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THEMA: Brawa Steuerwagen - Innenbeleuchtung/Spitzenlicht ?
THEMA: Brawa Steuerwagen - Innenbeleuchtung/Spitzenlicht ?
Stecker* - 10.10.15 19:51
Hallöchen,
der Brawa-Steuerwagen 65134 hat eine Zwangs-Innenbeleuchtung. Diese kann man gemäß Anleitung
http://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/Bedienun...f_482-1_DB_Regio.pdf
(Seite 7)
abklemmen. Meine Frage dazu: Das weiße Spitzen- bzw rote Zugschlußlicht bleiben danach aber in Betrieb?
Danke und Gruß
Olaf
der Brawa-Steuerwagen 65134 hat eine Zwangs-Innenbeleuchtung. Diese kann man gemäß Anleitung
http://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/Bedienun...f_482-1_DB_Regio.pdf
(Seite 7)
abklemmen. Meine Frage dazu: Das weiße Spitzen- bzw rote Zugschlußlicht bleiben danach aber in Betrieb?
Danke und Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
wenn J1 aufgetrennt wird - dann wird nur die Innenbeleuchtung abgeschaltet.
gruß
hajo
wenn J1 aufgetrennt wird - dann wird nur die Innenbeleuchtung abgeschaltet.
gruß
hajo
Hallo nochmal,
wenn man laut Anleitung auch die Brücke J2 trennt, soll das Kabinenlicht erlöschen. Ich denke damit ist eine separate Führerstandsbeleutung gemeint. Haben beide Schnitte keine Auswirkungen auf das Spitzen- und Schlußlicht?
Gracias!
Olaf
wenn man laut Anleitung auch die Brücke J2 trennt, soll das Kabinenlicht erlöschen. Ich denke damit ist eine separate Führerstandsbeleutung gemeint. Haben beide Schnitte keine Auswirkungen auf das Spitzen- und Schlußlicht?
Gracias!
Olaf
Hallo Olaf,
es ist nicht so einfach, das Spitzenlicht so richtig zum Leuchten zu bringen, ich habe meinen Steuerwagen zerlegt und festgestellt, das Trennen der vorgegebenen J1/J2 Verbindungen bringt nichts.
Die weiße und rote Led leuchten prima, nur durch die beiden Lichtleiter geht kaum Licht durch. Eine Lösung muß deshalb in dem Bereich gefunden werden, eine Möglichkeit wäre mit Leds direkt hinter den Lampenlöchern, was eine neue Beschaltung bedeutet, eine andere den Einsatz von Lichtleitermaterial aus dem Raum hinter dem Führerstand, Lichtleiter mit z.B. 0,75 mm läßt sich nicht ohne Lichtverluste knicken oder biegen,außerdem sind Änderungen des Wagenbodens usw nötig.
Juwa
es ist nicht so einfach, das Spitzenlicht so richtig zum Leuchten zu bringen, ich habe meinen Steuerwagen zerlegt und festgestellt, das Trennen der vorgegebenen J1/J2 Verbindungen bringt nichts.
Die weiße und rote Led leuchten prima, nur durch die beiden Lichtleiter geht kaum Licht durch. Eine Lösung muß deshalb in dem Bereich gefunden werden, eine Möglichkeit wäre mit Leds direkt hinter den Lampenlöchern, was eine neue Beschaltung bedeutet, eine andere den Einsatz von Lichtleitermaterial aus dem Raum hinter dem Führerstand, Lichtleiter mit z.B. 0,75 mm läßt sich nicht ohne Lichtverluste knicken oder biegen,außerdem sind Änderungen des Wagenbodens usw nötig.
Juwa
Hallo zusammen,
hab mir gestern auch einen Steuerwagen Halberstädter unter den Weihnachtsbaum gelegt. Lt. Betriebsanleitung ist ja der Einbau eines Decoders möglich - auch um damit unterschiedliche Funktionen zu steuern.
Was mich jedoch beschäftigt ist, wie das Gehäuse abzunehmen ist, um an die Platine zu kommen. Ich denke, die Frage ist auch für die anderen Halberstädter relevant, die in den nächsten Tagen eine Innenbeleuchtung erhalten sollen.
Wie kommt ihr an das Innenleben der Wagen?
Gruß
Thomas
hab mir gestern auch einen Steuerwagen Halberstädter unter den Weihnachtsbaum gelegt. Lt. Betriebsanleitung ist ja der Einbau eines Decoders möglich - auch um damit unterschiedliche Funktionen zu steuern.
Was mich jedoch beschäftigt ist, wie das Gehäuse abzunehmen ist, um an die Platine zu kommen. Ich denke, die Frage ist auch für die anderen Halberstädter relevant, die in den nächsten Tagen eine Innenbeleuchtung erhalten sollen.
Wie kommt ihr an das Innenleben der Wagen?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ich hatte anfangs extra die Schrauben der Drehgestelle gelöst, aber das kannste Dir schenken. Es ist ganz einfach: Den Wagenboden kann man nach unten abziehen, dazu das Gehäuse vom Boden abspreizen. Problem ist, daß die Brawa-Teile sehr stramm sitzen. Passe unbedingt auf, wo Du hingreifst - ich hätte beinahe die Puffer abgebrochen.
Es hat eine Weile gedauert, aber irgendwann ließen die Dinger voneinander los. Du kannst Dir helfen, indem Du sehr schmale Papp- oder Kunststoffplättchen zwischen Rahmen und Gehäuse steckst. Ich hatte irgendwann den Griff raus: Wagen über Kopf zwischen die Mittelfinger zum festhalten, mit den Daumennägeln den Spalt zwischen Gehäuse und Boden rauf und runter fahren, mit den Zeigefingern leicht am Drehgestell ziehen. Irgendwann ruckt es.
Nochmal: Vorsicht mit den Puffern!
Gruß
Olaf
ich hatte anfangs extra die Schrauben der Drehgestelle gelöst, aber das kannste Dir schenken. Es ist ganz einfach: Den Wagenboden kann man nach unten abziehen, dazu das Gehäuse vom Boden abspreizen. Problem ist, daß die Brawa-Teile sehr stramm sitzen. Passe unbedingt auf, wo Du hingreifst - ich hätte beinahe die Puffer abgebrochen.
Es hat eine Weile gedauert, aber irgendwann ließen die Dinger voneinander los. Du kannst Dir helfen, indem Du sehr schmale Papp- oder Kunststoffplättchen zwischen Rahmen und Gehäuse steckst. Ich hatte irgendwann den Griff raus: Wagen über Kopf zwischen die Mittelfinger zum festhalten, mit den Daumennägeln den Spalt zwischen Gehäuse und Boden rauf und runter fahren, mit den Zeigefingern leicht am Drehgestell ziehen. Irgendwann ruckt es.
Nochmal: Vorsicht mit den Puffern!
Gruß
Olaf
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