RailCom-Informationen auswerten kann? Wäre eine SX-Meldung bei Aufgleisung denkbar (ohne dass der Dekoder explizit angesprochen werden muss? Bzw. Wäre eine EailCom-Meldung bei SX machbar? Wäre ein Handregler oder eine App denkbar, die mit dieser Information Loks in der Lokliste markiert und direkt aufrufbar macht?
Jens
@Hajo,
also wenn ich Herr Haass wäre würde ich ein paar Gehäusestudien betreiben, mit Bopla, Hammond & Co reden und ggf. etwas 3D drucken lassen. Irgendwann wird er einen Handregler brauchen.
Zum Funkhandregler: Wenn Du nur die Infos hin und her schickst, die Systeminfos und die jeweilige aufgerufene Adresse angehen, sind das geschätzt gerade mal 5 Bytes. Es muss ja nicht bussynchron sein, das ist am Funk unnötige Bandbreitenverschwendung, da die humane Reaktionszeit viel langsamer ist. Wenn die Daten ein paar Mal pro Sekunde hin und her laufen, reicht das vollkommen.
@Jens,
ja technisch ist alles machbar, ist nur eine Frage des Aufwandes und was die Kunden dafür bereit sind zu bezahlen, weiß man ja: Nix.
Grüße, Peter W.
Deswegen funktionieren ja die ganzen Smartphone-schmäh-deals mit den Handyabos.
Also muss man auf dem Smartphone aufsetzen dass sich die Leute sowieso andrehen haben lassen.
Gruß,
Harald.
Allerdings erstaunt mich schon, wie man über einen solchen Handregler so viel diskutieren kann. Wenn man nicht SX fährt, braucht man nichts zu schreiben, da dieser Handregler wie schon der Vorgänger sicher auch eine ausgezeichnete Qualität hat und "nur" für SX-Nutzer gedacht ist.
Warum gewisse Forenteilnehmer bei SX immer Rot sehen und wie der Stier in Spanien auf die SX-User losgehen, ist mir ein Rätsel. Ich kann mir das nur damit erklären, dass sie SX überhaupt nicht kennen und dessen Vorteile gerade bei PC gesteuerten Anlagen nicht erkennen (wollen). Werbung der grossen Hersteller sei Dank!
Gruss
Gianni
Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name:
Warum gewisse Forenteilnehmer bei SX immer Rot sehen und wie der Stier in Spanien auf die SX-User losgehen, ist mir ein Rätsel.
Des weiteren kann der Regler doch auch DCC, das zu erwähnen war zumindest einem SX-User sehr wichtig.
Den Regler zu dem ausgerufenen Preis kauft aber wohl trotzdem kaum jemand der DCC fährt? Stimmt, warum wohl? Dies zu erwähnen bzw. im Vergleich zur Konkurrenz darzulegen, ist kein Angriff gegen irgend jemand.
Was soll also das nervige SX-gepinse? Macht euer eigenes Forum auf, wen ihr "unter euch sein wollt".
Warum gewisse Forenteilnehmer bei SX immer Rot sehen und wie der Stier in Spanien auf die SX-User losgehen, ist mir ein Rätsel. Ich kann mir das nur damit erklären, dass sie SX überhaupt nicht kennen und dessen Vorteile gerade bei PC gesteuerten Anlagen nicht erkennen (wollen). Werbung der grossen Hersteller sei Dank!
Hallo Gianni,
bei mehreren tausend Teilnehmern in diesem Forum sind es doch letztlich nur zwei oder maximal drei, die das betrifft. Am Besten man nimmt deren Aussagen mit Humor und macht sich ein wenig darüber lustig; dann lässt es sich gut aushalten...
Alle Selectrix Anwender haben sich in diesem Thread ausschließlich positiv zum HR2010 und HR4000 geäußert. Kritik kam nur von denen, die diese Regler überhaupt nicht kennen. Das zeigt doch letztlich schon alles.
Ein User wollte ja ein paar Stellen als Beleg haben... Bitte:
Der vulkanische Wissenschaftsrat ist überzeugt, dass es keine Zeitreisen gibt.
Stimmt nicht. Einfach auf obigen Link klicken und schwupps ist man 20 Jahre in der Vergangenheit.
Ansonsten ist das wohl mehr oder weniger der gleiche Ziegelstein, über den wir uns schon früher amüsiert haben...
Ich denke nicht dass es besondere Kompetenz braucht um zu erkennen, dass die Zeit an diesem Regler vorüber gezogen ist.
Es braucht eben vielleicht doch ein wenig Kompetenz, um ein Urteil zu fällen. Über oben stehende Beiträge und deren Kompetenz darf sich jeder ein eigenes Urteil fällen.
Es ist letztlich in diesem Thread so wie in jedem, der sich mit Selectrix Komponenten beschäftigt. Die Verwender sind mindestens zufrieden oder begeistert und die immer gleichen zwei bis drei Leute wollen das nicht wahrhaben.
Auch darüber möge sich jeder ein eigenes Urteil bilden...
Es ist einfach klasse, dass mit dem HR4000 ein so vielseitiger Regler neu am Markt ist und dass bei OpenSX einiges weitere konkret in Planung ist. Für einige wenige schwer zu ertragen aber da werden sie wohl mit leben müssen
Viele Grüße,
Mathias
Neu am Markt ist er nicht, nur verbessert wurde er und in meinen Augen zu Recht.
Neuer Prozessor mit mehr Platz. Keine Folientastatur sondern farbige Druckknöpfe, gefälligere Vorderansicht, vernünftige Fixierung des SX-Kabels innen, den "Gag" mit dem Licht hinten habe ich erst für Quatsch gehalten. Vorgestern habe ich sie zum ersten mal gebraucht als ich unter der Anlage
mit "Vorhängen" auf der Besucherseite ( also drunter alles dunkel ) sehen wollte ob an einem Fulgurex Weichenantrieb eine Feder des Springschalters rausgeflogen war.
Es gibt noch so einige Verbesserungen, ich würde mir allerdings wünschen das es Spiralkabel als Anschluss gibt, denn die Gefahr, in ein langes SX-Kabel hinein zu treten ist zumindest im Verein groß.
( auch bei Handreglern anderer Anbieter )
Gruß Gunter
EDIT: Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich eine z.B. 4 stellige Adresse auf MS1 oder MS2 mit dem Drehknopf eingebe dauert das länger als beim HR4000 mit den Drucktasten.
der Handregler HR4000 scheint ein brauchbarer Ersatz für die Ms1 zu sein jedenfalls in Verbindung mit einer geigneten Zentrale wie beispielsweise die FCC. Man kann damit Selctrix, DCC und Multiprotokoll-Decoder fahren. Und dann die grosse Lokdatenbank......Was ist daran schlecht? Vieleicht das man den Regler nicht mit der alten Gleisbox verwenden kann? Gut, es wäre schön gewesen wenn man einen Drehregler implementiert hätte. Hätte, hätte, hätte.....Hat eigentlich schon jemand die Bedien -Anleitung des HR4000 gelesen? Man könnte ja schliesslich auch gleich ne ECOS kaufen......aber die kann auch nicht alles haben was man sich erträumen kann. Ich bin froh das es mit SX weitergeht und das es Entwickler gibt die nicht einäugig in Richtung SX oder DCC oder sonst was blicken. Ich hoffe das die OpenSxler den Multiprotokoll-Systeme auch weiterverfolgen und neue Ideen die Moba bereichern..so ähnlich macht ja auch OpenDCC. Übrigens, so etwas kenne ich auch von PC-Betriebsystemen Da streitet man sich auch so Ähnlichkeit. Was ist besser, Windows oder Linux, ein offenes Betriebssystem? Was kommt davon? Ein Zwangsbetriebsystem vom Microsoft mit Zwangsupdate und eingebaute Schnüffler. Also unterlasst endlich die Glaubenskriege SX versus DCC oder sonst was. Wenn ihre besser wißt oder könnt, dann macht was Neues.
Genervte Grüße
F.-J
Für die MS 1 habe ich einen Adapter, mit dem ich sie an einen "normalen" SX-Bus anschließen kann. Vielleicht ist es ja auch möglich, mit einem umgekehrten Adapter den HR4000 an eine Gleisbox anzuschließen. Gunter, Du weißt das doch bestimmt!
Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name:
Vielleicht ist es ja auch möglich, mit einem umgekehrten Adapter den HR4000 an eine Gleisbox anzuschließen.
Wo siehst du da ein Problem?
Sx-Bus 5-polig oder MX-Bus ist derselbe SX-Bus.
Für den Anschluss ist es möglich
a) einen Adapter selbst zu löten
b) einen SX-Bus-Verteiler mit SX und MX Buchsen zu verwenden (dann ist zusätzlich ein handelsübliches Kabel mit 2 MX-Steckern erforderlich)
Die SX-Bus Verteiler gibt es z.B. bei D&H/MTTM, Stärz oder als Selbstbauprojekt von Norbert Martsch
hajo
Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Neuer Prozessor mit mehr Platz. Keine Folientastatur sondern farbige Druckknöpfe, gefälligere Vorderansicht, vernünftige Fixierung des SX-Kabels innen, den "Gag" mit dem Licht hinten habe ich erst für Quatsch gehalten. Vorgestern habe ich sie zum ersten mal gebraucht als ich unter der Anlage
mit "Vorhängen" auf der Besucherseite ( also drunter alles dunkel ) sehen wollte ob an einem Fulgurex Weichenantrieb eine Feder des Springschalters rausgeflogen war.
Es gibt noch so einige Verbesserungen, ich würde mir allerdings wünschen das es Spiralkabel als Anschluss gibt, denn die Gefahr, in ein langes SX-Kabel hinein zu treten ist zumindest im Verein groß.
Hallo Gunter,
die Folientastatur des Vorgängers hat mich immer von dessen Kauf abgehalten. Ich bin einfach skeptisch, was die Haltbarkeit im langjährigen Dauerbetrieb anbetrifft und ich finde die Haptik von "echten" Tasten einfach besser.
Die Taschenlampe ist nett aber ich habe ohnehin eine massive Stablampe neben meinem Stellpult stehen, weil ich solche Situationen, wie Du sie beschrieben hast, auch kenne. Das schöne an der Lampe am Handregler ist, dass man diese nicht verlegen kann...
Spiralkabel fände ich auch klasse. Meine Kabel der Mobilen Station 1 neigen zum Verdrehen und die Gefahr des Drauftretens ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Was kostet der Digit HR 4000 denn nun eigentlich? 159,00 EUR?
Der Handregler HR4000 scheint ein brauchbarer Ersatz für die MS1 zu sein; jedenfalls in Verbindung mit einer geeigneten Zentrale wie beispielsweise die FCC. Man kann damit Selectrix, DCC und Multiprotokoll-Decoder fahren. Und dann die grosse Lokdatenbank......Was ist daran schlecht?
Absolut nichts. Es haben sich ja praktisch alle in diesem Thread dahingehend geäußert. Lediglich die beiden, die Selectrix nicht verwenden, haben wie gewohnt gewettert. Sei es drum...
Ich bin froh das es mit SX weitergeht und das es Entwickler gibt die nicht einäugig in Richtung SX oder DCC oder sonst was blicken. Ich hoffe das die OpenSxler den Multiprotokoll-Systeme auch weiterverfolgen und neue Ideen die Moba bereichern..
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Hätte mir, als ich Mitte der 90er Jahre mit Selectrix anfing nie Träumen lassen, dass das Angebot an Decodern und Komponenten mal so eine tolle Entwicklung macht!
Viele Grüße aus dem gruselig herbstlichen Bremen,
Mathias
Nach der mir vorliegenden Info - 189,00€
gruß
hajo
was den Preis von 189,00 EUR anbetrifft, so ist der wirklich ambitioniert. Der HR4000 ist ein guter, vielseitiger und moderner Regler; aber 189,00 EUR sind meiner Meinung nach einfach zu viel um der neue Standardregler für den Selectrix Bus zu werden und in dieser Funktion die MS1 abzulösen.
Ich werde mir bei Gelegenheit trotzdem einen davon gönnen.
Viele Grüße,
Mathias
wie wäre es mit Funk.
Siehe den open SX Handregler
Gruß Ferdi
der HR4000 soll eine Lokliste mit max. 250 Loknamen haben. Wieviele hat denn im Moment bei dir die Mobile Station 1 in Verbindund mit deiner FCC? Bin im Moment mit Herrn Radtke zwecks RMX-Zentrale in Verbindung mit Loklisten und der Mobile Station 1 in Kontakt. Nach einem kostenlosen SW-Update der Mobile Station sind in Verbindung mit der RMX-Zentrale auch hier Loklisten möglich.
Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: AnTic
Also ein Kandidat für den Schnäppchen Thread.
Ist doch toll für alle. Du sparst dir die 189 Euro für ein Gerät das Du eh nicht brauchst (und auch nie kaufen würdest) und die anderen denen der Handregler das Geld wert ist können sich einen neuen Handregler kaufen
Wo kämen wir denn da hin wenn sich jeder hier im Forum über Preise aufregt von Dingen die er nicht benötigt? Gut, jeder hat so seine Hobbys. Für manche ist es eben Threads über Themen zumüllen für die man sich angeblich gar nicht intessiert
Dafür wäre mir persönlich meine Zeit zu schade. Aber manchen ist es anscheinend langweilig und/oder sie haben nichts besseres im Leben zu tun. Aber nur zu, es steht jedem frei sich hier im Forum zum Kasper zu machen
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name:
Wieviele hat denn im Moment bei dir die Mobile Station 1 in Verbindund mit deiner FCC?
Hallo Markus,
das ist egal, wo du die MS1 anschließt - die Lokliste hat immer 40 Einträge/Datensätze.
gruß
hajo
P.S - es ist egal über welche Fw-Version die MS1 verfügt.
Yepp, das Forum lebt durch solche Beiträge.
Ich besitze verschiedene Handregler und schätze an jedem von ihnen spezielle Stärken: Der MÜT-Handregler z. B. hat einen integrierten Weichenstraßenspeicher für 40 Weichenstraßen. Dadurch ist es mir möglich, wenn ich nur kurz mit der Modellbahn spielen will, Weichenstraßen auf meinen Stellpulten zu schalten, ohne den Computer hochfahren zu müssen. Der RMX-Handregler ist multiprotokollfähig, hat eine integrierte Drehscheibensteuerung und ist auch als Funk-Handregler erhältlich. Das möchte ich nicht mehr missen.
Doppeltraktion ist für mich bisher nur mit Zuhilfenahme des Computers möglich, entweder über TrainController oder über die MÜT-Doppeltraktion und den Umweg über das Programm RMX-PC-Zentrale. Vom neuen Handregler HR4000 verspreche ich mir die Möglichkeit, bei Anschluß über die Connect-Box Doppeltraktion ohne Computer fahren zu können.
Ich habe sicher keinen vollständigen Markt-Überblick, aber soweit ich sehen kann, gibt es z. Zt. fünf Digital-Anbieter, die doppel- bzw. mehrfachtraktionsfähige Handregler anbieten: Lenz (ohne Drehregler), ct-electronic, Massoth, MÜT und Uwe Magnus (Bausatz), der HR 4000 kommt also als Sechster dazu. (Möglicherweise gibt es noch weitere.) Die Preise der Handregler sind dem des HR 4000 vergleichbar oder liegen darüber, sie liegen also alle im Preissegment der anticen Schnäppchen.
Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 93 | Name: Elmar
Doppeltraktion ist für mich bisher nur mit Zuhilfenahme des Computers möglich ...
Laut Handbuch ist sie grundsätzlich ad hoc und nur durch Eingabe der Lokadresse zu bilden. Ein Speichern / Abruf aus der Lokliste oder über Namen scheint nicht vorgesehen zu sein. Und dann dies:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Auszug aus dem Handbuch
Der Handregler kann bis zu zwei Loks steuern. Im Fahrbetrieb kann die Beleuchtung und/oder der Sound für die erste Lok ein bzw. ausgeschaltet werden. Ab einer 2. Lok bleibt das Licht immer dunkel und es gibt keinen Sound.
Hier wird beschrieben, wie man Mehrfachtraktion unter DCC realisiert.
http://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
Die Prozedur ist nicht viel aufwändiger und mit einem Regler für unter hundert Euro wie der MS2 über POM machbar. Im Gegensatz zum HR4000 zeigt mir die MS2 aber alle Funktionen grafisch an und auch Funktionen der zweiten Lok sind abrufbar.
So weit ich das Handbuch verstehe, kann der HR4000 drei der vier beschriebenen Traktionen nicht nachbilden.
gibt es z. Zt. fünf Digital-Anbieter, die doppel- bzw. mehrfachtraktionsfähige Handregler anbieten
Bei Digitrax (oder auch NCE) macht das die Zentrale. Mit dem großen Handregler setzt man die Traktion zusammen oder löst sie wieder auf. Da wir in den USA sind geht das natürlich nicht nur mit 2 sondern auch mit N Loks. Ich glaub bis N=12. Oder man kann es auf die CV19 Methode machen. Zum Preisvergleich sag ich mal dass das große Brett von Digitrax mit dem man alles macht (die Zentrale hat ja keine Bedienelemente) $180 kostet (ist bei der Zentrale normal dabei) und die kleinen einfachen Regler mit denen man nur Lok auswählt und fährt $70 kosten. Wireless mehr. Alternativ passen alle LocoNet Handregler wie FRED und Co.
Gruß,
Harald.
Ist doch toll für alle. Du sparst dir die 189 Euro für ein Gerät das Du eh nicht brauchst (und auch nie kaufen würdest) und die anderen denen der Handregler das Geld wert ist können sich einen neuen Handregler kaufen
Wo kämen wir denn da hin wenn sich jeder hier im Forum über Preise aufregt von Dingen die er nicht benötigt? Gut, jeder hat so seine Hobbys. Für manche ist es eben Threads über Themen zumüllen für die man sich angeblich gar nicht intessiert
Dafür wäre mir persönlich meine Zeit zu schade. Aber manchen ist es anscheinend langweilig und/oder sie haben nichts besseres im Leben zu tun. Aber nur zu, es steht jedem frei sich hier im Forum zum Kasper zu machen
Hallo Markus,
ich finde es auch sehr merkwürdig, dass User, die alles was mit Selectrix zusammenhängt ablehnen, sich trotzdem mit Begeisterung jedem Thread widmen, der sich mit Selectrix auch nur im Ansatz beschäftigt....
Die Lokliste der MS1 ist mit 40 Einträgen für große Anlagen definitiv zu klein. Ich habe beispielsweise habe über 50 Loks im Anlageneinsatz und musste daher meinen Lokbestand aufteilen. Auf zwei Mobilen Stationen sind alle Diesel- und Dampfloks und auf den anderen beiden alle Elektroloks in der Lokliste eingetragen. Nicht ideal aber im Alltag durchaus brauchbar.
Ich habe sicher keinen vollständigen Markt-Überblick, aber soweit ich sehen kann, gibt es z. Zt. fünf Digital-Anbieter, die doppel- bzw. mehrfachtraktionsfähige Handregler anbieten: Lenz (ohne Drehregler), ct-electronic, Massoth, MÜT und Uwe Magnus (Bausatz), der HR 4000 kommt also als Sechster dazu. (Möglicherweise gibt es noch weitere.) Die Preise der Handregler sind dem des HR 4000 vergleichbar oder liegen darüber, sie liegen also alle im Preissegment der anticen Schnäppchen.
Ich finde die Doppeltraktionssteuerung mit dem HR4000 wirklich interessant. Zumal sich damit eben alle gängigen Decoderformate ansteuern lassen, was andere Handregler oftmals nicht können!
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 94 | Name:
Im Gegensatz zum HR4000 zeigt mir die MS2 aber alle Funktionen
Hallo Andreas (AnTic),
das hier ist lt. Eröffnungthread ein Tema zu SX bzw. Handregler für den SX-Bus.
Was soll eigentlich das "rümnörgeln" mit der MS2, die hier nicht passend ist - falscher Bus usw., usw.
Mache bitte ein neues Thema für die MS2 auf - und warte ab, was sich da tut
Nur noch eine kurze Anmerkung zu deinen MS2 Lokkarten - das ist ja nun nicht wirklich revolutionär.
Da ist mir schon eine Lokdatenbank im Handregler lieber, auf die im Schnellzugriff direkt im Handregler zugegriffen werden kann (und das alles ohne Zusatz, wie Lokkarten).
Die Lokliste der MS1 ist mit 40 Einträgen für große Anlagen definitiv zu klein
Erst einmal richtig - du kannst aber, und das ist technisch bereits realisiert - die LokDB der MS1 austauschen und das funktioniert sehr flott per SX-Bus!!!
Dann hast du unendlich viele LokDB verfügbar
Das als meine kurze Anmerkung.
Und nun weiter mit dem eigentlichen Thema, da hilft auch dem Entwickler, wenn Wünsche gepostet werden.
grüße
hajo
a) Ich nörgle nicht. Und wenn, dann bin ich bei weitem nicht der Einzige. Lies einfach die Meinungen anderer über den Regler.
b) Das Therma MS2 hat Westerland in #36 losgetreten. Wohl in der Hoffnung, zeigen zu können, wie überlegen der HR4000 ist. Aber auch wenn der Bus nicht passt, muss sich der HR4000 dem Gesamt-Markt stellen. Du willst doch sicher nicht sagen, dass man sich bei SX nun mal notgedrungen bescheidener geben muss.
c) Auch wenn die Lokkarten nicht revolutionär sein mögen, sind sie mit MS2 nun populär - und das zählt für mich letztlich.
d) das Zitat mit der Lokdatenbank stammt nicht von mir. Die MS2 hat aber beides, Lokdatenbank und Lokkarten. Und davon 10 Modelle ohne Blättern in der Datenbank im Schnellzugriff.
e) Auch dem Entwickler kann ein Blick über den Tellerrand durchaus helfen (oder hätte helfen können).
kannst du das mit der Lokdatenbank austauschen bitte einmal näher erläutern.
Ich habe 2 Digitalkreise mit je 2 MS 1 und der FCC.
ca. 120 Loks
Peter
wenn Du die von Dir so heißgeliebte MS2 mit ihren Lokkarten uns als echte Alternative zum HR4000 mit einer Lokdatenbank von bis zu 250 Triebfahrzeugen verkaufen willst, dann möge sich da jeder seine eigenen Gedanken zu machen...
Ich nörgle nicht. Und wenn, dann bin ich bei weitem nicht der Einzige. Lies einfach die Meinungen anderer über den Regler.
Warum verstehen Dich denn die Verwender des Reglers nur einfach nicht. Die äußern sich ja ausgesprochen zufrieden. Sie sind wohl einfach nur zu blöd um zu checken, was Du ihnen hier sagen willst...
Lokkarten, wie geil ist das denn
@Hajo: Das mit dem Austausch der Lokdatenbank per SX-Bus würde mich auch interessieren. Höre davon zum ersten Mal.
Viele Grüße,
Mathias
Mich würde auch interessieren wie das technisch realisiert wurde. Gibt es dazu eine Spezifikation, technische Unterlagen oder dergl.? So etwas wie HEX File oder Lokdaten über den Bus schieben steht ja nicht in einer NEM.
Dürfen Dritte auch an den Weiterentwicklungen der "SX Fraktion" partizipieren - ließe sich da was organisieren?
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;