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THEMA: Spannungsproblem

THEMA: Spannungsproblem
Startbeitrag
Holzwurm - 11.10.15 12:44
Hallo Leute,

Ich komme nicht mehr weiter und benötige eure Hilfe.
Erst mal meine Konstellation:
IB II
Booster 3 , 3Stck
DSR zur Spannungsbegrenzung der Zentrale.
Die Zentrale habe ich zur Spannungsversorgung meiner Weichenstraßen
und des BWs eingesetzt.
Die 3 Booster versorgen jeweils eine Fahrstrecke mit den dazugehörigen Blockabschnitten.
Alles ist säuberlich von der jeweiligen einzelnen Versorgern getrennt.
Ebenfalls habe ich für jeden Versorger eine Masse-Ringleitung installiert wo ich alle Streckenabschnitte mittels Stromdiebe aufklemme.
Melder für die einzelnen Blöcke sind von Viessmann 5233
Alle Streckenabschnitte welche die Zentrale versorgt werden nicht gemeldet.
Potenzialausgleich der einzelnen Trafos und der Booster ist gegeben
Versorgt werden die Komponenten über Die Blauen Trafos vom großen "C" mit jeweils 70VA
Spannungsmessung wird mittels digitalem Voltmeter von AMW. Huebsch durchgeführt, mit einem sehr genauen Messergebnis

So und jetzt zu meinem Problem:

Habe ich die Zentrale alleine laufen, kann ich sie wunderbar auf 16V mit dem DSR einstellen.
Das selbe funktioniert wenn ich Booster 1 und 2 dazuschalte.
Wenn ich aber Booster 3 dazuschalte, habe ich in Bereich  welcher die Zentrale versorgt  20V und mehr, und es lässt sich nicht mehr regeln.

Ich hoffe ich habe alles so gut wie es ging dargestellt.

LG Kalle




Moiin,

1. hast Du die möglichkeit nur Booster 3 dazuzuschalten?
2. hast Du den Booster 3 mal durchgemessen?
3. was passiert wenn Du 1. machst und wie ist das Ergebniss von 2. ?

Gruß Kai
Hallo Kai,
Ja genau das ist das Problem,
wenn ich 3 dazuschallte hab ich das das Problem.
zu 2: was sollt ich Durchmessen? Booster 3 alleine habe ich einen Wert von 17V auf seinem Streckenbereich und der Bereich der Zentrale geht hoch auf 20V
zu 3: funktioniert. einwandfrei. Dann zeigt Die Zentrale den eingestellten Wert

LG Kalle

Hallo Kalle,

ich würde postulieren, dass die Ausgänge von Zentrale und Booster 3 doch irgendwo und irgendwie nicht so ganz galvanisch voneinander getrennt sind, d.h. dass es außer der gemeinsamen Masse noch eine zweite Verbindung gibt. Diese gilt es zu finden. Das wird sicher spaßig...

Viele Grüße
Zwengelmann
Danke Meister Zwengelmann,

ich hab den Spass schon 2 Tage.
Ich prüfe alle Übergänge und werd bald Irre.
Aber frei dem Motto, wer suchet der findet.

LG Kalle
Hallo Kalle,

vielleicht einmal alles ausschalten und dann mit dem Ohmmeter die Verbindung der beiden Phasen herauszufinden versuchen. Wenn die Spannung derart hoch geht, könnte es sich um eine niederohmige Verbindung handeln. Letztendlich könnte sogar eine der Endstufen zerstört werden, wenn die parallel laufen.

Und es gibt die alte Motorradbastlerweisheit: Was hast Du als letztes oder vorletztes an/umgebaut? Dort ist der Fehler.

Ansonsten: Wir alle waren schon in solchen Situationen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Fehler schnell findest.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

ich hab den Fehler!!!!!!!!
Nach dem ich ALLE Verbindungen gelöst habe geschätzte 100
und kabel für kabel neu aufgelegt habe
konnte ich die Verbindung orten.
ein Isolierschuh war der Übeltäter.

Danke nochmals für deine Anteilnahme

LG Kalle


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