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THEMA: Schattenbahnhofssteuerung über Software?
THEMA: Schattenbahnhofssteuerung über Software?
MarkusR - 12.10.15 23:19
Hallo,
bei der Neuplanung meiner Anlage möchte ich einen großen Schattenbahnhof realisieren. Mein bisherige Anlage hatte nur acht Schattenbahnhofsgleise und der Schattenbahnhof wurde über ein selbstgebautes Gleisbildstellwerk bedient. Bei der Einfahrt auf ein leeres Belegtmeldergleis wurde nach dem aufleuchten einer roten LED der Zug manuellen zum halten gebracht und bei der Ausfahrt nach dem aufrufen der Adresse auch manuell wieder beschleunigt. Das war bei meiner alten Anlage 1998 der Stand der Technik. Von günstigen USB-Kameras und bezahlbaren TFT-Displays war man noch weit entfernt
Bei der neuen Anlage soll nach wie vor mit Selectrix gefahren und geschalten werden. Aber die Trix Central Controll 66800 soll in Rente geschickt werden und durch eine RMX-Zentrale von Rautenhaus ersetzt werden. Der Schattenbahnhof soll komplett einsehbar werden und eine Eingriffhöhe von mindestens 15 cm haben.
Es sind von der alten Anlage noch zehn Trix Achtfach-Weichendecoder 66828 und zehn Weichenrückmelderencoder vorhanden (speziell für das Eigenbau-Gleisbildstellwerk der alten Anlage beschafft). Dann noch zwei Trix Achtfach-Gleisbelegtmelder und passenden Rückmeldeencodern. Jetzt stellt sich aber die Frage wie soll der Schattenbahhof der neue Anlage gesteuert werden? Mir fallen da drei Varianten ein:
1.Wieder mit einem Eigenbau-Gleisbildstellwerk. Die vorhandenen Hardware könnte dafür komplett genutzt werden. Einsatz von USB-Kameras zur Überwachung im verdeckten Bereich.
2.Mit einer Hardware-Schattenbahnhofsteuerung wie z.B. von MBW: http://www.mbw-shopsystem.de/epages/64515472.s...5472/Products/SBHGR5
3.Über Software wie z.B. Traincontroller von Freiwald
Variante 1 möchte ich eigentlich nicht mehr nutzen da mir zum Neubau eines neuen Eigenbau-Gleisbildstellwerk in der benötigten Größe die (Frei-)Zeit fehlt.
Hat jemand Erfahrung mit Hardware-Schattenbahnhofsteuerung wie MBW oder Lauer? Der Nachteil dieser Systeme ist vermutlich das es bei größeren Schattenbahnhöfen richtig ins Geld geht. Und damit das System funktioniert müssen auch alle Gleise im Schattenbahnhof gleich lang sein. Also hat sich Variante 2 auch schon erledigt da ich 24 lange Gleise für bis zu 4m lange Züge und 16 kurze Züge mit 1m vorgesehen habe.
Also bleibt nur noch Variante 3. Und dazu habe ich ein paar Fragen speziell für die Variante Selectrix 1 und Train Controller. Geht hier das steuern eines Schattenbahnhofes mit Gleisen mit zwei unterschiedlichen Längen? Woher weiss jeder einfahrende Zug in welches Gleis er passt? Funktioniert dass nur im vollautomatischen Betrieb oder kann ich einfach einen beliebigen Zug von der Anlage in meinen Schattenbahnhof schicken? Kann man die Trix Weichedecoder 66828 mit Train Controller weiter verwenden?
Hatte mal wo gelsen das die Trix Gleisbelegtmelder 66820 in Verbindung mit Software zu Problemen führen können. Welchen Gleisbelegtmelder könnt ihr mir da empfehlen? Pro Schattenbahnhofsgleis werden drei Belegtmelder benötigt (Abbremsen, Stillstand, Beschleunigen). Für 40 Gleise wäre das gleich mal 120 benötigte Eingänge.
Habe mal den Schattenbahnhof mit angehängt. Es wird im Einrichtungsbetrieb gefahren. Pro Fahrtrichtung sind 12 lange und 8 kurze Gleise im Schattenbahnhof vorgesehen. Für Ideen und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar
Grüße
Markus
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bei der Neuplanung meiner Anlage möchte ich einen großen Schattenbahnhof realisieren. Mein bisherige Anlage hatte nur acht Schattenbahnhofsgleise und der Schattenbahnhof wurde über ein selbstgebautes Gleisbildstellwerk bedient. Bei der Einfahrt auf ein leeres Belegtmeldergleis wurde nach dem aufleuchten einer roten LED der Zug manuellen zum halten gebracht und bei der Ausfahrt nach dem aufrufen der Adresse auch manuell wieder beschleunigt. Das war bei meiner alten Anlage 1998 der Stand der Technik. Von günstigen USB-Kameras und bezahlbaren TFT-Displays war man noch weit entfernt
Bei der neuen Anlage soll nach wie vor mit Selectrix gefahren und geschalten werden. Aber die Trix Central Controll 66800 soll in Rente geschickt werden und durch eine RMX-Zentrale von Rautenhaus ersetzt werden. Der Schattenbahnhof soll komplett einsehbar werden und eine Eingriffhöhe von mindestens 15 cm haben.
Es sind von der alten Anlage noch zehn Trix Achtfach-Weichendecoder 66828 und zehn Weichenrückmelderencoder vorhanden (speziell für das Eigenbau-Gleisbildstellwerk der alten Anlage beschafft). Dann noch zwei Trix Achtfach-Gleisbelegtmelder und passenden Rückmeldeencodern. Jetzt stellt sich aber die Frage wie soll der Schattenbahhof der neue Anlage gesteuert werden? Mir fallen da drei Varianten ein:
1.Wieder mit einem Eigenbau-Gleisbildstellwerk. Die vorhandenen Hardware könnte dafür komplett genutzt werden. Einsatz von USB-Kameras zur Überwachung im verdeckten Bereich.
2.Mit einer Hardware-Schattenbahnhofsteuerung wie z.B. von MBW: http://www.mbw-shopsystem.de/epages/64515472.s...5472/Products/SBHGR5
3.Über Software wie z.B. Traincontroller von Freiwald
Variante 1 möchte ich eigentlich nicht mehr nutzen da mir zum Neubau eines neuen Eigenbau-Gleisbildstellwerk in der benötigten Größe die (Frei-)Zeit fehlt.
Hat jemand Erfahrung mit Hardware-Schattenbahnhofsteuerung wie MBW oder Lauer? Der Nachteil dieser Systeme ist vermutlich das es bei größeren Schattenbahnhöfen richtig ins Geld geht. Und damit das System funktioniert müssen auch alle Gleise im Schattenbahnhof gleich lang sein. Also hat sich Variante 2 auch schon erledigt da ich 24 lange Gleise für bis zu 4m lange Züge und 16 kurze Züge mit 1m vorgesehen habe.
Also bleibt nur noch Variante 3. Und dazu habe ich ein paar Fragen speziell für die Variante Selectrix 1 und Train Controller. Geht hier das steuern eines Schattenbahnhofes mit Gleisen mit zwei unterschiedlichen Längen? Woher weiss jeder einfahrende Zug in welches Gleis er passt? Funktioniert dass nur im vollautomatischen Betrieb oder kann ich einfach einen beliebigen Zug von der Anlage in meinen Schattenbahnhof schicken? Kann man die Trix Weichedecoder 66828 mit Train Controller weiter verwenden?
Hatte mal wo gelsen das die Trix Gleisbelegtmelder 66820 in Verbindung mit Software zu Problemen führen können. Welchen Gleisbelegtmelder könnt ihr mir da empfehlen? Pro Schattenbahnhofsgleis werden drei Belegtmelder benötigt (Abbremsen, Stillstand, Beschleunigen). Für 40 Gleise wäre das gleich mal 120 benötigte Eingänge.
Habe mal den Schattenbahnhof mit angehängt. Es wird im Einrichtungsbetrieb gefahren. Pro Fahrtrichtung sind 12 lange und 8 kurze Gleise im Schattenbahnhof vorgesehen. Für Ideen und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar
Grüße
Markus
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Beitrag editiert am 13. 10. 2015 13:14.
Michael Peters - 12.10.15 23:34
Hallo Markus,
mit TC ist das, was Du vorhast, kein Problem. Du kannst SBH-Gleise für vorgesehene Züge reservieren, oder Züge in Zuggruppen einteilen (lange / mittlere/ kurze Züge - der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt), die dann nur in bestimmte Gleise einfahren dürfen.
Auch zwei Züge hintereinander sind möglich (2GBM), automatisches aufrücken usw.
Warum sollen die Trix GBMs Probleme machen? Außerdem brauchst Du für einen sicheren Betrieb nur einen Melder pro Block, den Rest machst Du über virtuelle Melder (=Kostenersparnis)
Grüße Michael Peters
mit TC ist das, was Du vorhast, kein Problem. Du kannst SBH-Gleise für vorgesehene Züge reservieren, oder Züge in Zuggruppen einteilen (lange / mittlere/ kurze Züge - der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt), die dann nur in bestimmte Gleise einfahren dürfen.
Auch zwei Züge hintereinander sind möglich (2GBM), automatisches aufrücken usw.
Warum sollen die Trix GBMs Probleme machen? Außerdem brauchst Du für einen sicheren Betrieb nur einen Melder pro Block, den Rest machst Du über virtuelle Melder (=Kostenersparnis)
Grüße Michael Peters
Hallo Markus,
anbei ein Video von meinem Schattenbahnhof:
https://www.youtube.com/watch?v=mbabT7PyyQo&feature=em-uploademail
11 Gleise, alle unterschiedlich lang, pro Gleis parken 4 Züge hintereinander.
Gesteuert wird der Schattenbahnhof mit Train Controller Gold.
Gefahren bin ich Anfangs mit Selectrix1, bin dann aber auf RMX mit Multiprotokoll umgestiegen. Übrigens: die FCC ist nicht von Rautenhaus, die ist von Doehler + Hass. Was ich damit sagen will ist, dass der Betrieb des Schattenbahnhofs unabhängig vom Digitalformat ist.
Im TC kannst du die Gleislängen und die Längen der Züge eingeben. Bei mir funktioniert es, ganz grob erklärt, so:
Ein Zug fährt auf den Schattenbahnhof zu. Dabei wird über die Folgezugfahrt geprüft, ob der Zug in ein freies Gleis einfahren darf. Die inneren Gleise sind die kürzesten, daher wird als erstes geprüft, ob der Zug ins kürzeste darf, dann in nächstlängere, usw.
Das funktioniert bei mir im vollautomatischen Betrieb. Das heisst, irgendwo wird der Zug an die Steuerung übergeben und an einem anderen Punkt kannst du die Züge wieder in den manuellen Betrieb übernehmen. Einfacher, wenn auch mit etwas mehr Aufwand, wird es, wenn du die TC Zugverfolgung auch im manuellen Betrieb funktionsfähig lässt. Dann brauchst du zur Übergabe nur eine Zugfahrt starte, die du als Taster auf dem Bildschirm hinterlegst.
Ob die Gleisbelegtmelder Probleme machen liegt wahrscheinlich weniger an der Software, eher an dem Zusammenspiel der Zentrale mit den Belegtmeldern. Da können bestimmt die FCC Kenner näher Auskunft geben. Bei der Rautenhaus RMX kann über die PC-Steuerung deine bisherige Zentrale eingebunden werden. Würde ich bei MDVR erfragen, da bekommst du die kompetenteste Antwort (du merkst auch, aus welcher Ecke ich komme)
Das sind grob meine Erfahrungen. Bei Fragen bzw. Interesse gerne mehr.
LG Claus
anbei ein Video von meinem Schattenbahnhof:
https://www.youtube.com/watch?v=mbabT7PyyQo&feature=em-uploademail
11 Gleise, alle unterschiedlich lang, pro Gleis parken 4 Züge hintereinander.
Gesteuert wird der Schattenbahnhof mit Train Controller Gold.
Gefahren bin ich Anfangs mit Selectrix1, bin dann aber auf RMX mit Multiprotokoll umgestiegen. Übrigens: die FCC ist nicht von Rautenhaus, die ist von Doehler + Hass. Was ich damit sagen will ist, dass der Betrieb des Schattenbahnhofs unabhängig vom Digitalformat ist.
Im TC kannst du die Gleislängen und die Längen der Züge eingeben. Bei mir funktioniert es, ganz grob erklärt, so:
Ein Zug fährt auf den Schattenbahnhof zu. Dabei wird über die Folgezugfahrt geprüft, ob der Zug in ein freies Gleis einfahren darf. Die inneren Gleise sind die kürzesten, daher wird als erstes geprüft, ob der Zug ins kürzeste darf, dann in nächstlängere, usw.
Das funktioniert bei mir im vollautomatischen Betrieb. Das heisst, irgendwo wird der Zug an die Steuerung übergeben und an einem anderen Punkt kannst du die Züge wieder in den manuellen Betrieb übernehmen. Einfacher, wenn auch mit etwas mehr Aufwand, wird es, wenn du die TC Zugverfolgung auch im manuellen Betrieb funktionsfähig lässt. Dann brauchst du zur Übergabe nur eine Zugfahrt starte, die du als Taster auf dem Bildschirm hinterlegst.
Ob die Gleisbelegtmelder Probleme machen liegt wahrscheinlich weniger an der Software, eher an dem Zusammenspiel der Zentrale mit den Belegtmeldern. Da können bestimmt die FCC Kenner näher Auskunft geben. Bei der Rautenhaus RMX kann über die PC-Steuerung deine bisherige Zentrale eingebunden werden. Würde ich bei MDVR erfragen, da bekommst du die kompetenteste Antwort (du merkst auch, aus welcher Ecke ich komme)
Das sind grob meine Erfahrungen. Bei Fragen bzw. Interesse gerne mehr.
LG Claus
Hallo Markus,
sowas wäre auch mit Rocrail möglich. Es gibt auch einen Aufstellblock, in dem mehrere Züge hinter einander stehen können und automatisch aufrücken.
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stage-de
Grüße
Stephan
sowas wäre auch mit Rocrail möglich. Es gibt auch einen Aufstellblock, in dem mehrere Züge hinter einander stehen können und automatisch aufrücken.
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stage-de
Grüße
Stephan
N-Bahn Andi - 13.10.15 03:55
Hallo Markus,
wie bereits erwähnt, ist das unter anderem mit TrainController zu machen.
Bei mir hat jeder Zug sein eigenes Gleis im Schattenbahnhof 1 (16 Gleise plus Durchfahrgleis) pro Gleis nur ein Melder nötig.
Im Schattenbahnhof 2 können je Gleis zwei Züge hintereinander angestellt werden.
Gesteuert wird mit TC Silber und der RMX-Zentrale.
Bei den Trix Belegtmelder wirst du wahrscheinlich Pech haben. Die alten Belegtmelder funktionieren mit der RMX nicht, wahrscheinlich auch nicht mit der FCC. Die Weichdecoder dagegen kannst du weiter verwenden.
Nimm doch mal Kontakt mit Herrn Radtke von der Firma Rautenhaus auf. (Hersteller der RMX-Zentrale). Er kann dir sicherlich weiter helfen, auch bezüglich der alten trix Belegtmelder.
Gruß
Andreas
wie bereits erwähnt, ist das unter anderem mit TrainController zu machen.
Bei mir hat jeder Zug sein eigenes Gleis im Schattenbahnhof 1 (16 Gleise plus Durchfahrgleis) pro Gleis nur ein Melder nötig.
Im Schattenbahnhof 2 können je Gleis zwei Züge hintereinander angestellt werden.
Gesteuert wird mit TC Silber und der RMX-Zentrale.
Bei den Trix Belegtmelder wirst du wahrscheinlich Pech haben. Die alten Belegtmelder funktionieren mit der RMX nicht, wahrscheinlich auch nicht mit der FCC. Die Weichdecoder dagegen kannst du weiter verwenden.
Nimm doch mal Kontakt mit Herrn Radtke von der Firma Rautenhaus auf. (Hersteller der RMX-Zentrale). Er kann dir sicherlich weiter helfen, auch bezüglich der alten trix Belegtmelder.
Gruß
Andreas
@4 Hallo Andreas,
im Gegensatz zu dir habe ich pro Block 2 Belegtmelder konfiguriert. Im vorderen Abschnitt steht dann der erste Verbraucher des Zuges, also Lok oder Steuerwagen, im hinteren Abschnitt steht der Zug. Der Hintere Abschnitt wird vom Strom genommen, da ein Zug meiner Meinung nach abgestellt im Schattenbahnhof keinen Strom verbrauchen muß. Das hat mir den einen oder anderen Booster gespart.
Klarer Nachteil: Ohne PC kann ich im Schattenbahnhof nur mit erheblichem Aufwand fahren. Die Zuggleise sind in der Grundstellung stromlos. Über einen SLX808, heute RMX808 steuere ich 16 monostabile Relais an die bei Bedarf das Gleis an die Stromversorgung anschliessen. Die kurzen Lokabschnitte sind immer unter Strom und ich habe eine saubere Belegtanzeige im TC Gleisplan.
Vielleicht meldet sich auch noch ein Forumskollege, der sich mit anderer Software auskennt. Es gibt noch m.W. Railware, iTrain, ST-Train und einige mehr.
LG Claus
im Gegensatz zu dir habe ich pro Block 2 Belegtmelder konfiguriert. Im vorderen Abschnitt steht dann der erste Verbraucher des Zuges, also Lok oder Steuerwagen, im hinteren Abschnitt steht der Zug. Der Hintere Abschnitt wird vom Strom genommen, da ein Zug meiner Meinung nach abgestellt im Schattenbahnhof keinen Strom verbrauchen muß. Das hat mir den einen oder anderen Booster gespart.
Klarer Nachteil: Ohne PC kann ich im Schattenbahnhof nur mit erheblichem Aufwand fahren. Die Zuggleise sind in der Grundstellung stromlos. Über einen SLX808, heute RMX808 steuere ich 16 monostabile Relais an die bei Bedarf das Gleis an die Stromversorgung anschliessen. Die kurzen Lokabschnitte sind immer unter Strom und ich habe eine saubere Belegtanzeige im TC Gleisplan.
Vielleicht meldet sich auch noch ein Forumskollege, der sich mit anderer Software auskennt. Es gibt noch m.W. Railware, iTrain, ST-Train und einige mehr.
LG Claus
Hallo Markus,
die Lösung 3 bietet dir einen sehr wichtigen Vorteil, deine Regeln sind nicht "Hart-verdrahtet".
Wenn du deine Anlage sauber in 3 Teile strukturierst, kannst du selbst die engesetzte Software fast frei wählen.
Fahren - Schalten - Melden
Fahren und Schalten bist du bei SX genauso gut aufgehoben wie bei DCC oder Mischbetrieb.
Beim Melden solltest du dich einmal auf ein System festlegen, wie zb S88 Bus, Loconet oder Lenz RS-Bus.
Die Vorredner haben Recht, bei einer High-tech SW wie Triancontroller reicht ein Melder im Block, wobei ich mit 2 Meldern (kurzer Stopmelder am Halt) noch sicherer Fahre.
Alles weitere an Betriebskonzept macht die SW. Grade wenn du später merkst, ich möchte was anders haben, dann eine Kopie der Arbeitsdatei erzeugen und ausprobieren was das die Idee taugt.
Ich habe vor 2j alle SW ausgetestet und war aus Kostengründen an I-Train hängengeblieben.
Nach 3 Monaten Testbetrieb merkte ich, das mir das Handling der SW nicht gefiel.
Den Umstieg auf Traincontroller Gold habe ich bis heute nicht bereut, denn das Programm kennt fast keine Grenzen, sondern durch makros, virtuelle Melder usw kann man viele Fragen die sich stellen beantworten.
Zb habe ich auf ein Kehrschleifen-Modul verzichten können, weil der Belegtmelder über die Software ein Relais zum Umschalten ansteuert. Das geht sogar, wenn ich dort manuell rüber fahre.
Über das Thema aufrücken, findest du einige Lösungen im sehr guten TC-Forum. Ich traf dort einen Arbeitskollegen wieder und habe als Newbie an einem Workshop vor 1,5 Jahren teilgenommen. Dort waren SBF deiner Größe häufig vorhanden und ich habe die ein oder andere Anlage dann besucht.
Das brachte mir sehr viel, weil ich real die verschiedenen Ansätze im Betrieb sehen konnte.
Ich würde es nie als Grundsatz Ideologie sehen, welches Protokoll, Meldersystem oder Software ich am Ende verwende, sondern als Lösung für mich mit der Technik erst mal auf lange Zeit nicht an Grenzen stossen zu müssen.
Darum trau dich, den Schritt 3 zu gehen und spiele mit der Demo-SW erst mal rum, ob Sie dir taugt.
Gruss Hartmut
die Lösung 3 bietet dir einen sehr wichtigen Vorteil, deine Regeln sind nicht "Hart-verdrahtet".
Wenn du deine Anlage sauber in 3 Teile strukturierst, kannst du selbst die engesetzte Software fast frei wählen.
Fahren - Schalten - Melden
Fahren und Schalten bist du bei SX genauso gut aufgehoben wie bei DCC oder Mischbetrieb.
Beim Melden solltest du dich einmal auf ein System festlegen, wie zb S88 Bus, Loconet oder Lenz RS-Bus.
Die Vorredner haben Recht, bei einer High-tech SW wie Triancontroller reicht ein Melder im Block, wobei ich mit 2 Meldern (kurzer Stopmelder am Halt) noch sicherer Fahre.
Alles weitere an Betriebskonzept macht die SW. Grade wenn du später merkst, ich möchte was anders haben, dann eine Kopie der Arbeitsdatei erzeugen und ausprobieren was das die Idee taugt.
Ich habe vor 2j alle SW ausgetestet und war aus Kostengründen an I-Train hängengeblieben.
Nach 3 Monaten Testbetrieb merkte ich, das mir das Handling der SW nicht gefiel.
Den Umstieg auf Traincontroller Gold habe ich bis heute nicht bereut, denn das Programm kennt fast keine Grenzen, sondern durch makros, virtuelle Melder usw kann man viele Fragen die sich stellen beantworten.
Zb habe ich auf ein Kehrschleifen-Modul verzichten können, weil der Belegtmelder über die Software ein Relais zum Umschalten ansteuert. Das geht sogar, wenn ich dort manuell rüber fahre.
Über das Thema aufrücken, findest du einige Lösungen im sehr guten TC-Forum. Ich traf dort einen Arbeitskollegen wieder und habe als Newbie an einem Workshop vor 1,5 Jahren teilgenommen. Dort waren SBF deiner Größe häufig vorhanden und ich habe die ein oder andere Anlage dann besucht.
Das brachte mir sehr viel, weil ich real die verschiedenen Ansätze im Betrieb sehen konnte.
Ich würde es nie als Grundsatz Ideologie sehen, welches Protokoll, Meldersystem oder Software ich am Ende verwende, sondern als Lösung für mich mit der Technik erst mal auf lange Zeit nicht an Grenzen stossen zu müssen.
Darum trau dich, den Schritt 3 zu gehen und spiele mit der Demo-SW erst mal rum, ob Sie dir taugt.
Gruss Hartmut
Hallo,
nur so eine Idee:
Da es ja nur zwei Längen gibt, könnte man doch mit zwei Lichtschranken die Zuglänge prüfen, die im Abstand der kurzen Gleislänge im Zulauf stehen:
beide Lichtschranken "belegt" = langer Zug, darf nicht in die kurzen Gleise
nur die zweite Lichtschranke "belegt" = kurzer Zug, soll bevorzugt in die Kurzen Gleise
Dabei ist allerdings zu beachten, dass nur der Zeitpunkt, wenn die zweite Lichtschranke auf belegt geht, die erste Lichtschranke ausgewertet wird und das Ergebnis zur Entscheidung verwendet werden darf. Denn irgendwann ist jeder Zug so weit gefahren, dass er nur noch die zweite Lichtschranke belegt
Ich weiß allerdings nicht, ob und wie sich das mit der geplanten Software umsetzen läßt.
Viele Grüße
Michael
nur so eine Idee:
Da es ja nur zwei Längen gibt, könnte man doch mit zwei Lichtschranken die Zuglänge prüfen, die im Abstand der kurzen Gleislänge im Zulauf stehen:
beide Lichtschranken "belegt" = langer Zug, darf nicht in die kurzen Gleise
nur die zweite Lichtschranke "belegt" = kurzer Zug, soll bevorzugt in die Kurzen Gleise
Dabei ist allerdings zu beachten, dass nur der Zeitpunkt, wenn die zweite Lichtschranke auf belegt geht, die erste Lichtschranke ausgewertet wird und das Ergebnis zur Entscheidung verwendet werden darf. Denn irgendwann ist jeder Zug so weit gefahren, dass er nur noch die zweite Lichtschranke belegt
Ich weiß allerdings nicht, ob und wie sich das mit der geplanten Software umsetzen läßt.
Viele Grüße
Michael
Hallo Markus
Schau dir mal iTrain an, kann alles was du dir vorstellst und Kostet nicht so viel wie die andern. Sehr gutes Forum wo der Entwickler noch mit antwortet.
Gruss Peter
Schau dir mal iTrain an, kann alles was du dir vorstellst und Kostet nicht so viel wie die andern. Sehr gutes Forum wo der Entwickler noch mit antwortet.
Gruss Peter
Hallo zusammen,
danke für die bisherigen Antworten. Hatte im Eröffnungsbeitrag versehentlich FMC geschrieben aber ich dachte eigentlich an die RMX-Zentrale. Werde mich daher erst mal an Hr. Radtke wenden, auch wegen der alten Trix Belegtmelder welche dann durch andere ersetzt werden müssen.
Die Idee mit der festen Zuweisung der Züge auf die Schattenbahnhofsgleise ist gut. Ich möchte in jedes Gleis nur ein Zug abstellen damit ich mir die Züge von der Reihenfolge so aufrufen kann wie ich möchte. In zwei der drei Zufahrten zum Bahnhof im sichtbaren Anlagenteils kann ich mit Oberleitung einfahren, über die dritte Zufahrt nur mit Dampf-Diesel. Mit der passenden Software dürfte das auch kein Problem sein.
Dann mache ich mich mal an das Vergleichen von TC Silver/Gold, Rocrail und iTrain. Die Kosten für TC Silver/Gold sind nicht ohne aber wie definiert man nochmal Hobby: Maximale Kosten bei minimalen Nutzen
Grüße
Markus
danke für die bisherigen Antworten. Hatte im Eröffnungsbeitrag versehentlich FMC geschrieben aber ich dachte eigentlich an die RMX-Zentrale. Werde mich daher erst mal an Hr. Radtke wenden, auch wegen der alten Trix Belegtmelder welche dann durch andere ersetzt werden müssen.
Die Idee mit der festen Zuweisung der Züge auf die Schattenbahnhofsgleise ist gut. Ich möchte in jedes Gleis nur ein Zug abstellen damit ich mir die Züge von der Reihenfolge so aufrufen kann wie ich möchte. In zwei der drei Zufahrten zum Bahnhof im sichtbaren Anlagenteils kann ich mit Oberleitung einfahren, über die dritte Zufahrt nur mit Dampf-Diesel. Mit der passenden Software dürfte das auch kein Problem sein.
Dann mache ich mich mal an das Vergleichen von TC Silver/Gold, Rocrail und iTrain. Die Kosten für TC Silver/Gold sind nicht ohne aber wie definiert man nochmal Hobby: Maximale Kosten bei minimalen Nutzen
Grüße
Markus
Hallo Markus,
du kannst W. Radtke auch auf die Zuweisung fester Gleise im SBF ansprechen, das Konzept seiner Vorführanlage ist ähnlich. Er vertreibt auch TC und iTrain, meines Wissens sogar im Paket.
LG Claus
du kannst W. Radtke auch auf die Zuweisung fester Gleise im SBF ansprechen, das Konzept seiner Vorführanlage ist ähnlich. Er vertreibt auch TC und iTrain, meines Wissens sogar im Paket.
LG Claus
Hallo Marcus,
auch ich kann Dir itrain empfehlen. Wird, wie auch von Claus erwähnt, zwischenzeitlich auch von Walter und seinen Mitstreitern angeboten.
Die Schattenbahnhofsteuerung ist so wie Du sie vorstellst, möglich.
SG
Norbert
auch ich kann Dir itrain empfehlen. Wird, wie auch von Claus erwähnt, zwischenzeitlich auch von Walter und seinen Mitstreitern angeboten.
Die Schattenbahnhofsteuerung ist so wie Du sie vorstellst, möglich.
SG
Norbert
Hallo Markus,
du kommst ja beinahe aus meiner Nachbarschaft (ca. 60 km).
Ich / wir betreiben eine Modulanlage mit TC Gold und Selectrix.
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1793
Mit dieser Anlage sind wir am 7/8 Nov. 2015 bei der Austellung in Karlsdorf-Neuthard dabei.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=karlsdorf#x875526
Du kannst gerne mal vorbei kommen, und dich in der Praxis informieren.
Gruß Klaus
du kommst ja beinahe aus meiner Nachbarschaft (ca. 60 km).
Ich / wir betreiben eine Modulanlage mit TC Gold und Selectrix.
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1793
Mit dieser Anlage sind wir am 7/8 Nov. 2015 bei der Austellung in Karlsdorf-Neuthard dabei.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=karlsdorf#x875526
Du kannst gerne mal vorbei kommen, und dich in der Praxis informieren.
Gruß Klaus
N-Bahn Andi - 13.10.15 18:23
@5 Hallo Claus,
ich habe mich damals unter anderem aus Kostengründen für nur einen Melder pro Block entschieden (Im TC-Forum gibt es hierzu positive sowie negative Meinungen dazu, wie eigentlich zu jedem Thema in jedem Forum).
Sowohl für den Schattenbahnhof, Haupftbahnhof und den Nebenbahnhöfen funktioniert alles so wie ich mir das vorgestellt habe.
Auch ohne Booster, kann ich im Moment mit 8 bis 10 Zügen gleichzeitig fahren. Allerdings sind noch nicht alle Wagen mit Beleuchtung.
Das mit den virtuellen Melder funktioniert bei eingemessen Lok´s und TC-Silber sehr gut (bei TC-Gold soll/ist noch mehr möglich).
Wenn ich mein Segment BW fertig gestellt habe, werde ich auch auf TC-Gold umsteigen.
Gruß
Andreas
ich habe mich damals unter anderem aus Kostengründen für nur einen Melder pro Block entschieden (Im TC-Forum gibt es hierzu positive sowie negative Meinungen dazu, wie eigentlich zu jedem Thema in jedem Forum).
Sowohl für den Schattenbahnhof, Haupftbahnhof und den Nebenbahnhöfen funktioniert alles so wie ich mir das vorgestellt habe.
Auch ohne Booster, kann ich im Moment mit 8 bis 10 Zügen gleichzeitig fahren. Allerdings sind noch nicht alle Wagen mit Beleuchtung.
Das mit den virtuellen Melder funktioniert bei eingemessen Lok´s und TC-Silber sehr gut (bei TC-Gold soll/ist noch mehr möglich).
Wenn ich mein Segment BW fertig gestellt habe, werde ich auch auf TC-Gold umsteigen.
Gruß
Andreas
@5 Hallo Claus,
@13 Hallo Andreas,
wenn die beleuchteten Wagen einen Decoder haben, kann das Licht auch einfach vom Programm ausgeschaltet werden (gilt zumindest für TC-Gold/bei den anderen Versionen weiß ich das nicht)
LG
Günter
@13 Hallo Andreas,
wenn die beleuchteten Wagen einen Decoder haben, kann das Licht auch einfach vom Programm ausgeschaltet werden (gilt zumindest für TC-Gold/bei den anderen Versionen weiß ich das nicht)
LG
Günter
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass Windigipet 2015 nicht erwähnt wurde. Hat das ein besonderen Grund? Ich denke, das Programm lässt keine Wünsche offen und das Forum/Support ist einfach genial. Vielleicht lohnt auch ein Blick in diese Richtung.
Viele Grüße,
André
mir ist aufgefallen, dass Windigipet 2015 nicht erwähnt wurde. Hat das ein besonderen Grund? Ich denke, das Programm lässt keine Wünsche offen und das Forum/Support ist einfach genial. Vielleicht lohnt auch ein Blick in diese Richtung.
Viele Grüße,
André
@13 Hallo Andreas,
alles in Ordnung, deine Gründe sind ok und nachvollziehbar. das schöne an der Software ist doch, dass es mehrere Ansätze und Wege zum Ziel gibt, die (fast) jeden zufriedenstellen können
@14 Hallo Günter,
du hast absolut recht. Da ich aus der Selectrix 1 Schiene komme ist für mich ein Dekoder im Personenwagen immer noch Adressverschwendung (ich hoffe, das kriegt jetzt niemnd in den falschen Hals)
Bei Güterzügen habe ich Belegtmeldungen mit Widerstandslack und SMD Widerständen. Das sind auch Stromverbraucher, die sich in Summe hochaddieren. Und ausserdem bin ich ein bisserl stolz auf die Funktionalität. Makros machen Spaß.
@15 Hallo André,
hat bei mir keinen besonderen Grund, einfach vergessen zu erwähnen. Gut und danke, dass du daran gedacht hast.
LG Claus
alles in Ordnung, deine Gründe sind ok und nachvollziehbar. das schöne an der Software ist doch, dass es mehrere Ansätze und Wege zum Ziel gibt, die (fast) jeden zufriedenstellen können
@14 Hallo Günter,
du hast absolut recht. Da ich aus der Selectrix 1 Schiene komme ist für mich ein Dekoder im Personenwagen immer noch Adressverschwendung (ich hoffe, das kriegt jetzt niemnd in den falschen Hals)
Bei Güterzügen habe ich Belegtmeldungen mit Widerstandslack und SMD Widerständen. Das sind auch Stromverbraucher, die sich in Summe hochaddieren. Und ausserdem bin ich ein bisserl stolz auf die Funktionalität. Makros machen Spaß.
@15 Hallo André,
hat bei mir keinen besonderen Grund, einfach vergessen zu erwähnen. Gut und danke, dass du daran gedacht hast.
LG Claus
Hallo Claus,
ist das bei Selectrix so?
Bei DCC kann man mehrere Decoder auf der gleichen Adressen betreiben. (Bitte,bitte keine Decoder-Diskussion!!!) ist nur eine Interessenfrage!
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da ich aus der Selectrix 1 Schiene komme ist für mich ein Dekoder im Personenwagen immer noch Adressverschwendung
ist das bei Selectrix so?
Bei DCC kann man mehrere Decoder auf der gleichen Adressen betreiben. (Bitte,bitte keine Decoder-Diskussion!!!) ist nur eine Interessenfrage!
LG
Günter
Hallo Günter,
natürlich kann ich bei Selectrix mehrere Decoder auf der selben Adresse betreiben. Ich glaube, du hast mich da etwas anders verstanden als ich es gemeint habe. Ich hätte vielleicht besser Personenzug anstatt -wagen schreiben sollen.
Bei meiner Aufgabenstellung, die unter anderem einen Kopfbahnhof beinhaltet, könnte ich z.B. nicht die Funktionsdekoder der Waggonbeleuchtung auf die gleiche Adresse wie die Lok programmieren. Beim Lokwechsel wurde diese Idee dann nicht mehr funktionieren. Also pro Zug eine Adresse, pro Lok ein Adesse, dann habe ich mir grob ausgerechnet, wann der Adressraum erschöpft ist.
Wer hätte auch gedacht, dass mein Fuhrpark so anwächst und ich mich von nichts trennen kann
Ich schliesse mich deinem Wunsch nach keiner Decoderdiskussion vorbehaltlos an und hoffe, du verstehst mein Posting als rein informativ. Ich guck halt auch nur durch meine Brille
LG Claus
natürlich kann ich bei Selectrix mehrere Decoder auf der selben Adresse betreiben. Ich glaube, du hast mich da etwas anders verstanden als ich es gemeint habe. Ich hätte vielleicht besser Personenzug anstatt -wagen schreiben sollen.
Bei meiner Aufgabenstellung, die unter anderem einen Kopfbahnhof beinhaltet, könnte ich z.B. nicht die Funktionsdekoder der Waggonbeleuchtung auf die gleiche Adresse wie die Lok programmieren. Beim Lokwechsel wurde diese Idee dann nicht mehr funktionieren. Also pro Zug eine Adresse, pro Lok ein Adesse, dann habe ich mir grob ausgerechnet, wann der Adressraum erschöpft ist.
Wer hätte auch gedacht, dass mein Fuhrpark so anwächst und ich mich von nichts trennen kann
Ich schliesse mich deinem Wunsch nach keiner Decoderdiskussion vorbehaltlos an und hoffe, du verstehst mein Posting als rein informativ. Ich guck halt auch nur durch meine Brille
LG Claus
Hallo,
danke mal für die vielen bisherigen Antworten und Vorschläge. Ihr seid mir da eine große Hilfe.
Mit Hr. Radtke habe ich mal den Kontakt aufgenommen. Meine vielen Trix Weichedecoder 66828 können mit der RMX-Zentrale weiter verwendet werden. Die Trix Gleisbelegtmelder 66820 kommen aber mit dem Mischprotokoll von RMX nicht mehr zurecht (wer Interesse an den beiden Gleisbelegtmeldern 66820 und der Zentrale 66800 hat kann sich ja bei mir melden
Es wird also vermutlich die Software Train Controller, eine RMX-Zentrale und drei Rautenhaus Belegtmelder beschafft werden.
Wie ein vollautomatischer Betrieb abläuft kann ich mir vorstellen aber wie funktioniert ein halbautomatischer Betrieb? Der Schattenbahnhof soll automatisch arbeiten aber was passiert wenn ich mit einem Handregler einen neu zusammen gestellen Nahgüterzug in meinen Schattenbahnhof einfahren lassen möchte? Fahre ich dann in den Tunnel zum Schattenbahnhof ein und über ein Belegtmelder wird der Zug dann vom Handregler übernommen und dann von der Software in den Schattenbahnhof gesteuert?
Kann mit TC Silver bzw. TC Gold ein zweiter Monitor genutzt werden? Ein Monitor für den Schattenbahnhof, der andere Monitor für den sichtbaren Bahnhof. Ich meine mit einem PC mit zwei Grafikkartenausgängen sollte das doch möglich sein oder?
Grüße
Markus
danke mal für die vielen bisherigen Antworten und Vorschläge. Ihr seid mir da eine große Hilfe.
Mit Hr. Radtke habe ich mal den Kontakt aufgenommen. Meine vielen Trix Weichedecoder 66828 können mit der RMX-Zentrale weiter verwendet werden. Die Trix Gleisbelegtmelder 66820 kommen aber mit dem Mischprotokoll von RMX nicht mehr zurecht (wer Interesse an den beiden Gleisbelegtmeldern 66820 und der Zentrale 66800 hat kann sich ja bei mir melden
Es wird also vermutlich die Software Train Controller, eine RMX-Zentrale und drei Rautenhaus Belegtmelder beschafft werden.
Wie ein vollautomatischer Betrieb abläuft kann ich mir vorstellen aber wie funktioniert ein halbautomatischer Betrieb? Der Schattenbahnhof soll automatisch arbeiten aber was passiert wenn ich mit einem Handregler einen neu zusammen gestellen Nahgüterzug in meinen Schattenbahnhof einfahren lassen möchte? Fahre ich dann in den Tunnel zum Schattenbahnhof ein und über ein Belegtmelder wird der Zug dann vom Handregler übernommen und dann von der Software in den Schattenbahnhof gesteuert?
Kann mit TC Silver bzw. TC Gold ein zweiter Monitor genutzt werden? Ein Monitor für den Schattenbahnhof, der andere Monitor für den sichtbaren Bahnhof. Ich meine mit einem PC mit zwei Grafikkartenausgängen sollte das doch möglich sein oder?
Grüße
Markus
Hallo Markus,
mit dem Traincontroller hast du auch einen Regler auf dem Bildschirm. Solange du den benutzt, verfolgt der Traincontroller (Version Silver, Gold habe ich nicht) den Zug. Der Handregler arbeitet ja direkt an der Zentrale und das geht dann am Traincontroller vorbei. Freiwald bietet aber auch noch einen Handregler an, Smarthand. Der wiederum hängt am PC und damit an der Software.
"Halbautomatisch" wäre auch meine Lösung: Ich habe viele Zugfahrten definiert, die ich einzeln aufrufe. Einige habe ich mittels "Folgezugfahrt" verknüpft, andere nicht. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Mit mehreren Monitoren habe ich noch nicht gearbeitet, es soll aber möglich sein. Am besten im Freiwald-Forum nachfragen.
Viele Grüße
Friedhelm
mit dem Traincontroller hast du auch einen Regler auf dem Bildschirm. Solange du den benutzt, verfolgt der Traincontroller (Version Silver, Gold habe ich nicht) den Zug. Der Handregler arbeitet ja direkt an der Zentrale und das geht dann am Traincontroller vorbei. Freiwald bietet aber auch noch einen Handregler an, Smarthand. Der wiederum hängt am PC und damit an der Software.
"Halbautomatisch" wäre auch meine Lösung: Ich habe viele Zugfahrten definiert, die ich einzeln aufrufe. Einige habe ich mittels "Folgezugfahrt" verknüpft, andere nicht. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Mit mehreren Monitoren habe ich noch nicht gearbeitet, es soll aber möglich sein. Am besten im Freiwald-Forum nachfragen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Markus,
wie vielleicht schon erwähnt setze ich TC Gold ein, kann daher nichts über die Funktionen von Silber und Bronze sagen.
Mehrere Bildschirme - steht bei mir im Pflichtenheft und soll gehen, probiert habe ich es noch nicht. Aber gesehen habe ich es schon, ich meine sogar bei Walter Radtke.
Für den Fall eines neu zusammengestellten Fahrzeugs kannst du dir die einzelnen Waggons im TC erfassen und den Zug dann in der Software ebenfalls zusammenstellen. Einfach Wagen für Wagen zusammenkoppeln und der zusammengestellte Zug hat dan für den Rechner die Länge, das Gesamtgewicht und die Höchstgeschwindigkeit, die sich am langsamsten Teil des Zugverbandes orientiert.
Beim Halbautomatikbetrieb muß ich Friedhelm in einem Punkt widersprechen: Wenn ich einen Zug mit der RMX PC-Zentrale oder mit dem Handregler bei eingeschaltetem Train Controller bewege geht der Zug über die Belegtmeldungen mit. Das heisst, an einem Signal bleibt ein Zug stehen, da keine Folgefahrt vorgesehen ist. Du kannst dann manuell eine TC Zugfahrt starten oder mit einem Regler den Zug fahren, im TC Wandert er mit, sofern der Folgeblock auch eine Belegtmeldung hat.
Hoffe das erklärt ein wenig.
LG Claus
wie vielleicht schon erwähnt setze ich TC Gold ein, kann daher nichts über die Funktionen von Silber und Bronze sagen.
Mehrere Bildschirme - steht bei mir im Pflichtenheft und soll gehen, probiert habe ich es noch nicht. Aber gesehen habe ich es schon, ich meine sogar bei Walter Radtke.
Für den Fall eines neu zusammengestellten Fahrzeugs kannst du dir die einzelnen Waggons im TC erfassen und den Zug dann in der Software ebenfalls zusammenstellen. Einfach Wagen für Wagen zusammenkoppeln und der zusammengestellte Zug hat dan für den Rechner die Länge, das Gesamtgewicht und die Höchstgeschwindigkeit, die sich am langsamsten Teil des Zugverbandes orientiert.
Beim Halbautomatikbetrieb muß ich Friedhelm in einem Punkt widersprechen: Wenn ich einen Zug mit der RMX PC-Zentrale oder mit dem Handregler bei eingeschaltetem Train Controller bewege geht der Zug über die Belegtmeldungen mit. Das heisst, an einem Signal bleibt ein Zug stehen, da keine Folgefahrt vorgesehen ist. Du kannst dann manuell eine TC Zugfahrt starten oder mit einem Regler den Zug fahren, im TC Wandert er mit, sofern der Folgeblock auch eine Belegtmeldung hat.
Hoffe das erklärt ein wenig.
LG Claus
Hallo Claus,
ich hatte extra notiert, dass ich mit der Version "Silver" fahre. Ich sehe zwar die Belegung der Blöcke über die ich mit dem Handregler fahre, aber das Zugsymbol verbleibt im Startblock. Das ist sicherlich einer der Unterschiede zwischen den Versionen. Ich sollte noch dazu bemerken, dass ich den Handregler nur zu Testzwecken nutze. Deshalb stört mich diese Einschränkung nicht. Aber das könnte für Markus ein Grund sein, sich gleich "Gold" zuzulegen.
Viele Grüße
Friedhelm
Edit: Auch beschriebene Zusammenstellung von Zügen ist wohl nur bei "Gold" möglich. In "Silver" kann ich lediglich eine oder mehrere Loks einem Zug zuordnen, der als solcher vorab eingetragen sein muss, also mit Länge und Masse.
ich hatte extra notiert, dass ich mit der Version "Silver" fahre. Ich sehe zwar die Belegung der Blöcke über die ich mit dem Handregler fahre, aber das Zugsymbol verbleibt im Startblock. Das ist sicherlich einer der Unterschiede zwischen den Versionen. Ich sollte noch dazu bemerken, dass ich den Handregler nur zu Testzwecken nutze. Deshalb stört mich diese Einschränkung nicht. Aber das könnte für Markus ein Grund sein, sich gleich "Gold" zuzulegen.
Viele Grüße
Friedhelm
Edit: Auch beschriebene Zusammenstellung von Zügen ist wohl nur bei "Gold" möglich. In "Silver" kann ich lediglich eine oder mehrere Loks einem Zug zuordnen, der als solcher vorab eingetragen sein muss, also mit Länge und Masse.
Beitrag editiert am 14. 10. 2015 23:35.
N-Bahn Andi - 15.10.15 08:04
Hallo Friedhelm,
das mit dem Handregler und TC-Silber funktioniert mit der RMX-Zentrale und der Mobile-Station 1 als Handregler sehr wohl (eben nochmals gestestet).
Sowohl die Blockbelegung als auch das Zugsymbol "wandern" mit.
Gruß
Andreas
das mit dem Handregler und TC-Silber funktioniert mit der RMX-Zentrale und der Mobile-Station 1 als Handregler sehr wohl (eben nochmals gestestet).
Sowohl die Blockbelegung als auch das Zugsymbol "wandern" mit.
Gruß
Andreas
Hallo,
also liegt es an dem Zusammenspiel der Komponenten bzw. dem fehlenden Zusammenspiel. Mit Lenz und TC-Silber wird eine Zugfahrt mit dem Handregler nicht verfolgt. Ich vermute mal, dass das mit der Gold-Version dann auch nicht anders sein wird. Aber das kann ich natürlich nicht testen.
Viele Grüße
Friedhelm
also liegt es an dem Zusammenspiel der Komponenten bzw. dem fehlenden Zusammenspiel. Mit Lenz und TC-Silber wird eine Zugfahrt mit dem Handregler nicht verfolgt. Ich vermute mal, dass das mit der Gold-Version dann auch nicht anders sein wird. Aber das kann ich natürlich nicht testen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
ich hatte deinen Hinweis auf Silber gelesen und deshalb auf Gold hingewiesen. Ich habe mich nie mit den Unterschieden der einzelnen TC Pakete beschäftigt und daher weise ich auf meine Gold Version hin. Gut, das wir den gleichen Ansatz haben und Missverständnisse ausschließen.
Die Zusammenstellung der Züge ist bei Gold auch erst seit einem späteren Release möglich. Falls Du das letzte Update nicht aufgespielt haben solltest, könnte es bei dir die Funktion vielleicht aktivieren. Ist aber nur eine Vermutung.
Ich schliesse die Möglichkeit der Komponenten nicht aus. Wie Andreas in #23 habe ich auch eine RMX Zentrale, allerdings im Unterschied den Rautenhaus Handregler und das Rautenhaus Fahrpult (mit 4 Drehknöpfen). Fahre damit aber nur in Ausnahmefällen, wenn z.B. ein Teil des Zuges sich unfreiwillig abgehängt hat und mit dem Handregler eingesammelt werden muß.
LG Claus
ich hatte deinen Hinweis auf Silber gelesen und deshalb auf Gold hingewiesen. Ich habe mich nie mit den Unterschieden der einzelnen TC Pakete beschäftigt und daher weise ich auf meine Gold Version hin. Gut, das wir den gleichen Ansatz haben und Missverständnisse ausschließen.
Die Zusammenstellung der Züge ist bei Gold auch erst seit einem späteren Release möglich. Falls Du das letzte Update nicht aufgespielt haben solltest, könnte es bei dir die Funktion vielleicht aktivieren. Ist aber nur eine Vermutung.
Ich schliesse die Möglichkeit der Komponenten nicht aus. Wie Andreas in #23 habe ich auch eine RMX Zentrale, allerdings im Unterschied den Rautenhaus Handregler und das Rautenhaus Fahrpult (mit 4 Drehknöpfen). Fahre damit aber nur in Ausnahmefällen, wenn z.B. ein Teil des Zuges sich unfreiwillig abgehängt hat und mit dem Handregler eingesammelt werden muß.
LG Claus
Hallo,
jeder kennt ja seine Konfiguration und geht erst mal davon aus. Wenn sich Unterschiede bei anderen Zusammenstellungen auftauchen, ist es gut, wenn die Rahmenbedingungen dargestellt werden. So habe ich wieder ein Detail gelernt und Markus hat einen Hinweis bekommen, welche Konfiguration für seine Bedürfnisse nicht günstig ist.
Viele Grüße
Friedhelm
jeder kennt ja seine Konfiguration und geht erst mal davon aus. Wenn sich Unterschiede bei anderen Zusammenstellungen auftauchen, ist es gut, wenn die Rahmenbedingungen dargestellt werden. So habe ich wieder ein Detail gelernt und Markus hat einen Hinweis bekommen, welche Konfiguration für seine Bedürfnisse nicht günstig ist.
Viele Grüße
Friedhelm
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