1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Intellibox Fahrreglerwert springt.

THEMA: Intellibox Fahrreglerwert springt.
Startbeitrag
moekki - 11.10.15 21:31
Hallo N Gemeinde,
Ich habe Probleme mit meiner Intellibox 2. Beim Drehen der Fahrregler springen die Werte.
Kann man die Encoder reinigen oder kennt  jemand eine Bezugsquelle für neue. Finde im Forum
und Netz leider nichts Genaues.
MfG Michael

Hallo Michael!

Hatte ich bei meiner IntelliBox Basic auch schon 2x. Da bleibt nur eine Reparatur - ggf. auf Gewährleistung / Garantie, wenn die Frist noch nicht abgelaufen ist - bei Uhlenbrock.

Liebe Grüße

Boris
Moin,

ich habe keine Intellibox. Deshalb: wahrscheinlich sind Potentiometer in der Drehreglern verbaut. In Früheren Audiokomponenten hat man nach einiger Zeit ein Kratzen im Lautsprecher gehört. Sollte die Garantie um sein und die Intellibox einigermaßen leicht zu öffnen, kann man diese Potis mit Ballistol behandeln. Oft ist dann wieder gut.

Jens
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wahrscheinlich sind Potentiometer in der Drehreglern verbaut

Kennst Du 360° Potis? Also da sind Impulsdrehgeber drinnen und schmieren mit Ballistol wäre deren Tod.

Es ist ein bekanntes Problem bei den alten Intelliboxen, dass irgendwann das Schmierfett der Achse in den Encoder wandert und dann springen die Fahrstufen. Dass dies auch die Basic und die IB 2 betrifft ist mir neu, ich finde das erschreckend.

Grüße, Peter W.
Hallo,

bei meiner alten IB war das auch... und ich muss sagen, die ist weiß Gott nicht viel genutzt worden.
Die "Regler" kann man aber, wenn man sich nicht scheut das ding auseinander zu bauen, mit Schraubendreher, Lötkolben, Entlötpistole, Mut und Vorsicht selber reparieren. Die Teile gibt es bei Uhlenbrock und sonst nirgendwo. Besonders teuer ist der Spaß nicht.
Einfach mal anrufen.

Grüße Torsten
Ich besitze einen Daisy 1 Handregler, der hat hat das gleiche Problem. Ein bisschen Abhilfe schafft es, wenn man den Regler mal sehr zügig ein paar Umdrehungen durchdreht.

Christian
Hallo,
Habe eine Lösung gefunden.Ich habe die Encoder reichlich mit Videospray 90 von Kontakt
Chemie eingesprüht. Funktionieren wieder einwandfrei.
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;