1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welche gute Lupen-Brille zum basteln

THEMA: Welche gute Lupen-Brille zum basteln
Startbeitrag
Romantiker - 11.10.15 13:02
Hallo Modellbahnfreunde,

als Spur-N Bastler verwende ich zwar eine gute Stand-Lupenleuchte deren Vergrößerungfaktor leider nur  1,5 X beträgt. Bevor ich noch weitere DCX76z - Decoder beim Löten des Kupfer-Lackdrahtes auf Plus u. Masse zerstöre, werde ich mir eine Lupe oder Lupen-Brille anschaffen.

Die Auswahl fällt schwer. Im Internet steht zwar Vergrößerungsfaktor 10x, 15X, 20x u. 25x oder 3,5x auf Mindesabstand von 40 cm. Da ein Probieren über das Internet leider nicht möglich ist bitte ich um Erfahrungsberichte von Modellbahnfreunden die schon eine Lupe oder Lupenbrille verwenden.

Es gibt zwar Super-Geräte ab 300,-- Euro jedoch da ich diese nicht beruflich, sondern als Hobby-Werkzeug verwenden werde habe ich mir einen Rahmen von max. 50,-- Euro gesetzt.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Karl

Servus,

ich nutze eine Lupenbrille. Sowas wie diese (nur ohne Wechselgläser und Licht, was ich aber für eine gute Idee halte).

http://www.amazon.de/GOLDIFLORA-OPTICS-81007--M...keywords=Lupenbrille

Grüßle

MiScha
Servus

Ich verwende diese, bin als Brillenträger zufrieden damit.

http://www.conrad.de/ce/de/product/816102/Profi...NA-12182535?ref=list

Greetings from Austria
Gerhard
Die Lupenleuchte ist genial, ich nutze sie zum SMD löten.

Gruß
Michel
Hallo Karl
ich habe mir bei Pearl um 19 Euro eine Brille mit 6,5 Dioptrien gekauft. War eine billige super Lösung. Werde mir wahrscheinlich auch noch schwächere holen, um 19 Euro leistbar denke ich.
Lg Peter
Hallo!

Die von Mischa in Beitreg 2 erwähnte, besitze ich auch. Kann nur positives sagen. Sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis!

VG Eckhard
Hallo Karl,
ich verwende eine Eschenbach MaxDetail. Die hat zwar kein Licht und ähnlichen Schnickschnack, dafür ist sie aber sehr leicht und bequem, außerdem kann man die Augen einzeln einstellen (falls man bisschen unterschiedliche Sehkraft hat). Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die Lupenleuchten haben sich bei mir gar nicht bewährt, beim Löten sind die eigentlich nur im Weg.

Viele Grüße
Carsten
Ich hab' die hier und bin sehr zufrieden:

http://www.elv.de/kopfband-lupenbrille-mit-led-strahler.html

LG  Micha B.
Hallo Karl,

ich nutze eine Stirnlupenbrille (mit versch. Einsätzen) wie diese
http://www.ebay.de/itm/Profi-Stirnlupe-Brillenl...?hash=item2ca1b44dcb
Die Gläser lassen sich hochklappen.

Und auch eine Lupenbrille wie diese:
http://www.ebay.de/itm/Uhrmacher-Vergroserungs-...?hash=item3cde820916

Bin mit beiden zufrieden.

Mit der Lupenlampe komme ich jedoch nicht so richtig gut klar.

SG

Norbert
Moin,

ich habe mir bei meinem Optiker eine spezielle Bastelbrille anfertigen lassen. Diese hat genau meine Korrekturwerte und ist für den Bastelbereich genau abgestimmt.
Dem Optiker habe ich mein Anforderungsprofil geschildert und er hat mir das preiswerteste Gestell mit den optimalen Gläsern für knapp € 50,- verpasst.
Besser geht nicht.

Gruß Kai

PS: Ich löte jetzt auch an den DH 05 die Litzen selber an.
Hallo,

interessanter Thread,lese gespannt mit weil ich mir auch eine Lupenbrille aufs Haupt setzen möchte.
Auch meine Augen werden immer schlechter,Brille zum lesen trage ich schon.

zu@7Carsten

stimme voll zu was die Lupenleuchte angeht,die Dinger sind eigentlich ganz gut,
aber wie du schon sagst oft im Weg,besonders beim löten.
Dauernd komme ich mit dem Handgriff bzw. dem daran befindlichen Kabel an die Leuchte.
Mehr Abstand zum Objekt bringt nicht die gewünschte oder unscharfe Vergößerung.

Gruß
Dietmar
Hallo,

ich bin zum Optiker meines Vertrauens, der mit dem F...., gegangen und habe gesagt, dass ich eine Brille brauche wo ich alles 30-40cm Entfernung scharf sehe.
Nach dem ich der netten Dame erklärt habe wofür ich sie brauche, habe ich mir eine Brille für 19 Euro bekommen.

Gruß
Wilhelm
Hallo zusammen,

wichtig ist nicht nur eine gute Vergrößerung (z,B. beim Anlöten von Decoderlitzen oder SMD-Lötarbeiten) sondern auch ein großes Gesichtsfeld und helle Ausleuchtung des Arebitsbereiches.

Dies alles bietet im wesentlichen eine Lupenleuchte mit einem Gesichtsfeld von mindestens 15cm.

Grüße Michael Peters (der eine Lupenleuchte seit über 10 Jahren benötigt. Früher reichte es, die Brille abzunehmen.)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach dem ich der netten Dame erklärt habe wofür ich sie brauche, habe ich mir eine Brille für 19 Euro bekommen.

Oke, meine Augen sind wohl etwas schiefer, deswegen die Brille teurer.

Gruß Kai
Hallo Modellbahnfreunde,

ich danke Euch für die zahlreichen Tipps u. vielen Links über gute Lupenbrillen.
Habe mich selbst schon intensiv mit Lupenbrillen bei ebay u. Amazon befasst und unzählige Kundenrezensionen gelesen Bei ein und demselben Artikel lag die Bandbreite von Spitzenprodukt bis zum Ramsch.

Als guten Kompromiss finde ich die von Carsten  verwendete Brille MaxDetail von Eschenbach da mit dieser bei einem Abstand von 250 -300 mm sicher ein stereoskopisches Sehen noch möglich sein wird. Nur fürchte ich daß für meine Augen (nicht besonders gute Sehkraft) der Vergrößerungsfaktor von 2 nicht den gewünschten Erfolg bringen wird.

Werde im laufe der nächsten Woche mich bei meinen Optiker beraten lassen.

Viele Grüße
Karl

Tante Edit:
Für meine Zwecke finde ich auch eine sehr preiswerte Brille mit folgenden Daten interessant.
Vergrößerung X  - Arbeitsabstand
1,2x: 520 - 620 mm
1,8x: 230-320 mm
2,5x: 150-250 mm
3,5x: 80-120 mm

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur fürchte ich daß für meine Augen (nicht besonders gute Sehkraft) der Vergrößerungsfaktor von 2 nicht den gewünschten Erfolg bringen wird.

Gerade in dem Fall würde ich mal den Optiker zu Rate ziehen.

Gruß Kai
Hallo Kai,

wenn man keine großen Ansprüche für die Fassung hat, sprich 0-Euro-Fassung, klappt es mit den 19 Euro.
Gruß
Wilhelm
Hallo,

den/die Optiker/in würd ich auf jeden Fall empfehlen, denn wenn ne Fehlsichtigkeit vorliegt, hilft es nicht viel, die vorhandene Korrekturbrille durch eine Vergrößerung zu ersetzen. Es müssen auch andere Faktoren korrigiert werden (Zylinder, Achslage etc.).

Eine individuell angefertigte "Bastelbrille" kostet bissi was, aber dann kann's losgehen ...

Beste MobaGrüße
Gerhard
Moin,

eine Bastelbrille hab ich mir von meinem Optiker auch machen lassen, ist aber nicht viel mehr als eine Lesebrille die den Sehbereich im Bastelbereich scharf stellt. Eine Vergrößerung findet meiner Erfahrung nach damit nicht statt. Bei einer Vergrößerung engt sich nähmlich zwangsläufig auch das Sehfeld ein.

Für mich hat sich auch die oben schon erwähnte Maxdetail als beste Lösung rausgestellt. Vor allem das stereoskopische Sehen und das freie Arbeitsfeld mag ich nicht mehr missen.

Gruß
Siggi
Hallo,

Gott sei Dank so schlimm ist es mit meiner Sehkraft nicht. Nur ich sah schon eimal besser, heute brauche ich für die Nähe eine Lesebrille. Nur wenn ich  SMD Basuteile löten will werden mir meine Grenzen bewußt. Ich werde versuchen die MaxDetail bei einem Optiker zu probieren, ob eine 2-fache Vergrößerung genügt. Das wäre dann eine vorteilhafte Lösung, da man diese Brille dauernd beim Basteln verwenden kann .Ansonsten wäre eine Alternative die von mir im @14 unter Edit beschriebene Brille mit einer stärkerein Vergrößerung, die ich dann nur zu speziellen Arbeiten verwenden möchte.Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich hoffe daß ich die für mich optimale Brllle finden werde um in Zukunft weniger zu zerstören.

Viele Grüße
Karl

Hallo Karl,
die MaxDetail-Gläser gibts auch als Vorsatz für eine bereits vorhandene Brille. Die klemmst du dir dann direkt aufs Gestell und hast deine Korrektur in der Brille + die Vergrößerung. Wär evtl. auch noch ne Variante.

Viele Grüße
Carsten
Ich gehe in den nächsten Drogeriemarkt und verwende da die Lesehilfen, 1,5 und 2,5 Stärke. Es gibt aber Unterschiede, also, will sagen, die ganz billigen sind nur bedingt geeignet. Aber der niedrige Preis ermöglicht probieren
viele Grüße KarsteN
Servus,

habe einen Aufstecksatz von Eschenbach mit 3 versch. Stärken, die kann ich auf meine Lesebrille stecken.

Gruß.........Rainer
Hallo Carsten und andere Brillenträger,

welche MaxDetail Gläser wären das zB für ein Auge (rechts)? Ich werde aus dem großen Angebot nicht schlau.

Gruß
Roland
Servus,

wenn Du unterschiedliche Stärken brauchst, dann geht das nur über einen Optiker,
oder so wie ich : Lesebrille und dann die Aufstecker +X,x  etc.

http://www.micromark.com/RS/SR/Product/84600_L.jpg  so etwas habe ich ............Rainer
Hallo,

ich habe manchmal mit 2 Brillen übereinander gearbeitet. Das war alles zu umständlich.
Ich bin dann zum Optiker mit einer N-Lok. Dort habe ich gesagt, ich brauche eine Brille,
damit ich die feine Beschriftung auf der Lok einwandfrei lesen kann. Also wurden viele
Linsen ausprobiert. Jetzt habe ich genau das Richtige für meine Augen gefunden - ich
sehe jetzt das kleinste Schräubchen! Die Brille kostete 190,- €, aber dafür tun die Augen
nicht mehr weh und ich kann endlich vernünftig gucken!

Gruß
Wolli
Danke für die Tipps,

ich glaube, ich werde für einen Optiker sparen.

Gruß
Roland
Hi!
Bei Lidl oder Aldi gabs kürzlich wieder Lesebrillen mit zwei Leds links und rechts, die bei Bedarf zuschaltbar sind.
Ich hatte vorher schon eine davon in sehr erfolgreichem Gebrauch, habe mir aber noch eine davon gegönnt.
Stärke der Vergrösserung 2,5 und kosten 3.99€.
Wenn man nicht eine aussergewöhnliche Fehlsichtigkeit, sondern nur altersbedingt schwächer sieht, so ist das völlig ok und auch nicht schädlich, wie ja immer mal wieder behauptet wird. Man hat sie ja nur beim Basteln mal auf
Ich habe auch ne helle Lupenlampe und auch solch ein brillenartiges Riesen-Aufsetzteil, aber die sind beim Basteln eher hinderlich.
Mit dieser Brille gehts aber ganz prima!
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

ich habe auch zwei von diesen Brillen und kann deine Erfahrungen bestätigen. Die Brillen habe ich mit größerer Stärke gekauft, als ich sie eigentlich benötige, das hilft dabei, möglichst nahe vor den Augen arbeiten zu können.
Leider hilft das aber nicht mehr bei den ganz kleinen Sachen, da kämpfe ich dann auch wieder mit Leuchtlupe oder spezielle Lupenbrille. Das ist aber noch nicht die optimale Lösung, da diese Teile die Arbeit behindern.

Gruß Gerd
Hallo Threadsteller Karl,
du hast leider den Thread zu spät eröffnet,
ein wenig früher und wir hätten uns mal die von Mathi in @28 genannten Brillen ansehen können.
Für 3,99 ein wahres Schnäppchen.
Aber es ist ja noch nicht alles verloren,die Angebote wiederholen sich ja Gott sei Dank.
Ich hoffe bis dahin nicht ganz erblindet zu sein sonst nutzt die Brille auch nix mehr.

Gruß Dietmar
Guten Abend Karl.
Ich kann die Kopflupe von der Firma "Irgendwas" empfehlen(finde keinen Herstellernamen).Das Teil wird mit 4 Wechselglaesern ausgeliefert, wovon man 2 hintereinander montieren kann, falls erforderlich.Mir persoenlich reicht noch die Kleinste .Doppel LED schwenkbar; links,rechts,rauf und runter.Leider nicht dimmbar.Kopfband leicht verstellbar.Gestell stufenlos auf und ab mittels Raendelschrauben stufenlos verstellbar. Vergroesserungsglaeser klappbar(auch 2 Stueck hintereinander gesteckt).Diese Kopflupe habe ich mir vor etlichen Jahren(ca.5-6) fuer ca.12 Teuros in einem Elektronikladen hier in Griechenland-Athen geholt.Auf You tube findet man ein Video der Selbigen.(Head Magnifier Magnifying Glass).Fuer das Geld kann ich Sie nur empfehlen.Wahrscheinlich irgendwo in der Bucht erhaeltlich.Hoffe ich habe jetzt nicht zu klein geschrieben.
M.f.G.
Georg
Hallo Modellbahnfreunde,

ich freue mich über das rege Interessse und die bin dankbar für die vielen Tipps. Für mich ist es wichtig die Lupenbrillen einmal selbst  zu testen. Ich werde versuchen in den nächsten Tagen bei einem Optiker die MaxDetail zu probieren. Außerdem findet Ende des Monats eine große Modellbau-Messe statt u. lt. Aussage von meinem Sohn werden dort auch Lupenbrillen angeboten.

In den nächsten Tagen werde ich mit einem bereits zerstörten Decoder DCX76z als Test-Objekt unterwegs sein. Werde mich Anfang November mit den Ergebnissen wieder melden, und hoffe bis dahin meine "Optimale Lupenbrille" gefunden zu haben.

Viele Grüße
Karl
Hi!
Die von mir beschr. Brillen gobts auch ab und zu mal bei ebay, aber da kosten sie dann doppelt so viel.
Viele Grüsse
Mathi
Mahlzeit im Forum,

zumindest eine für Brillenträger mögliche Alternative möchte ich auch aufzeigen, ein paar Snapshots habe ich angefügt...

Ich trage seit einigen Jahren auch eine für den Alltagsgebrauch relativ schwache Brille, nachdem irgendwann die Buchstaben in den Kreuzworträtseln das Tanzen anfingen *lach*.

Da ja die Feinheiten unseres Hobbys doch noch mal eine "andere Hausnummer" sind, hatte ich anfangs auch mit Lupenlampe und sonstigem Gedöns rumprobiert. Angefangen von der Neonklemmringleuchte mit Lupe in der Mitte, der "dritten Hand", irgendwie alles unpraktisch. Es musste immer der richtige Abstand sein, weil es sonst eher kontraproduktiv wirkte. Auch so eine Stirnbandlupe, wie hier schon angesprochen, liegt noch irgendwo in den Bastelkisten.
Vor ein paar Jahren erhielt ich dann von meinem Vater, ehedem auch N-Bahner den Brillenaufsatz, wie in den Bildern gezeigt. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen, wo er ihn damals erworben hatte, aber ich habe das Modell jetzt zumindest im Netz gefunden, nicht mal so teuer:
http://www.lupenhandel.de/product_info.php?info...b800c03f48fe9c1c8690
Eine, wie ich finde, optimale Lösung, das Teil ist so leicht, daß man damit etliche Zeit ohne Absetzen arbeiten kann. Man kann als Beleuchtung vernünftige Arbeitsleuchten dabei einsetzen, es ist nix im Weg und man hat die Hände frei für die eigentliche Arbeit.
Ich möchte es nicht mehr missen...

Grüße
Roland

Edit: nach dem Schreiben erst gesehen, auf der angebenen Webseite momentan nicht lieferbar, aber bei Amazon, zwar etwas teuerer, aber wohl lieferbar:
http://www.amazon.de/Vorsetzbrille-Vergrö&...brille/dp/B00NNEJQ46

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen.
Als Mann verwirrt es mich, wenn ich mehr als 3 Teile zur Auswahl habe.
Ich habe mal "MaxDetail von Eschenbach" gegoogelt. Deuten einige Beiträge auf diese Brille hin ??

http://www.voelkner.de/products/19447/LUPENBRIL...7hwcgCFQjgGwode1QFiw

Ich kann mit den Vergrößerungswerten nichts anfangen. Sehe ich bei x 3,5 eine Ameise lächeln oder
ist das eine ausreichende Vergrößerung zum Löten am Decoder und für Wartungsarbeiten an einer Lok??

Es wäre schön, wenn ich das Thema für mich erledigen könnte.
Sehr verwirrend.

Gruß Rainer
Bin selbst GB-Träger

Hi Folks,

habe mir mal spasseshalber die
#9 - Berry
>>>Und auch eine Lupenbrille wie diese:
http://www.ebay.de/itm/Uhrmacher-Vergroserungs-...?hash=item3cde820916
<<<

zuschicken lassen.
Mein Erfahrungsbericht in Kürze:
- Ich bin ohnehin Brillenträger. Beide gleichzeitig ist fast unmöglich, rutscht und ist umständlich.
- Als Einzelbrille nur für das Erkennen kleinster Details tauglich, zum Basteln unmöglich, da es unmittelbar vor dem Auge/Brille geschehen müsste, um was zu erkennen. Da wird das Löten zum heißen Abenteuer
Zum Basteln werde ich also weiterhin meine beleuchtete Vergrößerungslupe mit Schwenkarm verwenden. Nur wenn ich neugierig bin, wie ggf. ein spezielles und extrem winziges Teil aussieht, wird diese Brille zum Einsatz kommen (damit sie überhaupt einen Zweck erfüllt) - ansonsten ein Fehlkauf. (zum Glück war das Teil nicht so teuer...)

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Die http://www.kuttner.com/de/lupenbrillen.html

sind wohl unbezahlbar!?

LG  Micha B.
Servus

@Rainer
Ne Ameise lächeln sehen, dazu brauchts wohl etwas mehr.
Muss ich mal ausprobieren.

Z.B.: 3,5 bedeutet das alles 3,5x grösser erscheint als normal.
Decoder mit 7mm Breite erscheint wie ca. 24mm, ditto die Lötkolbenspitze, verbrannte Finger usw..
Bei 2,0 ist alles doppelt so gross.

Habe lange Zeit mit 2 verschiedenen Lupenleuchten gearbeitet (ne Billige und einen Teure), aber da stösst man manchmal an und die wandern auch nicht mit dem Sichtfeld mit. Daher die Entscheidung für eine Kopfbandlupe für Brillenträger (2,5 diop Lesebrille) mit hochklappbaren Gläsern. Muss ich beim Basteln nicht immer ab-und aufsetzen. Beleuchtung am Kopf ist hilfreich abseits des Arbeitstischs.
Die günstige Lupenleuchte benutze ich immer noch, allerdings nur als Arbeitsplatz-Leuchte. Statt normaler Glühbirne (bis 60 Watt) ist jetzt natürlich eine LED-Birne drin.

Ich verwende die Kopfbandlupe auch zum Schneiden und Kleben von Kartonmodellen, zum Ritzen von Felsen, beim Färben und Altern usw.. Manchmal auch bei Zeitschriften zur genaueren Betrachtung von Fotos. Die Vergrösserung ist unheimlich hilfreich.

Greetings from Austria
Gerhard
Servus,

@39 Gerhard,.......bei mir lächeln die Ameisen nur "einmal", denn ich schaue mit Lesebrille plus 1,5 x !  Und neues Schneidewerkzeug !
Normale Arbeitslampe und sonst den Kopf frei !

http://www.micromark.com/3-piece-clip-on-magnifier-set,9508.html
So etwas ähnliches habe ich : Leider ausverkauft, aber so etwas gibt es in D auch.

Gruß Rainer
@34/Trainworld
Hallo Roland,

danke für den Tipp! Habe mir auch sowas gekauft und bin gerade beim Löten schwer begeistert von dem Teil. Die Lupenleuchte war doch immer wieder mal im Weg.
Und für normale Entfernungen ist der Vorsatz schnell hoch geklappt.

Viele Grüße

MArtin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;