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THEMA: dreiachsige Abteilwagen für Ep.1

THEMA: dreiachsige Abteilwagen für Ep.1
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 13.10.15 14:03
Ich bin gerade bei dem Versuch, einen Zug mit diesen Wagen in der Epoche 1, genauer "kurz vor dem Krieg" zusammenzustellen. Wie so oft scheint hier zu gelten "es gibt vieles und doch nichts"…

Für viele Informationen habe ich diesen Thread gefunden, in dem allerdings einige Fragen offen geblieben sind: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=505372

Für die vierte Klasse kommt man trotz wohl einiger Kritik nicht um Arnold 3042 herum, denn ansonsten gibt's keine grauen. Je nach Definition ist das Modell wohl entweder ein D3 pr 02 mit zu modernem Bremserhaus oder ein zu niedriger D3 pr 04…

BC3-Wagen gibt es immerhin zwei Modelle: Von Arnold den 3042 BC3 pr93, Musterblatt I 14; allerdings bereits um sein Bremserhaus berupft (gab es sowas in Ep.1 schon?). Bei dem Thread 2010 noch nicht ausgeliefert, inzwischen aber schon wieder so gut wie weg ist von Fleischmann 806502. Die Bauart wurde damals nicht mehr aufgeklärt; an verschiedenen Stellen im Netz wird er als BC3 pr 03 bezeichnet - im Gegensatz zum Arnold-Wagen dann schon mit drei Aborten für je zwei Abteile.

C3-Wagen gibt es noch mehr, aber davon braucht man ja auch viele. Arnold 3041 ist wohl ein deklassierter BC3 pr 93, zudem ohne Bremserhaus - so dürfte er zu neu für meine Zwecke sein. Aus der gleichen Zeit, aber gleich als dritte Klasse gebaut ist Fleischmann 8893, ein C3 pr 91. Selbiger ist nebenbei gesagt auch wesentlich kürzer als die anderen Bauarten. Wesentlich moderner wiederum ist der C3 pr 11, den es unter 807003 und 04 gibt.

Packwagen gibt's dafür jede Menge: Pw3 pr 99 von Fleischmann 8810 oder 8893), Pw3 pr 02 von Arnold (3044) und Pw3 pr 11 wiederum von Fleischmann (806802).

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Höhenunterschiede - ggf. abgesehen vom D3 - durchaus vorbildgerecht? Offen wäre dann noch, wie man den Zug zusammenstellt. Da selbiger an eine P 4.2 soll, bitte nicht übertreiben ;)

Gruß Kai

Hallo,

ich würde als 1 Wagen einen Packwagen wählen, entgegen diesem Bild:

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/23805.jpg

Ansonsten eventl. Blockbildung, alle 4.Klasse zusammen, dann alle 3. Klasse zusammen usw. oder auch umgekehrt.

Mehr Bilder habe ich nicht gefunden. Aber es ist alles über 100 Jahre, wer weiß das noch.

Gruß Kurt.
Hallo,

also schaut man sich spätere Zugbildungspläne an so ist die Blockbildung erst weit nach dem Krieg entstanden. Ich habe eher die Regel so gelernt dass die höheren Klassen in der Mitte des Zuges liefen, sodass bei einem Unfall erstmal die niedrigeren Klassen Schaden nahmen bevor es 1. und 2. Klasse traf. Wobei viele Züge ja gar keine 1. Klasse führten und von der 2. Klasse auch nur ein oder zwei Abteile.

Die Suche nach "Länderbahn Zugbildung" fördert einige interessante Links zu Tage. Ich denke man kann davon ausgehen dass die Grundregeln zur Zugbildung sich nicht groß zwischen Schnell- und Personenzügen unterschieden haben. Gleiches auch für die Regularien der Reichsbahn gegenüber den Länderbahnen.

http://www.h0-modellbahnforum.de/t324599f54851-Laenderbahn-Zugbildung.html
http://www.railroad24.de/modellbahnbilder/bilder.php?id=4716
ftp://82.103.112.145/spisania/Eisenbahn%20Journ...ournal%201985-05.pdf
Und sogar bei uns: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=693190

Ein was solltest Du beachten, das weiß ich aber nicht mehr ganz genau: Es gab bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Pflicht dass zwischen Lok und Zug ein Pufferwagen zu führen war. Dieser durfte nicht mit Passagieren (wohl aber mit Beamten) besetzt sein, sodass wenn hinter der Lok nicht ein Pw oder Post kam ein leerer Personenwagen fuhr.

Grüße,
RF
Das einzige, was ich bisher speziell für die Dreiachser gefunden habe, ist eine Päärchenbildung, ähnlich wie man sie später (da dann fest) auch bei den Umbauwagen hatte - allerdings ist das aus der Epoche 2…

Pw3 C3 D3 C3 BC3 C3 D3 C3
Muss ich nur sehen, wo ich meinen zweiten BC3 los werde; evtl. statt eines der mittleren C3…

Den Schutzwagen kenne ich auch; das gab es ja bis zum Krieg (zuletzt dann auf 2 Abteile reduziert).

Gruß Kai
Hallo,

mmh, die Pärchenbildung meine ich bezieht sich vor allem auf die Stadtbahnwagen in/aus Berlin. Die waren auch schon kurzgekuppelt.

Grüße,
RF
Moin Kai,

zum Thema fehlendes Bremserhaus bei den Arnold-Wagen habe ich gebastelt:
Man nehme einen beliebigen AR-Wagen mit Bremserhaus und demontiere dasselbe.
Sodann passe man das Dach und die seines Bremserhauses beraubte Seite des gewünschten Wagens mit Skalpell und Feile an, lackiere das Bremserhaus in Güterwagenbraun (z.B. von Weinert), da ja Arnold die "falsche" Farbe für die 3. Klasse benutzt hat und montiere das Haus auf dem Waggon.
Wenn man es ganz genau machen möchte, lackiert man noch die Seiten der Oberlichter in der entsprechenden Wagenfarbe (habe ich nicht gemacht).
Den Spenderwagen fürs Bremserhaus bekommt man immer mal günstig auf Börsen oder in der Bucht als Bastelware.

Grüße
Chris

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Schöne Bastelei, allerdings gehört nach dem anderen Thread da ein flaches dran ;)
Hallo Ihr,

aus aktuellem Anlass möchte ich dieses Thema hochholen. Derzeit arbeite ich an Wagenkästen für 3achsige II. Klasse Wagen. Als Spenderwagen dient hier der "Ur-Ur-Uralt" Wagen von Fleischmann. Er ist zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, aber m.M. konstruktiv den Statbahnwagen am naheliegendsten.
Die ersten Probekästen habe ich schon da. Geplant ist, dass die Fenster von den Inneneinrichtungen abgetrennt und weiter verwendet werden können. Allerdings ist mir die Wandstärke zu groß geraten, so dass ich im Fensterbereich innen eine Vertiefung enbringe.
Das erste überarbeitete Modell habe ich vorhin bei Shapeways hochgeladen, aber noch nicht bestellt.
http://www.shapeways.com/designer/stadtverkehr/creations
Die B3 sollten im Grunde ein dankbares Modell sein, schließlich können sie für die Stadtbahn, Vorortbahn, die Versuchszüge der Wannsee-, Anhalter Bahn und Triebgestell-Versuchszüge, aber auch für die ET88 verwendet werden.
Bei den 3. Klasse Wagen im Stadt- und Vorortverkehr muss noch die Toilette entfernt werden.

Für die Anhalter Bahn hat Arnold durch den ET88 bereits zwei der drei benötigten Wagenkästen schon da. Der ES88 ist ein ex-Versuchstriebwagen, der Personenwagen 3394 ebenfalls. Am Wagenkasten für den Triebwagen 2. Klasse arbeite ich derzeit auch, der soll so abgestimmt werden, dass in ihm ein Antrieb von Tomix verwendet werden kann. Drehgestellblenden lassen sich von Fleischmann-Drehgestellen verwenden, die Bestellnummer muss ich noch raussuchen.

Hier gibt es noch ein paar interessante Informationen:
http://s-bahn-galerie.de/S_Bahn_Berlin/Versuchszuege/Versuchszuege.htm
http://www.feldbahn-riedlhuette.de/Hobby%20Eise...uebersicht_Nr_03.htm
http://www.zackenbahn.de/et88.html

Den ET88 habe ich hier mal mit angefügt, die Bestellung der Fahrzeuge erfolte noch in Epoche 1, auch wenn diese erst viel später ausgeliefert wurden.

Anbei noch Bilder, auch wenn die Lackierung noch nicht fertig ist. Beschriftungssätze möchte ich auch von den bekannten Anbietern herstellen lassen.
Lackiert habe ich gemäß RAL 8012 Rotbraun, 8011 Nussbraun und 6008 Braungrün.

Grüße aus dem Allgäu,
Frank U

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