1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: OpenSX

THEMA: OpenSX
Startbeitrag
schnorpser - 12.10.15 19:21
Hallo zusammen,

kurz möchte ich ein relativ junges Projekt vorstellen: OpenSX. Unter dieser Überschrift sollen OpenSource-Projekte rund um Selectrix veröffentlicht werden. Aktuell sind erste Entwickler-Versionen eines einfachen Gleisbelegtmelders und eines SX1-Funkhandreglers online.

Mehr Infos unter: http://opensx.net/

Ein Video von der Entwicklung des Funkhandreglers:
https://youtu.be/16o-tgroVjw

Informierende Grüße
SX1-Norbert

Hallo Norbert,

vor allem die Sache mit dem SX1-Funkhandregler klingt sehr interessant. Wollt ihr den als Bausatz anbieten oder wie sind da die Planungen?

Die Entwicklung von eigenen SX1-Komponenten ist in meinen Augen eine begrüssenswerte Aktion. Ihr investiert da sicher viel Zeit und Geduld. Davor ziehe ich meinen Hut. Lasst euch da bitte nicht von eurem Kurs abbringen. Ich könnten wetten das hier in diesem Thread bald wieder das genörgle der üblichen SX-Gegner los geht. Aber von Zuhause am PC (unter einen Nick-Name) das ganze Jahr rumnörgeln kann jeder, das wir ihr da macht nicht.

Interessierte Grüße
Markus

Hallo,

Ich hätte eine Idee für euren Projekt:

Ein "SX-FRED", ein kleines Fahrregler nur mit Regler, Licht+Horn schalter. Ohne Programmierfähigkeit, nur für Fahren eine "fest" eingestellte Adresse. Also Kleinkindtauglich.
Die Adresse könnte man von aussen einstellen/programmieren, etwa wie beim Loks.

Gruß

Zoltán
Hallo Zoltan,
warum von außen? Ich würde das einfach über einen kleinen Kodierschalter machen. Das taugt dann zwar nur für SX1-only oder bestenfalls noch SX1 + DCC mit kurzen Adressen, dürfte aber einfacher und billiger sein als eine extra Schnittstelle.

Viele Grüße
Carsten
Guten Morgen zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: MarkusR

vor allem die Sache mit dem SX1-Funkhandregler klingt sehr interessant. Wollt ihr den als Bausatz anbieten oder wie sind da die Planungen?

Mal sehen... Denkbar wäre, Platinen anzubieten und Reichelt-Bestell-Listen (gespeicherte Warenkörbe). Über das genaue Vorgehen haben wir uns noch nicht so viele Gedanken gemacht, jedoch möchten wir den Nachbau soweit es geht erleichtern.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: MarkusR

Die Entwicklung von eigenen SX1-Komponenten ist in meinen Augen eine begrüssenswerte Aktion. Ihr investiert da sicher viel Zeit und Geduld. Davor ziehe ich meinen Hut. Lasst euch da bitte nicht von eurem Kurs abbringen. Ich könnten wetten das hier in diesem Thread bald wieder das genörgle der üblichen SX-Gegner los geht. Aber von Zuhause am PC (unter einen Nick-Name) das ganze Jahr rumnörgeln kann jeder, das wir ihr da macht nicht.

Vielen Dank für die "Blumen" Früher hätte ich mich auch an so mancher Diskussion mehr beteiligt, mittlerweile spare ich mir dies und investiere meine kostbare Freizeit lieber in Sachen, die Freunde bringen und mich erfüllen. Die ewigen Diskussionen um gleiche Themen, gleiche Inhalte und dennoch ohne Ergebnisse bin ich leid. Jeder soll und kann das machen, wozu er Lust hat.  

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Zsivany

Ich hätte eine Idee für euren Projekt:

Ein "SX-FRED", ein kleines Fahrregler nur mit Regler, Licht+Horn schalter. Ohne Programmierfähigkeit, nur für Fahren eine "fest" eingestellte Adresse. Also Kleinkindtauglich.  
Die Adresse könnte man von aussen einstellen/programmieren, etwa wie beim Loks.

(Fast) Genau das macht der Funkregler jetzt schon Über die im Video nicht gedrückte linke Taste kann man ins Menü "Adresswahl" gelangen -> am Drehregler drehen, Adresse wählen -> wieder linke Taste drücken -> Adresse übernommen. Die beiden anderen Tasten sind im Text zum Video bei Youtube erläutert: Licht und Horn. Damit ist es ein einfacher, aber brauchbarer Funkhandregler für's einfache SX1-fahren.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: msfrog

warum von außen? Ich würde das einfach über einen kleinen Kodierschalter machen. Das taugt dann zwar nur für SX1-only oder bestenfalls no

Bitte keine Kodierschalter fürs Adresseändern. Das hat Müt mit dem HC01 schon mal versucht... Das Wort, um dessen Bedienung zu beschreiben, verkneife ich mir. Bei meiner Servodercoder-Programmiermaus hatte ich auch DIP-Schalter für die Einstellung des Modus eingesetzt. Dort aber nur, weil so eine Programmiermaus nicht oft in Betrieb ist und ich die wenige Anwendung für zumutbar hielt. Auch im Kontext Kosten <-> Verwendungszweck <-> techn. Möglichkeiten.

Generell:
Persönliche träume ich noch von einem "großen Bruder" des Funkhandreglers, dieser soll dann auch SX1, SX2 und DCC können. Natürlich mit größerem Display, mehr Tasten und und und... Aber: Erstmal kleine Brötchen backen, lernen und dann weitere Features nachpflegen.

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hi Norbert,
naja, wenns ein Fred-ähnlicher Regler sein soll, dann stellt man die Adresse ja auch eher selten um sondern hat für jedes Fahrzeug einen Regler. Wenn öfter umgestellt werden soll, ist die Eingabe der Adresse über die Tastatur vorn natürlich besser, braucht aber wieder sinnvollerweise ein Display im Regler.

Wenn du einen großen Bruder anfängst, dann gib mal Bescheid. Vielleicht kann ich ein paar Ideen beisteuern :)

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Markus,
es sind letztlich nur die immer gleichen beiden User dieses Forums, die das tun. Wenn man es mit Humor nimmt und sich ein wenig darüber lustig macht, dann kann man es gut aushalten.

Persönliche träume ich noch von einem "großen Bruder" des Funkhandreglers, dieser soll dann auch SX1, SX2 und DCC können. Natürlich mit größerem Display, mehr Tasten und und und... Aber: Erstmal kleine Brötchen backen, lernen und dann weitere Features nachpflegen.

@Norbert: Mein Traum wäre eine Multiprotokollfunkhandregler für SX1, SX2 und DCC. Der muss für mich weder Weichen schalten noch programmieren können. Wichtiger wäre ein beleuchtetes Display und die Möglichkeit zwischen eine Variante mit Tasten und einer mit Drehregler zu wählen, wäre die Kür.

Viele Grüße,
Mathias
Hi Norbert,

coole Idee!
Wie schon von anderen angesprochen wäre ein Funkhandregler zum Fahren SX1, SX2, DCC ein Traum. Und da es im Endeffekt fast das selbe ist: Ein Funkhandregler zum Steuern von Funktionsartikeln (meistens liegt man im letzten Eck um einen Artikel zu reparieren und das Kabel des Steuergeräts ist zu kurz

lg Michi

meistens liegt man im letzten Eck um einen Artikel zu reparieren und das Kabel des Steuergeräts ist zu kurz

Meine "Fernbedienung" heisst in dem Fall Gudrun

Duck und wech
Kai

Funkhandregler? Es gibt ja eine Hardware... Also entweder die eigene APP auf das ESU Mobile Control II oder mit einem (kleinen) Computer eine ESU-Zentrale emulieren. Dann Verbindung zu (beliebiger) Zentrale, auch SX. Warum muss ein Funkhandregler SX-spezifik sein? Oder ist SX über Funk schon etabliert?

Apropos Gudrun:
https://de.wikipedia.org/wiki/Orkan_Gudrun

Grüße,
Harald.

Warum muss ein Funkhandregler SX-spezifik sein?

Müsste er nicht, wenn es ein freies und unabhängiges Funkhandreglerprotokoll gäbe. Gibt es aber nicht.

Das Konzept von SX beruht auf einem niederen Datenformat, wodurch die Zentrale nicht weiß was die Daten beinhalten und für wen die Daten bestimmt sind. Somit muss die Interpretation am Endpunkt stattfinden. Da unterschiedliche Systeme wie DCC, MM und mfx/M4 auch unterschiedliche Verfahren für die Übertragung von Befehlen zum Fahren und Schalten sowie Meldungen beinhalten (inklusive unterschiedlicher Fahrstufenzahlen und Adressräume) benötigt man einen Transcoder, der aber seinerseits wieder konfiguriert werden muss.

Eine Implementation eines solchen Transcoders ist z.B. die X-2-X Box von DH, auf diese Weise wäre die Verwendung einer Funkhandreglerlösung auf Basis Xpressnet möglich.

Also entweder die eigene APP auf das ESU Mobile Control II

Das ist vermutlich technisch verhindert und lizenztechnisch nicht gestattet.

mit einem (kleinen) Computer eine ESU-Zentrale emulieren

Da kann ich gleich mit ESU fahren und auf eine an den Haaren herbei gezogene SX Lösung verzichten.

Grüße, Peter W.
Hallo Harald,

Funkhandregler?

Ja, auch...

Also entweder die eigene APP auf das ESU Mobile Control II oder mit einem (kleinen) Computer eine ESU-Zentrale emulieren. Dann Verbindung zu (beliebiger) Zentrale, auch SX.

Eine ESU-Zentrale zu emulieren dürfte um Welten schwieriger sein, als dass, was wir bei OpenSX bzgl. Funkhandregler machen. Da werden die benötigen Daten der aktuellen Lok als einfaches ASCII-Datenpaket versendet und fertig. Aufgrund der einfachen SX-Bus-Struktur (112 Adressen zu je 8 Bit) bietet sich ein direkter Zugriff an, als zunächst eine komplexe Zentrale zu emulieren und dann wieder "runterzurechnen".

Oder ist SX über Funk schon etabliert?

Leider noch nicht. Die Firma rautenhaus digital bietet mit dem SLX/RMX845F einen Funkhandregler für SX bzw. RMX. Einen kompletten Bus-Inhalt (alle 112 Adressen) per Funk übertragen dürfte fast unmöglich sein. Die Bus-Architektur des Adressumlaufs und die Umsetzung von Lesen und Schreiben auf den Bus machen eine funktionierende bidirektionale Verbindung m.M. fast unmöglich. Mit "fast" meine ich, dass ich aktuell keine Lösung vorm geistigen Auge habe. Das heißt nicht, dass es nicht möglich ist.
Somit ist es einfach und praktikabel, eine direkt auf SX zugeschnittene Lösung zu erschaffen. Wenn Dir die Plattform gefällt, kannst Du sie gern nutzen, weiterentwickeln oder etwas eigenes kreieren Es geht bei OpenSX auch nur (!) um Lösungen für SX-Systeme, nicht um Eierlegendewollmilchsäue, die CAN, Xpressnet, Loconet, S88, BidiB, RMX, RS232, RS485, irgendwas-Bus beherrschen.

Viele Grüße
SX1-Norbert
Eigene App auf dem ESU-Teil wollen sie (nach Aussage auf der Webpage) unterstützen. Ein ESU-Control zu emulieren natürlich nicht. Zu einem Funkhandregler für SX würde man also kommen wenn man folgende Teile kombiniert:
* SX Zentrale mit Computerinterface (FCC)
* Computer (RaspberryPI) mit entsprechendem Program (JMRI? RocRail?)
* App auf Smartphone (gibt es schon) oder ESU-Teil (mit Unterstützung von extra Drehregler und den Extrabuttons).

Die SX-Experten können mir sicher sagen: Ein kompletter Bus-Inhalt bei SX sind wieviele Bytes?  Wobei es wär wahrscheinlich Unsinn an alle Regler den kompletten Businhalt zu verschicken wenn sie sowieso an 99% nicht intressiert sind. So fragt euch: Was bringt eine SX-Bus-Struktur für drahtlose Regler?

Dann sollte man sich auch klar sein ob man mit dem Regler wirklich programmieren will oder ob das eigentlich nur eine Notlösung ist weil man kein besseres Interface hat oder hatte.

Gruß,
Harald.
Hallo,

warum denn den gesamten Businhalt via Funk transportieren und dann noch bidi ?

Reicht es  nicht, einfach das "user"-Interface eines bestehenden kabelgebundenen Reglers via "Siemens-Luftkabel" an eine kabellosen Regler-"Dummy" zu übertragen und die Nutzer-Eingaben ebenso zurück.

Bin gerade dabei soetwas mittels 2 radoino-WIFI mit einen FREDI auszuprobieren.

Hier beschränkt sich dann die Übertragung auf die 6+1 Tasten + 2 Bit für den Inkrementalgeber vom Funk-Device zur FREDI-Basis und auf dem Weg zurück nur die 3 Status-Leds.

Sicherlich  be der Übertragung von Display-Inhalten wird das dann aufwendiger.

Eigentlich nur weil beim FREMO die DAISY2 derzeit nicht gern gesehen ist und es zur Zeit nicht wirklich einen anderen akzeptierten Loconet fähigen Funkregler da gibt. Bei diesem Ansatz ist der FREDI erstmal auf der Loconet Seite nicht von einem orginalen zu unterscheiden. Ein Hauptpunkt für eine Akzeptanz auf der FREMO Seite

Also erstmal ein Proof-of-Concept. Die eigentliche FREDI-Software  kann man dann sicherlich auch noch in den radoino mit integrieren.

LG wassi

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: haba

Zu einem Funkhandregler für SX würde man also kommen wenn man folgende Teile kombiniert:
* SX Zentrale mit Computerinterface (FCC)
* Computer (RaspberryPI) mit entsprechendem Program (JMRI? RocRail?)
* App auf Smartphone (gibt es schon) oder ESU-Teil (mit Unterstützung von extra Drehregler und den Extrabuttons).

Was abseits OpenSX schon funktioniert:
- SX-Zentrale an Raspi
- Raspi mit Rocrail
- Smartphone mit Rocrail-App
- Smartphone und Raspi über WLAN verbunden
Damit ist man aber auf RocRail als Software gebunden, mit anderen PC-Programmen teils auch möglich, dann muss aber immer der PC samt Software laufen. Sicher Geschmackssache, aber ich fahre auch gerne ohne PC, klassisch mit Stelltisch und ohne (Teil-) Automatik. Nenn' mich ruhig "Old-School"

OpenSX-Funkregler: 1x Basistation und 1x Regler reichen für eine Funkstrecke? Die Basisstation kann mehr als 1x Regler (Client) bedienen. Eine SX-Zentrale wird natürlich zur Erzeugung des SX-Bus und Gleissignal weiterhin benötigt. Per Funk werden nur die (ASCII-) Daten der aktuell auf dem Funkregler aktiven Adresse übertragen, nicht der komplette SX-Bus. Damit ist der Funk-Traffic bezogen auf die Bandbreite minimal.
Die XBeeThrottle ist damit ein Funkregler, der unabhängig vom PC/Raspi und von irgendwelcher Software läuft.

Die Seite rund um OpenSX wird nach und nach aktualisiert, Protokoll erklärt, Beschreibungen erweitert. Vielleicht ist dann einiges klarer, wie das Ganze funktioniert...
Übrigens, die XBee-Module "meshen"... Angenommen, wir haben 1x Basisstation und 2x Funkregler, wobei nur einer der beiden (#1) im Empfangsbereich der Basisstation liegt, der andere (#2) außerhalb, jedoch in Kontakt mit #1 steht. Dann leitet das Netz automatisch und ohne Zutun den Anwenders einfach die Daten für #2 über #1 und somit bleibt #1 angebunden, obwohl er die Basis "gar nicht sieht". Das fetzt!

Viele Grüße
SX1-Norbert

könnte man auch Universal-Fernbedienungen (wie für TV) nehmen, für jede Lok eine? Ihr braucht mir nur noch den Empfänger bauen
Grüße
Sebastian
Moin Michael, Norbert, ,Reinhard, Wolfgang und wer alles sonst noch so dabei ist,

bevor sich schon alles in Richtung Detailwünsche  entwickelt:

Ich finde es eine tolle Idee, alle Daumen hoch und einen langen Atem,
wünscht Euch (sich ) aus dem Münsterland

Thomas
der sich bisher noch nicht an das Thema Arduino getraute hatte..
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

könnte man auch Universal-Fernbedienungen (wie für TV) nehmen,

Hallo Sebastian,
das gibt es schon seit einiger Zeit, z.B. für ST-TRAIN und .... ????(Piko?) - vllt. können andere User das noch posten

http://www.mttm.de/Zugsteuerung%20per%20Fernbedienung%20STT%20V4_10.pdf

gruß
hajo
Hallo,

Ich finde die Idee, einen OpenSX Funkhandregler zu entwickeln, genial, auch wenn ich bereits mit der Smartphone-App von iTrain und iTrain als Steuersoftware eine "Funklösung" habe, die gut funktioniert. Eine "richtige" Funklösung finde ich aber trotzdem richtig, weil ich wie Norbert auch, gerne mal ohne PC und Software fahre. Da ich mit einer Ausnahme (1 spez. DCC-Sound Lok) ausschliesslich mit SX1 fahre, reicht mir auch die alleinige Unterstützung des SX1 Fahrformates. Wenn ich Mut gefasst habe, wird sicher einmal auch die einzige DCC Lok auf SX1 umgebaut, mit oder ohne Sound (Sound ist mir absolut unwichtig, da mit Lärm verbunden ;))

Gruss
Gianni

NB: Den Rautenhaus-Funkhandregler hatte ich auch einmal. Vorteil war damals, dass sowohl der SX0 wie auch der SX1 BUS angeschlossen werden konnte (am SX1Bus hängen bei mir alle Melder, Weichen usw. Module). Der Funkhandregler, aber auch der normale Handregler entsprachen jedoch nicht meinen ergonomischen Ansprüchen an einen Handregler und so nutze ich bis heute meine blauen Trix Handycontrol-Handregler, die einfach ideal in meiner Hand liegen.

Die XBeeThrottle ist damit ein Funkregler, der unabhängig vom PC/Raspi und von irgendwelcher Software läuft.

Hallo Norbert,
habe mir das Youtube Video angeschaut; das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Kann man so etwas in absehbarer Zeit bei euch bekommen; zum Nachbau fehlen mir leider die Kenntnisse und Fähigkeiten.

Ich finde die Idee, einen OpenSX Funkhandregler zu entwickeln, genial, auch wenn ich bereits mit der Smartphone-App von iTrain und iTrain als Steuersoftware eine "Funklösung" habe, die gut funktioniert. Eine "richtige" Funklösung finde ich aber trotzdem richtig, weil ich wie Norbert auch, gerne mal ohne PC und Software fahre.

Ich habe es auch mal mit einer Smartphone App, die von meiner FCC und ST-Train unterstützt wird, versucht. Leider fehlt mir da die Haptik von Knöpfen und Reglern, weil ich meine Züge oft "blind" bediene und beim Fahren nicht ständig auf den Regler schauen möchte.

@Gianni: Wo lagen denn die Probleme beim Rautenhaus Funkhandregler? Optisch macht der ja einen guten Eindruck.

Der Trix Handycontrol Handregler wird ja leider nicht mehr hergestellt und gebraucht zu horrenden Mondpreisen gehandelt.

Viele Grüße,
Mathias

Kann man so etwas in absehbarer Zeit bei euch bekommen;

Hallo Matthias,
ist noch zu früh - alles noch im Teststadium

schmunzelnde grüße
hajo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;