1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Intermodell DRG 12 7002 fährt nur vorwärts

THEMA: Intermodell DRG 12 7002 fährt nur vorwärts
Startbeitrag
Archivar - 13.10.15 19:17
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum. Hatte mal nach einer Uservorstellung gesucht aber nichts gefunden. Deshlab kurz hier: 47 Jahre alt, Männe und arbeite eine alte Sammlung auf. Bin selber kein Modellbahner.

Eine  der Sorgenkinder ist eine Intermodel DRG 12 7002. Auf einem geraden Gleis fährt die Lok zwar vorwärts , macht rückwärts keinen Mucks. Und was ich dabei komisch finde: bewege ich die Lok auf den Schienen zurück, drehen sich die Räder.

Die Lok ist recht fein gearbeitet, deswegen möchte ich die nur zur Not auseinander nehmen. Deshalb die Frage in die Runde:

Ist da am Motor ne Diode vorgeschaltet und ein Getriebe mit Rutschkupplung (somit also gewollt) oder ist es ein Defekt ? Dann wäre klasse, wenn einer ne Idee hat.

Grüße

Der Archivar

Die von Archivar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ghet denn der Antrieb überhaupt auf die Treibräder oder auf den Tender? Ob der Winzigkeit so einer S1 wäre ich über letzteres nicht verwundert (zumal es diesen Tender mit Antrieb fertig gibt)…

Kannst du evtl. mal ein Bild von unten machen? Mit etwas Glück ist das der (angetriebene) Tender von Fleischmann's G 4.3…

Gruß Kai
Hi Kai,

es ist ein angetriebener Tender. Habe mal ein Bild von unten gemacht.

Grüße

Der Archivar

Die von Archivar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

erstmal: das ist ein hochwertiges Kleinserienmodell von einigem Wert. Hat neu mal 928 € gekostet.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...w=33&MaxCount=38
Die Zurückhaltung, die Lok zu öffnen, ist also durchaus berechtigt.
Intermodel hat keine Industriefahrwerke verwendet, das abgebildete ist kein Fleischmann Fahrwerk.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Absicht ist, dass die Lok nur vorwärts läuft.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und was ich dabei komisch finde: bewege ich die Lok auf den Schienen zurück, drehen sich die Räder.


Lok- oder Tenderräder? Dass sich die Lokräder in beide Richtungen drehen können, ist normal (Tenderantrieb).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

macht rückwärts keinen Mucks


D.h. der Motor läuft schon nicht? Das könnte man ggf. hören, bzw. an der Stromaufnahme erkennen. Da sollte ein Faulhaber drin sein, der nimmt nur sehr wenig auf und ist äusserst leise.
Ich würde von einem Defekt ausgehen. Möglicherweise hat der verwendete Motor eine Betriebsspannung von unter 12 Volt, und eine Vorschalt-Elektronik reduziert die Eingangsspannung entsprechend. Ich könnte mir vorstellen, dass die Elektronik defekt ist.

Gruß Engelbert

Hi Engelbert,

das mit dem Kleinserienmodell ist ja der Grund, weshalb ich nicht gleich zum Schraubendreher gegriffen habe.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob der Link passt. Die Baureihe ist 12 7002 und auf der Verpackung steht Intermodel 16124. Diese Modell finde ich in der Datenbank nicht.

Das mit den drehenden Rädern bezog sich auf die Lock selber, nicht auf den Tender. Da war mir noch nicht bewusst, dass nur der Tender angetrieben ist.

Am Tender ist es allerdings wirklich so: Vorwärts gehts sofort los, rückwärts ist Stille. Kein Zucken, auch nicht wenn man den Tender auf dem Gleis hin und her schiebt. Deswegen meine FRage nach ein möglichen Diode, die halt nur die Vorwärtsfahrt zulässt. Hintergrund dafür wäre michz mich allerdings echt unklar.
Leider gibt es intermodell nicht mehr, sonst würde ich ja fragen. Aber das klappt auch bei den Modellen von Marks Kleinkunst und Marks Metallmodellclassics nicht mehr. Da gibt es kein Lebenszeichen mehr. Aber da habe ich zumindest einiges gefunden im web, so baue ich gerade an einer Marks VT20 einen neuen Faulhaber ein. Bei einer E71 von Marks treibts mir den Schweiß schon auf die Strin, wenn ich die in die Hand nehme. Die ist allerdings auch fest, so dass der Motor wohl raus muss. Hoffe das kann ich mir bei der Intermodell sparen, den vorwärts ist ja alles gut.

Grüße

Der Archivar
Hallo,

ist bei der 12 rückwärts wenigstens etwas zu hören oder tut sich gar nichts? Diode würde ich ausschließen. Evtl. hat sich der Motor gelockert und hebt rückwärts vom Ritzel ab, dann müsste man aber etwas hören (wobei FH wie schon oben erwähnt sehr leise sind.
Zur MKK E71. Da sind ziemlich sicher die Motormagnete im Inneren aufgeblüht und haben den Motor blockiert. Hatte meine auch und diverse andere FH und Maxon. Da hilft nur ein neuer. Wenn du es nicht selber machen willst, kannst du dich z.B. an Euromodell oder den User Poetrandy hier wenden. Evtl. können die auch bei der 12 helfen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

@Archivar,
für das die Firma Marks Metallmodellclassic´s nicht mehr geben soll, sind sie aber noch sehr lebendig !!

Ich habe vor 2 Wochen mit Frau Marks-Löffler telef. Kontakt !

Also Vorsicht, mit dem, was man schreibt. Das kann nach hinten los gehen !

VG
Kurt Hegermann, dessen Firma von seiner Frau auch noch besteht !
Mahlzeit im Forum,

jo, Kurt, das dachte ich mir auch beim Lesen des o.a. Eintrages... - Marks Junior in Regnitzlosau ist durchaus auch noch aktiv und anschreibbar, ich hatte erst kürzlich Kontakt. Und über Ebay auch jederzeit problemlos erreichbar:
http://marks-marktplatz.de/
ist Karlheinz Marks, ehedem Marks Klein-Kunst und der richtige Ansprechpartner für die Lokmodelle.
Zudem ist die Webseite noch online und die Anleitungen downloadbar:
http://www.markskleinkunst.de/pdf.htm

Grüße
Roland
Hallo,

es geht mir um die Firma Marks Metallmodellclassic´s. Das sind die Autobauer. Es sind bekannter weise Brüder. Roland ist der ältere !

Es ist bei mir der Eindruck entstanden, dass beide Marks-Brüder nicht mehr aktiv sein sollen.

VG
Kurt Hegermann

Hallo zusammen,

erst mal Dank für die vielen Meldungen.

"ist bei der 12 rückwärts wenigstens etwas zu hören oder tut sich gar nichts?"
Nein, tut sich gar nichts. Wie Tot.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kannst du dich z.B. an Euromodell oder den User Poetrandy hier wenden.


Danke für den Tipp, das werde ich in jedem Fall mal machen.

Sorry

muss neuen Post machen, irgendwie klappt das mit dem Zitieren noch nicht, und beim ändern finde ich die Funktion nicht (Neuling eben)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also Vorsicht, mit dem, was man schreibt. Das kann nach hinten los gehen !

Bin mir jetzt nicht sicher was da nach hinten losgehen soll, denn mit einem Posting reite ich bestimmt keine Firma in den Ruin. Besonders nicht, wenn es so viele gibt, die es besser wissen.

Der Grund der mich zu der Anhahme verleitet hat:
Zwei Mails an Marks Kleinkunst -> Keine Antwort
Zwei Mails an Metallmodelclassics -> Keine Antwort
Internetseite von Metallmodelclassics: Fühlt sich an wie tot. Viele Buttons funktionieren nicht, oder es steht "Baustelle".
Daraufhin habe ich Marks Marktplatz im ebay angeschrieben, der sagte er habe mit Metallmodellclassics nur verwandtschaftlich zu tun, aber nicht geschäftlich. Dann habe ihn dann auch mal gefragt, ob es die noch gibt, das hat er bestätigt. Habe also viel gemacht nur angerufen noch nicht. Naja, bin vielleicht zu Internetlastig.

Ist aber prima, wenn es die noch gibt. Dann warte ich noch ein bisschen, vielleicht antwortet ja jemand. Falls nicht probier ich es auch mal per Telefon.

Jetzt bin ich gespannt, was aus Euromodell und Poetrandy werden kann.

Die Intermodel werde ich nun aufschrauben und mal schauen was da im Tender los ist.

Grüße

Der Archivar.

Hallo,
schöne Lok. Wusste gar nicht, dass es die S 1 auch in N gibt. Nur die Ep.-II Schilder soll sie nicht mehr getragen haben.
Viel Erfolg mit dem seltenen Schnauferl!
Horst
Hallo,

viel Erfolg beim Auseinanderbauen!

Wenn Du zitieren möchtest musst Du nicht zwingend über den Button gehen. Das Zitat wird mit [ quote ] (ohne Leerzeichen) eingeleitet, und mit [ /quote ] (ohne Leerzeichen) wieder geschlossen. Alles was dazwischen steht wird als Zitat dargestellt.
Zitat

Auch Text, der eigentlich gar kein Zitat ist!

Die eckigen Klammern findest Du (bei deutscher Tastatur) auf den Tasten 8 und 9, jeweils zusammen mit der "Alt Gr"-Taste.

Grüße,
RF

P.S.: In der Sammlung die Du da gerade aufarbeitest tummelt sich nicht zufällig eine Baureihe 19 von Willamowski?
Hi,

war ja klar: Eben hat sich Marks Metallmodellclassics gemeldet und meine Frage beantwortet. Kann also bestätigen, es gibt ihn noch ..  

Habe zwar einige Kleinserienmarken, aber Willamkowski ist leider nicht dabei.

Besten Dank

Der Archivar
Wenn du einen Multimeter zum Strom messen hast, kannst du das auch machen. Wenn vorwärts fährst hast du natürlich Strom. Wenn du rückwärts auch Strom hast dann blockiert was mechanisch. Wenn nicht, dann ist eine Unterbrechung im Stromkreis (Wackelkontakt, Diode, was auch immer).

Gruß,
Harald.
Ok, das mache ich mal vor dem Öffnen des Gehäuses
Danke
Hallo !

Wenn Du die Lok "verkehrt herum" aufs Gleis stelltst bzw.die Drähte am Anschlußgleis vertauscht,fährt sie dann auch nur vorwärts ?

Gruß : Werner S.
Hi,
Gute Tipp gibts hier. Also: Lok gedreht, fährt immer noch nur vorwärts, halt nun mit anderer Traforeglerstellung.

Habe Strom gemessen: in voller Vorwärtsfahrt ca 30mA, im Rückwärtsbetrieb (ohne Bewegung) ca. 140mA.

Habe dann mal mein Ohr auf den Temder gelegt, man hört auch ein Summen. Also blockiert irgendwas. Motor kann ich mir nicht vorstellen, wenn da irgendwo die Magnete aufgeblüht sind, oder die Bürsten kaputt sind, sollte es do in beiden Richtung nicht mehr gehen, oder?

Also Demontage.

Grüße

Der Archivar
Hallo Archivar,

wenn es aufgeblühte Magnete wären, geht überhaupt nichts mehr. Dann würde man in beiden Richtungen nur ein leises Brummen hören (war jedenfalls bei meinen so). Hört sich dann eher nach Blockade an (Kabel, lockerer Motor, Fremdkörper, gerissene Ritzel, verkantende Zahnräder?).

Viele Grüße
Georg
@10

Hallo,

Roland Marks antwortet auf den e_mails... man(n) muss sich nur etwas gedulden und ggf. nochmals Schreiben.
vor Kurzem hatte ich Probleme mit einer T18, e_mail (2x) und antwort bekommen.
Roland Marks ist nicht immer da, daher oeffters Anschreiben.

Weiteres:
Bei einer Stromaufnahme eines Fauli von 140mA scheint es eher etwas mit dem Getriebe zu sein, so als ob sich ein Ritzel verklemmt oder etwas den Motor festhaellt.
Ein Unterschied von 110 mA (von 30mA Vorwaerts auf 140mA Rueckwaerts) ist schon Zeichen von Mechanischem Problem. Koennte es evtl. ein Schottersteinchen sein dass sich irgendwie nur in einer Richtung erkennbar macht? (Hypothese)

Schoenen Abend

Klaus
Hallo,

es ist möglich dass sich bei gebrochenen (Achs)zahnrädern diese nur in einer Richtung verklemmen. Das Problem ist dass ein solcher Bruch nur sehr schwer zu finden ist. Macht die Lok wenn sie fährt evtl. (ganz leise) klopfende Geräusche?

Grüße,
RF
Kann ich nicht sagen. Aber ist das so ein Problem den Tender aufzuschrauben? Sieht jetzt nicht so kompliziert aus, wie die Lok selber

Grüße

Archivar
So, kurzes Update.

Die gute Nachricht: Ich weiß woran es lag. War tatsächlich der Motor. Nachdem ich ihn ausgebaut hatte konnte man durch Drehen an der Schnecke direkt merken, eine Richtung geht, die andere nicht. Also direkt noch einen bestellt.

Die schlechte Nachricht ist: Ich bin sehr gespannt, ob ich den Triebwagen wieder zusammen bekomme. Die Stromkontakte sind winzige, gebogene Drähtchen, die dann leicht federnd auf den Rädern liegen müssen. Ob ich das so wieder hinbekomme, da bin ich sehr gespannt.

Habe auch ein Angebot von Euromodell bekommen, was echt sehr günstig ist, wenn man mal den Preis vom Motor abzieht. Wie ist denn die Erfahrung mit Euromodell und so fein detaillierten Kleinserienreparaturen? Denn die MKK E71 baue ich sicher nicht selber auseinander.

Grüße

Archivar
Hallo Archivar,

Bodo Fonfara (Euromodell) ist Feinmechanikermeister und baut selber Kleinserinemodelle (schau mal auf seiner Seite seine FS Modelle an http://euromodell-fp.de/index.php?seite=produktauswahl&kategorie=2 )  und das alles seit vielen Jahren (eher schon Jahrzehnte). Ich habe nur beste Erfahrungen. Es kann aber sein, dass es bei ihm durchaus dauert. Also nicht unbedingt was für ungeduldige.

Viele Grüße
Georg

edit: Die E71 ist gar nicht so schwierig zum Gehäuse abnehmen. Man muss nur auf die Kühlschlangen aufpassen). Falls du deine von Hammerschmid hast, kannst du auch bei ihm anfragen.
Hi,

ah, ok, das habe ich gar nicht gelesen. Geduld ist kein Problem, habe die Kisten schon seit vielen Jahren im Keller liegen, da machen ein paar Wochen mehr oder weniger kein Problem.

Grüße

Archivar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;