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THEMA: Motorisierung SNCF 242 A1

THEMA: Motorisierung SNCF 242 A1
Startbeitrag
mixdorff - 11.10.15 14:03
Hallo miteinander,
Ich konnte den Thread zu selbst gebastelten Loks etc. nicht mehr finden. Daher hier ein paar Bilder von der fast abgeschlossenen Motorisierung einer del Prado SNCF 242 A1. Als Basis habe ich die GFN BR39 verwendet, von der ich die Einheit mit den Treibrädern und den Unterteil des Motortenders verwendet habe. Den Tender habe ich nach Bildern eines Lematec H0-Modells umgebaut, auch um Platz in der Höhe für den Motor zu schaffen. Den vorderen Teil der Steuerung mit Zylindern und Schubstange habe ich aus einer GFN BR 011. Der Vorläufer kommt ebenfalls von der 011, musste aber gestreckt werden. Der Nachläufer entstand aus Vor-und Nachläufer der 39er unter Verwendung der Blenden des del Prado-Modells. Außerdem musste ich den Kabinenaufbau verändern, da der Boden bei der del Prado zu niedrig saß
Lok und Tender sind über eine PEHO KKK an der Lok recht eng kuppelbar und auch zu trennen, da die elektrische Verbindung über Mikrostecker erfolgt. Den Bremszylinder und die Feuerkammer-Kulisse sind von einem Kleinserienhersteller. Ich überlege noch, ob ich den Tachowellenhalter? (das vertikale Dingsbums auf der linken Seite an der hinteren Kuppelachse) nicht ätzen lasse. Falls sonst jemand an so einem Teil Bedarf hätte, bitte melden.
Vielleicht auch noch eine Frage an die SNCF-Experten: Sehe ich es richtig, dass im Normalbetrieb nur die beiden unteren Leuchten an waren? Das wäre für mich erst einmal die letzte Aktion...
Beste Grüße,
Hansjörg  

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Hallo Hansjörg,

sieht für mich sehr gut aus! Hast Du da auch Fotos während des Umbaus gemacht? Gerne auch per PN.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Hansjörg

Gefällt mir sehr gut. Meines Wissens waren nur die unteren Lampen an.

mfg

Kurt
Moin Hansjörg,

herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Modell und danke für die Vorstellung des Umbaus. Dem Wunsch von Thomas (#2 ) möchte ich mich anschließen.

Gruß, Carsten
Hallo,
Danke für das Feedback. Ich habe hier mal ein Foto ganz vom Anfang. Da hatte ich einem französischen Kollegen folgend die Steuerung und die Zylinder von der FLN BR38 eingesetzt. Damit saßen die Zylinder aber zu weit hinten. Der Tender ist auf diesem Foto auch erst mal nur von seinem Oberteil befreit. Dann noch zwei weitere etwas ältere von hinten und vorne. Die Beleuchtung vorn habe heute noch eingesetzt. Wie wäre sie hinten bei Solofahrt? Rechts einmal rot?
Beste Grüße,
Hansjörg

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Moin HansJörg,
ich habe fast Schnappatmung bekommen als ich Deine Info gelesen habe. Ich suche eigentlich die 241 für mein Train Bleu Wagenset. Bin aber auch ( da nicht unbedingt ein Nietenzähler ) an diesem Modell interessiert. Habe gerade das Standmodell bei ebay gekauft und bin natürlich an Deinem Umbau Bericht sowie sämtlichen Info`s dazu möglichst mit Bildern und Text interessiert!!
Schließe mich unbedingt @2 an.

MfG

Jürgen aus Mainz
Hallo Mixdorff,

neben der 141P hast Du auch die 242 A1 per Video dokumentiert.

https://www.youtube.com/watch?v=V_7kA0h-j3s
https://www.youtube.com/watch?v=P-4u7yR-Vkk

Gratulation zum Ergebnis des Umbaus.

MfG
Claurol

P.S.
Hier nochmals das französische Forum:
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t17208-loc...version-iii-en-cours
Hallo Claurol,
Ich habe auch das eine oder andere im forum-du-n veröffentlicht, aber irgendwie finde ich das Forum nicht sehr übersichtlich. Alles ist in Untergruppen aufgeteilt, und ich sehe keine allgemeine Übersicht über die neuesten Posts wie im deutschen Forum. Vielleicht habe ich diese Übersicht auch einfach noch nicht gefunden...
A+
Hansjörg
Hallo miteinander,
Ich habe mich dieses Wochenende mal wieder an die Lok gesetzt und endlich meinen Plan umgesetzt, die zu kleinen Räder durch solche der MTX BR17 zu ersetzen. Dafür wurden die Spurkränze heruntergeschliffen und neue Bolzen aus Messingnägeln angefertigt.
Außerdem wurde die Lok ca. 1,5 mm tiefergelegt, was den Gesamteindruck aus meiner Sicht deutlich verbessert. Natürlich schleifen die Vorläufer noch etwas, und der Zapfen für die Deichsel setzt auf dem Nachläufer auf, aber das Wesentliche ist erledigt. Wahrscheinlich werde ich den Tender, der einen neuen Motor bekommt, ebenfalls tieferlegen müssen.

https://youtu.be/XEHGa4l9wtM

Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

sieht doch schon super gut aus. Bravo, echt mal wieder Spitze.
Ich wollte, ich wäre auch nur schon annähernd so weit. Da liegt noch alles in Einzelteilen.

Sehr schön
beste Grüße

JürgeN
Hallo Jürgen,
An dich hatte ich auch gedacht. Aber im Sommer hat man auch anderes zu tun...
Beste Grüße,
Hansjörg


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