1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: N-Bahner Stammtisch Bremen & Umzu

THEMA: N-Bahner Stammtisch Bremen & Umzu
Startbeitrag
pottis-nbahnportal - 12.10.15 11:50
Hallo Leute,
wieder einmal geht es hier weiter, nachdem die alten Threads die Zahl 100 erreicht haben.
Selber bin ich heute nacht wieder zurückgekommen, und ab Mittwoch nachmittag wieder verfügbar in Sachen Spur N etc.

Alles klar für unseren Tag der OT im Statteiltreff Marßel?
Wieviele Anlagen haben wir nun zusammen zur Ausstellung und was ist aus dem Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=847651#aw79
noch abzuarbeiten?

Bis demnächst
Grüße Helfried.

Hallo Helfried,

meinen Bahnhof werde ich wieder zeigen können.

Ich würde auch anbieten ein Ankündigungsbild und einen Pressetext zu erstellen.

Wie sieht es bei den anderen aus?

Gruß, Tjorben
Hallo Tjorben,
sehe erst jetzt Deinen Eintrag. Stimme Dich doch bitte mit Jürgen ab; Tel.-Liste habt Ihr ja.
Er wird sich sicherlich über Deine Unterstütung freuen.
Grüße
Helfried
Hallo Leute,

nur zur Erinnerung:
Nächster Stammtisch am 30.10.2015 an bekannter Stelle im Stadtteiltreff Marßel.
Macht Euch bitte noch Gedanken für den TOT am 28.11.
Grüße
Helfried
Hallo zusammen,
ich kann am Freitag leider nicht dabei sein, da wir um 20 Uhr eingeladen sind.

Euch einen schönen Abend,
Mathias
Morgen Stammtisch

30.10. von 18:00 Uhr an

Gruß Jürgen
Ich versuche, dabei zu sein. Kann es aber noch nicht versprechen.

Viele Grüße
Christian
Heute nicht vergessen....
Hallo Freunde,

ich bin später da.

Gruß, Tjorben
Moin.

Ich werde nicht dabei sein, mein Chef lässt mich nicht eher gehen.

Wünsche Euch einen schönen Abend.
Bis bald,

Beste Grüße
Michael aus Achim
Moinsen.

Ich kann heute leider nicht kommen.

Gruß Andy
Ich bin natürlich auch wieder da.

Viele Grüße
Taylorpicker
Hey Leute,

gestern abend waren wir zwar nur sehr spärlich vertreten mit 8 von 18 Mitgliedern, aber dennoch wurde viel und ausgiebgig diskutiert. Leider konnte Jürgen nicht dabei sein, aber das soll beim TOT ja anders sein. Freuen können wir uns über 3 weitere, neue Stammtischmitglieder als Delegation der Gruppe Fishtown Railroaders aus Bremerhaven.

Für alle Kollegen unserer Stammtisch-Gruppe:

Für den Tot am 28.11. sind die Planungen abgeschlossen. Uns stehen insgesamt 5 Anlagen zur Verfügung und wir haben gestern dann noch (einige mussten früher weg) mit Trixi abgeklärt, dass wir den gesamten Erdgeschoßbereich zur Verfügung haben, da die Bewirtung im 1. OG und in einem seitlich aufgebauten Pavillion erfolgt. Der Haupteingang wird geschlossen und der Seiteneingang genutzt. Somit haben wir im EG & im Aufgang zum OG (Cafe) noch einige Stellplätze für Verkaufsstände frei, sofern nicht alle Kollegen von uns hier einen kleinen Stand aufbauen möchten. Der Belegungsplan wird im Laufe der Woche erstellt und geht Euch via Mail zu, bzw. wird hier ins Netz gestellt. Freie Standflächen können an PRIVATE Anbieter vergeben werden in der Größe 1,20 x 60 zum Preis von 7,50 € in der Reihenfolge der Anmeldungen. Soweit noch einige von unserem ST überlegen, sich selber von Teilen zu trennen, werden diese natürlich bei der Belgung/Vergabe vorrangig berücksichtigt. Hierzu erbitte ich Eure Rückmeldung und verbindliche Zusage bis zum 7.11., damit wir wissen, welche Flächen wir noch frei haben und wie wir diese besetzten können.
Ansonsten: Aufgebaut werden kann ab Freitag, dem 27.11.16:00 Uhr. Die Räume stehen uns dann ab 8:30 Uhr am Sa zur Verfügung; die Öffnung soll ab 9:00 erfolgen.
Bleibt uns nur momentan auf ein gutes Gelingen zu hoffen.
Helfried  

Die von pottis-nbahnportal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe Stammtischkollegen,
Ich war aus zeitlichen Gründen nicht beim letzten Stammtisch.Ich kann auch nicht beim Tag der offenen Tür kommen, ich arbeite bekannterweise im Weserstadion an dem Tag der offenen Tür  
spielt der HSV im Stadion, das heißt ich bin dann auch nicht da , ihr seid super freundliche Kollegen
und ich bin immer für irgentwelche Tips offen , aber schaffe das nicht zu den Stammtischterminen,
wenn es meine Zeit erlaubt werde ich wieder erscheinen , lg Michael
Hi!
Wir haben keinen Vereinszwang und ich glaube auch nicht, dass die Mehrheit so etwas haben will.
Also. Lass Dich ganz einfach davon leiten wie Du Zeit und Lust hast.
Naja, das Wesentliche wirst Du hier im besten Forum immer erfahren können, wenn es life mal nicht so klappt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Michael,
aus dem selben Grund kann ich auch nicht dabei sein
würde die "Truppe" gerne kennenlernen! (war noch nie dabei, interessiert mich aber sehr)
Gutes Gelingen
LG
Günter
Hallo Günter,
wir sind über jedes neue Mitglied unserer Gemeinschaft dankbar. Zur Erklärung vielleicht noch:
Wir sind kein eingetragener Verein, sondern ein "loser Haufen" interessierter N-Bahner, die annalog
oder digital fahren. Hinzu kommt noch ein "Ausreißer" in der Spur HO. Wir versuchen ihn schon seit geraumer Zeit "umzupolen" was die Spur angeht, aber leider vergeblich.
Wir treffen uns immer am letzten Freitag im Monat. Wenn Du es schaffst, komm einfach zum Nachbarschaftshaus in Marßel.
Grüße Helfried
Hallo,

ist der aktuelle Thread?

Dann müßte nach meinem Kalender am 18.12. Treffen sein?

Da wäre ich dann mal wieder dabei

Grüße
Christian
Christian,

Jo....dat ist der aktuelle Fred.

Und ja, kommenden Freitag tobt da wieder der Mob in Marßel.

Schön, dass du mal wieder reinschaust.

Gruß Andy
Hey Leute,

ich komme Freitag, jedoch werde ich es erst gegen 19 Uhr schaffen.

Ich würde mich freuen, wenn wir mal wieder etwas mehr Loks zum fahren
hätten und jeder ein oder zwei Modelle mitbringt.

Gruß Tjorben
Hallo,

haben wir denn auch DCC?

VG Christian
Hey Christian,

haben wir.

Gruß Tjorben
Habe die S Bahn 420 und genial von CTD umgebaut den VT 11.5. Weiß aber noch nicht, wie ich den tranportieren kann ohne Gefahr das etwas kaputt geht.

Bringe aber was mit!
Da ja Weihnachten vor der Tür steht,  dürft ihr euch was wünschen was ich mitbringen soll.

Ich schau dann nach, ob ich den geäußerten Wunsch erfüllen kann.

Gruß Andy
Hey Andy,

hast du etwas neues im Angebot?
Hobbytrain E10, V36 oder Trix 212?

Gruß Tjorben
......

Hobbytrain E10 und V36 habe ich.
Möchtest du E10 in Rheingold blau beige oder in Blau schwarz sehen?
Dann bringe ich mal zum Vergleich auch die Fleischmann E10 in blau schwarz mit.

Trix 212 habe ich nicht.

Gruß Andy

Andy,

bring ruhig mit. Farbe egal.

Gruß, Tjorben
Hallo An Alle,
werde morgen Abend auch erscheinen,komme mit einem Kollegen aus Sottrum der einige Fragen hat. Bringe meine mit ESU - Decoder umgebaute  01 mit .
lg michael
Hey Leute,

das klingt doch schon nach reichlich Abwechslung.
Hat jemand auch eine 86er von GFN zum zeigen?

Gruß, Tjorben
Moin Tjorben,

ja, ne 86er habe ich auch.
Bringe ich mit.

Ich habe gerade Post aus Prag bekommen.

Die Weichenantriebe von mtb sind da und bringe die auch mit.
Die Dinger machen einen guten Eindruck und schalten zuverlässig.

Gruß Andy

Ich bringe auch ne  86er mit, allerdings nur DCC!
Hallo,

ich bin gespannt auf die Loks und Antriebe.

Gruß, Tjorben
noch mal nach oben
Na das war ja diesmal echt ne fette Veranstaltung.

Soviele Verrückte auf einen Haufen, phänomenal.

Eines haben wir gelernt, die CV liegen nicht alle in der gleichen Schiene.
Das C liegt in der rechten Scheine und das V in der linken.

@ChristianL

Du hast den Analogstecker für deine Liliput E44 vergessen, habe den Stecker an mich genommen.
Nur das du bescheid weißt.

Gruß Andy

Hallo Andy,

prima und vielen Dank.

An unseren Digital Spezialisten:

Bitte nächstes mal fragen, ehe Du auf Reset drückst; ich hätte dann jetzt die Einstellungen zu Hause prüfen können. Aber beim Versuch den Decoder neu zu Programieren gab es nun Überraschungen!

- lt. Rechnung von MSL soll ein ESU 4,0 eingebaut sein, der hätte die Herstellerkennung 151. Angezeigt wird aber 85 und das wäre Uhlenbrock (rufe ich morgen gleich bei MSL an)

-  auf Adresse 3 (Folge von Reset) geht zwar die Fahrlichter an und wechselt auch mit der       Fahrtrichtung, nur fährt das gute Stück nicht

auf CV 29:

- nimmt er die Fahrstufen (Bit 1 = 2) nicht an. Kommt nur ein Fragezeichen
- den Wert für lange Adressen auf Bit 5 = 32 (falls ESU) oder als Wert in CV 29 nimmt er auch bei
   Programmieren über CV 17/18 nicht an.
- beim Versuch erneut einen Reset durchzuführen (auf alte und neue Adresse) kommt nur Fehlermeldung

Im Augenblick muß die Lok aufs Abstellgleis

Gruß

Christian

Wie gut, dass ich nicht an fremden Loks rumprogrammiere.
Hallo zusammen,

dann mal gute Nacht. Das beweist mal wieder, dass DCC ein Traum ist - ein Albtraum.

Wir hingegen von der SX-Fraktion, wir kennen diese Probleme (#35) nicht. Allerdings beherrschen wir ja auch unsere Technik. Jeder von uns ist ein Museumswärter und das hat auch seinen Reiz.

Gruß
IngoD
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das beweist mal wieder, dass DCC ein Traum ist - ein Albtraum.

Wir hingegen von der SX-Fraktion, wir kennen diese Probleme (#35) nicht.

Guten Morgen Jungs,
wer bringt denn so ein DCC-Geraffel mit zum Bremer Stammtisch...

@IngoD: Konntest Du das nicht verhindern...

Nächstes Mal bin ich wieder dabei. Waren gestern bis 21 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt und haben uns einen kleinen gegönnt.

Einen schönen 4. Advent,
Mathias
Hallo zusammen

IngoD will das gar nicht verhindern. Worüber sollte er sonst lästern? Da müßte er sich ja ein neues Thema suchen und wer will das schon?

Also schön weiter die DCC-Loks mitbringen.

Viele Grüße
Bernhard
Och manno,
wie langweilig ist das denn wenn alles funzt und flutscht!!!
Warum gibt es eigentlich so wenige Anlagen die als Fertig benannt werden?
Ganz einfach: dann wirds langweilig.
Folglich wird sowas nie fertig, immer muss hier oder dort noch irgendwas gemacht werden.
Wenn nun jemand die Ideen ausgehen, dann an C und an V denken oder an S und X,
und schon machts wieder richtig Spass!

In dem Sinne
viele Grüsse
Mathi
Hallo Bernhard,

war auch nicht ernst gemeint; natürlich dürfen auch DCC Loks mitspielen. Dafür haben wir ja unsere multiprotokollfähige FCC angeschafft.

Liebe Grüße,
Mathias
Moin,

Bernhard hat es mal wieder gerafft. Ich will das gar nicht verhindern. Wie ihr alle wisst, bin ich ja elektronisch ein Blindfisch. Deshalb fahre ich mit SX, das habe selbst ich kapiert. Ansonsten habe ich einfach nur Spaß, wenn ich sehe und miterleben darf, dass die CVs wieder gesucht werden oder sich nur schwerlich einstellen oder sich einfach nichts gefallen lassen, machen was sie wollen. Diese verzweifelten Modellbahnergesichter sind einfach zu komisch. Besonders lustig wird's jedes Mal, wenn sich ein selbsternannter Fachmann bereit erklärt, alle technischen DCC-Probleme zu lösen.

Damit sich keiner beleidigt vom Stammtisch abwendet: das oben Geschilderte habe nur ich so gesehen und empfunden, da ich technisch sehr unbegabt bin (72 Jungfrauen schwärmten von anderen Qualitäten) und froh bin, dass ich SX kapiert habe. Das läuft so gut. DCC lasse ich die anderen Modellbahnfreaks machen. Dennoch finde ich das Thema beim Stammtisch immer wieder sehr erheiternd.

MfG
IngoD
Hey Ingo!

Ich zieh Dir beim nächsten Treffen mal ein Hörnchen, wenn Du nicht an CV76 denkst!
Was heisst hier eigentlich selbsternannt? Nur weil ich von SX keine Ahnung hatte und mich dafür besser mit DCC auskenne, wurde ich doch von vielen, von euch und auch besonders von Dir zum Experten ernannt. Ich selbst würde so weit nie gehen!!!
Dass diese eine Lok nicht laufen will, hat sicher Ursachen, die es zu ergründen gäbe, neben der Möglichkeit dass der eingebaute Decoder nen Knacks haben könnte. Das galt es herauszufinden, aber mehr auch nicht bei einer nagelneuen Lok mit Gewährleistung und die nicht einmal meine eigene ist!
Meine Ehre kratzt Du jedenfalls damit nicht an, das sage ich Dir, da kannst Du mir eher mal im Mondschein begegnen, Du oller Spassmacher (andere sagen Stänkerer dazu)!

Viele Grüsse
Mathi

Mathi,

wir nehmen den unwissenden "Gruselmanen" nächstes mal in die Zange. Der wird auf CV 100 programmiert und dann soll er mal sehen wo er die leckere Curry und sein Bier herbekommt.

Darf der überhaupt schon an einen Lok Führerstand!

Allen einen schönen Sonntag.

Christian
Gute Nacht Mathi,

Du bist schon der Fachmann! Auch wenn Du das nicht immer zu erkennen gibst - es kann ja nicht immer gut laufen. Falls ich mal zu DCC wechseln sollte, frage ich lieber AnTic und Carsten. Bei Carsten schaue ich sowieso immer rein, wegen der Umbauten auf Digital, ist bei ihm genial.

Gruß
IngoD
Hmm,
Du hast ja einen bekanntermassen recht eigenwilligem Humor, denn das verstehe ich nun nicht.
Bist Du denn mit den vielen, teils recht aufwändigen und komplizierten Umbauten, die ich für Dich gemacht habe, doch nicht zufrieden?

Viele Grüsse
Mathi

BTW: Carstens Umbauten sind wirklich Klasse, da schaue ich auch immer wieder gern rein.
Oh Mann,

natürlich bin ich zufrieden, nur, mir fehlen die Bilder und Veröffentlichungen von Dir. Das hat nun der Carsten. Nur so kann ich lernen. AnTic finde ich wegen der tollen Texte gut, die er abläßt.

Mathi, da ist nix was uns trennen könnte.

Gruß
IngoD

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;