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THEMA: Frage zu ex-Roco Weichen - Herzstück leitend?

THEMA: Frage zu ex-Roco Weichen - Herzstück leitend?
Startbeitrag
Boa-FaN - 16.10.15 10:48
Hallo zusammen,

auf den Abbildungen im Internet kann ich es nicht genau erkennen, die Beschreibung bringt mich auch nicht weiter:

Haben die Fleischmann 22263 und 22261 nun leitende Herzstücke oder welche aus Kunststoff? Auf den Abbildungen wird das Herzstück schwarz dargestellt, weshalb ich Kunststoff vermute

Für den Schattenbahnhof wollte ich auf ex-Roco zurückgreifen - empfehlenswert?


LG aus P, Jörch

Hallo,

kenne die Nummern zwar nicht, aber wenn es Ex-Roco-Weichen sind, dann sind die Herzstücke aus Kunststoff und somit n i c h t leitend. Mit Teilen von Eichhorn-Modellbau kann man das ändern, ist aber mit Basteln verbunden! .

LG

Woffi
danke euch!

Ist ansonsten das exRoco-Material zu empfehlen?

LG
Hallo Jörg,

die Weichen haben kein leitendes Herzstück.

Ich verwende für meine Schattenbahnhöfe und allen anderen nicht sichtbaren Strecken das ehemalige Roco (jetzt Fleischmann ohne Bettung) Gleis.

Es gibt bei mir keinerlei Schwierigkeiten mit den Weichen (15°)
Ich habe auch keine Weichen umgebaut.
Die Einfahrtsweichen in den Schattenbahnhof werden elektrisch geschalten.
Die Ausfahrweichen schneide ich nur auf.
Macht bei mir selbst bei leichten 2-Achser keine Probleme.

Gruß
Andreas

Guten Tag,

danke für den bereits geleisteten Hinweis.

Das HZST Sortiment wurde ausgebaut:

http://www.eichhorn-modellbahn.com/index.php?op...eichenherzst%C3%BCck

WE
Hallo,
wir benutzen auch Roco, ganz problemfrei sind sie nicht. Die Zungenspitzen sind recht dick sowie am Zungengelenk zum Herzstück kann es auch zum entgleisen kommen.

Dies kann man schnell mit Dremel und innen anschleifen mit Diamanttrennscheibe etc. ausmerzen.

Sonst problemfrei. Ab und zu putzen und gut ist. Einfahrten bei uns elektrisch geschalten, Ausfahrten aufschieben ohne Antriebe.

Die Herzstücke sind halb leitend, da es Kontaktfahnen in den Rillen gibt. Dies hilft einigen Loks etwas.

Bei den 12-DGrad-Weichen kann es trotzdem beim ragieren ziemliche Probleme geben. 15 Grad sind in Ordnung (außer bei Kö).

Die Flexgleise sind bis auf die zu hohen Profile eigtl. sehr gut.
Grüße
Horst
Hallo,

habe die Roco HZST am 10.10.2015 bei einem N-Modellbauer auf der Messe in Ried gesehen!

Grüße, Peter W.
Hallo Jörch,

ich habe 2 3WW verbaut, eigentlich sehr problemlos, HT V60 mag die aber nicht, wenn du langsam genug darüber fährst (Abzweig), was mit der Lok geht, kommt irgendwann der Punkt wo die auf einer Seite mit beiden Stromabnehmenden Rädern auf jeweils einem Kunststoffherzstück bist.
Die GFN BR 70 ist da er so was wie der Käfer - sie läuft und läuft und läuft .......... - macht keine Probleme

Gruß Detlef
Guten Abend,

anbei ein Bild des neuen Art. 13222/13223, der mittelfristig die 13820 ersetzen wird.
Hier beispielhaft in einer Trix* Weiche.

WE

PS: Abb. zeigt Prototypen.

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Hallo Jörg,

hier https://www.fleischmann.de/de/product/55199-0-0-0-0-0-0-005002/products.html
sieht man, dass die Spurkränze in der 2. Hälfte auf Blechlaschen laufen und somit das isolierte Kunststoff-Herzstück nur noch halb so lange ist.
Funktioniert ganz gut.
Letztes Jahr habe ich 31 neue ex-Roco Handweichen zu je 7,50€ erstehen können. Der Schattenbahnhof ist aber erst nächstes Jahr dran. Die Sache mit dem "Aufschneiden" der Ausfahrweichen funktionierte bei meiner letzten Anlage einwandfrei. Spart Geld und Verdrahtung!

LG  Micha B.
Guten Abend,

den Blechlaschen ist aber nicht in jedem Falle 100% zu trauen, insbes. bei Fahrzeugen mit kleineren Spurkränzen...

WE
Hallo Leute,

erklärt mal bitte das mit dem "Aufschneiden". Möglichst mit Bild.
Keine Ahnung, was damit gemeint ist.

Im Voraus besten Dank!
Hallo Micha,

Zitat

Die Sache mit dem "Aufschneiden" der Ausfahrweichen funktionierte bei meiner letzten Anlage einwandfrei.



da kann ich nur sagen, herzliches Beileid wenn alle Achsen entgleisen.

Du meinst sicherlich "Auffahren". Das bedeutet, das die Fahrzeuge von der Seite der 2 Weichenschenkel einfahren, die Weichenzunge bei falscher Stellung öffnen und sich diese anschließend wieder schließt. Gibt es in "Groß" als sogenannte Rückfallweiche z.B. im Bahnhof Eislfelder Talmühle bei der HSB.

Beim Fahren in Richtung Weiche wird beim "Aufschneiden" die Zungenspitze, weil sie eventuell nicht richtig an der Schiene anliegt, von einem Radkranz weggedrückt (aufgeschnitten). Dadurch kommt es dann zu Entgleisungen.

Gruß, Roland


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