1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: 3D-Druck: Vergleich Shapeways FXD vs. FUD

THEMA: 3D-Druck: Vergleich Shapeways FXD vs. FUD
Startbeitrag
N-thusiast - 11.10.15 14:46
Moin zusammen,
nachdem ich für Vergleichszwecke mal die selben Teile in Frosted Ultra Detail (FUD) und Frosted Extreme Detail (FXD) bei Shapeways hab drucken lassen, möchte ich euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.
Ehrlich gesagt bin ich aufgrund der Druckergebnisse von der FUD-Qualität nicht wirklich überzeugt - dieses Modell würde ich damit bspw. nicht drucken wollen.

Zur Materialstärke sei angemerkt, dass die senkrechten Streben in der oberen Reihe einen Durchmesser von 0,3 mm haben.
Der guten Ordnung halber: FUD ist oben, FXD unten

Nach dem Farbauftrag (einlagiger Spritzauftrag, nicht grundiert) sind die Unebenheiten bei FXD (und diesem Modell) kaum noch mit bloßem Auge zu erkennen, aus normaler Betrachtungsentfernung ohnehin nicht (bei größeren, ebenen Flächen, z.B. Seitenwänden, dürfte das allerdings anders aussehen). Inwieweit die Oberflächengüte bei anderer Lage im Druckraum - leider kann man diese ja nicht vorgeben - variiert, kann ich derzeit noch nicht beurteilen.

Viele Grüße

Eric

Die von N-thusiast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die RailNScale Modelle werden in FUD gedruckt und sind schon sehr schön:
http://www.shapeways.com/product/JGPWSEM7Z/sag-...c=MarketPlaceGallery

Liegt es vieleicht am Material?

Gruß
Michael
Bei dem FUD-Teil ist der Druck mißlungen, das würde ich bei Shapeways reklamieren. So ähnlich, wie wenn Dein Tintenstrahler Streifen ins Papier druckt. Normalerweise kommt das viel besser raus - wobei ich ähnlichen Ausschuß auch schon zugeschickt bekommen habe. Mit der Qualitätskontrolle (Subunternehmer) hapert es teilweise.

LG, Andreas

Ich vermute mal, dass der Unterschied auch so deutlich ausfällt, weil nahezu alle Details meines Modells am unteren Limit der aktuell möglichen Druckerauflösung liegen. Das kann man mit einem Volumenkörper, z.B. einem Fahrzeugmodell, kaum vergleichen.

Grüße

Eric
Mit meinem Drucker erstellt, Als Fachwerk für ein Haus in N reicht es für mich.

Gruß
Michael

Die von Deichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eric, wann wirst du die Teile zum Kauf freischalten?
Hei Philippe,
wird wohl noch etwas dauern, das war erst ein Probedruck. Ich habe danach noch die tatsächlichen Maße der Gitter erhalten, die mit einer Breite von 3350 mm etwas größer sind, als von mir angenommen. Außerdem musste ich noch einen Kompromiss zwischen dem Lichraumprofil gem. NEM 301, A-85 und der tatsächlichen Höhe über SOK finden.

Die CAD-Zeichnungen der TAGAB-Version (Stirnwand aus Rundrohr mit innenliegenden Befestigungshülsen) und der (u.a.) AAE-Ausführung (Rundrohr-Stirnwand, außenliegende Befestigungshülsen) sind fertig, ebenso die Holzschemel und Supportschemel. Der Rush Rail-Typ (Vierkant-Stirnwand) ist auf der Zielgeraden. Dann muss ich noch mal einen Probedruck aller Typen machen lassen, bevor ich die Modelle freigeben kann. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen werde ich nur FXD anbieten.

Anbei schon mal ein Bild vom Prototypen auf Basis der Trix Containertragwagen Typ Sns-x (aka Sgn(s)s).

Ha det!

Eric

Die von N-thusiast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht gut aus Eric. Ich habe mir die von swed-n gekauft aber die finde ich nicht ganz so gut gelungen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;