1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Digitaler Supergau gesucht, was habe ich nur getan ??

THEMA: Digitaler Supergau gesucht, was habe ich nur getan ??
Startbeitrag
Freddie - 12.10.15 20:14
Hallo, ich habe heute (versucht) meine V 100 von Fleischmann zu digitalisieren. Dabei bin ich eigentlich nach der Anleitung aus diesem Forum gefolgt:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=870925&sb1=v100 digitalisieren#x873774

Nun ist es aber so, dass sich gar nichts tut wenn sie auf dem Gleis steht. Sie hat einen Kühn Decoder bekommen und er sitzt unterhalb des Motors, sehr schön gegen Kurzschluss isoliert und mit Doppelseitigem Klebeband am Chassis fixiert.

Da ich kein Freund des vorschnellen Ablängens bin habe ich für den Test die Kabel in Originallänge belassen. Bitte schaut Euch das Bild mal an und sagt mir: wo habe ich etwas falsch gemacht? Es war eine sehr feine Lötspitze und ich habe extrem auf ungewollte Verlötungen geachtet

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Auf den ersten Blick liegt das schwarze Kabel auf der falschen Seite.  Schiene rot und schwarz auf der selben Seite verlötet. Folge mal der Leiterbahn.

Mfg

Stefan
Also ich sehe es ebenso wie Stefan. Die andere Seite ist dadurch ohne Anschluss.

Grüße
Ronny
Hallo Freddie,
jop, Stefan und Ronny haben Recht. Rot und Schwarz hängen am selben Geis.

Viele Grüße
Carsten
Ich danke Euch Man ist zu blöd....ich habe das echt nicht gesehen...

Sie läuft wie ´ne 1 allerdings leuchtet das Licht noch verkehrt herum. Habt Nachsicht, wenn ich nochmals nachfrage: wird das umprogrammiert? An den Kabeln kann es nicht liegen, das sollte egal sein, wo nun gelb und weiß angelötet sind. Ich muss mal in der Kühn Anleitung nachsehen.

Hallo Freddie
du kannst auch einfach die 2 Drähte zum Motor vertauschen, dann leuchten die Lampen ohne programmierung richtig ;)

Gruss, Gaston
Hallo Freddie,
wenns ein Kühn N025 ist, dann musst du die Kabel umlöten. Ansonsten kannst du die Werte in CV 33 und 34 vertauschen.

Viele Grüße
Carsten
Habe in der Kühn Anleitung zu dem Thema nichts gefunden, die Drähte der Beleuchtung hatte ich schon umgelötet, ohne Erfolg. Werde nachher noch mal die Motorkabel umtauschen, dann sollte es gehen.

Vielen, vielen Dank, Ihr habt mir echt den Feierabend gerettet

Gruss, Freddie
Ich schäme mich!! Habe tatsächlich die Lichtkabel beide ab- und an der gleichen Stelle wieder angelötet, das mal zu: habe ich schon umgelötet. Jetzt geht alles wie es sein soll.

@ Carsten: da haben wir das Problem mit dem "nicht auslesen können" der CVs. Die Kühn-Anleitung überspringt die 33 und 34 und da ich sie nicht lesen kann, kann ich auch nichts tauschen. Ich denke über die Trix MS 2 nach, so viel teurer ist sie auch nicht und die Multimaus kann immer noch als Handregler herhalten.

Die TRIX MS2 müsste (wenn ich mich nicht vertan habe) auch lesen können?
Hallo Freddie,
ach ja, da war ja was. Wenn du in der Anleitung nix zu CV 33 und 34 findest, hast du wahrscheinlich einen N025 verbaut. Der hat diese CVs nicht, da hilft wirklich nur umlöten. Ansonsten ist CV 33 ab Werk immer 1 und CV 34 ist 2. Das ist auch herstellerunabhängig, sofern sie nicht grade einen eigenen Weg gehen wie z.B. ESU oder die Funktion (das sog. Function Mapping) nicht unterstützen wie beim N025.

Die MS2 und die Maus sind leider nicht kompatibel. Wenn du mit der Maus soweit zurande kommst, dann schau doch lieber mal nach einer anderen Zentrale, z.B. der z21. Dort kannst du die Maus weiter nutzen und kannst damit auch CVs lesen.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

@Carsten: Oje, was hast Du getan ... wenn Antic hier aufkreuzt sind wir geliefert! Die MS2 ablehnen? ... und dann noch die z21 vorschlagen ??? ...

Schmunzelnde Grüße

Klaus

EDIT: Glückwunsch zur gelungenen Digitalisierung. Brauchst Dich aber nicht schämen, ich hab schon mal einen Decoder durch vertauschen von Motor und Gleisanschlüssen gehimmelt ... passiert eben ...
Ich habe über die z21 noch nichts schwerwiegend negatives gelesen. Und die MM passt eben nun mal nur dort dran. Wenn man sich an deren Reglerkonzept mit Festanschlag nicht stört ...

Allerdings ist Freddie nun wirklich eines der Paradebeispiele des "told you so".

Ach Antic, ich bin für so vieles ein Paradebeispiel, aber ich gebe auch gern Fehler zu und die beiden Gleisanschlüsse auf identische Leiterbahnen zu legen war eben total daneben.

Ist wohl passiert, weil ich immer zwischen den beiden Bildern in der "Anleitung" hin und her gesprungen bin. Bei einem Bild war das schwarze Kabel überhaupt nicht zu verorten, dann noch 3 - 4 x die Lok gedreht und schon war es passiert. Aber es hat nicht geraucht, nicht gebrannt, das Haus steht immer noch am gleichen Platz und die Frisur sitzt auch noch.

Sogar die Lok läuft nun digital. Ich hatte mir exakt 45 Minuten gegeben, mit dem Ausbügeln der beiden "Fehler" waren es dann insgesamt 60 Arbeitsminuten und das ist ein ganz guter Schnitt für die erste Lok. Zum Essen bin ich etwas später gekommen....

Ich mache solche Aktionen meist zwischendurch, vielleicht sollt ich mir einfach mehr Zeit nehmen
Und ich nehme für mich in Anspruch, digital noch ein "DAU" zu sein (weiß auch grad nicht, was ein "told you so" ist - ein "hab es dir gleich gesagt"?

Grüße, Freddie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;