Anzeige:
THEMA: Überraschungsneuheit von Arnold bei der Modellbaumesse Wien?
Hatten wir folgendes hier schon als Thema?
Zitat
Am 23. Oktober ist es wieder soweit! Alle freuen sich auf
eine neue Ausgabe der Modellbau-Messe in Wien,
Österreichs größter und wichtigster Messe und Show im
Modellbau-Sektor.
Vom 23. bis 26.10. stehen in der Messe Wien wieder zwei
Messehallen für die Ausstellung bereit, um dem
interessierten Publikum die Neuheiten und Trends im
Modellbau zu präsentieren.
HORNBY HOBBIES präsentiert anlässlich der Modellbau-Messe
am Stand B0303 eine zusätzliche und bisher noch nicht
angekündigte NEUKONSTRUKTION in gleich zwei Baugrößen und
nach einem Vorbild der ÖBB, ein brandneues Sondermodell
au der Österreich Edition sowie zahlreiche weitere
Highlights aus den aktuellen Sortimenten und
Neuheitenprogrammen der Marken ARNOLD,
HEICO und RIVAROSSI.
http://hornby.de/news.php?id=114
Bin schon gespannt!
mfg,
Gerhard
welche ÖBB-Lok hat denn den auf der Facebook-Seite von Arnold abgebildeten Stromabnehmer: 1063, 1064 oder 1822?
VG NOlli
also ich find die Wiener Messe zunehmend enttäuschender.. der Modellbahnbereich wird jedes Jahr kleiner während Gastro- und Ramschzone (ideenwelt) ständig anwachsen. Letztes Jahr gab es im Grunde keine sehenswerte Modellbahnanlage mehr. Das beste war noch die TT-Anlage im Rohbau ohne Landschaft :$
Auch die Präsenz der großen MoBahersteller ist praktisch nicht mehr vorhanden, außer Arnold/Hornby ist dort keiner mehr vertreten.
Wenn nun was Neues von Arnold kommt wärs zwar toll, wobei ich aber mehr auf ne Dampflok hoffte nachdem Diesel- und Elok schon rauskam in den letzen Jahren.
Gruß,
blauer-blitz
anhand der sichtbaren Hochspannungsleitung mit dem typischen Knick tippe ich auf 1046/1146 mit Neubaukasten.
Grüße, Peter W.
ÖBB 5045/ 5145 ("Blauer Blitz"), das wär mal was. Oder: ÖBB 4010, der wäre genial, mein Wunschmodell!
Grüsse
Ralf
Also es kommen nur 3 in Frage. 1042.531-, ( 1142) aber keine Formneuheit, 1043 ? Würde man, nachdem es die von Fleischmann ja gibt/gab, machen? Oder die angesprochene 1046 mit neuem Aufbau was mir am wahrscheinlichsten erscheint. 1063/64 und 1822 fallen anhand des Dachgartens für mich aus!
Lg Peter
ich vermute wie Peter eine 1046 mit dem Neubaukasten.
Viele Grüße
Georg
och, wieder was mit Stromabnehmer
Laaangweilig!
Ich hätte gerne mal wieder was Neues ohne Stromabnehmer, dafür aber mit Dampfzylinder...
Eine 310 vielleicht????
Aber, naja, gibts halt mehr Weichen und Schienen dieses Jahr.
LG
Manuel
(bin schon weg)
Gruß
Peter
Ismael sollte hier den ""Gefällt mir" Button einführen :o)
Lg Peter
@,9):deshalb wird es wohl trotzdem nie ein Modell einer 310 oder einer anderen Dampflok der ÖBB geben
Dampfloks sind für die Hersteller einfach teurer und schwerer zu verkaufen, als eine Diese- oder E-Lok....
Was war als Neuheiten schon 2015 als Dampflok angekündigt?
Eigentlich nur 2 Modelle und davon eine für den spanischen Markt.....
Gruß
Ich kenne den spanischen N Markt nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das sich da eine Dampflok mehr lohnen soll, als eine für Österreich?
VG
Nico
naja Spanien 46 Mio EW, Österreich 8 Mio. Macht schon einen Unterschied.
lg, BS
Italien 60 Mio. Einwohner, super tolle Loks und es gibt in N so gut wie gar nichts außer ein paar Loks von diversen Kleinserienherstellern die sich Otto Normalverbraucher kaum leisten kann oder uralt Rivarossi...
Da gibt es RENFE viel mehr.
LG Olli
klar spielt da noch mit, wie groß der Anteil an Modellbahnern ist, und wie unter denen dann die Spurenpräferenz aussieht. muss aber klar sein, dass diese Anteile entsprechend deutlicher ausfallen müssen, wenn die Grundmenge deutlich unterschiedlich ist.
Und natürlich muss ein Markt aufbereitet werden, damit sich da auch was verkauft.
Vor 15 Jahren gabs für die ÖBB eine 1042, eine 1044, Eurofimawagen und ein paar austrifizierte DB-Modelle, während für die SBB schon fast alles verrfügbar war, was so täglich auf der Schiene zu sehen ist.
Dann begann Minitrix mit der 1116, Hobbytrain folgte bald, und heute findet man 2016, 1010, 1020, 1216, 2050, 2043, 5047, 1046, 2143, bald 1014, Schlieren, Dostos und sogar Spantenwagen.
womöglich gabs ja irgendwann in Spanien eine ähnliche Initialzündung?
lg, BS
Gruß Kai
löst Euch einmal von der 310. Die stößt schon in H0 an die technischen Grenzen und ist in N dann nur mehr als Karikatur realisierbar, da sich die eng zusammen liegenden Kuppelräder im Modell überschneiden, selbst wenn sie nur als Walzen ohne Spurkranz ausgeführt würden.
Grüße, Peter W.
sehe ich wie Peter. Vor allem, wenn sie dann nicht mehr als 200,-- kosten darf, R1 können muss und eine beleuchteten 10 Wagen Zug eine 5% Steigung schleppen soll. Wenn sie das alles nicht kann, würden sie wahrscheinlich 90 % der potenziellen Interessenten nicht kaufen.
Also freuen wir uns auf eine moderne Elok und akzeptieren endlich, dass eine große österr. Dampflok in Großserie ins Reich der Mythen und Märchen gehört.
Viele Grüße
Georg
von großer österr. Dampflok muss man eh nicht träumen.
Eine kleine täts ja auch schon, z.B. eine Rh 93. die war weit verbreitet und ewig lang im Einsatz - theoretisch das ideale Vorbild.
lg, BS
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Loewenolli
Da gibt es RENFE viel mehr.
Das Thema hatten wir doch gerade erst durch, oder?
In Spanien gab es schon 1973 mit Ibertren einen Spur N Hersteller und das war für die folgenden 20 Jahre praktisch der spanische MoBa-Hersteller schlechthin. Die später auch gefertigten H0 Modelle waren verglichen mit dem umfangreichen N Katalog der Firma recht überschaubar und dadurch hat sich dort N sehr durchgesetzt.
Auch heute noch findet man dort im Gegensatz zu uns oder Italien die N Modelle ganz vorne und sogar bei nicht auf Modellbahn spezialisierten Spielwarenketten im Regal.
Kurzum, dort gibt es einfach einen sehr breiten N Markt der so (meines Wissens nach) in Italien nie existiert hat.
Gruß,
blauer-blitz
ich hoffe schon, dass die 93 mal kommt.
Viele Grüße
Georg
ja das wäre mal was, würde gut zu den JC Spanten passen.
Grüße, Peter W.
Horst
ich noch mal. Wenn man bedenkt, dass es am Markt auch Einzelstücke geschafft haben, sich zu verkaufen, dann wird das auch für die 310 gelten.
Das es technisch ein Problem ist, das Modell umzusetzen, wusste ich nicht, ist aber einleuchtend. Danke dafür Peter.
Na gut, der Wunsch nach der ÖBB 93 ist ja auch schon lange vorhanden, vielleicht macht die mal wer.
LG
Manuel
also ich beteilige mich ungern an Spekulationen aber ich lese den Arnold Beitrag so, dass es einerseits eine Neukonstruktion gibt und andererseits ein Sondermodell der ÖBB geben wird. Es steht nirgends, dass das ÖBB Modell tatsächlich auch die Neukonstruktion ist.
Andras
dass es sich um ein ÖBB Modell handelt bezieht sich auch darauf https://www.facebook.com/Arnold.Modelleisenbah.../?type=3&theater
Viele Grüße
Georg
das mit viel Ramsch und unnötiger Gastronomie stimmt schon, aber wir bemühen uns jedenfalls für die Spur N-Freunde eine schöne Modulanordnung mit Themen österreichischer Nebenbahnen aufzubauen, auch wird diesmal mein englisches Micro-Layout "Philton-Green" mit dabei sein. Unsere Modulanlage wird in der Nähe des VOEMEC-Standes zu finden sein.
Beste Grüße, Phil
http://www.mec-austria.at/
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
also ich beteilige mich ungern an Spekulationen aber ich lese den Arnold Beitrag so, dass es einerseits eine Neukonstruktion gibt und andererseits ein Sondermodell der ÖBB geben wird. Es steht nirgends, dass das ÖBB Modell tatsächlich auch die Neukonstruktion ist.
in der Ankündigung steht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
bisher noch nicht angekündigte NEUKONSTRUKTION in gleich zwei Baugrößen und nach einem Vorbild der ÖBB
Aus meiner Sicht kann man es nicht deutlicher sagen, daß es eine ÖBB-Neukonstruktion werden wird.
Gruß
ChristiaN
da steht aber auch nicht drin, dass etwas für Spur N kommen wird.
Theoretisch könnten es auch Neuheiten für HO und TT sein.
Also ich warte einfach mal ab, was kommt. Herumspekulieren bringt jetzt nichts.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
Is wie Geschenkeraten unterm Weihnachtsbaum.
es steht dort eine Neukonstruktion in zwei Baugrößen und nach einem Vorbild der ÖBB, ein brandneues Sondermodell aus der Österreichedition.
Nun ist wienerisch meine Muttersprache und nicht oberfränkisch oder wo auch immer Arnold zu Haus ist. Ich hätte daher geschlossen, dass wir einereseits eine Neukonstruktion in zwei Baugrössen und eben andererseits ein Sondermodell aus der Österreichedition sehen werden, das eben keine Neukonstruktion ist. Vielleicht ist aber auch die Neukonstruktion das Sondermodell aber warum dann bloss der komplexe Satzbau? Nichtsdestotrotz, ist es nett von Arnold ein bisschen Lust auf die zuletzt (aus meiner Sicht) eher fade Messe zu machen.
Andras
also, ich bin ja kein TT-Experte, aber ich glaube nicht, das die austrophile TT-Gemeinde so groß ist, daß sich ein ÖBB-Modell in TT lohnen wird.
Daher denke ich, aus logischen Gründen wird es H0 und N sein.
meint
ChristiaN
das habe ich auch so verstanden. Schaumamoi, ob der Trommelwirbel hält was er verspricht. Positiv ist, dass einer der großer Hersteller aufgewacht ist, in Österreich einen Modellbahnmarkt sieht. Vielleicht ein Ansporn für den Mitbewerb.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
also ich find die Wiener Messe zunehmend enttäuschender.. der Modellbahnbereich wird jedes Jahr kleiner während Gastro- und Ramschzone (ideenwelt) ständig anwachsen. Letztes Jahr gab es im Grunde keine sehenswerte Modellbahnanlage mehr.
Das MBW hat in der letzten Ausgabe geschrieben, dass die Messe da heuer ein überarbeitetes Konzept erstellt hat, in dem auch wieder mehr Anlagen und Kleinserienhersteller gezeigt werden sollen. Ich bin gespannt.
Roco / Fleischmann sind auch in diesem Jahr nicht vertreten - aber wenn ich das richtig sehe, sind dafür Piko und Märklin/Trix erstmals wieder mit einem eigenem Stand vertreten.
lg
ismael
Was ist denn nun die Neuheit?
Ich platze grade vor Neugierde.
Gruß aus Berlin
Ralf
Bin auch sehr gespannt! Offenbar ist noch niemand aus dem Forum dort, oder alle suchen noch oder sie haben kein Netz um das gleich zu posten. Oder sie wollen uns alle auf die Folter spannen.
Bleibt uns wohl nur, uns in Geduld zu üben.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Boris
schaut mal, da gibt es schon was:
http://4n9c2.w4yserver.at/wbb2/index.php?page=T...=13545&pageNo=17 (nach unten scrollen), via http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7589699
Grüße,
RF
Danke für den Link.
Das war fast zu erwarten gewesen, dass es die 1046 mit Neubaukasten werden würde und das es ein ÖBB-Modell werden würde, erst recht - bei einer österreichischen Messe.
Ist nicht mein Jagdgebiet, freut mich aber für die ÖBB-Bahner, da gibt es schließlich auch noch ein paar Lücken im Sortiment.
Gruß
Marco
Habe sie heute gesehen, ist, wie schon gesagt wurde, die 1046 mit dem Neubaukasten. Kommt sowohl mit Einholmpantos als auch mit dem Scherenpanto. Es sind auf der Messe nur Vorserienmodelle, also gibt es vielleicht noch Änderungen zum Serienmodell.
Etwas enttäuschend ist, dass die Schlieren noch reichlich unfertig aussehen. Auf der Messe waren nur unlackiete Handmodelle. Bis Weihnachten geht sich das wohl nicht mehr aus.
Ganz allgemein zur Messe, sie ist wesentlich luftiger und freundlicher als in den vergangenen Jahren. Die Modulanlagen der Vereine sind wirklich sehenswert.JC zeigt seine 1014 auch schon. Bei Mende am Stand gibt es noch einige seiner sowie einige legendäre Kleinserienmodelle, wenn auch wneiger als früher.
Also eine Empfehlung
Andras
Schlieren sind laut Lieferliste Arnold erst für Quartal 1/2016 angekündigt.
Gruß Josef
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;