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THEMA: Einbau GFN Drehscheibe 9152C
THEMA: Einbau GFN Drehscheibe 9152C
suNsurfer6 - 16.10.15 09:59
Hallo,
ich hab mal eine typische Anfängerfrage.
Ich hab die oben genannte Drehscheibe und ein Brett mit einem entsprechenden Loch.
Wird die Scheibe wirklich nur lose in das Loch gelegt und hält durch die einsteckbaren Auffahrtstutzen rundherum???
Das scheint mir keine sehr vertrauenserweckende Befestigungsvariante zu sein. Hält das so wirklich?
Oder muss man dafür einen Hilfsrahmen bauen und die Scheibe von unten stützen? Scheint Millimeterarbeit zu werden, wenns denn sein muss.... :-/
Wie habt ihr die Drehscheibe eingebaut/befestigt?
Habt ihr da evtl. Fotos?
LG
Manuel
ich hab mal eine typische Anfängerfrage.
Ich hab die oben genannte Drehscheibe und ein Brett mit einem entsprechenden Loch.
Wird die Scheibe wirklich nur lose in das Loch gelegt und hält durch die einsteckbaren Auffahrtstutzen rundherum???
Das scheint mir keine sehr vertrauenserweckende Befestigungsvariante zu sein. Hält das so wirklich?
Oder muss man dafür einen Hilfsrahmen bauen und die Scheibe von unten stützen? Scheint Millimeterarbeit zu werden, wenns denn sein muss.... :-/
Wie habt ihr die Drehscheibe eingebaut/befestigt?
Habt ihr da evtl. Fotos?
LG
Manuel
Hallo Manuel,
ja, so wie vermutet, ist es. Und keine Sorge, das ist auch gut so, denn das Ding ist höllenlaut und irgendeine darüber hinausgehende Befestigung der Grube mit dem Holzbrett würde die Resonazgeräusche nur noch verstärken. Es sei denn, man würde Mossgummi oder derartiges Material zwischen packen.
Also, nur Mut und auf an die Arbeit.
Wenn du dir und deiner Drehscheibe aber etwas sehr gutes tun möchtest, greif zu einem Schrittmotor-Antrieb (MÜT oder MTTM) und auch die Geräusche gehören der Vergangenheit an.
Ich jedenfalls bin voll zufriden damit.
Gruß
Woffi
ja, so wie vermutet, ist es. Und keine Sorge, das ist auch gut so, denn das Ding ist höllenlaut und irgendeine darüber hinausgehende Befestigung der Grube mit dem Holzbrett würde die Resonazgeräusche nur noch verstärken. Es sei denn, man würde Mossgummi oder derartiges Material zwischen packen.
Also, nur Mut und auf an die Arbeit.
Wenn du dir und deiner Drehscheibe aber etwas sehr gutes tun möchtest, greif zu einem Schrittmotor-Antrieb (MÜT oder MTTM) und auch die Geräusche gehören der Vergangenheit an.
Ich jedenfalls bin voll zufriden damit.
Gruß
Woffi
Hallo Manuel,,
wie Woffi sagt.
Gab bei mir in 10 Jahre nie Probleme.
Gruß
Erich
wie Woffi sagt.
Gab bei mir in 10 Jahre nie Probleme.
Gruß
Erich
suNsurfer6 - 22.10.15 07:16
Hi,
sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde - geht ein bißchen Drunter und Drüber im Moment.
Vielen Dank euch beiden für die Antworten.
LG
Manuel
PS: Das MÜT Ding schau ich mir mal an.
sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde - geht ein bißchen Drunter und Drüber im Moment.
Vielen Dank euch beiden für die Antworten.
LG
Manuel
PS: Das MÜT Ding schau ich mir mal an.
suNsurfer6 - 23.10.15 08:31
Hi woffi,
ich hab nochmal ne Frage zu dem Schrittmotor-Antrieb von MTTM.
Ich werde die Drehscheibe mit der Fleischmann Turn-Control steuern. Ich will fürs Schalten keinen PC o.ä. verwenden.
in der Anschlussanleitung sehe ich immer nur Verweise auf SX, oder PC-Screenshots.
Geht das auch ohne Digital?
LG
Manuel
ich hab nochmal ne Frage zu dem Schrittmotor-Antrieb von MTTM.
Ich werde die Drehscheibe mit der Fleischmann Turn-Control steuern. Ich will fürs Schalten keinen PC o.ä. verwenden.
in der Anschlussanleitung sehe ich immer nur Verweise auf SX, oder PC-Screenshots.
Geht das auch ohne Digital?
LG
Manuel
suNsurfer6 - 13.11.15 08:16
Hallo,
ich hole den Thread nochmal hoch, weil mich diese Drehscheibe langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt....
Ich habe sie eingebaut und die Turn-Control mit den richtigen Abgängen programmiert. Funktioniert auch soweit.
Leider passiert es sehr häufig, dass die Bühne sich ein Stück weit dreht, und dann plötzlich in die entgegengesetzte Richtung bis zum nächsten Abgang zurückläuft, obwohl sie den gewählten Abgang noch nicht erreicht hat.
Es wirkt so, als würde der Motor zu schwach sein.
Am Anfang hatte ich das Phänomen mit einem Trix-Trafo aus einem Startset. Dann hab ich einen alten ROCO Trafo angeklemmt, weil ich mir dachte, dass der vielleicht ein bißchen mehr Power hat, aber selbes Verhalten.
Natürlich muss dann mit dem Handhebel in die richtige Position gefahren werden, weil ja die Turn-Control von einer richtigen Stellung ausgeht.
Eine zeitlang funktioniert das Ding gut (wenn auch laut - aber anderes Thema) mit und ohne Loks auf der Bühne, aber dann wieder gar nicht....
Gibts von euch irgendwelche Tipps für mich ausser einem Umbau auf den MTTM-Antrieb? Der ist momentan nicht drin.
LG
Manuel
ich hole den Thread nochmal hoch, weil mich diese Drehscheibe langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt....
Ich habe sie eingebaut und die Turn-Control mit den richtigen Abgängen programmiert. Funktioniert auch soweit.
Leider passiert es sehr häufig, dass die Bühne sich ein Stück weit dreht, und dann plötzlich in die entgegengesetzte Richtung bis zum nächsten Abgang zurückläuft, obwohl sie den gewählten Abgang noch nicht erreicht hat.
Es wirkt so, als würde der Motor zu schwach sein.
Am Anfang hatte ich das Phänomen mit einem Trix-Trafo aus einem Startset. Dann hab ich einen alten ROCO Trafo angeklemmt, weil ich mir dachte, dass der vielleicht ein bißchen mehr Power hat, aber selbes Verhalten.
Natürlich muss dann mit dem Handhebel in die richtige Position gefahren werden, weil ja die Turn-Control von einer richtigen Stellung ausgeht.
Eine zeitlang funktioniert das Ding gut (wenn auch laut - aber anderes Thema) mit und ohne Loks auf der Bühne, aber dann wieder gar nicht....
Gibts von euch irgendwelche Tipps für mich ausser einem Umbau auf den MTTM-Antrieb? Der ist momentan nicht drin.
LG
Manuel
Hallo Manuel,
ob MTTM auch analog läuft, entzieht sich meiner Kenntnis. Bitte ließ mal auf deren Homepage nach.
Der Grund, dass ich darauf (Schrittmotor) umgestiegen bin, war ja schließlich die aus meiner Sicht nicht für zuverlässigen Dauerbetrieb ausgelegte Fleischmann-Technik.
Die von dir geschilderten Probleme bestärken mich in meiner Entscheidung, die ich vor vielen Jahren getroffen habe. Ich kann nur sagen, dass der neue Antrieb bis heute klaglos seinen Dienst tut und das, obwohl die Drehscheibe bei mir fast täglich und (sowohl manuell, als auch über Fahrplan programmgesteuert) vielmals hin und her läuft, auch 180 Grad Tourns sind da die Regel.
Ich persönlich kann dir leider keinen anderen Rat geben und denke, einen Tod muss man immer sterben.
Für andere Lösungen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.
Meiner Meinung nach sind die Schwachpunkte nicht nur die recht schwergängige Mechanik in Verbindung mit dem nicht all zu kräftigen Motörchen zu suchen. Im Dauerbetrieb wird auch der Verriegelungsmechanismus (Magnetschalter) über die Maßen beansprucht. Alles Dinge, die durch die MTTM-Lösung bedeutungslos werden. Natürlich gilt dies auch für MÜT!!!
Ich hoffe, du erhältst noch andere, dir direkt besser helfende Rückmeldungen.
Gruß
Woffi
ob MTTM auch analog läuft, entzieht sich meiner Kenntnis. Bitte ließ mal auf deren Homepage nach.
Der Grund, dass ich darauf (Schrittmotor) umgestiegen bin, war ja schließlich die aus meiner Sicht nicht für zuverlässigen Dauerbetrieb ausgelegte Fleischmann-Technik.
Die von dir geschilderten Probleme bestärken mich in meiner Entscheidung, die ich vor vielen Jahren getroffen habe. Ich kann nur sagen, dass der neue Antrieb bis heute klaglos seinen Dienst tut und das, obwohl die Drehscheibe bei mir fast täglich und (sowohl manuell, als auch über Fahrplan programmgesteuert) vielmals hin und her läuft, auch 180 Grad Tourns sind da die Regel.
Ich persönlich kann dir leider keinen anderen Rat geben und denke, einen Tod muss man immer sterben.
Für andere Lösungen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.
Meiner Meinung nach sind die Schwachpunkte nicht nur die recht schwergängige Mechanik in Verbindung mit dem nicht all zu kräftigen Motörchen zu suchen. Im Dauerbetrieb wird auch der Verriegelungsmechanismus (Magnetschalter) über die Maßen beansprucht. Alles Dinge, die durch die MTTM-Lösung bedeutungslos werden. Natürlich gilt dies auch für MÜT!!!
Ich hoffe, du erhältst noch andere, dir direkt besser helfende Rückmeldungen.
Gruß
Woffi
suNsurfer6 - 13.11.15 12:06
Hallo Woffi,
danke nochmal für deine Beschreibung.
Ich hab mir jetzt nochmal die Umbauanleitung angesehen und bin nicht sicher, ob ich mir das zutraue.
Wenn ich den Umbau von MTTM machen lassen kostet der Spass > EUR 400,00.
Ich hoffe doch nochmal auf andere Rückmeldungen, die mir vielleicht bei meinem Problem helfen.
Es müssen doch auch hier im Forum Leute die Scheibe mit Standardantrieb in Verwendung haben, oder?
LG
Manuel
danke nochmal für deine Beschreibung.
Ich hab mir jetzt nochmal die Umbauanleitung angesehen und bin nicht sicher, ob ich mir das zutraue.
Wenn ich den Umbau von MTTM machen lassen kostet der Spass > EUR 400,00.
Ich hoffe doch nochmal auf andere Rückmeldungen, die mir vielleicht bei meinem Problem helfen.
Es müssen doch auch hier im Forum Leute die Scheibe mit Standardantrieb in Verwendung haben, oder?
LG
Manuel
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