1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: 4achs Gotthard-/SBB-Schnellzugwagen von Atelier N160

THEMA: 4achs Gotthard-/SBB-Schnellzugwagen von Atelier N160
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 15.10.15 06:25
(Edit: bin jetzt an einem PC bei dem die Copy-Funktion funktioniert, jetzt Direkt-Links zu Flyerund Messemuster-Foto ergänzt)

Hallo,

endlich kommen die wunderschönen und eleganten dunkelblauen Gotthardbahn-Schnellzugwagen, ebenfalls in späterer SBB-Ausführung, wenn auch erstmal als Handarbeits-Modelle : kommen von Atelier N160 http://www.atelier-n160.com .  Waren natürlich auch in Deutschland unterwegs z.B. als Kurswagen in den Länderbahn-Zügen. (könnten die Wagen auch, evtl auch nach Übernahme durch die SBB, nach Österreich-Ungarn bzw später in Epoche 2 nach Österreich gekommen sein?)
Auf der Seite sollen erst diese Woche Inhalte kommen , Links zu Flyern und Handmuster - Foto von der Messe Bauma kann man aber schon im schweizer N-Forum http://www.spur-n-schweiz.ch sehen unter Rolllmaterial -> Schweiz.

Edit: Direktlink Messemuster-Foto https://www.facebook.com/bahnonlinech/photos/a.../?type=3&theater

Flyer: http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=15043
http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=15044

Bei der Erfahrung des Herstellers mit zahlreichen Kleinserien-Modellen und Großserien-ähnlichen Modellen unter anderem Markennamen erwarte ich mir erstklassige Modelle, die am Ende dann auch sauber lackiert und bedruckt sind - so wie die bisherigen Modelle. Wie schön solche Wagen mit der auffälligen Beschriftung/Linierung aussehen können sieht man bei diesen Liliput Gotthardbahn-Wagen in H0 http://www.miba.de/neuheit/09/04/lili1.htm , http://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/Lili...0-0-1-0-0/index.html , weiss aber nicht ob das die gleichen Bauarten sind.


Schöne Grüsse

Dirk


Hallo,

lt. Impressum handelt es sich um Michael Werning, also den Inhaber von MW Modell.
Ich bin ja mal gespannt was noch alles kommen soll.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

so, jetzt an einem PC bei dem die Copy-Funktion funktioniert, und so den Direkt-Link zu Messemuster-Foto im Startbeitrag ergänzt.

Flyer: http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=15043
http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=15044

Schöne Grüsse


Dirk

Hallo,

wie lange liefen die Wagen eigentlich? Lt. dem Prospekt kommen sie als Ep. I. Könnte da auch noch was für spätere Jahre kommen oder würden die auch für nach 45 passen http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=15044 ?
Er plant ja auch Modelle für Deutschland und Italien für die Zeit von 1900 - 1950 http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=15043 . Könnte interessant werden.

Viele Grüße
Georg  
Aussehen tun die Wagen wesentlich moderner als die SBB-Wagen von Piko, aber das muss ja nix heißen - von wann sind die Vorbilder der Gotthard-Vierachser denn?

Gruß Kai
Hallo Kai,

hier http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=15044 steht Ursprungsversion 1897

Viele Grüße
Georg
Die Gotthardbahn Vierachser sind älter als die zwei/Dreiachser der SBB. Die SBB gibt es erst seit 1902. In den ersten Jahren bestellten die SBB aber recht konservativ ausschliesslich Zwei/Dreiachser dieser 9.2m Achsstand Standardbauarten wie sie jetzt Piko herstellt. Erst ab etwa 1910 kamen dann vermehrt 4-achser zur Ablieferung, anfänglich in Holzbauweise mit Blechverkleidung, erst in den 1920ern dann in Stahlbauweise. Die Gotthardbahn-Vierachser liefen nach der Übernahme der GB im Jahr 1909 grösstenteils bis in die 1950er Jahre bei den SBB. Es gab da aber meines Wissens umbauten bei Revisionen (müsste ich aber im Detail anschauen, weiss ich so nicht auswendig. Zumindest einige Exemplare wanderten dann ins Umbauwagen-Programm und wurden mit neuen Stahlwagenkasten versehen.
Hallo Peter,

danke,  dann besteht ja Hoffnung, dass auch eine Version kommt, die man bis in die 50-er Jahre einsetzen kann.

Viele Grüße
Georg
Das wäre wirklich zu hoffen, Schnellzugwagen der SBB für die Epochen II und III fehlen auf dem Markt. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, viele SBB-Loks in Epoche III schreien regelrecht nach passenden Fernreisezugwagen, und nicht nur nach denen der DB. Auch in den internationalen Schnellzügen der DB sind diese Wagen Fehlanzeige...
lg aus La Ciotat,
Markus
Immerhin kommen ja nun die 2/3 Achser der SBB. Ist schon mal etwas. Ich hoffe dann noch, dass sich irgend ein Hersteller den Schweren Stahlwagen erbarmt und gut ist. Die ex GB Vierachser waren wazr sicher bei den SBB noch vorhanden, angesichts der Anzahl aber absolute Exoten, gleich wie das die von Brawa gefertigten Amerikaner zu SBB Zeiten auch schon waren (trotzdem der letzte erst irgendwann Mitte 1930er als Dienstwagen ausrangiert wurde).
Hallo Markus.

die Ep. III Wagen von MW kennst du http://www.mw-modell.de/mw-modell/schweiz/pers...e&category_id=21 ?

Viele Grüße
Georg
Hallo,

auf der Atelier N160 - Seite sind jetzt die ersten Inhalte eingepflegt worden, erst mal der Flyer zu den Wagen als PDF im Download-Bereich: http://www.atelier-n160.com/download

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

OH, das wird bestimmt teuer. Schätzungsweise 500,--€ das Set. Kenne die Preise aber noch nicht.

VG
Kurt Hegermann
Hallo,

die Sachen/Muster von Atelier N160 sind übrigens auf der Messe in Stuttgart http://www.messe-stuttgart.de/modell/ auf dem MW-Modell Stand zu sehen.

Schöne Grüsse

Dirk
Weiß jemand, ob aus dem Projekt noch was wird?

Schöne Grüße,

Andreas
Wenn nicht, dann müssen wir uns was ausdenken
Hallo,
schade, dass nach 4 Jahren außer dem Handmuster offenbar noch nichts weiter geschehen ist. Hat die Firma das Projekt aufgegeben?
Ein Flyer mit Vorbildwagenskizzen hilft da auch nicht weiter.

Beste Grüße
Klaus
Merci für die Erinnerung an diese Ankündigung.
Ich hatte mir vor ziemlich genau einem Jahr noch die Fulgurex A 3/5 in Gotthard-Version gegönnt - auf die wird ja im Flyer ausdrücklich als passende Zuglok verwiesen, und bei Erscheinen hatte ich nur die SBB-Version bestellt. Wurde dann etwas teurer ... (wer zu spät kommt, den bestraft das Leben).

Ich werde mal bei Herrn Werning nachfragen und dann hier berichten.

Gruss vom Epoche-I-Freund
Chris
Die Originale sind ja in Deutschland gebut worden. Vielleicht gibt es ja entsprechende deutsche Länderbahnwagen, die wir mit reduziertem Aufwand umbauen können.

Die Bestellungen erstreckten sich über eine Epoche von 10 Jahren (1897 - 1907).
Die 1. Bestellung von 10 A4ü, 5 AB4ü, 5 B4ü und 3 FZ4ü wurde der Firma van den Zypen-Charlier in Deutz überbunden. Die Ablieferung erfolgte im Jahre 1897.

Für die älteren 2-Achser sind auf der Seite https://www.gotthardbahn.ch/0_gotthardbahn/0-gotthardbahn.htm neu Pläne aufgeschaltet worden. Ebenso für Güterwagen.
Hallo,

hatte vor ein paar Wochen wegen verschiedener Modelle mit Michael Wernig telefoniert.
Das Projekt der Gotthardbahn-Wagen geht auf jeden Fall weiter.
Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe sollen weiter gediehene Muster auf der schweizer 'Plattform der Kleinserie' in Bauma http://www.kleinserie.ch/  ( 11.10. bis 13 .10.2019 ) gezeigt werden.
( vielleicht meine Info mit Vorbehalt: Waren es doch andere Muster die dort zum ersten mal zu sehen sein sollen ?  Chris will ja Michael Wernig noch mal fragen ... )

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo zusammen:
Zwischenstand: Die E-Mail-Anfrage an Herrn Werning ging am 31.8. raus.
Bisher leider keine Antwort ...

Gruss
Chris
OK, mal sehen - trotzdem danke fürs Nachhaken!

LG, Andreas
Hallo liebe N-Bahn-Freunde,

das Projekt wurde und wird definitiv weiter verfolgt !
Es gibt noch einige technische Details für die Umsetzung der Modelle zu klären.
Wir hoffen, bis etwa Mitte nächsten Jahres von jedem Wagentyp ein ausgereiftes Muster präsentieren
zu können.
Nebenbei bemerkt:
ein Thema, das uns in diesem Zusammenhang immer wieder beschäftigt hat,
waren die Speichen-Radsätze.
Wir haben uns nun entschlossen, für diese und andere Modelle neue Speichen-Radsätze zu entwickeln.
Der Durchmesser wird dann festgelegt sein, aber über verschieden lange Achsen möchten wir diese neuen Speichen-Radsätze dann auch als Tausch-Radsätze anbieten.
Sobald hierzu die technische Klärung abgeschlossen ist, gibt es weitere Detailinfos.

Gruß
Michael Werning
Hallo,

ich habe vorhin den Newsletter von MW bekommen. Da steht was zu den erwähnten Speichenradsätzen
"2.)  neue Speichenradsätze  

       Wir haben neue Finescale-Speichenradsätze für Spur N entwickelt.

       Sie werden komplett in Deutschland gefertigt.

       Die ersten Muster sind eingetroffen.

       Der Durchmesser beträgt  6,25 mm ; das entspr. beim Vorbild einem Raddrm. von 1000 mm.

       Sie entsprechen der NEM und sind als Tauschradsätze universell einsetzbar.

       Zunächst haben wir für 3 Modellreihen mit 2 verschiedenen Achslängen produziert :

-        PIKO SBB 2/3-Achser  ( 13,9 mm )

-        BRAWA Schweizer Güterwagen K2  ( 13,1 mm )

-        BRAWA Güterwagen G10 und entspr. Bierwagen  ( 13,1 mm )

      Weitere Details folgen in Kürze !

       Die Radsätze sind auf unserer Internetseite noch nicht gelistet."

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;