1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Vollsortimenter Minitrix?

THEMA: Vollsortimenter Minitrix?
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 13.10.15 14:28
Hallo,

im neuen Eisenbahn-Magazin (11/15) ist auf Seite 72/73 ein Interview mit Märklin-Geschäftsführer Wolfrad Bächle abgedruckt. U. a. sagt er folgendes: "Die Nenngröße N befindet sich noch im Aufbau - hier versprechen wir uns einen Zuwachs an Marktanteilen. Mit dem Ausbau von Minitrix und den damit verbundenen Investitionen möchten wir in Richtung Vollsortiment gehen. Da wird es künftig viele Überraschungen geben." - Was meint wohl Herr Bächle "in Richtung Vollsortiment gehen"? Kündigt er damit indirekt ein neues Gleissystem an? Oder was fehlt noch zum Vollsortiment?

Gruß

Walter

Hallo Walter

Vielleicht meinte er Oberleitung, Gebaude, Brücken, Auto's, Signale (wie die neue bei Märklin)?

Oder kompletierung Modellsortiment, ZB:  Standard E-loks der DB mit ein E41?

Gruss aus Holland,
Richard
Mir würden daneben auch noch Einsteigersortimente und vor allem Verfügbarkeit einfallen…

Gruß Kai
Hallo,

es werden mehr Marktanteile erwartet? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, gerade durch das Thema Zwangsdecoder werden sich viele Kunden bei Tfz abwenden. Ich selbst habe schon einige Jahre keine neue Lok mehr von Mtx gekauft.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

Vollsortimenter - Da schliese ich mich Richard und Marco an, doch bitte nicht zu horenden Preisen wie bei den Lok´s und bitte auch nicht mit überzogenen Jährlichen Lieferzeiten.
Eine Interessenumfrage währe da schön, um doppelentwicklungen einzugrenzen.
Schienen glaube ich nicht das da was neues kommt. Stadtbusse änlich wie die Minis sind ja schon da. Mal sehen was da so kommen soll.

Gruß n-bahnhermann
Hallo zusammen,

Minitrix als Vollsortimenter? Gab es doch schon mal.

Mit Fertiganlagen im ABC-System...

Ich glaube es ging in dem Interview nur um die Gebäude und Autos.

Gruß Thomas
ich hoffe auf eine Drehschiebebühne......

Gruß
Uwe
Hallo zusammen,
das sind schöne Worte aber Minitrix hat in letzter Zeit gerne viel angekündigt.

Ein neues Gleissystem wäre für den Ausbau der Spur N dringend nötig; mit den derzeitig angebotenen Großseriengleisen von Minitrix und Fleischmann kann man ja keinen Einsteiger mehr locken!

Ein Indiz, dass da was kommt, wäre der Rückzug von Arnold, die ihr ebenso veraltetes Gleissystem vom Markt genommen haben.

Ich bin wirklich gespannt, was da von Minitrix demnächst kommt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
Autos, Häuser die es ja schon gibt und die Preise bei Trix sind eigentlich auch Marktgerecht. Die Billig- Abverkaufs. Aktionen und die neuen Preise bei Fleischmann sind eigentlich nicht das was ein Hersteller und erst recht ein Händler zum Überleben braucht....

Gruß
Thomas

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Westerland

Ich bin wirklich gespannt, was da von Minitrix demnächst kommt.

Ich tippe mal auf jede Menge Ankündigungen, und die Überraschungen sind dann die Zeitpunkte der jeweiligen Auslieferungen, Jahreszahlenlotto gewissermaßen...

Grüße aus NordhesseN
Bernd
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in Richtung Vollsortiment

das sind große Worte

Vollsortiment heißt: Modellbahnartikel die alle Modellbahner  glücklich machen
Fahrzeuge mit Zwangsdecodern gehören da auch alle Fälle nicht zu.
1. Gleissystem - ist vorhanden, wenngleich auch immer wieder speziell hier im Forum stark in der Kritik
2. Signale - Form und Licht
3. elektrisches "Gedöns" zum Schalten von Weichen und Signalen
4. Gebäude - auch wenn es da ja auch spezielle Firmen gibt
5. Loks, Anhänger, Triebzüge, etc. aber nicht nur in digitaler Ausführung sondern auch analog

und nur wenn das Umgesetzt wird, dann können wir ansatzweise vom Vollsortiment reden.

Ich glaube da aber nicht daran, spätestens bei Punkt 5. hakt es nämlich.

Gruß Detlef
Ja, große Worte...

aber der Weg ist wohl doch noch seeehr weit, denn das setzt ja schon fürs erste eine volle Verfügbarkeit der vorhandenen Teilsortimente vorraus...

meint
Roger
Moin,
meines Wissen wurde schon häufig der Wunsch geäußert, die doch recht vernünftig wirkenden Drehscheiben und Schiebebühnen aus dem Märklin H0 und Z-Programm auch unter Mnitrix in N zu bringen.

Drehscheibe ist ja quasi nur von Fleischmann neu erhältlich und ohne große Frickelei  digital-tauglich.
Schiebebühnen in N sind nur gebraucht zu bekommen. Zudem hat Märklin für seine H0 und Z- Modelle jeweils die passenden Oberleitungssets für Drehscheibe und Schiebebühne im Programm. Hier würde ich einen Markt sehen.

Gruß
Frank
Hallo,
ich gebe nix auf das Gequassel der Hersteller.... Klappern gehört zum Handwerk... :)
wenn sich mal was positives tut, kann ich aber drüber freuen. :)

So haben die schon immer auf die sahne gekloppt :
ich meine, 1968 eine Anzeige in der Miba, in der Sinngemäß stand :
"wir haben schon lange Pläne für eine Spur N Produktion, aber werden diese nicht verwirklichen, da unsere Kunden etwas greifbares wollen, und dazu ist die Spur N den Kunden zu klein"...
Abgebildet war dabei eine V 200, wenn ich mich recht erinnere...

Der Rest dazu ist Geschichte, siehe Spur Z.... Die war da bestimmt schon in Planung, denke ich...
Glückauf,
Guten Morgen,

eigentlich war Trix (der Hersteller aus Nürnberg) doch schon mal Vollsortimenter. Müsste man also bei Trix (der Handelsmarke aus Fürth) nicht einfach mal vorhandene Artikel hervorsuchen? Beispiele:

- Schiebebühne
- Drehschiebebühne
- Gleisbildstellwerk
- Signale (die eine Neukonstruktion bräuchten)
...

all die Dinge die unter den Göppinger Heuschrecken verlorengingen.
Aber wie schon weiter oben geschrieben wurde, erst mal das kleine Teilsortiment lieferbar und funktionstüchtig machen. Und bitte so dass es wie in Spur N üblich herstellerübergreifend einsetzbar ist. Also keine Exotenschnittstellen, Zwangsdecoder, unsinnige Bauteile auf Platinen etc. Die Zeit der Märklinismen sollte endgültig vorbei sein.

LG
Helmut
Ich brauch kein Vollsortiment von MTX. Mir würden ein paar Güterwagen in der Ep.III schon völlig reichen. Oberleitung, Gebäude, Gleise, Landschaftsgestaltung gibt es in ausreichender Menge, Preis und Qualität. Lediglich bei Fahrzeugen ist derzeit kaum noch was zu bekommen. Insofern wäre eine Ausweitung in gut bediente Märkte für mich eine sehr große Enttäuschung!

Gruß
Klaus
Hallo #13,

an die Anzeige kann ich mich gut erinnern: eine H0 V200 mit verkürzten D-Zug-Wagen und einretuschierten N-Kupplungen, angeblich danach zurück in den Panzerschrank - sehr witzig.

Viele Grüße

Nimmersatt
zu # 13 und16
Servus!
ich bin etwas irritiert. Ich glaube mich erinnern zu können, 1964  von Minitrix deren 1. N-Modell in 1:160 für DM 19,90 vom Taschengeld gekauft zu haben und auf Arnold Schienen betrieben zu haben. Dies deckt sich auch mit den Angaben zur N-Geschichte auf dieser Seite. Wie kann dann 4 Jahre später (1968) Trix ankündigen, dass sie nicht in die Spur N Produktion einsteigen werden wie von #13 erinnert?
An allgemeiner und persönlicher "N-Geschichte" interessiert...

cari saluti
Arno
Arno,
die Irritation rührt davon her, dass die Kollegen eigentliuch vom jetzigen Eigentümer Märklin geschrieben haben, nicht von der damaligen Minitrix.
Bei Märklin war das jene Zeit, wo man vom einfachen, einheitlichen, übersichtlichen, klaren Märklin-System faselte:
Spur Z/miniclub: Zweischienen-Zweileiter-Gleichstrom
H0 Märklin: Dreischienen-Zweileiter-Wechselstrom
H0 Hamo: Zweischienen-Zweileiter-Gleichstrom
1: Zweischienen-Zweileiter-Wechselstrom
Da hatte man natürlich nichts übrig für ein weiteres klares System! Wo wäre man hingekommen mit N mit deren grossen Radien und masstäblichen Fahrzeugen und einheitlichen Standardkupplungen!!

Heinzpeter
Hallo,

damals wollte m. W. Märklin (nicht Trix) in N einsteigen, hat dann aber Z rausgberacht.

VG NOlli
Hallo.
Danke an Heinzpeter u. NOlli (#18/19). Jetzt erinnere ich mich auch, dass es 68 damals Märklin war die im Miba den Nichteinstieg in Spur N verkündete. Ich hab das seinerzeit, bereits voll N infiziert, sehr bedauert. Fleischmann piccolo gabs ja auch noch nicht.
cs & keep groovin
Arno
Moin,

wer es noch nicht kannte:
http://666kb.com/i/d2xt17clbwwvxc81k.gif

Gruß
Kai
Leute, das ist rückblickend betrachtet so richtig lustig.
Wenn's Märklin N gegeben hätte, würden wir dort um Wunschmodelle betteln und die Gelieferten zerreißen. Und ich würde vielleicht maerklinfan heißen.

Binschonweg
Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;