1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hilfe bei einem Gleisplan

THEMA: Hilfe bei einem Gleisplan
Startbeitrag
Alexbahner - 11.10.15 14:09
Hallo ich versuche gerade auf 145cm x 50cm in Spur N eine kleine Anlage zu bauen.
Nur irgendwie komme ich nicht weiter und dachte ich finde hier ein wenig Hilfe.

Gruß
Alex

Die von Alexbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

den Bahnhof kann man, wenn man es so lassen will, etwas verlängern.

Gruß
Michael
Hallo !

Nun,es gibt keine Verbindung vom Innen-zum Außenkeis,da müßen Wagen und Lok per Hand
umgesetzt werden.Die Anlage wird so bald langweilig werden.
Es gibt etliche Gleisplanbücher und Tips im Forum für Anlagen dieser Größe,die nachahmenswert sind.

Gruß : Werner S.
Moin Alex,

eindeutig das Phänomen "viel zu früh" Gleisplanprogramm.

Ich sehe zwei unabhängige Kreise, wobei der innere noch mit einer Handvoll Weichen garniert ist.

Da besteht akuter Handlungsbedarf. Fangen wir doch mal mit den Basics an:

Frage 1: Ist die Anlagentiefe auf 50cm begrenzt, oder lässt diese sich auf 60 bis 65 cm erweitern?

Frage 2: Hast Du schon Gleismaterial oder bist Du da noch wahlfrei?

Frage 3: Wie sind Deine "Skills"? Hast Du schon mal eine Anlage gebaut?

Wenn Du Lust hast kannst Du uns ja mal schildern, wie Du dir Deine Anlage so im Groben und Ganzen vorstellst. Da kann man dann schon sehr viel daraus lesen.

Die Anlagengröße mit 145 cm Breite ist zwar klein, aber da lässt sich einiges mit anstellen.

Grüße Klaus
Moin Alex,
wie wäre es hiermit (allerdings auf 120x60 cm):

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...tal=353&start=89

Damit lässt sich bereits etwas Betrieb machen.

LG
Heiko
Hi,

bitte schön, Erklärung folgt nach dem Essen.

mfG NormaN

Edit:
- rot: Bahnhof & Gütergleise auf +27mm
- grün: Gefälle bis zur Überschneidung auf +/- 0mm
- blau: Steigung bis zur Überschneidung auf +55mm

So wie es aussieht, hast Du mit SCARM gearbeitet, gerne schicke ich Dir die Daten.

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
danke erst mal für eure Antworten.

Hallo Klaus,
deine Fragen beantworte ich natürlich gern.
Frage 1: Ja leider ist die Tiefe auf 50cm begrenzt. Da ich leider nicht so viel Platz in der Wohnung habe.

Frage 2: Ich habe schon Gleismaterial. Und das ne ganze Menge davon. Das einzige was ich nicht habe sind Bogenweichen.

Frage 3: Ja ich habe schon Anlagen gebaut. Teils in Spur N aber auch in Spur Z ich habe mit Spur N angefangen und möchte auch gern dabei bleiben.

Hallo Norman,
sieht teilweise doch schon mal nicht schlecht aus.

Gruß
Alex
Hallo,
50 sind arg schmal. Lässt sich das erweitern?
Sonst würde ich auf die starken Steigungen verzichten.
Grüße
Horst
Moin,

also ich würde auf die Steigungen und die Überwerfung der beiden Kreise verzichten und lieber noch versuchen hinten zwei Ausweichgleise als Schattenbahnhof unterzubringen. Dann noch ne Trennkulisse und schon wirds ansprechender.

Grüße Klaus
Hi,
R1 & R2 , 24°Weichen und 3% Steigung. Würde ich auch nicht machen. Trotzdem sage ich:bau was und wie Du willst und mach Deine Erfahrungen.

NormaN
Servus

Gebe mal etwas Senf dazu.

Nur eine Überquerung mit einer Brücke.
Bahnhof auf Höhe 0.
Blau Gefälle auf -3cm.
Rot Steigung auf +3cm.

Der Gleisstummel bei den beiden Stumpfgleisen ist unnötig.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

ähm, was für Rollmaterial (Loks, Waggons) hast du vorgesehen?
(Nicht die Herstellerfirmen!)

Als Nebenbahn mit entsprechendem Nebenbahn-Rollmaterial .....
...... oder einfach alles?

mfG.
"tattoo"
Ich habe eigentlich alles mögliche an Rollmaterial. Also soll auch von Güterverkehr bis Regionalverkehr alles drauf sein.

Ich habe selber schon so rumprobiert am Gleisplan aber immer wieder verworfen weil irgendwie komm ich nicht auf ein gutes Ergebnis.

Auch schon mit ner acht probiert aber irgendwie finde ich noch nicht das richtige.

Gruß
Alex
Hi,

Gerhards/Spockies Plan in SCARM .

NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

ich habe auch mal ein bissle rumgespielt...

Gleise: Minitrix

SCARM Datei wäre vorhanden.

Grüßle

MiScha

Die von MiScha zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie wäre es mit sowas?

Tante Edit schreibt noch:
Grau ist Untergrund,
blau im Berg,
Weiss sichtbare Strecke

Die von woddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der vorhin gepostete Plan noch mal erweitert.
Passt gerade noch auf 50x145cm.
Jetzt mit Wendemöglichkeit in beiden Richtungen, jeweils als Extragleis (rot).
Einen kleinen Schattenbahnhof gibt es auch.
Und es gibt die Möglichkeit Güterverkehr zwischen dem Gleisstummel
an der vorderen Kante und dem Bahnhof zu inszenieren.
Nur die Zuglänge ist natürlich etwas beschränkt....

Die von woddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Trotzdem würde ich an deiner Stelle mal schauen, ob nicht irgendwo ein Plätzchen mit mehr Länge und Tiefe vorhanden ist.
Hab auch nur eine kleine Wohnung, aber mein PC-Tisch ist schon 160x70cm gross, der Couchtisch hat 120x80cm.

Meine Haupt-Anlage aus Segmenten liegt im Wohnzimmer auf ein paar Kommoden mit Schubladen - 320cm Länge, die Tiefe bis zum Türstock beträgt 80cm. Erweiterbar zu einem L, da ist nur eine 80cm Tür dazwischen (muss nur Brücke einlegen und 4 Kabel verbinden), diese Wand hat nochmal 340x80cm.
Auf der anderen Seite der 320cm möchte ich noch mit ein paar Segmenten in den Raum hinein erweitern, das wären dann nochmal 380x80cm dazu - Zerlegbare U-Anlage komplett.

Im zerlegten Zustand lagern die Segmente auf L-Eisenträgern über den Türen und ganz oben im kleinen Abstellraum.

Greetings from Austria
Gerhard
So komme erst heute dazu euch zu antworten.

Ihr habt mir richtig viel Auswahl gegeben. Danke an euch

Leider kann ich nicht noch irgendwo noch ein bisschen Platz schaffen da ich nur eine kleine 1 Zimmer Wohnung habe.

Gruß
Alex

Hallo Alex,

kannst Du uns mal die Maße Deines Zimmers und die unbedingt notwendige Möblierung geben?

Gruß Thomas
Hallo Alex,

im N-Bahn Magazin Ausgabe 4/2015 steht ein Bericht über eine Hänge-Segmentanlage.
Vielleicht kannst du ja so noch etwas an Platz gewinnen.

Gruß
Andreas
Moin,

ich habe mal versucht eine möglichst lange Fahrstrecke auf die kleine Fläche zu bringen. Die Steigungen sind alle unter 3% (max. 2,75%).

Die gefaltete 8 wäre also als Grundstruktur möglich, auch wenn's sehr eng wird.

Grüße Klaus

Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

und so in etwa könnte die Anlage dann aussehen ...

Links hinten ist noch richtig viel Platz für  Dorf- oder Stadtgestaltung. Ein amtlicher Bahnhof gehört auch mit dazu und dann ist da sogar noch eine Ausweichstelle ... die könnte man aber auch weglassen.

Grüße Klaus

Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aloha,
#21/22 finde ich recht interessant. Mit welchem Programm ist das gezeichnet?
Man könnte die linken Radien vergrößern, den Bahnhof nach hinten drehen und den rechten R1 offenlegen ... generell finde ich verdeckte R1 nicht so erstrebenswert ...

Grüße, Thomas

Edith schlägt vor: der rechte Doppelbogen liegt auf einer Höhe; den Innenbogen weglassen und oben und unten eine Weiche einbauen - also doppelte Kehrschleife?

Servus

Passt zu #22.
Mit nur einer Weiche mehr schafft man sich die Möglichkeit einer auf-und abbaubaren Erweiterung mit z.B. einem zusätzlichem BHF bzw. Point-To-Point Betrieb.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aloha #24,
genau gegenüber sollte der Anschluss sein; dann muss man eine ganze Runde fahren ..

Grüße, Thomas
Moin,

ich benutze gerne Wintrack. Da gibt es eine recht ordentliche Höhen- und Steigungsberechnung.

Bei einer 50er Tiefe kommt man um R1 nicht wirklich herum. Aber R1 ist auch wirklich nichts schlimmes. Technisch gibts da keine Probleme. Ich kenne zumindest keine Lok aus D A oder CH die da nicht durchkommt.

Grüße Klaus
Moin,

interessant ist auch folgende Seite: http://www.modellbahn-traumanlagen.de

Gruß
Michael
Hallo Alex,
#22 um eine Weichenverbindung erweitert (rot oder gelb).
Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Morsche,

kommt zwar alles immer weiter vom ursprünglichen Plan ab, aber gerade mit Gerhards Erweiterung wird's wieder interessant ( wobei die Abzweigung auch in einer Steigung liegt ).
#28: deine Weichen sind Niveau übergreifend, des wird nix

NormaN

.. ich dachte mir das ungefähr so .. die verdeckten Radien sind jetzt R2 .. Grüße, Thomas

PS.: ist mein erster Gleisplan mit Computer ;)

Die von exFrager zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
der Plan gefällt mir. Um eine Ladestraße umsetzen zu können, wäre noch diese Änderung sinnvoll (man möge mir das untalentierte Reingekritzel verzeihen ...)

Desweiteren müsste an schauen, wie man die Weiche im Zentrum betreiben will. Mit Unterflurantrieb müsste die Strecke drunter etwas verlegt werden.
Sonst sehr gut.
Grüße
Horst

Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#30Thomas & #31 Horst:

Hi,
Euch ist schon klar, dass da mit über 4% Steigung gearbeitet wird ???

@all: aus dem ersten Plan geht doch hervor, das MTX Gleismaterial vorhanden & geplant ist.
Oder täusche ich mich da ???

NormaN

Edit: #30 & #31

@32 Nunja, unter 5% werden es wohl sein was mit den kurzen Züglein möglich sein müsste.
Außerdem war es nicht mein Vorschlag.

Wer es knapp haben will, kann auch nur 5 cm Etagenabstand planen, reichen evtl. auch.

Bei der Anlagengröße ist entweder Kreisverkehr ohne Steigungen angesagt oder happige Steigungen. Lässt sich nicht vermeiden.
Grüße
Horst
Nö,
die Höhenangaben hab ich nicht eingezeichnet .. der vordere Bahnhof liegt auf +2 und damit haben wir "nur" etwa 3%. Knapp werden die beiden Kreuzungspunkte der oberen und unteren Schleife. Wenn man Horsts in weiser Voraussicht rot eingezeichnete Strecke nur abwärts fährt, kann man noch 'nen Zentimeter rausholen und den oberen Bahnhof weiter anheben.
Dann hat die rote Piste aber 5% .. ich hab das jetzt nochmal gezeichnet (beim ersten Mal ist das Programm abgestürzt *grummel*) .. hat doch nur 3.2% Gefälle .. sonst alles schick ..

Grüße, Thomas

Edith: hat keine Ahnung, welches Gleismaterial vorhanden ist!

Die von exFrager zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;